- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00805792
Mayo Acute Stroke Trial zur Verbesserung der Genesung (MASTER)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir nehmen an, dass Donepezil (5 mg pro Tag, titriert auf bis zu 10 mg pro Tag je nach Verträglichkeit) die Genesung nach einem Schlaganfall verbessert, indem es die Aufmerksamkeit, das Lernen und das Gedächtnis verbessert und dadurch die Rehabilitation verbessert. Die Nullhypothese besagt, dass die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses bei Donepezil-Anwendern nach einem Schlaganfall gleich ist wie bei ähnlichen Teilnehmern einer bestehenden Ressource des National Institutes of Neurological Disorders and Stroke (NINDS), der klinischen Phase-III-Studie mit Tissue Plasminogen Activator ( tPA) für akuten ischämischen Schlaganfall. Die NINDS-tPA-Schlaganfallstudie wurde als historische Kontrolldaten in Pilotstudien zur Reperfusion und Neuroprotektion verwendet.
Bei der MASTER-Studie handelt es sich um eine multizentrische, einarmige, NINDS Recominant tPA-Studie kontrollierte, modifizierte, adaptive, zweistufige klinische Studie, die in zwei Krankenhäusern der Tertiärversorgung in den Vereinigten Staaten durchgeführt wird. Teilnehmer sind Männer und Frauen mit akutem (< 24 Stunden nach Auftreten der Symptome) ischämischem Schlaganfall. Ein günstiges Ergebnis wird als NIHSS-Wert (National Institutes of Health Stroke Scale) von 0 oder 1 90 Tage nach dem Schlaganfall definiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eindeutiges oder wahrscheinliches akutes ischämisches zerebrovaskuläres Syndrom (AICS), wie von Kidwell et al (Stroke. 2003;34:2995-8).
- Die experimentelle Behandlung begann innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Fähigkeit und Bereitschaft, für Folgebesuche zurückzukehren.
- Bereitschaft eines verfügbaren Informanten, der den Patienten gut kennt, an informellen Fragebögen für die Dauer der Nachbeobachtungszeit teilzunehmen.
- Leben in selbstständiger oder teilselbstständiger Wohnsituation vor dem Schlaganfall.
- Vor dem Schlaganfall fließend Englisch.
- Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung.
- Nahvisus von mindestens 20/200 auf mindestens einem Auge.
- Hörschärfe von mindestens der Fähigkeit, Fingerreiben in mindestens einem Ohr zu erkennen.
Ausschlusskriterien:
- Parkinson-Krankheit oder Restless-Legs-Syndrom.
- Partielle oder generalisierte Anfälle.
- Keine akute dekompensierte Herzinsuffizienz
- Routinemäßiger Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff tagsüber vor dem Schlaganfall; Studienteilnehmer mit kontinuierlich positivem Luftdruck (CPAP) für obstruktive Schlafapnoe bleiben teilnahmeberechtigt.
- Magen-Darm- oder Urogenitalchirurgie innerhalb von 1 Monat nach dem Screening.
- Magen-Darm-Blutungen.
- Synkope oder symptomatische Bradykardie.
- Kreatinin ≥ 3,5 mg/dL oder dialysepflichtig.
- Magengeschwüre.
- Asthma.
- Tracheotomie oder endotracheale Intubation.
- Einnahme von Donepezil oder anderen Acetylcholinesterase-Hemmern beim Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Donepezil
Die Teilnehmer erhielten innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Symptome eines ischämischen Schlaganfalls eine Behandlung mit Donepezil.
Die Teilnehmer erhielten Donepezil 5 mg/Tag für 30 Tage, gefolgt von einer Erhöhung auf 10 mg/Tag für 60 Tage.
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Die Studienteilnehmer werden in den ersten 4 Wochen mit Donepezil oral mit einer Anfangsdosis von 5 mg täglich behandelt, die dann bei ihrem 30-tägigen Besuch um 5 mg auf eine maximale Dosis von 10 mg täglich erhöht wird, sofern sie vertragen wird.
Wenn der Teilnehmer die 10-mg-Dosis nicht verträgt, bleibt er während der gesamten Studie bei 5 mg.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) Score = 0 oder 1 an Tag 90
Zeitfenster: 90 Tage nach Schlaganfall
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Die Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health (NIHSS) ist eine Schlaganfall-Skala für neurologische Untersuchungen mit 15 Punkten, die verwendet wird, um die Auswirkungen eines akuten Hirninfarkts auf die Ebenen des Bewusstseins, der Sprache, der Vernachlässigung, des Gesichtsfeldverlusts, der extraokularen Bewegung, der motorischen Stärke und der Ataxie zu bewerten , Dysarthrie und Sensibilitätsverlust.
Ein geschulter Beobachter bewertet die Fähigkeit des Patents, Fragen zu beantworten und Aktivitäten durchzuführen.
Die Bewertungen für jedes Element werden mit 3 bis 5 Noten bewertet, wobei 0 wie üblich ist, und es gibt eine Toleranz für nicht prüfbare Elemente.
Der Wertebereich reicht von 0 (normal) bis 42 (schwerwiegende Auswirkung eines Schlaganfalls auf den Patienten).
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90 Tage nach Schlaganfall
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des mittleren Schlaganfall-Scores der National Institutes of Health (NIHSS) 90 Tage nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: Baseline, 90 Tage nach Schlaganfall
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Die Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health (NIHSS) ist eine Schlaganfall-Skala für neurologische Untersuchungen mit 15 Punkten, die verwendet wird, um die Auswirkungen eines akuten Hirninfarkts auf die Ebenen des Bewusstseins, der Sprache, der Vernachlässigung, des Gesichtsfeldverlusts, der extraokularen Bewegung, der motorischen Stärke und der Ataxie zu bewerten , Dysarthrie und Sensibilitätsverlust.
Ein geschulter Beobachter bewertet die Fähigkeit des Patents, Fragen zu beantworten und Aktivitäten durchzuführen.
Die Bewertungen für jedes Element werden mit 3 bis 5 Noten bewertet, wobei 0 wie üblich ist, und es gibt eine Toleranz für nicht prüfbare Elemente.
Der Wertebereich reicht von 0 (normal) bis 42 (schwerwiegende Auswirkung eines Schlaganfalls auf den Patienten).
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Baseline, 90 Tage nach Schlaganfall
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Änderung des mittleren Barthel-Index der Aktivitäten des täglichen Lebens 90 Tage nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: Baseline, 90 Tage nach Schlaganfall
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Der Barthel-Index der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) misst die funktionelle Behinderung durch die Quantifizierung der Patientenleistung bei 10 Aktivitäten des täglichen Lebens.
Diese Aktivitäten können nach Selbstpflege (Füttern, Pflegen, Baden, Anziehen, Darm- und Blasenpflege und Toilettenbenutzung) und Mobilität (Gehen, Transfers und Treppensteigen) gruppiert werden.
Bei der Bewertung werden 5-Punkte-Schritte verwendet, wobei eine maximale Punktzahl von 100 anzeigt, dass ein Patient in seiner körperlichen Funktion vollständig unabhängig ist, und eine niedrigste Punktzahl von 0 einen vollständig abhängigen bettlägerigen Zustand darstellt.
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Baseline, 90 Tage nach Schlaganfall
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Änderung der mittleren Punktzahl bei der Mini Mental State Exam 90 Tage nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: Baseline, 90 Tage nach Schlaganfall
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Die Mini-Mental-State-Untersuchung (MMSE) ist ein 30-Punkte-Fragebogentest, der zum Screening auf kognitive Beeinträchtigungen verwendet wird.
Der Fragebogen testet Funktionen wie Rechnen, Gedächtnis und Orientierung zu Zeit und Ort.
Die Werte reichen von 0 bis 30.
Jede Punktzahl größer oder gleich 25 Punkten ist effektiv normal (intakt).
Darunter können Werte eine schwere (≤9 Punkte), moderate (10-20 Punkte) oder leichte (21-24 Punkte) kognitive Beeinträchtigung anzeigen.
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Baseline, 90 Tage nach Schlaganfall
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Änderung der Zeit zum Abschluss der neuropsychologischen Trail-Tests A und B 90 Tage nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: Baseline, 90 Tage nach Schlaganfall
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Der Trail-Making-Test besteht aus zwei Teilen, in denen die Testperson angewiesen wird, eine Reihe von 25 Punkten so schnell wie möglich zu verbinden und dabei die Genauigkeit beizubehalten.
Es kann Informationen über die visuelle Suchgeschwindigkeit, das Scannen, die Verarbeitungsgeschwindigkeit, die geistige Flexibilität sowie die exekutiven Funktionen liefern.
Der Test besteht aus zwei Teilen: A, in dem die Ziele alle Zahlen sind (1,2,3 usw.) und der Testteilnehmer sie in sequenzieller Reihenfolge verbinden muss, und B, in dem das Thema zwischen Zahlen und wechselt Buchstaben (1, A, 2, B usw.).
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Baseline, 90 Tage nach Schlaganfall
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- National Institute of Neurological Disorders and Stroke rt-PA Stroke Study Group. Tissue plasminogen activator for acute ischemic stroke. N Engl J Med. 1995 Dec 14;333(24):1581-7. doi: 10.1056/NEJM199512143332401.
- Meschia JF, McNeil RB, Barrett KM, Brott TG, Graff-Radford NR, Brown RD Jr. Mayo Acute Stroke Trial for Enhancing Recovery (MASTER) protocol. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2010 Jul-Aug;19(4):299-310. doi: 10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2009.05.005.
- Barrett KM, Brott TG, Brown RD Jr, Carter RE, Geske JR, Graff-Radford NR, McNeil RB, Meschia JF; Mayo Acute Stroke Trial for Enhancing Recovery (MASTER) Study Group. Enhancing recovery after acute ischemic stroke with donepezil as an adjuvant therapy to standard medical care: results of a phase IIA clinical trial. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2011 May-Jun;20(3):177-82. doi: 10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2010.12.009. Epub 2011 Feb 3.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Nootropische Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Donepezil
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-005098
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Klinische Studien zur Donepezil
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Corium, Inc.AbgeschlossenAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
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Eisai Co., Ltd.AbgeschlossenDemenz mit Lewy-Körperchen (DLB)Japan
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Eisai Inc.Eisai LimitedAbgeschlossen
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Boehringer IngelheimAbgeschlossen
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Beersheva Mental Health CenterUnbekanntDemenz vom Alzheimer-TypIsrael
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Lawson Health Research InstituteAbgeschlossenLeichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) | Gangart | Stürze | BalanceKanada