- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00814619
Capecitabin und Strahlentherapie mit oder ohne Panitumumab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Neoadjuvante Strahlentherapie und Capecitabin mit oder ohne Panitumumab bei Patienten mit fortgeschrittenem, K-ras-unmutiertem Rektumkarzinom. Eine randomisierte multizentrische Phase-II-Studie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Capecitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Eine Strahlentherapie, bei der ein dreidimensionales (3-D) Bild des Tumors verwendet wird, um dünne Strahlen direkt auf den Tumor zu fokussieren, und eine Strahlentherapie in höheren Dosen über einen kürzeren Zeitraum können mehr Tumorzellen abtöten und weniger Nebenwirkungen haben. Monoklonale Antikörper wie Panitumumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Es ist noch nicht bekannt, ob die Gabe von Capecitabin zusammen mit einer 3-D-konformalen Strahlentherapie mit oder ohne Panitumumab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Rektumkarzinom wirksamer ist.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht die Gabe von Capecitabin zusammen mit einer Strahlentherapie, um zu sehen, wie gut es mit oder ohne Panitumumab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Rektumkarzinom wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvantem Capecitabin und gleichzeitiger dreidimensionaler konformaler Strahlentherapie mit vs. ohne Panitumumab bei Patienten mit fortgeschrittenem K-ras-unmutiertem Rektumkarzinom.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum, T-Stadium (T3 vs. T4), Tumorlokalisation gemessen vom kaudalen Teil des Tumors bis zur anokutanen Linie (< 10 cm vs. ≥ 10 cm) und Anzahl der EGFR-Genkopien (< 2,9 vs. ≥ 2.9). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten Panitumumab IV über 30–90 Minuten an den Tagen 1, 15, 29, 43 und 57 und orales Capecitabin zweimal täglich an den Tagen 8–40. Beginnend am 8. Tag unterziehen sich die Patienten 5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche täglichen Fraktionen einer 3-D-konformalen Strahlentherapie. Etwa 6 Wochen nach Abschluss der Panitumumab- und Radiochemotherapie werden die Patienten operiert.
- Arm II: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-33 zweimal täglich orales Capecitabin. Die Patienten werden 5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche gleichzeitig einer 3-D-konformalen Strahlentherapie unterzogen. Ab 6 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie werden die Patienten operiert.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten bis zu 3 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aarau, Schweiz, CH-5001
- Hirslanden Klinik Aarau
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Aarau, Schweiz, CH-5001
- Kantonspital Aarau
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Baden, Schweiz, CH-5404
- Kantonsspital Baden
-
Basel, Schweiz, CH-4016
- Saint Claraspital AG
-
Basel, Schweiz, CH-4031
- Universitaetsspital-Basel
-
Bellinzona, Schweiz, 6500
- Istituto Oncologico della Svizzera Italiana
-
Bern, Schweiz, CH-3010
- Inselspital Bern
-
Biel, Schweiz, CH-2501
- Spitalzentrum Biel
-
Bruderholz, Schweiz, CH-4101
- Kantonsspital Bruderholz
-
Chur, Schweiz, CH-7000
- Kantonsspital Graubuenden
-
Geneva, Schweiz, CH-1211
- Hôpital Cantonal Universitaire de Genève
-
Lausanne, Schweiz, CH-1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
-
Luzern, Schweiz, 6006
- OnkoZentrum Luzern at Klinik St. Anna
-
Luzerne, Schweiz, CH-6000
- Kantonsspital, Luzerne
-
Olten, Schweiz, CH-4600
- Kantonsspital Olten
-
Sion, Schweiz, CH -1951
- Hopital Regional de Sion-Herens-Conthey
-
St. Gallen, Schweiz, CH-9007
- Kantonsspital - St. Gallen
-
Thun, Schweiz, 3600
- Regionalspital
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Winterthur, Schweiz, CH-8400
- Kantonsspital Winterthur
-
Zurich, Schweiz, 8038
- Onkozentrum
-
Zurich, Schweiz, CH-8063
- City Hospital Triemli
-
Zurich, Schweiz, CH-8091
- Universitaetsspital Zuerich
-
Zurich, Schweiz, CH-8032
- Klinik Hirslanden
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Budapest, Ungarn, 1097
- Szent Laszlo Korhaz
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesichertes fortgeschrittenes Adenokarzinom des Rektums mit oder ohne Knotenbeteiligung
- Stadium mrT3-4 und/oder mrN1-2, M0
- Tumore müssen das Wildtyp-K-ras-Gen exprimieren
- Keine Fernmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-1
- Kann operiert werden
- ANC ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 100 g/l
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- AST ≤ 2,5-fache Obergrenze normal (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen zustimmen, während und für 12 Monate nach Abschluss der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Keine Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Zervixkarzinom in situ oder lokalisiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Keine psychiatrische Störung, die das Verständnis studienbezogener Informationen, die Abgabe einer Einverständniserklärung oder die Einhaltung der oralen Medikamenteneinnahme ausschließen würde
- Keine Vorerkrankungen, die eine Strahlentherapie ausschließen würden
- Keine klinisch signifikante (d. h. aktive) Herzerkrankung (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit und Herzrhythmusstörungen, selbst wenn sie medikamentös kontrolliert werden) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
- Kein Mangel an körperlicher Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder Malabsorptionssyndrom
- Keine schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte (z. B. aktive Autoimmunerkrankung oder unkontrollierter Diabetes)
- Kein bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder Überempfindlichkeit gegen einen anderen Bestandteil der Studienmedikamente
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mehr als 30 Tage seit vorheriger Behandlung in einer klinischen Studie
- Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente, Krebstherapien oder Prüfbehandlungen
- Keine vorherige Behandlung von Rektumkarzinom
- Keine vorherige Anti-EGFR-Antikörpertherapie (z. B. Cetuximab) oder niedermolekulare EGFR-Inhibitoren (z. B. Erlotinibhydrochlorid)
- Keine gleichzeitige Behandlung mit Brivudin, Lamivudin, Ribavirin oder anderen Nukleosidanaloga
- Keine Organtransplantate
- Keine gleichzeitigen Medikamente, die für die Verwendung mit den Studienmedikamenten kontraindiziert sind
- Keine anderen gleichzeitigen Anti-EGFR-Targeting-Mittel
- Keine andere gleichzeitige Strahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Arm I
Die Patienten erhalten Panitumumab IV über 30-90 Minuten an den Tagen 1, 15, 29, 43 und 57 und Capecitabin oral zweimal täglich an den Tagen 8-40.
Beginnend am 8. Tag unterziehen sich die Patienten 5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche täglichen Fraktionen einer 3-D-konformalen Strahlentherapie.
Etwa 6 Wochen nach Abschluss der Panitumumab- und Radiochemotherapie werden die Patienten operiert.
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Mündlich gegeben
Andere Namen:
Die Patienten werden einer Strahlentherapie unterzogen
Gegeben IV
Andere Namen:
Patienten unterziehen sich einer chirurgischen Resektion
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ACTIVE_COMPARATOR: Arm II
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-33 zweimal täglich orales Capecitabin.
Die Patienten werden 5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche gleichzeitig einer 3-D-konformalen Strahlentherapie unterzogen.
Ab 6 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie werden die Patienten operiert.
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Mündlich gegeben
Andere Namen:
Die Patienten werden einer Strahlentherapie unterzogen
Patienten unterziehen sich einer chirurgischen Resektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Pathologisches vollständiges oder nahezu vollständiges Ansprechen (Dworak-Grad 3 und 4)
Zeitfenster: nach 13 wochen.
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nach 13 wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Alle UEs werden gemäß NCI CTCAE v3.0 bewertet.
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Alle UEs werden gemäß NCI CTCAE v3.0 bewertet.
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Pathologische Reaktion
Zeitfenster: nach 13 wochen.
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nach 13 wochen.
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R0- oder R1-Resektion
Zeitfenster: nach 13 wochen.
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nach 13 wochen.
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Postoperative Komplikationen (innerhalb von 8 Wochen nach der Operation)
Zeitfenster: innerhalb von 8 Wochen nach der Operation
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innerhalb von 8 Wochen nach der Operation
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Zeit bis zum lokalen Rezidiv
Zeitfenster: berechnet von der Randomisierung bis zum dokumentierten Rezidiv oder zensiert beim letzten CT und/oder Endorektal-Ultraschall ohne Lokalrezidiv.
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berechnet von der Randomisierung bis zum dokumentierten Rezidiv oder zensiert beim letzten CT und/oder Endorektal-Ultraschall ohne Lokalrezidiv.
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Zeit bis zum fernen Scheitern
Zeitfenster: berechnet von der Randomisierung bis zum dokumentierten Fernversagen (metastasiert) oder zensiert beim letzten CT ohne Fernversagen (metastasiert).
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berechnet von der Randomisierung bis zum dokumentierten Fernversagen (metastasiert) oder zensiert beim letzten CT ohne Fernversagen (metastasiert).
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: berechnet von der Randomisierung bis zum ersten Rückfall oder Tod (je nachdem, was zuerst eintritt).
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berechnet von der Randomisierung bis zum ersten Rückfall oder Tod (je nachdem, was zuerst eintritt).
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Daniel Helbling, MD, Onkozentrum Zürich
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Capecitabin
- Panitumab
Andere Studien-ID-Nummern
- SAKK 41/07
- SWS-SAKK-41-07
- EudraCT-2008-006012-38
- EU-20894
- CDR0000629101
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