- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00820963
Standard-Strahlentherapie, höher dosierte Strahlentherapie oder Chemotherapie bei der Behandlung älterer Patienten mit Glioblastoma multiforme
Randomisierte Studie zur normalfraktionierten Strahlentherapie im Vergleich zur hypofraktionierten Strahlentherapie im Vergleich zur Chemotherapie bei Patienten über 60 Jahren mit malignem Gliom
BEGRÜNDUNG: Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten. Die Verabreichung einer Strahlentherapie in höheren Dosen über einen kürzeren Zeitraum kann mehr Tumorzellen abtöten und hat weniger Nebenwirkungen. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Temozolomid wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Standard-Strahlentherapie, eine höher dosierte Strahlentherapie oder eine Chemotherapie bei der Behandlung älterer Patienten mit Glioblastoma multiforme wirksamer ist.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-III-Studie wird die Standard-Strahlentherapie untersucht, um herauszufinden, wie gut sie im Vergleich zu einer höher dosierten Strahlentherapie oder Chemotherapie bei der Behandlung älterer Patienten mit Glioblastoma multiforme wirkt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie das Überleben von Patienten über 60 Jahren mit Glioblastoma multiforme, die mit Standard-Strahlentherapie behandelt wurden, vs. hypofraktionierter Strahlentherapie vs. Chemotherapie.
Sekundär
- Vergleichen Sie die Lebensqualität (QLQ-C30) dieser Patienten.
- Vergleichen Sie die Sicherheit, Verträglichkeit und Toxizität dieser Therapien.
- Bewerten Sie die pharmakoökonomischen Kosten dieser Therapien.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Patienten werden 6 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer Standard-Strahlentherapie unterzogen.
- Arm II: Patienten werden 2 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer hypofraktionierten Strahlentherapie unterzogen.
- Arm III: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 orales Temozolomid. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Leon Berard
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Glioblastoma multiforme
- Krankheit 4. Grades (WHO)
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus (PS) 0–2 (PS 3–4 zulässig, wenn Folge einer neurologischen körperlichen Behinderung)
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- ANC ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Transaminasen ≤ 3-fache ULN
- Kreatinin < 1,5-fache ULN
- Kann die 3 Behandlungsmöglichkeiten vertragen
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Keine akute oder chronische schwere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindiziert
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie
- Die gleichzeitige Gabe von Kortikosteroiden ist zulässig, sofern der Patient die niedrigste Dosis erhält, die für eine optimale Funktion erforderlich ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I
Die Patienten werden 6 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer Standard-Strahlentherapie unterzogen.
|
Die Patienten werden einer Standard-Strahlentherapie unterzogen
|
|
Experimental: Arm II
Die Patienten werden 2 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer hypofraktionierten Strahlentherapie unterzogen.
|
Die Patienten werden einer hypofraktionierten Strahlentherapie unterzogen
|
|
Experimental: Arm III
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 orales Temozolomid.
Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Mündlich gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Dauer des Überlebens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Didier Frappaz, MD, Centre Leon Berard
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
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- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000626713
- LEONB-ET2005-006
- LEONB-Nordic Glioma Adulte
- INCA-RECF0031
- EUDRACT-2006-003606-25
- SPRI-LEONB-ET2005-006
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