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PET-CT bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Melanom im Stadium III oder IV

26. März 2012 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

PET-CT bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Melanom im Stadium III oder IV, die als Kandidaten für eine Operation gelten: Bewertung des Mehrwerts nach konventioneller Bildgebung

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, wie oft die Verwendung eines Positronenemissionstomographie-Computertomographie-Scans (PET-CT) zusätzlich zu einem Standard-Computertomographie-Scan (CT) den Operationsplan bei Patienten mit metastasiertem Melanom ändert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, wird bei Ihnen ein PET-CT-Scan durchgeführt. Das durch diesen Scan erzeugte Bild wird mit einem Standard-CT-Scan verglichen, um festzustellen, ob weitere Tumoren lokalisiert werden können. Wenn der Studienarzt der Meinung ist, dass weitere Tumoren vorhanden sind, muss möglicherweise eine Biopsie durchgeführt werden, um den Status der Tumoren zu überprüfen. Die Art der Biopsie hängt davon ab, wo sich der/die Tumor(e) am Körper befinden. Wenn eine Biopsie durchgeführt wird, unterzeichnen Sie eine gesonderte Einwilligung.

Screening-Tests:

Frauen, die sich für die Teilnahme an dieser Studie entscheiden, werden gefragt, ob sie zu Beginn der Studie glauben, schwanger zu sein. Frauen, die sich nicht sicher sind, ob sie schwanger sein könnten oder vermuten, schwanger zu sein, müssen einen negativen Bluttest (ca. 1 Teelöffel) haben.

PET-CT-Scanverfahren:

Bevor die PET-CT-Untersuchung durchgeführt wird, werden Sie gebeten, 24 Stunden lang auf anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten. Ab etwa 12 Stunden vor der Untersuchung sollten Sie sich proteinreich ernähren und die Menge an Kohlenhydraten, die Sie zu sich nehmen, begrenzen. Ab ca. 6 Stunden vor der Untersuchung sollten Sie bis nach der Untersuchung nichts anderes als Wasser (schnell) essen oder trinken. Während der Fastenzeit können Sie die verschriebenen Medikamente weiterhin mit Wasser einnehmen.

Am Tag der PET-CT-Untersuchung sollten Sie bequeme Kleidung tragen, vorzugsweise ohne Metallknöpfe und/oder Reißverschlüsse. Bei Ihrer Ankunft im PET-CT-Zentrum werden Sie gebeten, alle metallischen Gegenstände zu entfernen.

  • Zur Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels wird Ihnen Blut (einige Tropfen aus der Fingerbeere) entnommen.
  • Eine radioaktive Zuckerlösung namens Fluordesoxyglucose (FDG) wird durch eine Nadel in eine Armvene verabreicht. Die Injektion dauert etwa 5 Minuten. Nach der FDG-Injektion ruhen Sie etwa eine Stunde, damit sich das FDG durch den Körper bewegen kann. Sie werden dann aufgefordert, vor der Untersuchung zu urinieren.

Sie liegen flach auf dem Rücken auf dem Scannertisch. Der Tisch bewegt sich langsam in eine donutförmige Maschine namens PET-CT-Scanner hinein und aus dieser heraus. Dieser Scanner erstellt ein Bild, das das FDG in den Tumoren und Organen zeigt. Der Scan dauert etwa 45-60 Minuten. Während der Untersuchung müssen Sie so ruhig wie möglich liegen.

Dauer des Studiums:

Ihre Teilnahme an dieser Studie endet, sobald die PET-CT-Untersuchung abgeschlossen ist.

Folgebesuche:

Als Teil Ihrer Standardversorgung kann Ihr Hausarzt nach Abschluss dieser Studie für Nachsorgezwecke zusätzliche Bildgebung anordnen. Der Studienarzt wird diese Bilder überprüfen, um sie mit den PET-CT-Bildern zu vergleichen. Die Studienärzte werden auch die Ergebnisse aller Biopsien überprüfen, die Sie möglicherweise aufgrund der PET-CT-Befunde durchgeführt haben.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. PET-CT und CT-Scans sind von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich. Bei der PET-CT-Komponente dieser Studie handelt es sich um eine Untersuchungskomponente, da sie innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens (innerhalb von 30 Tagen nach Ihrem CT-Scan) und nicht innerhalb des Zeitrahmens durchgeführt wird, den Ihr Arzt normalerweise festlegen würde.

Bis zu 150 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden am M. D. Anderson Cancer Center (MDACC) eingeschrieben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen über 18 Jahre mit metastasiertem Melanom (Melanom, das sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat) gelten als Kandidaten für eine Operation auf der Grundlage einer kontrastmittelverstärkten Computertomographie (CT).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Melanom im AJCC-Stadium III mit klinisch offensichtlicher (makroskopischer) Erkrankung, entweder durch körperliche Untersuchung oder in der konventionellen Bildgebung, oder Melanom im AJCC-Stadium IV mit Metastasen, die als chirurgisch resezierbar gelten. Die erste Entscheidung bezüglich der chirurgischen Eignung sollte vom chirurgischen Onkologen getroffen werden. Patienten mit unbestimmten CT-Befunden, die größer als 1 cm außerhalb des Bereichs der möglichen Operation liegen, werden ebenfalls eingeschlossen.
  2. Eine kontrastmittelverstärkte CT von Brust, Bauch und Becken, die entweder am MDACC oder außerhalb der Einrichtung durchgeführt wird, sollte auf eine chirurgische Eignung hinweisen. Externe CT-Bildgebungsuntersuchungen sollten nach Einschätzung des beurteilenden Radiologen von akzeptabler Qualität sein. Die PET-CT muss gemäß Protokoll innerhalb von 30 Tagen nach der kontrastmittelverstärkten CT durchgeführt werden.
  3. 3. Alter >/= 18. Alle minderjährigen Patienten werden ausgeschlossen, um eine übermäßige Strahlendosis zu vermeiden. Es gibt Daten, die auf ein geringes, aber statistisch signifikant erhöhtes Risiko für sekundäre Malignome aufgrund der kumulativen Strahlendosis im Zusammenhang mit der diagnostischen Bildgebung hinweisen. Kinder reagieren am empfindlichsten auf die langfristigen Nebenwirkungen der Strahlung. Daher werden in der aktuellen Pilotstudie nur Erwachsene erfasst. Wenn das Ergebnis dieser Studie einen potenziellen Vorteil der PET-CT erkennen lässt, können diese Daten mit den Strahlenexpositionsrisiken gewichtet werden, um über Bildgebungsstrategien bei pädiatrischen Patienten mit Melanom zu entscheiden.

Ausschlusskriterien:

  1. Regionale Erkrankung, die auf einen befallenen Wächterlymphknoten beschränkt ist (okkulte oder mikroskopische regionale Lymphknotenmetastasierung).
  2. Verfügbarkeit einer vorherigen PET-CT, durchgeführt innerhalb von 60 Tagen nach dem ersten klinischen Termin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PET-CT-Scan
Positronenemissionstomographie-Computertomographie (PET-CT)-Scan, durchgeführt innerhalb von 30 Tagen nach der kontrastmittelverstärkten CT.
Andere Namen:
  • PET-CT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, bei denen es aufgrund des PET-CT-Ergebnisses zu einer Änderung des Operationsplans kam
Zeitfenster: Auswertung nach PET-CT innerhalb von 30 Tagen nach kontrastverstärkter CT.
Auswertung nach PET-CT innerhalb von 30 Tagen nach kontrastverstärkter CT.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yulia Bronstein, MD, UT MD Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PET-CT-Scan

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