- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00804310
Lapatinib und Ixabepilon bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (UCDCC#207)
Phase-I-Studie zu Lapatinib (GW572016) in Kombination mit wöchentlichem Ixabepilon (BMS 247550) bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
BEGRÜNDUNG: Lapatinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Bei der Chemotherapie eingesetzte Medikamente wie Ixabepilon wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die gleichzeitige Gabe von Lapatinib und Ixabepilon kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Lapatinib untersucht, das zusammen mit Ixabepilon bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von Lapatinib-Ditosylat in Kombination mit Ixabepilon bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Sekundär
- Bestimmung der maximal verträglichen Dosis dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Um vorläufig die Wirksamkeit dieser Therapie bei diesen Patienten zu beurteilen.
- Durchführung korrelativer Laborstudien an Gewebe- und Blutproben dieser Patienten, um mögliche Prädiktoren für das Ansprechen zu untersuchen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Lapatinib-Ditosylat und an den Tagen 1, 8 und 15 Ixabepilon IV. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Archivierte Tumorgewebeproben werden für EGFR/HER2-Signalweganalysen mittels Immunhistochemie, mRNA-Analyse mittels RT-PCR, EGFR-Mutationsanalysen, Kras- und BRAF-Mutationsanalyse mittels Sequenzierung und RAS-Mutationen mittels PCR und Sequenzierung gesammelt. In regelmäßigen Abständen werden auch Blutproben für Tumor-DNA und Proteomik, acetylierte Alpha-Tubulin-Analyse, Genotypen des EGFR-HER2-Signalwegs und Pharmakogenomik entnommen.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 30 Tage lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089-9181
- USC/Norris Comprehensive Cancer Center and Hospital
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Cancer Center
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71130-3932
- Feist-Weiller Cancer Center at Louisiana State University Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen zytologisch oder histologisch nachgewiesene fortgeschrittene solide Tumoren haben, für die keine bekannte Standardtherapie verfügbar ist oder die aufgrund ihres Leistungsstatus nicht für eine Standardtherapie in Frage kommen oder nach der Standardtherapie Fortschritte gemacht haben.
- Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Krankheit haben
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
- Die Patienten müssen einen Zubrod-Leistungsstatus von 0-2 haben
- Die Patienten müssen eine geschätzte Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten haben
- Eine vorherige Chemotherapie muss mindestens 3 Wochen vor Beginn dieses Protokolls abgeschlossen sein und alle Nebenwirkungen (außer Alopezie) müssen auf Grad 1 oder weniger abgeklungen sein. Eine eventuelle vorherige Bestrahlung muss mindestens 2 Wochen vor Therapiebeginn abgeschlossen sein. Die Patienten müssen die vorherige Behandlung mit Trastuzumab (Herceptin) mindestens 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie abgeschlossen haben
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion verfügen
- Die Patienten müssen vor der Behandlung eine Granulozytenzahl von >1500/mm3 und eine Thrombozytenzahl von >100.000/mm3 haben.
- Die Herzauswurffraktion der Patienten muss innerhalb des institutionellen Normalbereichs liegen, gemessen durch ein 2D-Echokardiogramm oder einen MUGA-Scan.
- Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung abgeben
- Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen und aufzubewahren
- Patienten im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode während der Behandlung zustimmen, da die Auswirkungen dieser Medikamente auf den ungeborenen Fötus nicht bekannt sind.
Ausschlusskriterien:
- Möglicherweise haben die Patienten zuvor weder Lapatinib, Ixabepilon noch einen anderen EGFR-TKI-zielgerichteten Wirkstoff erhalten. Eine vorherige Gabe von Trastuzumab (Herceptin) ist zulässig.
- Patienten dürfen nicht schwanger werden oder stillen, da die Auswirkungen dieser Arzneimittel auf den ungeborenen Fötus nicht bekannt sind.
- Patienten mit symptomatischer Hirnmetastasierung oder Patienten, die weiterhin Steroide und Antikonvulsiva benötigen, dürfen nicht teilnehmen. Patienten mit asymptomatisch behandelten Hirnmetastasen (chirurgische Resektion oder Strahlentherapie) können eingeschlossen werden, wenn sie neurologisch stabil sind und seit mindestens 2 Wochen keine Steroide mehr einnehmen.
- Patienten mit vorbestehender Neuropathie > Grad 2 dürfen nicht teilnehmen.
- Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltender oder aktiver Infektion, symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, werden ausgeschlossen.
- Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefunde, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko aussetzen könnte von Behandlungskomplikationen.
- Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die dazu führen, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich ist, oder frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen.
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Lapatinib von der Studie ausgeschlossen. Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt.
- Patienten, die orale Antikoagulanzien benötigen, sind berechtigt, sofern eine angemessene engmaschige INR-Überwachung erfolgt.
- Die vorherige Bestrahlung darf nicht mehr als 30 % der knochenmarkhaltigen Bereiche erfasst haben
- Jede frühere schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf ein in CremaphorEL formuliertes Arzneimittel
- Einhaltung der Anforderungen für Begleitmedikamente, die als CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren oder Magen-pH-Modifikatoren eingestuft sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lapatinib und Ixabepilon
|
Diese intravenöse Behandlung wird ambulant durchgeführt.
Ixabepilon (15 - 20 mg/m2) wird 3 Wochen lang wöchentlich verabreicht, dann eine Woche lang alle 28 Tage (4 Wochen).
Der Studienarzt entscheidet, wie lange der Teilnehmer diese Behandlung beibehalten soll, basierend darauf, wie der Teilnehmer das Medikament verträgt und wie es sich auf den Tumor auswirkt.
Andere Namen:
Lapatinib (1000–1500 mg) wird täglich oral verabreicht.
Der Studienarzt entscheidet, wie lange der Teilnehmer diese Behandlung beibehalten soll, basierend darauf, wie der Teilnehmer das Medikament verträgt und wie es sich auf den Tumor auswirkt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Toxizität
Zeitfenster: Die Toxizität wird zu Beginn jedes Zyklus und am 8. und 15. Tag jedes Zyklus für mindestens acht Wochen (2 Zyklen) beurteilt. Maximal 6 Zyklen.
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Bewertet durch NCI CTCAE v 3.0
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Die Toxizität wird zu Beginn jedes Zyklus und am 8. und 15. Tag jedes Zyklus für mindestens acht Wochen (2 Zyklen) beurteilt. Maximal 6 Zyklen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Ein Zyklus (4 Wochen)
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Ein Zyklus (4 Wochen)
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Vorläufige Wirksamkeit
Zeitfenster: Ein Jahr
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Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Helen K. Chew, MD, University of California, Davis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000626165
- P30CA093373 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Ixabepilon
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