- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00826527
Bewertung von Solifenacin bei der Behandlung von OAB-Symptomen bei Patienten, die sich erfolgreich einer photoselektiven GreenLight-Verdampfung der Prostata (PVP) unterzogen haben
21. Januar 2009 aktualisiert von: Seattle Urology Research Center
Bewertung von Solifenacin bei der Behandlung von OAB-Symptomen bei Patienten, die sich erfolgreich einer photoselektiven GreenLight-Verdampfung der Prostata (PVP) zur Behandlung klinisch signifikanter benigner Prostatahyperplasie (BPH) unterzogen haben
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass Solifenacin postoperativ die Reizsymptome bei Männern verbessert, deren obstruktive Symptome durch das ambulante GreenLight-Laserverfahren gelindert wurden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Verstopfung der Harnwege infolge einer gutartigen Prostatahyperplasie kann sowohl zu obstruktiven als auch zu irritativen Harnsymptomen führen.
In den letzten Jahren hat sich die Photovaporisation der Prostata zu einer beliebten Behandlungsmethode für dieses Problem entwickelt.
Bei diesem ambulanten Eingriff wird ein von Laserscope hergestellter GeenLight KTP-Laser verwendet, um die blockierenden Teile des Prostata-Harnröhrengewebes zu verdampfen und so einen zentralen Hohlraum zu schaffen.
Nach der Beseitigung der Obstruktion kommt es nicht selten vor, dass ein Patient unter den irritierenden Symptomen Häufigkeit, Harndrang und Nykturie zurückbleibt, die entweder kurzfristig auf den Eingriff selbst zurückzuführen sind oder auf Veränderungen in der Blase zurückzuführen sind, die sich auf lange Sicht entwickeln. stehendes Hindernis.
Klinische Erfahrungen mit diesem Verfahren deuten darauf hin, dass nach Beseitigung der mechanischen Obstruktion der Prostata eine medikamentöse Therapie mit einem Antimuskarinikum in der Lage sein sollte, diese irritativen Harnsymptome zu lindern, ohne dass das Risiko einer Harnverhaltung besteht.
Durch die Zugabe von Solifenacin in der frühen postoperativen Phase (2–12 Wochen) bei der Untergruppe der Patienten, bei denen noch Reizsymptome auftreten, können weitere Verbesserungen der Blasensymptome erzielt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
23
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98166
- Rekrutierung
- Seattle Urology Research Center
-
Kontakt:
- Angel J Felipa, Coordinator
- Telefonnummer: 206-243-3701
- E-Mail: surc@comcast.net
-
Hauptermittler:
- Jeffrey M Frankel, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- Männliche Patienten über 18 Jahre mit anhaltenden OAB-Symptomen nach erfolgreicher PVP bei BPH.
- Patienten können eingeschlossen werden, wenn sie zuvor mit von der FDA zugelassenen Anticholinergika zur Behandlung von OAB wie Oxybutyninchlorid (generisches Oxybutyninchlorid, Ditropan XL oder Oxytrol), Tolterodintartrat (Detrol oder Detrol LA) oder Trospiumchlorid (Santura) behandelt wurden. und mindestens 14 Tage vor der Studie keine solche Behandlung mehr erhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Darifenacin
- Harnwegsobstruktion, definiert als Qmax < 12 ml/s zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Harnverhaltung, definiert als PVR > 150 ml
- Neurogene Blasen
- Prostatakrebs
- Chronische Entzündung (d. h. interstitielle Zystitis)
- Blasensteine
- Vorgeschichte von Blasenkrebs
- Harnwegsinfekt
- Unkontrolliertes Engwinkelglaukom
- Magenretention
- Vorgeschichte einer diagnostizierten gastrointestinalen obstruktiven Erkrankung.
- Schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- Begleitende anticholinerge oder krampflösende Medikamente.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Solifenacin oder einen seiner Bestandteile (Laktose-Monohydrat, Maisstärke, Hydromellose 2910, Magnesiumstearat, Talkum, Polyethylenglykol 8000 und Titandioxid mit gelbem Eisenoxid (5-mg-Tablette) oder rotem Eisenoxid (10-mg-Tablette). oder andere Anticholinergika.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
- Jeder klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes keinen sicheren Abschluss der Studie ermöglichen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Anzahl der Miktionen pro 24 Stunden anhand eines 3-Tage-Miktionstagebuchs
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der mittleren Nykturie-Episoden/24 Stunden basierend auf einem 3-Tage-Tagebuch
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey M Frankel, MD, Seattle Urology Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Januar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Januar 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2009
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Nykturie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Solifenacinsuccinat
Andere Studien-ID-Nummern
- SURC-01-2006
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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