- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00826618
Pilotstudie zu Ranibizumab (Lucentis) bei uveitischem zystoidem Makulaödem
Uveitisches zystoides Makulaödem (CME) ist eine Hauptursache für Sehverlust im Zusammenhang mit Uveitis. Eine systemische und/oder lokale Kortikosteroidtherapie und eine systemische Immunsuppression mit Steroid-sparenden Mitteln wie Cyclosporin, Methotrexat, Azathioprin oder anderen behandeln Uveitis und die damit verbundene CME bei vielen Patienten wirksam. In vielen Fällen bleibt die CME jedoch trotz adäquater Unterdrückung der Uveitis bestehen. Es besteht kein Konsens darüber, wie solche Fälle am besten zu behandeln sind. Die weitere Gabe von Immunsuppressiva scheint bei dieser Form von CME wenig Wirkung zu haben. Orale Kortikosteroide sind nützlich, aber eine hohe Dosierung und eine längere Anwendung können mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden sein. Periokulare und intravitreale Kortikosteroid-Injektionen sind mit bekannten, signifikanten Nebenwirkungen wie Glaukom und Kataraktbildung verbunden.
Es wird vermutet, dass der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) eine Rolle beim Verlust der Gefäßintegrität im Auge spielt und bekanntermaßen durch entzündliche Zytokine wie Interleukin, Interleukin (IL)-1β und IL-6, die intraokular erhöht sind, induziert wird Uveitis. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die wässrigen VEGF-Konzentrationen bei Uveitis-Patienten mit CME statistisch signifikant höher sind als bei Patienten ohne CME. Die Hemmung unangemessener VEGF-Aktivität ist angesichts unseres derzeitigen Wissens über die Pathophysiologie dieser Erkrankung und auch aufgrund des klinischen Bedarfs an zusätzlichen Behandlungsoptionen für diese Patienten ein potenzieller Ansatz zur Behandlung von CME bei Uveitis. Ranibizumab, ein rekombinantes, humanisiertes Antigen-bindendes Fragment (Fab) eines monoklonalen Antikörpers, das alle aktiven Formen von VEGF-A neutralisiert, würde auf diesen Signalweg abzielen und könnte in Fällen von persistierender CME bei Uveitis-Patienten nützlich sein.
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob ein Anti-VEGF-Wirkstoff, Lucentis, sicher und wirksam ist, um bei Patienten mit gut kontrollierter Uveitis zu einer Regression des Makulaödems aufgrund einer chronischen nicht-infektiösen Uveitis zu führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Bascom Palmer Eye Insitute
-
Palm Beach Gardens, Florida, Vereinigte Staaten, 33418
- Bascom Palmer of the Palm Beaches
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden werden zugelassen, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Studienbewertungen für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten.
- Alter > 18 Jahre
- Nicht-infektiöse Uveitis im Studienauge.
- Stabiles medizinisches Anti-Uveitis-Regime für mindestens einen Monat vor der Injektion und kontrollierte Uveitis nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Vision 20/40 oder schlechter im untersuchten Auge.
- Zystoides Makulaödem (CME) in der Fluoreszein-Angiographie (FA)
- Optische Kohärenztomographie (OCT), die eine Dicke von mehr als 300 Mikrometer im zentralen Teilfeld zeigt.
- Medienklarheit, Pupillenerweiterung und Mitarbeit des Patienten ausreichend, um OCT-Tests und Netzhautfotografie zu ermöglichen.
In der Studie wird nur ein Auge untersucht. Wenn beide Augen geeignet sind, bestimmt der Prüfarzt, welches Auge in die Studie aufgenommen wird.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige intravitreale Triamcinolon-Injektion in das Studienauge innerhalb von 3 Monaten nach der Studieninjektion.
- Verwendung von mehr als zwei Glaukomarzneimitteln für das Studienauge.
- Signifikante epiretinale Membran, wie vom behandelnden Arzt beurteilt.
- Nachweis einer vitreomakulären Traktion im OCT.
- Frühere Vitrektomie im Studienauge.
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit.
- Frauen vor der Menopause, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden. Als wirksame Verhütungsmethoden gelten: chirurgische Sterilisation oder Anwendung oraler Kontrazeptiva, Barriere-Kontrazeption mit Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit Spermizidgel, Intrauterinpessar (IUP) oder empfängnisverhütendes Hormonimplantat oder -pflaster.
- Jeder andere Zustand, von dem der Prüfarzt glaubt, dass er eine erhebliche Gefahr für den Probanden darstellen würde, wenn die Prüftherapie eingeleitet würde.
- Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen IND-Studie.
- Behandlung von CME mit intravitrealem Lucentis, Macugen oder Avastin innerhalb von 6 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie.
- Unkontrollierte Entzündung im Studienauge.
- Aktuelle Glaskörperblutung.
- Aktive infektiöse Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis oder Endophthalmitis in einem der Augen.
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments.
- Augeninnendruck > 25 mmHg trotz Behandlung mit Glaukommedikamenten.
- Blutdruck > 180/110 (systolisch über 180 ODER diastolisch über 110). Wenn der Blutdruck durch eine blutdrucksenkende Behandlung unter 180/110 gesenkt wird, kann der Proband förderfähig werden.
- In den nächsten 6 Monaten ist eine größere nicht-okulare Operation geplant.
- Jeder andere Zustand, von dem der Prüfarzt glaubt, dass er eine erhebliche Gefahr für den Probanden darstellen würde, wenn die Prüftherapie eingeleitet würde.
- Während der Studie ist die Verwendung von Avastin am anderen Auge nicht erlaubt.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, alle studienbezogenen Verfahren zu befolgen oder einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ranibizumab
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Dies ist eine offene Phase-I-Studie mit intravitreal verabreichtem Ranibizumab von 0,5 mg bei Patienten mit uveitischer CME.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Studie zur frühen Behandlung von diabetischer Retinopathie (ETDRS bei 4 Metern) nach 12 Monaten.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (bewertet durch die ETDRS-Karte bei 4 m) gegenüber dem Ausgangswert betrug 12 Monate nach der ersten intravitrealen Injektion von Ranibizumab 12,2 ETDRS-Buchstaben (p = 0,015).
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) (bewertet durch das ETDRS-Diagramm bei 4 Metern) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten wird mit einem T-Test berechnet.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Der Prozentsatz der Patienten mit 15 Buchstaben (3 Zeilen) einer Verbesserung der Sehschärfe nach 30, 60, 90, 120 Tagen und 12 Monaten.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Die mittlere Veränderung der fovealen Netzhautdicke gegenüber dem Ausgangswert nach 7 Tagen und nach 30, 60, 90, 120 Tagen und 12 Monaten wird unter Verwendung eines T-Tests berechnet.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Die Inzidenz von okulären und nicht-okulären unerwünschten Ereignissen wird bis zum 24. Monat bewertet.
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas A Albini, MD, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FVF4148s
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