- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00814073
Masitinib bei schwerer indolenter oder schwelender systemischer Mastozytose (AB06006)
Randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Masitinib bei 6 mg/kg/Tag mit Placebo bei der Behandlung von Patienten mit schwelender systemischer, indolenter systemischer oder kutaner Mastozytose mit Behinderung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine prospektive, multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-Phase-3-Studie, die in 15 Ländern durchgeführt wurde und die Wirksamkeit und Sicherheit von Masitinib (6 mg/kg/Tag, oral verabreicht in zwei täglichen Einnahmen über 24 Wochen) untersuchte mit möglicher doppelblinder Verlängerungsphase) zur Behandlung von indolenter systemischer Mastozytose, schwelender Mastozytose oder kutaner Mastozytose bei Patienten mit Symptomen der Freisetzung von Mastzellmediatoren, die auf eine herkömmliche symptomatische Behandlung nicht ansprechen.
Eine Änderung des Studienprotokolls beschränkte die Aufnahme auf Patienten mit schwerer indolenter und schwelender systemischer Mastozytose. Das Ziel dieser Phase-3-Studie war daher die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Masitinib bei Patienten mit schwerer systemischer Mastozytose mit oder ohne D816V-Mutation von c-Kit. Das primäre Ziel der Phase-3-Studie war der Nachweis eines statistisch signifikanten Unterschieds zwischen Masitinib (plus optimale symptomatische Begleitbehandlungen) und Placebo (plus optimale symptomatische Begleitbehandlungen) beim kumulativen Ansprechen auf vier schwere Symptome, die auch als Behinderungen bezeichnet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amiens, Frankreich
- CHU d'Amiens
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Bobigny, Frankreich
- Hôpital Avicenne
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Brest, Frankreich
- CHU de Brest
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Caen, Frankreich
- CHU de Caen
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Clermont Ferrand, Frankreich, 63000
- Chu Clermont Ferrand
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Lille, Frankreich
- Hopital Claude Huriez
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Limoges, Frankreich
- Chu Dupuytren
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Marseille, Frankreich
- Hopital Nord
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Marseille, Frankreich
- Hôpital Ambroise Paré
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Nancy, Frankreich
- Hôpital Central
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Nantes, Frankreich
- Chu Hotel Dieu
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Nice, Frankreich
- Hopital L'Archet II
-
Paris, Frankreich
- Hôpital Necker
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Paris, Frankreich
- Hopital Tenon
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Pierre Bénite, Frankreich, 69495
- CHU Lyon Sud
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Pierre-Bénite, Frankreich
- Centre Hospitalier Lyon Sud
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Poitiers, Frankreich
- CHU Milétrie
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Rennes, Frankreich
- CHU Hopital Sud
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Saint-Etienne, Frankreich
- Chu de Saint-Etienne
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Toulouse, Frankreich
- Hopital Purpan
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Tours, Frankreich
- Hopital Bretonneau
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Troyes, Frankreich
- Hopital des Hauts Clos
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California
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
- UC Davis Health System , Department of Dermatology
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Md Anderson Cancer Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit einer der folgenden dokumentierten Mastozytose gemäß WHO-Klassifikation: Schwelende systemische Mastozytose, schwere indolente Mastozytose
- Patient mit dokumentierter Mastozytose und auswertbarer Erkrankung basierend auf histologischen Kriterien: typische Infiltrate von Mastzellen in einem multifokalen oder diffusen Muster in Haut- und/oder Knochenmarkbiopsie
- Patient mit dokumentiertem Behandlungsversagen seiner/ihrer Behinderung(en) mit mindestens einer der folgenden Therapien in optimierter Dosis: Anti-H1, Anti-H2, Protonenpumpenhemmer, Osteoklastenhemmer, Cromoglycat-Natrium, Antileukotrien
- Behindertenstatus definiert als mindestens zwei der folgenden Behinderungen, darunter mindestens eine unter Pruritus, Flush, Depression und Müdigkeit: Pruritus-Score ≥ 9, Anzahl der Flushs pro Woche ≥ 8, Hamilton-Bewertungsskala für Depression (HAMD-17) Score ≥ 19, Anzahl Stuhlgänge pro Tag ≥ 4, Anzahl Miktionen pro Tag ≥ 8, Fatigue Impact Scale Gesamtpunktzahl (Asthenie) ≥ 75
- Patienten mit OPA ≥ 2 (mäßige bis unerträgliche allgemeine Behinderung)
- ECOG ≤ 2
- Patient mit ausreichender Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer der folgenden Mastozytose: kutane Mastozytose, nicht dokumentiert schwelende systemische Mastozytose oder indolente systemische Mastozytose, systemische Mastozytose mit einer assoziierten klonalen hämatologischen Nicht-Mastzell-Erkrankung (SM-AHNMD), Mastzell-Leukämie (MCL), aggressive systemische Mastozytose ( ASM)
- Vorherige Behandlung mit einem beliebigen Tyrosinkinase-Inhibitor
- Patient mit kürzlicher kardialer Vorgeschichte von: akutem Koronarsyndrom, akuter Herzinsuffizienz, signifikanter ventrikulärer Arrhythmie; Patient mit Herzinsuffizienz Klasse III oder IV; Synkope ohne bekannte Ätiologie innerhalb von 3 Monaten, unkontrollierter schwerer Bluthochdruck.
- Patient mit einer Erkrankung, die nach Ansicht des Arztes für die an dieser Studie teilnehmenden Probanden schädlich sein könnte; einschließlich aller klinisch bedeutsamen Abweichungen von normalen klinischen Laborwerten oder gleichzeitiger medizinischer Ereignisse Vorbehandlung
- Änderung der symptomatischen Behandlung der Mastozytose oder Verabreichung einer neuen Behandlung der Mastozytose innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Masitinib & BSC
Masitinib (6 mg/kg/Tag), verabreicht als Zusatzbehandlung zu einer optimalen begleitenden symptomatischen Behandlung (d. h.
beste unterstützende Pflege, BSC)
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Masitinib 6 mg/kg/Tag
Andere Namen:
Optimale begleitende symptomatische Behandlungen.
Beinhaltet: H1- und H2-Antihistaminika, Protonenpumpenhemmer (PPI), Natriumcromoglicat, Antidepressiva, Leukotrien-Antagonisten, Interferon-Alpha, 2-CdA und Kortikosteroide.
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|
Placebo-Komparator: Placebo & BSC
Passendes Placebo, das zusätzlich zu einer optimalen begleitenden symptomatischen Behandlung verabreicht wird (d. h.
beste unterstützende Pflege, BSC)
|
Passendes Placebo
Optimale begleitende symptomatische Behandlungen.
Beinhaltet: H1- und H2-Antihistaminika, Protonenpumpenhemmer (PPI), Natriumcromoglicat, Antidepressiva, Leukotrien-Antagonisten, Interferon-Alpha, 2-CdA und Kortikosteroide.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulatives Ansprechen (4R75 %)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der prospektiv deklarierte primäre Endpunkt (4R75 %) war das kumulative Ansprechen bei mindestens einem von vier schweren Ausgangssymptomen der Freisetzung von Mastzellmediatoren (Juckreiz, Hitzewallungen, Depression oder Asthenie).
Das Ansprechen wurde als 75 %ige Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert für jedes dieser vier Symptome definiert.
Das kumulative Ansprechen wurde definiert als die Anzahl der tatsächlichen Ansprechen zwischen Woche 8 und 24, dividiert durch die Gesamtzahl möglicher Ansprechen über denselben Behandlungszeitraum (d. h. bei fünf geplanten Besuchen hatte jeder Patient maximal fünf bis 20 mögliche Ansprechen, je nach Behandlungsdauer). die Anzahl schwerer Ausgangssymptome).
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulatives Ansprechen (3R75 %)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Kumulatives Ansprechen bei mindestens einem von drei schweren Ausgangssymptomen (Juckreiz, Hitzegefühl oder Depression)
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24 Wochen
|
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Kumulatives Ansprechen (2R75 %)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Kumulatives Ansprechen bei mindestens einem von drei schweren Ausgangssymptomen (Juckreiz oder Hitzewallungen)
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier Lortholary, MD, PhD, Hopital Necker, Paris, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arock M. A new therapeutic advance for symptomatic systemic mastocytosis? Lancet. 2017 Feb 11;389(10069):576-578. doi: 10.1016/S0140-6736(16)31655-5. Epub 2017 Jan 7. No abstract available.
- Lortholary O, Chandesris MO, Bulai Livideanu C, Paul C, Guillet G, Jassem E, Niedoszytko M, Barete S, Verstovsek S, Grattan C, Damaj G, Canioni D, Fraitag S, Lhermitte L, Georgin Lavialle S, Frenzel L, Afrin LB, Hanssens K, Agopian J, Gaillard R, Kinet JP, Auclair C, Mansfield C, Moussy A, Dubreuil P, Hermine O. Masitinib for treatment of severely symptomatic indolent systemic mastocytosis: a randomised, placebo-controlled, phase 3 study. Lancet. 2017 Feb 11;389(10069):612-620. doi: 10.1016/S0140-6736(16)31403-9. Epub 2017 Jan 7.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AB06006
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Fondazione Italiana Linfomi ONLUSAbgeschlossenNon-Hodgkin-Lymphom | Indolent Nicht follikulärItalien
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