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Eine Studie mit adjunktivem Prednisolon und Mycobacterium w Immuntherapie bei tuberkulöser Perikarditis (IMPI)

2. September 2014 aktualisiert von: Bongani M Mayosi, University of Cape Town
Eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) setzt Menschen einem Risiko für opportunistische Infektionen wie Tuberkulose aus. In Afrika hat die HIV-Epidemie zu einem Anstieg der Zahl der Fälle von Tuberkulose geführt, die verschiedene Teile des Körpers betreffen, einschließlich der das Herz umgebenden Membran (d. h. Perikard). Perikard-Tuberkulose ist eine schwere Form der Tuberkulose, die trotz der Anwendung von Antituberkulose-Medikamenten zum Tod oder zu einer Behinderung von 1 von 2 Betroffenen führt. Es wurde vermutet, dass die Zugabe von Kortikosteroiden zu Antituberkulose-Medikamenten zu einer Verringerung der Zahl der durch die Krankheit verursachten Todesfälle führen könnte, aber diese Annahme muss noch in entsprechend konzipierten klinischen Studien bestätigt werden. In ähnlicher Weise wird auch die Impfung mit der Mycobacterium w-Injektion als möglicher Weg vorgeschlagen, um die Schäden zu verringern, die durch die Tuberkulose-Infektion des Herzens verursacht werden. Die Forscher schlagen vor, eine klinische Studie durchzuführen, in der Personen, die wegen Perikardtuberkulose eine Antituberkulose-Behandlung erhalten, nach dem Zufallsprinzip entweder Prednisolon oder eine passende Placebo-Tablette oder Mycobacterium w-Injektion oder Placebo-Injektion erhalten. Die Anzahl der Personen, die sterben oder eine Verhärtung des Herzbeutels mit Kompression des Herzens entwickeln (als Perikardkonstriktion bezeichnet) oder die eine Notfallevakuierung der Perikardflüssigkeit aus dem Herzbeutel für eine starke Kompression (als Tamponade bezeichnet) benötigen, wird in jeder Gruppe verglichen, um dies zu bestimmen ob die Anwendung von Kortikosteroiden oder der Injektion von Mycobacterium w sicher ist und zu einer Verringerung der Sterblichkeitsrate führt. Wenn Kortikosteroide und Mycobacterium w nachweislich die Sterblichkeitsrate sicher senken, werden sie künftig für alle Patienten mit Tuberkulose des Herzbeutels empfohlen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zusammenfassung des Forschungsantrags Die tuberkulöse Perikarditis ist eine der schwersten Formen der Infektion mit Mycobacterium tuberculosis, die trotz antituberkulöser Chemotherapie bei fast der Hälfte der Betroffenen zum Tod oder zu Herzinsuffizienz führt. Eine Abschwächung der Entzündungsreaktion bei tuberkulöser Perikarditis kann das Ergebnis verbessern, indem die Wahrscheinlichkeit einer Herzbeuteltamponade und einer Herzbeutelverengung verringert wird. Eine Metaanalyse aller randomisierten kontrollierten Studien mit Kortikosteroiden bei tuberkulöser Perikarditis zeigte einen Trend zur Verringerung der Mortalität, aber die Studien waren zu klein, um einen Effekt auf das Überleben zu bestätigen. Es besteht weiterhin die Sorge, dass Kortikosteroide die Häufigkeit opportunistischer Infektionen und Krebserkrankungen bei Patienten erhöhen könnten, die mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) infiziert sind. Zusätzlich zu den vielversprechenden, aber nicht schlüssigen Beweisen für adjunktive Steroide gibt es vorläufige Beweise, die darauf hindeuten, dass wiederholte Dosen einer Mycobacterium w-Immuntherapie die mit extrapulmonaler Tuberkulose verbundene Entzündung reduzieren und die CD4-Zellzahl bei HIV-infizierten Personen erhöhen können. Diese frühen Beobachtungen müssen noch in einer großen randomisierten Studie mit dem harten Endpunkt der Mortalität getestet werden.

Die Studie Investigation of the Management of Pericarditis in Africa (IMPI [ausgesprochen als „ee-mp-ee“, für Zulu-Krieger]) wird die Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Prednisolon oder Placebo und Mycobacterium w Immuntherapie oder Placebo bei 1400 Patienten mit tuberkulösem Perikard untersuchen Erguss. Diese Studie wird auch die Machbarkeit der Durchführung einer groß angelegten multizentrischen klinischen Studie bei Patienten mit tuberkulöser Perikarditis in Subsahara-Afrika prüfen.

Hypothese: Wir nehmen die Hypothese an, dass Patienten mit Verdacht auf tuberkulöse Perikarditis, die für 6 Wochen adjunktiven oralen Prednisolon randomisiert wurden, eine 30%ige Verringerung der Mortalität im Vergleich zu Placebo aufweisen, und dass Patienten, die für 6 Monate Mycobacterium w-Injektionen randomisiert wurden, im Vergleich zu Placebo ein besseres Überleben haben werden.

Ziele: Die primären Ziele der IMPI-Studie sind: a) Bestimmung der Wirksamkeit von oralem Prednisolon und Mycobacterium w-Immuntherapie bei der Verringerung des kombinierten Ergebnisses aus Tod, Konstriktion oder Perikarddrainage bei Herzbeuteltamponade bei Patienten mit tuberkulösem Perikarderguss, b) Bewertung die Sicherheit und Wechselwirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von Prednisolon und Mycobacterium w-Immuntherapie, und c) die Machbarkeit der Durchführung einer Studie bei Patienten mit tuberkulösem Perikarderguss in Subsahara-Afrika zu demonstrieren und die Infrastruktur für die Durchführung der umfassenden Studie zu etablieren IMPI-Studie in einer internen Pilotphase der ersten 200 Teilnehmer.

Wenn die interne Pilotphase positiv verläuft, werden alle Patienten in die umfassende IMPI-Studie aufgenommen. Das erste Auftreten von Todesfällen wird aufgezeichnet, um die Schätzungen der Ergebnisse für die umfassende Studie zu verbessern. Zu den sekundären Ergebnissen der groß angelegten Studie gehören: 1) Konstriktion, 2) Häufigkeit des Auftretens von Herztamponaden, die eine Perikardiozentese erfordern, 3) Rate der Rückbildung des Perikardergusses, 4) Verbesserung der Funktionsklasse.

Studiendesign: IMPI ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, faktorielle 2x2-Pilotstudie, in die 1400 Patienten aus mehreren Zentren in Kenia, Malawi, Mosambik, Nigeria, Sierra Leone, Südafrika, Uganda und Simbabwe aufgenommen werden. Patienten mit tuberkulöser Perikarditis, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip 6 Wochen lang orales Prednisolon oder Placebo und 6 Monate lang eine Injektion mit Mycobacterium w oder Placebo erhalten. Die Patienten werden während des Interventionszeitraums (in den Wochen 2, 4, 6 und den Monaten 3 und 6) engmaschig überwacht. Danach wird für bis zu zwei Jahre eine halbjährliche Nachsorge durchgeführt. Die Rekrutierung der 1400 Patienten wird über 54 Monate durchgeführt, mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Monaten für die letzten in die Studie rekrutierten Teilnehmer. Das Population Health Research Institute der McMaster University wird die Studie in Zusammenarbeit mit dem IMPI Project Office, das sich in der medizinischen Abteilung des Groote Schuur Hospital in Kapstadt, Südafrika, befindet, verwalten und koordinieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1400

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Western Cape
      • Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7925
        • Groote Schuur Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die mit Verdacht auf tuberkulöse Perikarditis aufgenommen werden, kommen in Frage, wenn sie alle drei der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Ein bestätigter Perikarderguss in der Echokardiographie;
  2. Nachweis einer definitiven oder wahrscheinlichen tuberkulösen Perikarditis; Und
  3. Innerhalb von 1 Woche nach Beginn der Antituberkulosebehandlung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer alternativen Ursache für eine Perikarderkrankung, z. B. penetrierendes Thoraxtrauma in den letzten 12 Monaten und Malignität.
  2. Verwendung von Kortikosteroiden innerhalb des Vormonats.
  3. Überempfindlichkeit oder Allergie gegen den Mycobacterium w-Impfstoff.
  4. Schwangerschaft.
  5. Alter < 18 Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Prednisolon
Die sechswöchige ausschleichende Kur mit Prednisolon und diejenigen, die dem Prednisolon-Kontrollarm zugeordnet sind, erhalten die gleiche Anzahl identisch beschichteter Placebo-Tabletten.
Prednisolon und Placebo werden als identische 5-mg-Tabletten geliefert und in der ersten Woche in einer Dosierung von 120 mg/Tag verabreicht, gefolgt von 90 mg/Tag in der zweiten Woche, 60 mg/Tag in der dritten Woche, 30 mg/Tag in der vierten Woche, 15 mg/Tag in der fünften Woche und 5 mg/Tag in der sechsten Woche.
Andere Namen:
  • Medrol-Tabletten
Placebo-Komparator: Mykobakterium w
Patienten, die in den experimentellen Arm von Mycobacterium w aufgenommen werden, erhalten 5 Dosen von 0,1 ml des Impfstoffs intradermal (bei Aufnahme, nach 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen und 3 Monaten).
Patienten, die in den experimentellen Arm von Mycobacterium w aufgenommen werden, erhalten 5 Dosen von 0,1 ml des Impfstoffs intradermal (bei Aufnahme, nach 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen und 3 Monaten). Patienten im Kontrollarm des Mycobacterium w-Vergleichs erhalten ein ähnliches Regime von Placebo-Injektionen mit normaler Kochsalzlösung in identisch verpackten Fläschchen.
Andere Namen:
  • Immuvac

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammengesetzter Endpunkt aus Tod, Konstriktion oder Herztamponade, die eine Perikarddrainage erfordert.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit der immunmodulatorischen Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Die sekundären Wirksamkeitsendpunkte sind die einzelnen Komponenten des kombinierten primären Endpunkts (d. h. Tod, Konstriktion und Herzbeuteltamponade, die eine Perikardiozentese erfordert) und Krankenhausaufenthalte aus allen Gründen.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Salim Yusuf, M.D., Population Health Research Institute, McMaster University, Hamilton, Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulöse Perikarditis

Klinische Studien zur Prednisolon

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