- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00816907
Die Verwendung von Metformin bei der Behandlung von Antipsychotika-induzierter Gewichtszunahme bei Schizophrenie (Die METS-Studie) (METS)
Metformin in der Behandlung von Antipsychotika-induzierter Gewichtszunahme bei Schizophrenie (METS) – Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schizophrenie ist eine chronische psychische Störung, die zum Teil durch psychotische Symptome gekennzeichnet ist. Zu den psychotischen Symptomen gehören Halluzinationen und Wahnvorstellungen, bei denen eine Person abnormale Erfahrungen oder Überzeugungen hat, und werden üblicherweise mit antipsychotischen Medikamenten behandelt. Leider ist eine Nebenwirkung vieler Antipsychotika eine ungewollte Gewichtszunahme, die zu körperlichen Erkrankungen führen kann. Die Einnahme des Medikaments Metformin hat bei Diabetikern zu Gewichtsverlust geführt. In vorläufigen Studien an Menschen, die atypische Antipsychotika – eine neuere, zweite Generation von Antipsychotika – einnehmen, hat sich gezeigt, dass Metformin auch Gewichtsverlust verursacht. Metformin ist derzeit von der Food and Drug Administration nur zur Behandlung von Menschen mit Diabetes zugelassen. Diese Studie wird die Nützlichkeit der Verschreibung von Metformin als zweites Medikament zur Behandlung von Menschen mit Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen, die übergewichtig sind und Antipsychotika einnehmen, testen. Die Studie wird auch wichtige Machbarkeitsinformationen für zukünftige größere Studien liefern.
Die Teilnahme an dieser Studie dauert 16 Wochen. Nach der Durchführung von Ausgangsuntersuchungen werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder Metformin oder Placebo erhalten, die beide zweimal täglich für die Dauer der Studie eingenommen werden. Alle Teilnehmer erhalten außerdem eine Verhaltenstherapie, die ihnen beibringt, wie sie ihr Gewicht durch Ernährung und Bewegung reduzieren können. Die Teilnehmer werden bei 11 Studienbesuchen bewertet: Die ersten 2 beinhalten Screening- und Ausgangstests, die nächsten 2 Besuche finden nach der ersten und zweiten Behandlungswoche statt und die letzten 7 Besuche finden bis zum Ende alle 2 Wochen statt des Studiums. Die Bewertungen umfassen Messungen des Körpergewichts, des Verhältnisses von Taille zu Hüfte und der Vitalfunktionen. klinische Interviews über die Einhaltung von Medikamenten, Nebenwirkungen und Alkoholkonsum; und monatliche Blutuntersuchungen zur Beurteilung der Lipid-, Glukose-, Insulin- und Hämoglobin-A1c-Werte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33431
- Mental Health Advocates
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67207
- Clinical Research Institute
-
-
Maryland
-
Glen Burnie, Maryland, Vereinigte Staaten, 21061
- Clinical Insights
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Freedom Trail Clinic
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- University of Massachusetts
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
- University of Minnesota School of Medicine
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87108
- New Mexico VA Healthcare System
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Research Foundation for Mental Hygiene
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14623
- University of Rochester
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt University Schizophrenia Research
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten mit einer Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung, wie durch die DSM-IV-TR-Kriterien definiert und durch das strukturierte klinische Interview für DSM-IV (SCID) bestätigt
- Krankheitsdauer von mehr als 1 Jahr, definiert als Beginn einer antipsychotischen Behandlung mindestens 1 Jahr vor Studieneintritt
- Angemessene Entscheidungsfähigkeit, um eine Entscheidung über die Teilnahme an dieser Forschungsstudie zu treffen
- Body-Mass-Index (BMI) bei oder über 27
- Derzeit mit einem oder einer Kombination von zwei antipsychotischen Medikamenten (typisch oder atypisch) und mit diesem Arzneimittelschema für mindestens 2 Monate vor Studienbeginn behandelt, mit stabilen Dosierungen für mindestens 1 Monat
- Bei der Einnahme von Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren oder Anxiolytika muss die Dosis mindestens 1 Monat vor Studienbeginn stabil sein
- Bereitschaft, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und bis zu 4 Wochen nach der Studie zu vermeiden. Zu den akzeptablen Methoden gehören orale, injizierbare oder implantierte Kontrazeptiva; Intrauterinpessaren oder Barrieremethoden wie Kondome; und Diaphragmen und Spermizide.
Ausschlusskriterien:
- Stationärer Status
- Clinical Global Impression Severity (CGI-S)-Score von mehr als 6
- Derzeit mit mehr als zwei Antipsychotika behandelt
- Nüchternglukose über 125
- Diagnose von Diabetes mellitus oder Behandlung mit Insulin oder oralen Antidiabetika
- Frühere oder aktuelle Behandlung mit Metformin
- Diagnose der kongestiven Herzinsuffizienz
- Nierenfunktionsstörung, definiert durch einen Serum-Kreatininspiegel von mehr als 1,5 bei Männern oder mehr als 1,4 bei Frauen oder eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von Kreatinin außerhalb der normalen Grenzen
- Lebererkrankung, definiert durch Aspartattransaminase (AST), Alanintransaminase (ALT) oder c-Glutamyltransferase (CGT) größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) oder Gesamtbilirubin größer als das 1,2-fache des ULN
- Metabolische Azidose, definiert durch Kohlendioxid im Serum, das unter der unteren Normgrenze liegt
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Metformin
- Schwanger oder stillend
- Aktuelle (in den letzten 30 Tagen) oder geplante radiologische Untersuchungen mit jodhaltigem Kontrastmittel
- Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb des letzten Monats, wie vom SCID festgestellt
- Andere schwerwiegende und instabile Erkrankungen nach Einschätzung des Prüfarztes
- Diagnose von geistiger Behinderung, Delirium oder Demenz, wie in DSM-IV-TR definiert
- Versäumte es, 4 Wochen vor Studienbeginn Medikamente zur Gewichtsabnahme abzusetzen
- Die gleichzeitige Behandlung mit bestimmten Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Blutspiegel von Metformin erhöhen, sollte mit dem Projektarzt besprochen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metformin
Eingekapseltes Metformin 1000-2000 mg/Tag
|
500 mg bis 1.000 mg zweimal täglich für 16 Wochen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Passende Placebo-Kapseln 2-4 täglich
|
1 bis 2 Placebo-Kapseln, die 16 Wochen lang zweimal täglich eingenommen werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer Unterschied in der Körpergewichtsänderung zwischen Teilnehmern, die Metformin zugewiesen wurden, und Teilnehmern, die Placebo zugewiesen wurden
Zeitfenster: Gemessen beim letzten Studienbesuch
|
Mittlerer Unterschied in der Körpergewichtsveränderung zwischen Teilnehmern, die Metformin zugewiesen wurden, und Teilnehmern, die Placebo zugewiesen wurden, von der Baseline bis zum letzten Studienbesuch (bis zu 16 Wochen)
|
Gemessen beim letzten Studienbesuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Gesamtcholesterins von der Baseline bis zur 16. Woche
Zeitfenster: 16 Wochen
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Gesamtcholesterin
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16 Wochen
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Veränderung des HDL-Cholesterins von der Baseline bis zur 16. Woche
Zeitfenster: 16 Wochen
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Lipoprotein mit hoher Dichte
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16 Wochen
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Veränderung des LDL-Cholesterins von der Baseline bis zur 16. Woche
Zeitfenster: 16 Wochen
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Lipoprotein niedriger Dichte
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16 Wochen
|
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Veränderung der Triglyceride von der Baseline bis zur 16. Woche
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Serumtriglyceride
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16 Wochen
|
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Veränderung der Nüchternglukose von der Baseline bis zur 16. Woche
Zeitfenster: 16 Wochen
|
nüchternblutzucker
|
16 Wochen
|
|
Veränderung des Nüchterninsulins von der Baseline bis zur 16. Woche
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Nüchterninsulin
|
16 Wochen
|
|
Veränderung des Hämoglobins A1c von der Baseline bis zur 16. Woche
Zeitfenster: 16 Wochen
|
glykosyliertes Hämoglobin
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: L. Fredrik Jarskog, MD, Columbia University
- Hauptermittler: Jeffrey A. Lieberman, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang B, Ogburn EL, Rosenblum M. Analysis of covariance in randomized trials: More precision and valid confidence intervals, without model assumptions. Biometrics. 2019 Dec;75(4):1391-1400. doi: 10.1111/biom.13062. Epub 2019 Jun 3.
- Jarskog LF, Hamer RM, Catellier DJ, Stewart DD, Lavange L, Ray N, Golden LH, Lieberman JA, Stroup TS; METS Investigators. Metformin for weight loss and metabolic control in overweight outpatients with schizophrenia and schizoaffective disorder. Am J Psychiatry. 2013 Sep;170(9):1032-40. doi: 10.1176/appi.ajp.2013.12010127.
- Khan AY, Macaluso M, McHale RJ, Dahmen MM, Girrens K, Ali F. The adjunctive use of metformin to treat or prevent atypical antipsychotic-induced weight gain: a review. J Psychiatr Pract. 2010 Sep;16(5):289-96. doi: 10.1097/01.pra.0000388624.91039.a3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N01 MH090001-03
- N01MH90001 DSIR AT (Andere Kennung: National Institute of Mental Health)
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