- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00817037
Sitaxsentan bei proteinurischer chronischer Nierenerkrankung
Die Wirkung der einmal täglichen Dosierung von Sitaxsentan auf Proteinurie, systemischen 24-Stunden-Blutdruck und arterielle Steifheit bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) haben einen höheren Blutdruck als die Allgemeinbevölkerung. Sie neigen auch dazu, dass Protein in den Urin gelangt (Proteinurie). CKD, Bluthochdruck und Proteinurie erhöhen unabhängig voneinander und zusammen das Risiko für Arteriosklerose (Verhärtung) der Arterien, die zu Krankheiten wie Herzinfarkt und Schlaganfall führt. Obwohl es eine Reihe von Medikamenten gibt, die den Blutdruck senken, sind diese nicht immer voll wirksam. Darüber hinaus gibt es noch weniger Medikamente, die gleichzeitig den Blutdruck senken, die Proteinurie reduzieren und die Nierenschädigung bei CNI verlangsamen.
Jüngste Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Medikamente wie Sitaxsentan nicht nur den Blutdruck senken, sondern auch die Proteinurie reduzieren und möglicherweise das Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung verlangsamen [1,2]. Bevor Sitaxsentan Personen mit chronischer Nierenerkrankung frei zur Verfügung gestellt werden kann, ist es wichtig, die Auswirkungen zu untersuchen, die dieses Medikament auf Proteinurie und Blutdruck haben könnte.
- Goddard J., Johnston NR., Hand MF, et al. Endothelin-A-Rezeptor-Antagonismus senkt den Blutdruck und erhöht den renalen Blutfluss bei hypertensiven Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz: ein Vergleich der selektiven und kombinierten Endothelin-Rezeptor-Blockade. Auflage 2004;109:1186-1193.
- H. Krum, RJ Viskoper, Y. Lacourciere et al. Die Wirkung eines Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, Bosentan, auf den Blutdruck bei Patienten mit essentieller Hypertonie. New Engl. J. Med. 1998; 338: 784-790.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Scotland
-
Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Clinical Research Centre, Western General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine chronische Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 1-5 gemäß Definition der Kidney Disease Outcomes Quality Initiative (unter Verwendung der Cockcroft- und Gault-Gleichung zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate) mit Proteinurie, einschließlich einer der folgenden Ätiologien: Immunglobulin A (IgA)-Nephropathie , polyzystische Nierenerkrankung (PCKD), angeborene Anomalien, Reflux-Nephropathie, fokale segmentale Glomerulosklerose, Minimal-Change-Nephropathie und membranöse Nephropathie.
- Ist zwischen 18 und 70 Jahre alt, einschließlich.
- Hat einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m2, einschließlich.
- Ist bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung, bevor ein Studienverfahren durchgeführt wird.
Ausschlusskriterien:
- Erfordert Peritonealdialyse oder Hämodialyse.
- Hat eine Nierenerkrankung aufgrund von Diabetes mellitus, Vaskulitis, systemischem Lupus erythematodes oder bekannter renovaskulärer Erkrankung; antiglomeruläre Basalmembranerkrankung; oder unter immunsuppressiver Medikation steht.
- Hat während des Screenings ein Serumalbumin im nephrotischen Bereich (< 30 g/L).
- Hat einen anhaltenden systolischen Blutdruck (BP) im Sitzen > 160 mmHg oder einen anhaltenden diastolischen Blutdruck im Sitzen > 100 mmHg während des Screenings.
- Hat während des Screenings eine orthostatische Hypotonie, die als Abnahme des systolischen Blutdrucks ≥ 20 mmHg und/oder eine Abnahme des diastolischen Blutdrucks ≥ 10 mmHg definiert ist, wobei Messungen im Sitzen und Stehen verglichen werden.
- Hat eine Vorgeschichte und/oder Anzeichen einer ischämischen Herzerkrankung.
- Hat oder hatte eine bösartige Erkrankung, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, die innerhalb der letzten 3 Monate einen erheblichen medizinischen Eingriff erforderte und/oder innerhalb der nächsten 2 Jahre wahrscheinlich zum Tod führen wird.
- Hat eine Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Sitaxsentan oder Nifedipin oder die Hilfsstoffe eines der beiden Arzneimittel.
- Hat eine klinisch signifikante psychiatrische, suchterzeugende, neurologische Erkrankung oder eine andere Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers seine Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben, vollständig an dieser Studie teilzunehmen, die Einhaltung der Anforderungen des Studienprotokolls zu verhindern oder würde die Interpretation der aus dieser Studie gewonnenen Daten beeinträchtigen.
Verwendet ein verbotenes Medikament oder plant, während der Studie ein verbotenes Medikament zu verwenden.
- Zu den verbotenen Medikamenten gehören Cyclosporin A, alternative Endothelin (ET)-Rezeptor-Antagonisten, Phosphodiesterase-Hemmer und/oder Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Warfarin). Die intermittierende Anwendung von Phosphodiesterase-Inhibitoren (z. B. Sildenafil) „nach Bedarf“ bei erektiler Dysfunktion ist jedoch akzeptabel, solange der Patient nicht innerhalb von 24 Stunden nach einer Wirksamkeitsbewertung behandelt wird.
- Erhaltene Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Hat eine Vorgeschichte von Organtransplantationen.
- Hat Vorhofflimmern, das eine Antikoagulation erfordert, oder eine Vorgeschichte (in den letzten 6 Monaten) von intermittierenden Herzrhythmusstörungen, die eine Antikoagulationstherapie erfordern können.
- Hat einen Alaninaminotransferase (ALT)- und/oder Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel > 1,5 × die Obergrenze des Normalbereichs (ULN) beim Screening und/oder Serum-Gesamtbilirubin > ULN.
- Hat beim Screening eine Hämoglobinkonzentration < 8,0 mg/dL.
- Hat positive serologische Ergebnisse für Hepatitis B und/oder Hepatitis C.
- Ist eine Frau im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, während der gesamten Studie 2 Formen der Empfängnisverhütungstherapie, einschließlich mindestens 1 Barrieremethode, anzuwenden. (Frauen, die chirurgisch steril sind oder seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähig.)
- Schwanger ist, stillt oder stillt.
- Hat nach Ansicht des Ermittlers eine Alkoholabhängigkeit.
- Hat nach Ansicht des Ermittlers eine Abhängigkeit von illegalen Drogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sitaxsentan
Einmal täglich oraler Sitaxsentan 100 mg über einen Zeitraum von 6 Wochen. 24 -Stunden -Proteinurie, 24 -Stunden -Blutdruck und arterielle Steifheit, gemessen am 1. Tag, Woche 3 und Woche 6 der Behandlung |
Sitaxsentan 100 mg einmal täglich zum Einnehmen für 6 Wochen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Einmal täglich orales Placebo -Tablet über einen Zeitraum von 6 Wochen. 24 -Stunden -Proteinurie, 24 -Stunden -Blutdruck und arterielle Steifheit, gemessen am 1. Tag, Woche 3 und Woche 6 der Behandlung |
Placebo-Tablette einmal täglich orale Dosierung für 6 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Nifedipin
Open Bezeichneten aktiven Komparator Einmal täglich oraler Nifedipin 30 mg über einen Zeitraum von 6 Wochen. 24 -Stunden -Proteinurie, 24 -Stunden -Blutdruck und arterielle Steifheit, gemessen am 1. Tag, Woche 3 und Woche 6 der Behandlung |
Nifedipin 30 mg einmal täglich orale Dosierung für 6 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung, ob Sitaxsentan die Proteinurie bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung reduziert.
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung, ob Sitaxsentan den systemischen Blutdruck bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung senkt.
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Das sekundäre Ziel ist die Feststellung, ob Sitaxsentan die Indizes der Arteriensteifigkeit bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung verbessert
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Sekundäre Ziele sind die Bestimmung der Sicherheit von Sitaxsentan bei chronischer Nierenerkrankung
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: David Webb, MD DSc FRCP FRSE FMedSci, University of Edinburgh
- Hauptermittler: Neeraj Dhaun, MBChB, University of Edinburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Störungen beim Wasserlassen
- Urologische Manifestationen
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Proteinurie
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Mittel zur Fortpflanzungskontrolle
- Membrantransportmodulatoren
- Kalziumkanalblocker
- Vasodilatatorische Wirkstoffe
- Tokolytische Wirkstoffe
- Endothelin-Rezeptor-Antagonisten
- Nifedipin
- Sitaxsentan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007/W/CRC/02
- CTA# 2006-002004-33
- 06/MRE10/69
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