- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00818701
Studie zu niedrig dosiertem Nesiritid mit oder ohne Sildenafil bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz und Nierenfunktionsstörung (BNP+PDEVI)
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie mit niedrig dosiertem natriuretischem Peptid vom B-Typ (Nesiritid) mit oder ohne gleichzeitige Hemmung der Phosphodiesterase V (PDE V) (Sildenafil) bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz und Nierenfunktionsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Nierenfunktionsstörung ist eine häufige Komorbidität sowie eine häufige und fortschreitende Komplikation der Herzinsuffizienz (HI). Das klinische Syndrom der Herzinsuffizienz ist zunehmend ein "kardiorenales" Versagen aufgrund der häufigen Darstellung einer kombinierten kardialen und renalen Dysfunktion. Jüngste Studien haben die prognostische Bedeutung der Nierenfunktionsstörung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz bestätigt. Eine Analyse der Patienten in der zweiten prospektiven randomisierten Studie zu Ibopamin zur Mortalität und Wirksamkeit (PRIME) von Hillege et al.1 zeigte, dass die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) der stärkste Prädiktor für die Mortalität ist und den funktionellen Status und die Ejektionsfraktion (EF) übersteigt. .
In einer laufenden prospektiven Studie untersuchen wir das neurohumorale und renale hämodynamische Profil von hospitalisierten Patienten mit ADHF, die CRS entwickeln oder nicht. Unsere vorläufigen Ergebnisse legen nahe, dass tatsächlich die Kombination aus ausgeprägter Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS), verringertem renalen Perfusionsdruck und, was noch wichtiger ist, einem relativen Mangel an natriuretischen Peptiden (trotz deutlicher Volumenüberladung) prädisponiert für die Entwicklung von CRS ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion 35 %, bestimmt durch Echokardiographie, Nuklearscan oder linkes Ventrikulogramm innerhalb der letzten 2 Jahre
Stabile (NYHA) Klasse II und III Symptome wie definiert durch:
- keine Veränderung der NYHA-Symptome in den letzten 3 Monaten;
- auf stabilen Dosen von ACE-Hemmern und Betablockern für einen Monat;
- keine Episode von dekompensiertem CHF in den letzten 3 Monaten.
- Berechnete Kreatinin-Clearance von gleich oder weniger als 60 ml/min und mehr als 30 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel, bewertet innerhalb der letzten 12 Monate
Ausschlusskriterien:
- Nitrate oder Alphablocker
- Frühere Diagnose intrinsischer Nierenerkrankungen einschließlich Nierenarterienstenose von > 50 %
- Peritoneal- oder Hämodialyse innerhalb von 90 Tagen oder Erwartung, dass Dialyse oder Ultrafiltration jeglicher Form während des Studienzeitraums erforderlich sein wird
- Krankenhausaufenthalt wegen dekompensierter CHF in den letzten 3 Monaten
- Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Instabile Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening oder Anzeichen einer Myokardischämie
- Signifikante Klappenstenose, hypertrophe, restriktive oder obstruktive Kardiomyopathie, konstriktive Perikarditis, primäre pulmonale Hypertonie oder durch Biopsie nachgewiesene aktive Myokarditis
- Schwere angeborene Herzfehler
- Anhaltende ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening
- Herzblock zweiten oder dritten Grades ohne permanenten Herzschrittmacher
- Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening oder andere Anzeichen einer signifikant beeinträchtigten ZNS-Perfusion
- Serumnatrium von < 125 mEq/dL oder > 150 mEq/dL
- Serumkalium von < 3,5 mEq/dL oder > 5,7 mEq/dL
- Hämoglobin < 10 g/dl
- Andere akute oder chronische Erkrankungen oder Laboranomalien, die die mit der Studienteilnahme verbundenen Risiken erhöhen oder die Interpretation der Daten beeinträchtigen können
- Erhalt eines Prüfmedikaments innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung
- Patienten mit einer Allergie gegen Jod.
- Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 1: niedrig dosiertes BNP allein
niedrig dosiertes BNP mit Placebo
|
Nesiritid-Infusion 0,005 ug/kg/min
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 2: niedrig dosiertes BNP + PDEVI
niedrig dosiertes BNpo + PDEVI
|
Nesiritid 0,005 ug/kg/min Sildenafil 50 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung der Wirksamkeit von niedrig dosiertem BNP allein gegenüber der Hemmung von niedrig dosiertem BNP + PDE V bei der Verbesserung der Nierenfunktion bei Patienten mit CHF und Nierenfunktionsstörung. (Berechnete Kreatinin-Clearance = oder < als 60 ml/min und > 30 ml/min innerhalb von 12 Monaten.)
Zeitfenster: prospektiv
|
prospektiv
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wir möchten bei diesen Patienten auch das humorale Profil im Plasma und im Urin charakterisieren.
Zeitfenster: prospektiv
|
prospektiv
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Herzfehler
- Niereninsuffizienz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Natriuretische Mittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Sildenafil Citrat
- Natriuretisches Peptid, Gehirn
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-004797
- BNP + PDEVI
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kongestive Herzinsuffizienz
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokInstitute of Cardiology, Warsaw, Poland; Medical University of Lodz; Poznan University... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
French Cardiology SocietyAbgeschlossen
Klinische Studien zur niedrig dosiertes Nesiritid
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Ohio State UniversityBeendetDiabetes mellitus, Typ 2 | Blutzucker, hoch | Patientenentlassung | Blutzucker, niedrigVereinigte Staaten
-
GNT PharmaUnbekanntIschämischer SchlaganfallKorea, Republik von
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenChronische RückenschmerzenFrankreich
-
Janssen Pharmaceutical K.K.AbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestiveJapan
-
Federal University of Health Science of Porto AlegreIrmandade Santa Casa de Misericórdia de Porto AlegreUnbekanntNierenversagen, chronisch
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Unbekannt
-
Federal University of Health Science of Porto AlegreAbgeschlossenNiereninsuffizienz, chronisch | Nierendialyse | Low-Level-Lichttherapie | Klinische StudieBrasilien
-
Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenMyofaziale SchmerzsyndromeTaiwan
-
University of Wisconsin, MadisonScios, Inc.AbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestiveVereinigte Staaten