- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00810849
Eine Studie mit adjunktivem Prednisolon und Mycobacterium w Immuntherapie bei tuberkulöser Perikarditis (IMPI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zusammenfassung des Forschungsantrags Die tuberkulöse Perikarditis ist eine der schwersten Formen der Infektion mit Mycobacterium tuberculosis, die trotz antituberkulöser Chemotherapie bei fast der Hälfte der Betroffenen zum Tod oder zu Herzinsuffizienz führt. Eine Abschwächung der Entzündungsreaktion bei tuberkulöser Perikarditis kann das Ergebnis verbessern, indem die Wahrscheinlichkeit einer Herzbeuteltamponade und einer Herzbeutelverengung verringert wird. Eine Metaanalyse aller randomisierten kontrollierten Studien mit Kortikosteroiden bei tuberkulöser Perikarditis zeigte einen Trend zur Verringerung der Mortalität, aber die Studien waren zu klein, um einen Effekt auf das Überleben zu bestätigen. Es besteht weiterhin die Sorge, dass Kortikosteroide die Häufigkeit opportunistischer Infektionen und Krebserkrankungen bei Patienten erhöhen könnten, die mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) infiziert sind. Zusätzlich zu den vielversprechenden, aber nicht schlüssigen Beweisen für adjunktive Steroide gibt es vorläufige Beweise, die darauf hindeuten, dass wiederholte Dosen einer Mycobacterium w-Immuntherapie die mit extrapulmonaler Tuberkulose verbundene Entzündung reduzieren und die CD4-Zellzahl bei HIV-infizierten Personen erhöhen können. Diese frühen Beobachtungen müssen noch in einer großen randomisierten Studie mit dem harten Endpunkt der Mortalität getestet werden.
Die Studie Investigation of the Management of Pericarditis in Africa (IMPI [ausgesprochen als „ee-mp-ee“, für Zulu-Krieger]) wird die Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Prednisolon oder Placebo und Mycobacterium w Immuntherapie oder Placebo bei 1400 Patienten mit tuberkulösem Perikard untersuchen Erguss. Diese Studie wird auch die Machbarkeit der Durchführung einer groß angelegten multizentrischen klinischen Studie bei Patienten mit tuberkulöser Perikarditis in Subsahara-Afrika prüfen.
Hypothese: Wir nehmen die Hypothese an, dass Patienten mit Verdacht auf tuberkulöse Perikarditis, die für 6 Wochen adjunktiven oralen Prednisolon randomisiert wurden, eine 30%ige Verringerung der Mortalität im Vergleich zu Placebo aufweisen, und dass Patienten, die für 6 Monate Mycobacterium w-Injektionen randomisiert wurden, im Vergleich zu Placebo ein besseres Überleben haben werden.
Ziele: Die primären Ziele der IMPI-Studie sind: a) Bestimmung der Wirksamkeit von oralem Prednisolon und Mycobacterium w-Immuntherapie bei der Verringerung des kombinierten Ergebnisses aus Tod, Konstriktion oder Perikarddrainage bei Herzbeuteltamponade bei Patienten mit tuberkulösem Perikarderguss, b) Bewertung die Sicherheit und Wechselwirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von Prednisolon und Mycobacterium w-Immuntherapie, und c) die Machbarkeit der Durchführung einer Studie bei Patienten mit tuberkulösem Perikarderguss in Subsahara-Afrika zu demonstrieren und die Infrastruktur für die Durchführung der umfassenden Studie zu etablieren IMPI-Studie in einer internen Pilotphase der ersten 200 Teilnehmer.
Wenn die interne Pilotphase positiv verläuft, werden alle Patienten in die umfassende IMPI-Studie aufgenommen. Das erste Auftreten von Todesfällen wird aufgezeichnet, um die Schätzungen der Ergebnisse für die umfassende Studie zu verbessern. Zu den sekundären Ergebnissen der groß angelegten Studie gehören: 1) Konstriktion, 2) Häufigkeit des Auftretens von Herztamponaden, die eine Perikardiozentese erfordern, 3) Rate der Rückbildung des Perikardergusses, 4) Verbesserung der Funktionsklasse.
Studiendesign: IMPI ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, faktorielle 2x2-Pilotstudie, in die 1400 Patienten aus mehreren Zentren in Kenia, Malawi, Mosambik, Nigeria, Sierra Leone, Südafrika, Uganda und Simbabwe aufgenommen werden. Patienten mit tuberkulöser Perikarditis, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip 6 Wochen lang orales Prednisolon oder Placebo und 6 Monate lang eine Injektion mit Mycobacterium w oder Placebo erhalten. Die Patienten werden während des Interventionszeitraums (in den Wochen 2, 4, 6 und den Monaten 3 und 6) engmaschig überwacht. Danach wird für bis zu zwei Jahre eine halbjährliche Nachsorge durchgeführt. Die Rekrutierung der 1400 Patienten wird über 54 Monate durchgeführt, mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Monaten für die letzten in die Studie rekrutierten Teilnehmer. Das Population Health Research Institute der McMaster University wird die Studie in Zusammenarbeit mit dem IMPI Project Office, das sich in der medizinischen Abteilung des Groote Schuur Hospital in Kapstadt, Südafrika, befindet, verwalten und koordinieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Western Cape
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7925
- Groote Schuur Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die mit Verdacht auf tuberkulöse Perikarditis aufgenommen werden, kommen in Frage, wenn sie alle drei der folgenden Kriterien erfüllen:
- Ein bestätigter Perikarderguss in der Echokardiographie;
- Nachweis einer definitiven oder wahrscheinlichen tuberkulösen Perikarditis; Und
- Innerhalb von 1 Woche nach Beginn der Antituberkulosebehandlung.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer alternativen Ursache für eine Perikarderkrankung, z. B. penetrierendes Thoraxtrauma in den letzten 12 Monaten und Malignität.
- Verwendung von Kortikosteroiden innerhalb des Vormonats.
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen den Mycobacterium w-Impfstoff.
- Schwangerschaft.
- Alter < 18 Jahre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Prednisolon
Die sechswöchige ausschleichende Kur mit Prednisolon und diejenigen, die dem Prednisolon-Kontrollarm zugeordnet sind, erhalten die gleiche Anzahl identisch beschichteter Placebo-Tabletten.
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Prednisolon und Placebo werden als identische 5-mg-Tabletten geliefert und in der ersten Woche in einer Dosierung von 120 mg/Tag verabreicht, gefolgt von 90 mg/Tag in der zweiten Woche, 60 mg/Tag in der dritten Woche, 30 mg/Tag in der vierten Woche, 15 mg/Tag in der fünften Woche und 5 mg/Tag in der sechsten Woche.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Mykobakterium w
Patienten, die in den experimentellen Arm von Mycobacterium w aufgenommen werden, erhalten 5 Dosen von 0,1 ml des Impfstoffs intradermal (bei Aufnahme, nach 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen und 3 Monaten).
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Patienten, die in den experimentellen Arm von Mycobacterium w aufgenommen werden, erhalten 5 Dosen von 0,1 ml des Impfstoffs intradermal (bei Aufnahme, nach 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen und 3 Monaten).
Patienten im Kontrollarm des Mycobacterium w-Vergleichs erhalten ein ähnliches Regime von Placebo-Injektionen mit normaler Kochsalzlösung in identisch verpackten Fläschchen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zusammengesetzter Endpunkt aus Tod, Konstriktion oder Herztamponade, die eine Perikarddrainage erfordert.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit der immunmodulatorischen Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Die sekundären Wirksamkeitsendpunkte sind die einzelnen Komponenten des kombinierten primären Endpunkts (d. h. Tod, Konstriktion und Herzbeuteltamponade, die eine Perikardiozentese erfordert) und Krankenhausaufenthalte aus allen Gründen.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Salim Yusuf, M.D., Population Health Research Institute, McMaster University, Hamilton, Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mayosi BM, Ntsekhe M, Bosch J, Pogue J, Gumedze F, Badri M, Jung H, Pandie S, Smieja M, Thabane L, Francis V, Thomas KM, Thomas B, Awotedu AA, Magula NP, Naidoo DP, Damasceno A, Banda AC, Mutyaba A, Brown B, Ntuli P, Mntla P, Ntyintyane L, Ramjee R, Manga P, Kirenga B, Mondo C, Russell JB, Tsitsi JM, Peters F, Essop MR, Barasa AF, Mijinyawa MS, Sani MU, Olunuga T, Ogah O, Adebiyi A, Aje A, Ansa V, Ojji D, Danbauchi S, Hakim J, Matenga J, Yusuf S. Rationale and design of the Investigation of the Management of Pericarditis (IMPI) trial: a 2 x 2 factorial randomized double-blind multicenter trial of adjunctive prednisolone and Mycobacterium w immunotherapy in tuberculous pericarditis. Am Heart J. 2013 Feb;165(2):109-15.e3. doi: 10.1016/j.ahj.2012.08.006. Epub 2012 Dec 13.
- Mayosi BM, Ntsekhe M, Bosch J, Pandie S, Jung H, Gumedze F, Pogue J, Thabane L, Smieja M, Francis V, Joldersma L, Thomas KM, Thomas B, Awotedu AA, Magula NP, Naidoo DP, Damasceno A, Chitsa Banda A, Brown B, Manga P, Kirenga B, Mondo C, Mntla P, Tsitsi JM, Peters F, Essop MR, Russell JB, Hakim J, Matenga J, Barasa AF, Sani MU, Olunuga T, Ogah O, Ansa V, Aje A, Danbauchi S, Ojji D, Yusuf S; IMPI Trial Investigators. Prednisolone and Mycobacterium indicus pranii in tuberculous pericarditis. N Engl J Med. 2014 Sep 18;371(12):1121-30. doi: 10.1056/NEJMoa1407380. Epub 2014 Sep 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Herz-Kreislauf-Infektionen
- Tuberkulose, Herz-Kreislauf
- Tuberkulose
- Perikarditis
- Perikarditis, Tuberkulose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednisolon
Andere Studien-ID-Nummern
- IMPI-TRIAL1
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