- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00827775
Mechanismen und Behandlung der intradialytischen Hypertonie (MATCH)
12. Oktober 2020 aktualisiert von: Peter Van Buren, University of Texas Southwestern Medical Center
Blutdruck, Dysfunktion der Endothelzellen und Ergebnisse bei Dialysepatienten
- Bestimmung in einer fallkontrollierten Querschnittskohortenstudie mit 50 Hämodialysepatienten, ob Blutdruckerhöhungen mit Hämodialyse mit einer verringerten Endothelzellfunktion (gemessen anhand der durch den Brachialarterienfluss vermittelten Dilatation und der Zahl der endothelialen Vorläuferzellen) assoziiert sind, die beide neuartige mechanistische Marker sind im kausalen Weg für nachteilige kardiovaskuläre Ergebnisse; und
- Bestimmung, ob die Senkung des Blutdrucks mit Carvedilol bei 25 ESRD-Patienten mit Blutdruckerhöhungen durch Hämodialyse die Funktionsstörung der Endothelzellen als mechanistischen Ersatzmarker für die Verbesserung der kardiovaskulären Ergebnisse verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
55
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75224
- UTSW Oakcliff Davita Dialysis
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75228
- UTSW Dallas East Davita Dialysis (Buckner unit)
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75247
- UTS Dallas Dialysis (Elmbrook)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bei Hämodialyse > 30 Tage
- im Alter von 18 bis 80 Jahren
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Der primäre Nephrologe geht davon aus, dass der Patient das angestrebte Trockengewicht erreicht hat
- Prädialyse-SBP > 140 oder Postdialyse-SBP > 130
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiven Wunden
- Blutdruck kann nicht durch Routinemechanismen in der oberen Extremität gemessen werden
- Änderung der Blutdruckmedikamente in den letzten 2 Wochen
- Unverträglichkeit von Beta- oder Alpha-Blockern
- Schwangerschaft
- Ruhepuls
- Lebenserwartung < 6 Monate
- Aktuelle Therapie mit Carvedilol oder Kontraindikation zu Carvedilol (NUR im Interventionsarm)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten ohne intradialytische Hypertonie, definiert als durchschnittlicher Blutdruckabfall vor oder nach der Hämodialyse um > 10 mmhg für mehr als 4/6 der letzten Dialysebehandlungssitzungen
|
|
|
Aktiver Komparator: Intervention
Patienten mit intradialytischer Hypertonie, definiert als durchschnittliche SBD-Erhöhung vor oder nach der Hämodialyse von > 10 mmhg für mehr als 4/6 der letzten Dialysebehandlungssitzungen
|
Carvedilol 6,25 mg zweimal täglich titriert wöchentlich bis maximal 50 mg zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endotheliale Vorläuferzellen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Flussvermittelte Vasodilatation
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gemessen als prozentuale Veränderung des Armarteriendurchmessers von der Grundlinie bis zur Postscherbelastung für eine individuelle Messung.
Follow-up-Messungen wurden 12 Wochen später bei Interventionssubjekten durchgeführt
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Inrig JK, Van Buren P, Kim C, Vongpatanasin W, Povsic TJ, Toto R. Probing the mechanisms of intradialytic hypertension: a pilot study targeting endothelial cell dysfunction. Clin J Am Soc Nephrol. 2012 Aug;7(8):1300-9. doi: 10.2215/CJN.10010911. Epub 2012 Jun 14.
- Inrig JK, Van Buren P, Kim C, Vongpatanasin W, Povsic TJ, Toto RD. Intradialytic hypertension and its association with endothelial cell dysfunction. Clin J Am Soc Nephrol. 2011 Aug;6(8):2016-24. doi: 10.2215/CJN.11351210. Epub 2011 Jul 14.
- Van Buren PN, Kim C, Toto R, Inrig JK. Intradialytic hypertension and the association with interdialytic ambulatory blood pressure. Clin J Am Soc Nephrol. 2011 Jul;6(7):1684-91. doi: 10.2215/CJN.11041210.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Antioxidantien
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Carvedilol
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 102008-042
- NIH K23 HL092297
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