- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00812916
Europäische Carto® XP-Registrierung zur Validierung spezialisierter CFAE-Software (EXPRESSO)
13. Januar 2016 aktualisiert von: Biosense Webster EMEA
EXPRESSO – Europäische Carto® XP-Registrierung zur Validierung spezialisierter CFAE-Software
Der Zweck dieser prospektiven Beobachtungsstudie (Register) besteht darin, die akute Erfolgsrate eines durch ein komplexes fraktioniertes Vorhofelektrogramm (CFAE) gesteuerten Ablationsverfahrens mithilfe einer speziellen Software zu bestimmen und die Funktionalität und Leistung der CFAE-Software bei Patienten mit einer Art von zu bestimmen anhaltendes Vorhofflimmern (AF) in der klinischen Routinepraxis.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine prospektive, multizentrische Beobachtungsregisterstudie zur Bewertung der CARTO® XP CFAE-Software (CFAE-Software) bei Patienten mit chronischem Vorhofflimmern, die eine CFAE-gesteuerte RFCA erforderten.
Die Nutzung des CARTO® 3-Systems (einschließlich CFAE-Software) war ebenfalls gestattet.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die akute Erfolgsrate der CFAE-gesteuerten Radiofrequenzkatheterablation (RFCA) unter Verwendung der CFAE-Software.
Akuter Erfolg ist definiert als das Subjekt, das am Ende des Eingriffs einen Sinusrhythmus ohne elektrische oder pharmazeutische Kardioversion erreicht.
Sekundäre Endpunkte bestanden aus Messungen der Wirksamkeit (Beispiel: Leistung der CFAE-Software) und der Sicherheit (Beispiel: Anzahl verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
206
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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-
Hamburg, Deutschland
- Asklepios Klinik St. Georg
-
Karlsruhe, Deutschland
- Städtisches Klinikum Karlsruhe
-
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-
-
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Créteil CEDEX, Frankreich
- Hopital Henri Mondor
-
Marseille, Frankreich, 13001
- Hôpital Saint Joseph
-
Massy, Frankreich
- Hôpital Privé Jacques Cartier Service de Rhytmologie
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU Arnaud de Villeneuve
-
Neuilly sur Seine, Frankreich, 92200
- Clinique Ambroise Pare
-
Nîmes, Frankreich
- Hôpital Les Franciscaines Service Rhythmologie
-
Paris CEDEX 10, Frankreich, 75010
- Hôpital Lariboisière Service de Rhytmologie
-
St Herblain, Frankreich, 44814
- Hopital Laennec - CHU de Nantes
-
Toulouse Cedex, Frankreich, 31076
- Clinique Pasteur - Unité de Cardiologie interventionnelle
-
Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich, 54500
- CHU de Nancy
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn
- Gottsegen Gyorgy Orszagos Kardiologiai Intezet
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit anhaltendem oder lang anhaltendem Vorhofflimmern (AF), die eine Hochfrequenzablation (RF) benötigen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anhaltender oder lang anhaltender Vorhofflimmern
Ausschlusskriterien:
- Wurde zuvor einer RF-Ablation bei Vorhofflimmern und Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern unterzogen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
HF-Ablation
RF-Ablation mit spezieller CFAE-Software
|
HF-Ablation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akuter Erfolg
Zeitfenster: Ende des Verfahrens
|
Sinusrhythmus am Ende des Ablationsverfahrens ohne elektrische oder pharmazeutische Kardioversion erreicht
|
Ende des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtablationszeit
Zeitfenster: Verfahrenstechnisch
|
Gesamtzeit der Ablation mit Ausnahme von 10 Ausreißern, bei denen >180 Minuten Gesamtablationszeit gemeldet wurden
|
Verfahrenstechnisch
|
Gesamtzeit für die Kartierung des komplex fraktionierten atrialen Elektrogramms (CFAE).
Zeitfenster: Verfahrenstechnisch
|
Summe der CFAE-Mapping-Zeiten für den linken und rechten Vorhof mit Ausnahme von 9 Ausreißern, die eine CFAE-Mapping-Gesamtzeit von >120 Minuten melden
|
Verfahrenstechnisch
|
Gesamtdauer der Hochfrequenz (RF).
Zeitfenster: Verfahrenstechnisch
|
Gesamtdauer aller Hochfrequenzanwendungen mit Ausnahme von 12 Ausreißern, die >150 Minuten aufzeichneten.
|
Verfahrenstechnisch
|
Gesamtdurchleuchtungszeit
Zeitfenster: Verfahrenstechnisch
|
Mittlere Gesamtdurchleuchtungszeit
|
Verfahrenstechnisch
|
Gesamtzahl der abgetragenen diskreten Punkte des komplex fraktionierten Vorhofelektrogramms (CFAE).
Zeitfenster: Verfahrenstechnisch
|
Enthält keine 2 Ausreißer mit >300 diskreten CFAE-Punkten.
Basierend auf der benutzerdefinierten Definition eines CFAE-Komplexes identifiziert das System die Anzahl der Intervalle zwischen benachbarten CFAE-Komplexen und die Zykluslänge dieser Intervalle.
Dadurch ist es möglich, die Anzahl der CFAE-Komplexe innerhalb bestimmter Amplituden- und Dauerwerte abzuschätzen.
Ein CFAE-Komplex wird vom System anhand der Intervalle zwischen den Peaks definiert.
Aus klinischer Sicht umfasst die CFAE-Software daher einen Algorithmus, der die Erkennung von CFAE-Komplexen ermöglicht.
Die automatische Erkennung und Verteilung von CFAE-Signalen erfolgt während einer 2,5 Sekunden langen intrakardialen EKG-Aufzeichnung.
Wenn die CFAE-Bereiche vollständig eliminiert sind, die Arrhythmie jedoch als organisiertes Vorhofflattern oder Vorhoftachykardie fortbesteht, können die Vorhoftachyarrhythmien nach Ermessen des Untersuchers kartiert und abgetragen werden.
Die Analysen erfolgen nach dem Eingriff.
|
Verfahrenstechnisch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Armin Luik, MD, Städtisches Klinikum Karlsruhe
- Hauptermittler: Jean-Paul Albenque, MD, Clinique Pasteur - Unité de Cardiologie interventionnelle
- Hauptermittler: Agustin Bortone, MD, Hôpital Les Franciscaines Service Rhythmologie,
- Hauptermittler: André Pisapia, MD, Hôpital Saint Joseph
- Hauptermittler: Franck Raczka, MD, CHU Arnaud de Villeneuve
- Hauptermittler: Csaba Földesi, MD, Gottsegen Gyorgy Orszagos Kardiologiai Intezet
- Hauptermittler: Boris Schmidt, MD, Asklepios Klinik St. Georg
- Hauptermittler: Ahmed Abdelaal, MD, CHU de Nancy
- Hauptermittler: Gilles-Sélim Lande-Abbey, MD, Hopital Laennec - CHU de Nantes
- Hauptermittler: Bruno Cauchemez, MD, Clinique Ambroise Pare
- Hauptermittler: Fabrice Extramiana, MD, Hôpital Lariboisière Service de Rhytmologie
- Hauptermittler: Julien Seitz, MD, Hôpital Privé Jacques Cartier Service de Rhytmologie
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Dezember 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EXPRESSO
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