- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00815386
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie des PTMA-Geräts zur Reduzierung der Mitralklappeninsuffizienz bei Patienten mit Herzinsuffizienz (PTOLEMY2Canada)
Sicherheit und Wirksamkeit des perkutanen transvenösen Mitralanuloplastiksystems zur Reduzierung der Mitralklappeninsuffizienz bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prüfling: Das System Viacor® für die perkutane transvenöse Mitralanuloplastik (PTMA) umfasst ein steriles implantierbares Herzgerät und zugehöriges kundenspezifisches Zubehör zur Unterstützung der Implantation. Das PTMA-System soll die funktionelle Mitralinsuffizienz (MR) bei einem Patienten mit Herzinsuffizienz durch eine weniger invasive Methode als die chirurgische Anuloplastik behandeln, wobei die Symptome besser gelindert werden als durch eine alleinige medizinische Behandlung.
Studienziel: Funktionelle Mitralinsuffizienz ist mit einer ungünstigen Prognose bei Patienten mit Herzinsuffizienz verbunden. Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob PTMA bei der Reduzierung der Mitralinsuffizienz bei Patienten mit Herzinsuffizienz wirksam ist und ob diese Reduzierung mit einer Mäßigung des unerwünschten Fortschreitens von Herzinsuffizienzsymptomen verbunden ist.
Hypothese im Test: Die Verringerung des Schweregrads der funktionellen Mitralinsuffizienz gegenüber dem Ausgangswert, definiert durch eine zusammengesetzte Verbesserung quantitativer echokardiographischer Messwerte, kann mit dem PTMA-Gerät sicher erreicht werden und wird mit einer messbaren Mäßigung des unerwünschten Fortschreitens von Herzinsuffizienzsymptomen verbunden sein eine Mäßigung der Verschlechterung der körperlichen Leistungsfähigkeit.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- University of Ottawa Heart Institute
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3A1A1
- Royal Victoria Hospital, McGill University Medical Center
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1V4G5
- Laval Hospital, Quebec Heart-Lung Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient hat eine mäßige funktionelle MI: Fläche der Regurgitationsöffnung >/= 0,20 cm2 oder Regurgitationsvolumen >/= 30 ml/Schlag oder Regurgitationsfraktion >/= 30 %
- Symptomatische Herzinsuffizienz NYHA Klasse II bis IV
- LV-Dysfunktion (25 % < LVEF < 50 % laut Echokardiographie) ODER dilatierter Mitralring > 30 mm
Ausschlusskriterien:
- MR organischen Ursprungs
- Schweres Mitralsegel-Tethering
- Vorgeschichte von MI oder PCI innerhalb von 60 Tagen nach dem Studienverfahren
- Unfähigkeit, mindestens 100 Meter in 6 Minuten zu gehen
- Signifikante Hauptstenose links oder proximaler Circumflex-Stent
- Hinweis auf Nicht-Patent-CSO oder diskontinuierliches CS-GCV-AIV
- Biventrikulär mit Elektroden in CS oder anderen Geräten, die die Platzierung des Geräts behindern
- Schwere Aortenklappenerkrankung
- Chronische Anwendung von Kortikosteroiden außer < 20 mg Prednison bei Arthritis
- Erhebliche Begleiterkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PTMA implantiert
Eingeschriebene Patienten, die ein PTMA-Implantat erhalten
|
Katheterisierungsverfahren mit Anästhesie, die eine subklavikuläre Punktion erfordert, Katheterisierung des rechten Vorhofs und der Koronarsinusvene, Platzierung und Optimierung des PTMA-Geräts, wobei der Zugangsknoten subkutan am Schlüsselbein verbleibt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reduktion der Mitralinsuffizienz
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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|
Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignissen (Tod, Herzinfarkt, notfallmäßige Herzoperation und Schlaganfall).
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reduktion der Mitralinsuffizienz
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Verbesserung der 6-minütigen Gehentfernung
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Verbesserung des Lebensqualitäts-Scores
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Freiheit von verfahrensbezogenen oder gerätebezogenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luc Bilodeau, MD, Montreal Heart Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fukuda S, Gillinov AM, Liddicoat JR, Saracino G, Hayase M, Cohn WE, Schneider CW, Shiota T. Maintenance of geometric alterations associated with percutaneous mitral valve repair: real-time three-dimensional echocardiographic assessment in an ovine model. J Heart Valve Dis. 2008 May;17(3):276-82.
- Daimon M, Gillinov AM, Liddicoat JR, Saracino G, Fukuda S, Koyama Y, Hayase M, Cohn WE, Ellis SG, Thomas JD, Shiota T. Dynamic change in mitral annular area and motion during percutaneous mitral annuloplasty for ischemic mitral regurgitation: preliminary animal study with real-time 3-dimensional echocardiography. J Am Soc Echocardiogr. 2007 Apr;20(4):381-8. doi: 10.1016/j.echo.2006.08.029.
- Dubreuil O, Basmadjian A, Ducharme A, Thibault B, Crepeau J, Lam JY, Bilodeau L. Percutaneous mitral valve annuloplasty for ischemic mitral regurgitation: first in man experience with a temporary implant. Catheter Cardiovasc Interv. 2007 Jun 1;69(7):1053-61. doi: 10.1002/ccd.21186.
- Daimon M, Shiota T, Gillinov AM, Hayase M, Ruel M, Cohn WE, Blacker SJ, Liddicoat JR. Percutaneous mitral valve repair for chronic ischemic mitral regurgitation: a real-time three-dimensional echocardiographic study in an ovine model. Circulation. 2005 May 3;111(17):2183-9. doi: 10.1161/01.CIR.0000163547.03188.AC. Epub 2005 Apr 25.
- Liddicoat JR, Mac Neill BD, Gillinov AM, Cohn WE, Chin CH, Prado AD, Pandian NG, Oesterle SN. Percutaneous mitral valve repair: a feasibility study in an ovine model of acute ischemic mitral regurgitation. Catheter Cardiovasc Interv. 2003 Nov;60(3):410-6. doi: 10.1002/ccd.10662.
- Noble S, Bilodeau L. [Percutaneous therapies for aortic and mitral valvular disease]. Rev Med Suisse. 2007 May 30;3(113):1360-1, 1363-4, 1366-7. French.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 08-037P
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