- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00807235
Machbarkeitsstudie von aerosolisiertem Surfaxin zur Prävention des Atemnotsyndroms (RDS) bei Frühgeborenen
11. Mai 2012 aktualisiert von: Windtree Therapeutics
Eine offene, multizentrische, Phase 2-Pilotbewertung von SURFAXIN® (Lucinactant), das als Aerosol über nasalen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (nCPAP) zur Prävention des Atemnotsyndroms bei Frühgeborenen verabreicht wird
Bewertung der Durchführbarkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von vernebeltem Lucinactant, das durch nasalen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (nCPAP) zur Prävention des Atemnotsyndroms (RDS) bei Frühgeborenen verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verwendung einer Vorrichtung bei der frühen Behandlung von RDS, die die effektive Aerosolisierung eines exogenen Tensids ermöglicht, das auch die gleichzeitige Abgabe eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks ermöglicht, würde die Abgabe von Tensid an die distalen Atemwege ohne Intubation ermöglichen.
Dieser Ansatz könnte die Schweregradhäufigkeit der unerwünschten Ereignisse im Vergleich zur endotrachealen Intubation und Surfactant-Verabreichung per Bolus reduzieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- University of California, San Diego Medical Center - Hillcrest
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Minuten bis 30 Minuten (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter 28-32 vollendete Wochen, einschließlich
- Platzierung der arteriellen Leitung
- Erfolgreiche Einleitung von nCPAP
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Herzfrequenz, die innerhalb von 5 Minuten nach der Geburt nicht auf >100 bpm stabilisiert werden kann
- Fünf (5) Minuten Apgar-Score ≤ 3
- Größere angeborene Fehlbildung(en), die vor der Geburt diagnostiziert oder unmittelbar nach der Geburt festgestellt wurden
- Andere Krankheit(en) oder Zustände, die möglicherweise die kardiopulmonale Funktion beeinträchtigen
- Mutter mit anhaltendem Blasensprung > 2 Wochen
- Bekannte oder vermutete Chromosomenanomalie
- Notwendigkeit von Thoraxkompressionen oder Verabreichung von Epinephrin, Bikarbonat oder Flüssigkeitsboli im Kreißsaal
- Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung innerhalb von 30 Minuten nach der Geburt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Regime 1
|
Aerosolisierter Lucinactant über nCPAP über 3 Stunden.
Bis zu 3 Nachbehandlungen sind über einen Zeitraum von 48 Stunden zulässig, wobei zwischen jeder Nachbehandlung mindestens 3 Stunden liegen.
Andere Namen:
Aerosolisierter Lucinactant über nCPAP über 3 Stunden.
Bis zu 3 Nachbehandlungen sind über einen Zeitraum von 48 Stunden zulässig, wobei zwischen jeder Nachbehandlung mindestens 1 Stunde liegt.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Regime 2
|
Aerosolisierter Lucinactant über nCPAP über 3 Stunden.
Bis zu 3 Nachbehandlungen sind über einen Zeitraum von 48 Stunden zulässig, wobei zwischen jeder Nachbehandlung mindestens 3 Stunden liegen.
Andere Namen:
Aerosolisierter Lucinactant über nCPAP über 3 Stunden.
Bis zu 3 Nachbehandlungen sind über einen Zeitraum von 48 Stunden zulässig, wobei zwischen jeder Nachbehandlung mindestens 1 Stunde liegt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Atemnotsyndrom
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Kurve (AUC) für den Anteil des inspirierten Sauerstoffs (FiO₂)
Zeitfenster: 0,5, 1, 2, 4, 6, 12, 18, 24, 36, 48, 60, 72 Stunden
|
AUC für FiO₂berechnet unter Verwendung der Trapezregel.
Fehlende Daten imputiert unter Verwendung der letzten fortgeschriebenen Beobachtung
|
0,5, 1, 2, 4, 6, 12, 18, 24, 36, 48, 60, 72 Stunden
|
Arterielles alveoläres (a/A) O₂-Verhältnis
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Das a/A-Verhältnis ist eine relative Methode zur Beurteilung der Fähigkeit der Lunge, O₂ zu transportieren.
Es vergleicht den Partialdruck von O₂ in den Alveolen (A) mit dem Partialdruck von O₂ in der Arterie (a).
Er wird berechnet, indem der Partialdruck von O₂ in der Arterie, abgekürzt PaO2, durch den Partialdruck von O₂ in den Alveolen unter Verwendung der Alveolargasgleichung, abgekürzt PAO2, dividiert wird.
Ein Wert von 0,80 oder darüber ist normal, ein Wert von 0,60 oder darunter kann mit der Spontanatmung unvereinbar sein, und ein Wert unter 0,22 weist auf eine schwere Lungenerkrankung hin.
|
72 Stunden
|
Zeit zum Erfüllen der Ausfallkriterien
Zeitfenster: Durch 28 Tage
|
Versagenskriterien definiert als Reanimation mit Bolus-Surfactant und mechanischer Beatmung
|
Durch 28 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit bronchopulmonaler Dysplasie (BPD)
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer am Leben und ohne BPD
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit intraventrikulärer Blutung (IVH)/periventrikulärer Leukomalazie (PVL)
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit persistierendem Ductus Arteriosus (PDA)
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit nekrotisierender Enterokolitis (NEC)
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Lungenblutung
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit erworbener Sepsis
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Inzidenz der Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Luftleck
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Neil Finer, MD, University of California, San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2005
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2005
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Dezember 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
11. Dezember 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
13. Juni 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2012
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Syndrom
- Frühgeburt
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Atemwegsmittel
- Lungensurfactants
Andere Studien-ID-Nummern
- KL4-CPAP-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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