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Sitaxsentan bei proteinurischer chronischer Nierenerkrankung

4. Februar 2025 aktualisiert von: University of Edinburgh

Die Wirkung der einmal täglichen Dosierung von Sitaxsentan auf Proteinurie, systemischen 24-Stunden-Blutdruck und arterielle Steifheit bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) haben einen höheren Blutdruck als die Allgemeinbevölkerung. Sie neigen auch dazu, dass Protein in den Urin gelangt (Proteinurie). CKD, Bluthochdruck und Proteinurie erhöhen unabhängig voneinander und zusammen das Risiko für Arteriosklerose (Verhärtung) der Arterien, die zu Krankheiten wie Herzinfarkt und Schlaganfall führt. Obwohl es eine Reihe von Medikamenten gibt, die den Blutdruck senken, sind diese nicht immer voll wirksam. Darüber hinaus gibt es noch weniger Medikamente, die gleichzeitig den Blutdruck senken, die Proteinurie reduzieren und die Nierenschädigung bei CNI verlangsamen.

Jüngste Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Medikamente wie Sitaxsentan nicht nur den Blutdruck senken, sondern auch die Proteinurie reduzieren und möglicherweise das Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung verlangsamen [1,2]. Bevor Sitaxsentan Personen mit chronischer Nierenerkrankung frei zur Verfügung gestellt werden kann, ist es wichtig, die Auswirkungen zu untersuchen, die dieses Medikament auf Proteinurie und Blutdruck haben könnte.

  1. Goddard J., Johnston NR., Hand MF, et al. Endothelin-A-Rezeptor-Antagonismus senkt den Blutdruck und erhöht den renalen Blutfluss bei hypertensiven Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz: ein Vergleich der selektiven und kombinierten Endothelin-Rezeptor-Blockade. Auflage 2004;109:1186-1193.
  2. H. Krum, RJ Viskoper, Y. Lacourciere et al. Die Wirkung eines Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, Bosentan, auf den Blutdruck bei Patienten mit essentieller Hypertonie. New Engl. J. Med. 1998; 338: 784-790.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Scotland
      • Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
        • Clinical Research Centre, Western General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hat eine chronische Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 1-5 gemäß Definition der Kidney Disease Outcomes Quality Initiative (unter Verwendung der Cockcroft- und Gault-Gleichung zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate) mit Proteinurie, einschließlich einer der folgenden Ätiologien: Immunglobulin A (IgA)-Nephropathie , polyzystische Nierenerkrankung (PCKD), angeborene Anomalien, Reflux-Nephropathie, fokale segmentale Glomerulosklerose, Minimal-Change-Nephropathie und membranöse Nephropathie.
  2. Ist zwischen 18 und 70 Jahre alt, einschließlich.
  3. Hat einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m2, einschließlich.
  4. Ist bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  5. Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung, bevor ein Studienverfahren durchgeführt wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Erfordert Peritonealdialyse oder Hämodialyse.
  2. Hat eine Nierenerkrankung aufgrund von Diabetes mellitus, Vaskulitis, systemischem Lupus erythematodes oder bekannter renovaskulärer Erkrankung; antiglomeruläre Basalmembranerkrankung; oder unter immunsuppressiver Medikation steht.
  3. Hat während des Screenings ein Serumalbumin im nephrotischen Bereich (< 30 g/L).
  4. Hat einen anhaltenden systolischen Blutdruck (BP) im Sitzen > 160 mmHg oder einen anhaltenden diastolischen Blutdruck im Sitzen > 100 mmHg während des Screenings.
  5. Hat während des Screenings eine orthostatische Hypotonie, die als Abnahme des systolischen Blutdrucks ≥ 20 mmHg und/oder eine Abnahme des diastolischen Blutdrucks ≥ 10 mmHg definiert ist, wobei Messungen im Sitzen und Stehen verglichen werden.
  6. Hat eine Vorgeschichte und/oder Anzeichen einer ischämischen Herzerkrankung.
  7. Hat oder hatte eine bösartige Erkrankung, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, die innerhalb der letzten 3 Monate einen erheblichen medizinischen Eingriff erforderte und/oder innerhalb der nächsten 2 Jahre wahrscheinlich zum Tod führen wird.
  8. Hat eine Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Sitaxsentan oder Nifedipin oder die Hilfsstoffe eines der beiden Arzneimittel.
  9. Hat eine klinisch signifikante psychiatrische, suchterzeugende, neurologische Erkrankung oder eine andere Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers seine Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben, vollständig an dieser Studie teilzunehmen, die Einhaltung der Anforderungen des Studienprotokolls zu verhindern oder würde die Interpretation der aus dieser Studie gewonnenen Daten beeinträchtigen.
  10. Verwendet ein verbotenes Medikament oder plant, während der Studie ein verbotenes Medikament zu verwenden.

    • Zu den verbotenen Medikamenten gehören Cyclosporin A, alternative Endothelin (ET)-Rezeptor-Antagonisten, Phosphodiesterase-Hemmer und/oder Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Warfarin). Die intermittierende Anwendung von Phosphodiesterase-Inhibitoren (z. B. Sildenafil) „nach Bedarf“ bei erektiler Dysfunktion ist jedoch akzeptabel, solange der Patient nicht innerhalb von 24 Stunden nach einer Wirksamkeitsbewertung behandelt wird.
  11. Erhaltene Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
  12. Hat eine Vorgeschichte von Organtransplantationen.
  13. Hat Vorhofflimmern, das eine Antikoagulation erfordert, oder eine Vorgeschichte (in den letzten 6 Monaten) von intermittierenden Herzrhythmusstörungen, die eine Antikoagulationstherapie erfordern können.
  14. Hat einen Alaninaminotransferase (ALT)- und/oder Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel > 1,5 × die Obergrenze des Normalbereichs (ULN) beim Screening und/oder Serum-Gesamtbilirubin > ULN.
  15. Hat beim Screening eine Hämoglobinkonzentration < 8,0 mg/dL.
  16. Hat positive serologische Ergebnisse für Hepatitis B und/oder Hepatitis C.
  17. Ist eine Frau im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, während der gesamten Studie 2 Formen der Empfängnisverhütungstherapie, einschließlich mindestens 1 Barrieremethode, anzuwenden. (Frauen, die chirurgisch steril sind oder seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähig.)
  18. Schwanger ist, stillt oder stillt.
  19. Hat nach Ansicht des Ermittlers eine Alkoholabhängigkeit.
  20. Hat nach Ansicht des Ermittlers eine Abhängigkeit von illegalen Drogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sitaxsentan

Einmal täglich oraler Sitaxsentan 100 mg über einen Zeitraum von 6 Wochen.

24 -Stunden -Proteinurie, 24 -Stunden -Blutdruck und arterielle Steifheit, gemessen am 1. Tag, Woche 3 und Woche 6 der Behandlung

Sitaxsentan 100 mg einmal täglich zum Einnehmen für 6 Wochen
Andere Namen:
  • Thelin
Placebo-Komparator: Placebo

Einmal täglich orales Placebo -Tablet über einen Zeitraum von 6 Wochen.

24 -Stunden -Proteinurie, 24 -Stunden -Blutdruck und arterielle Steifheit, gemessen am 1. Tag, Woche 3 und Woche 6 der Behandlung

Placebo-Tablette einmal täglich orale Dosierung für 6 Wochen
Aktiver Komparator: Nifedipin

Open Bezeichneten aktiven Komparator

Einmal täglich oraler Nifedipin 30 mg über einen Zeitraum von 6 Wochen.

24 -Stunden -Proteinurie, 24 -Stunden -Blutdruck und arterielle Steifheit, gemessen am 1. Tag, Woche 3 und Woche 6 der Behandlung

Nifedipin 30 mg einmal täglich orale Dosierung für 6 Wochen
Andere Namen:
  • Adalat LA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung, ob Sitaxsentan die Proteinurie bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung reduziert.
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung, ob Sitaxsentan den systemischen Blutdruck bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung senkt.
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Das sekundäre Ziel ist die Feststellung, ob Sitaxsentan die Indizes der Arteriensteifigkeit bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung verbessert
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Sekundäre Ziele sind die Bestimmung der Sicherheit von Sitaxsentan bei chronischer Nierenerkrankung
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: David Webb, MD DSc FRCP FRSE FMedSci, University of Edinburgh
  • Hauptermittler: Neeraj Dhaun, MBChB, University of Edinburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sitaxsentan

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