- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00828542
Sicherheit des Etonogestrel-freisetzenden Implantats während des Puerperiums gesunder Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit stehen viele Verhütungsmethoden zur Verfügung. Allerdings sind etwa 50 % aller Schwangerschaften weltweit ungeplant, die meisten davon in Entwicklungsländern. Langanhaltende reversible Kontrazeptiva wie das Etonogestrel-Implantat stellen eine Option zur Reduzierung ungewollter Schwangerschaften dar, insbesondere bei Risikopatientinnen für eine kurze Schwangerschaftsperiode. Neben der Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft wirken sich diese Methoden auf die Verringerung der mütterlich-fötalen Morbidität-Mortalität aus, die bekanntermaßen mit diesen kurzen Intervallen verbunden ist, und minimieren auch die Mangelernährung und den Armutskreislauf, der durch Mehrparität verursacht wird.
Auf der Grundlage von Ein- und Ausschlusskriterien werden wir 40 Wöchner im Alter von 18 bis 35 Jahren im Low Risk Prenatal Care Program des Universitätskrankenhauses Ribeirão Preto, Universität São Paulo (HC-FMRP) auswählen. Die Probanden werden randomisiert zwei Behandlungsarten zugeteilt (Etonogestrel-freisetzendes Implantat, das 24 bis 48 Stunden nach der Entbindung eingesetzt wird, oder 150 mg Medroxyprogesteron, verabreicht alle drei Monate, beginnend 6 Wochen nach der Entbindung). Blutproben (40 ml) werden in einem einzigen Verfahren von diesen Patienten entnommen und für die spätere Bestimmung mehrerer hämostatischer und metabolischer Variablen 24-48 Stunden sowie 6 und 12 Wochen nach der Entbindung aufbewahrt. Daten zu mütterlichen und neonatalen klinischen Parametern werden ebenfalls erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Sao Paulo
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Ribeirao Preto, Sao Paulo, Brasilien, 14049-900
- University of Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 35 Jahren
- Wunsch nach postpartaler Empfängnisverhütung
Ausschlusskriterien:
- Rauchen, Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit
- Vorhandensein von systemischen Erkrankungen (Diabetis Melittus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Lebererkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen oder angeborene Nierenhyperplasie)
- mit einem Body-Mass-Index ≥ 30 kg/m2
- persönliche Geschichte der arteriellen oder venösen Thrombose
- Verwendung von Medikamenten, die die Blutgerinnung oder die Beurteilung hämostatischer und entzündlicher Variablen beeinträchtigen könnten
- präsentiert Veränderungen in Leberenzymen
- Allergie gegen Lokalanästhetika (Xylocain)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Etonogestrel-Implantat
Etonogestrel freisetzendes kontrazeptives Implantat (Implanon®, NV Organon, Oss, Niederlande), eingesetzt 24–48 h nach der Entbindung.
Es wird durch 68 mg Etonogestrel für eine Dauer von 3 Jahren verstärkt.
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Etonogestrel-freisetzendes subdermales Implantat (Implanon), das unmittelbar nach der Geburt eingesetzt wird (von 24 bis 48 Stunden nach der Geburt)
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Depot Medroxyprogesteronacetat
In der 6. Woche nach der Geburt erhielt diese Gruppe intramuskulär 150 mg Depot-Medroxyprogesteronacetat (Contracept®, EMS Sigma Pharma, Hortolandia, Brasilien).
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150 mg Medroxyprogesteron intramuskulär verabreicht alle drei Monate, beginnend 6 Wochen nach der Entbindung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Etonogestrel-freisetzendes empfängnisverhütendes subdermales Implantat, das während des unmittelbaren Wochenbetts eingesetzt wird, Auswirkungen auf das hämostatische System gesunder Frauen über einen Zeitraum von zwölf Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Resistenz gegen aktiviertes Protein C (APC) ist der wichtigste Marker des Gerinnungssystems bei Frauen, die hormonelle Verhütungsmethoden anwenden. Die APC-Resistenz wurde bestimmt, indem die Wirkung von APC auf das endogene Thrombinpotential (ETP) unter Verwendung des kalibrierten automatisierten Thrombogramm(R)-Assays (CAT) getestet wurde. Das Empfindlichkeitsverhältnis oder APC (APCsr) jeder Plasmaprobe wurde in Anwesenheit oder Abwesenheit von ungefähr 4 nM APC (Enzyme Research Laboratories, Swansea, Vereinigtes Königreich) bestimmt. Die APC-Konzentration wurde eingestellt, um die restliche Thrombin-Erzeugungsaktivität in normalem gepooltem Plasma bei ungefähr 10 % zu halten. Normales gepooltes Plasma wurde parallel auf jeder Platte laufen gelassen. Das normalisierte Verhältnis (nAPCsr) wurde bestimmt, indem die APCsr einer einzelnen Probe durch die APCsr des gepoolten Plasmas geteilt wurde. Somit zeigte nAPCsr > 1,0 eine APC-Resistenz an. |
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mütterliche (klinische und metabolische) und neonatale (klinische) Sicherheit in Bezug auf die Verwendung des Etonogestrel-Implantats während der unmittelbaren Zeit nach der Geburt und in den ersten 12 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Auswertung während der unmittelbaren Zeit nach der Geburt erfolgte im Krankenhaus 24-48 h nach der Entbindung, morgens und nach 12-stündigem Fasten.
Frauen und Neugeborene wurden beide gewogen (kg), und der Blutdruck (mmHg), der Taillenumfang (WC) (cm) und die Körpergröße (m) der Frauen wurden jeweils von demselben Beobachter gemessen.
Periphere Blutproben (20 ml) wurden entnommen und innerhalb von 2 h nach der Entnahme verarbeitet.
Nach der Gerinnung des Serums wurden die Proben 10 min bei Raumtemperatur zentrifugiert, und die Seren wurden bei –80°C gelagert, bis sie für die gleichzeitige Bestimmung aller Variablen verwendet wurden, mit Ausnahme des vollständigen Blutbildes, das vor der Gerinnung durchgeführt wurde.
Die folgenden Variablen wurden analysiert: Nüchtern-Serumglukose; Gesamtcholesterin (TC), High Density Lipoprotein (HDL) Cholesterin und Triglyceride (TG) und Low Density Lipoprotein (LDL) Cholesterin
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Milena B Brito, MD, University of Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brito MB, Ferriani RA, Quintana SM, Yazlle ME, Silva de Sa MF, Vieira CS. Safety of the etonogestrel-releasing implant during the immediate postpartum period: a pilot study. Contraception. 2009 Dec;80(6):519-26. doi: 10.1016/j.contraception.2009.05.124. Epub 2009 Jul 10.
- Brito MB, Ferriani RA, Meijers JC, Garcia AA, Quintana SM, Silva de Sa MF, Vieira CS. Effects of the etonogestrel-releasing contraceptive implant inserted immediately postpartum on maternal hemostasis: a randomized controlled trial. Thromb Res. 2012 Sep;130(3):355-60. doi: 10.1016/j.thromres.2012.03.029. Epub 2012 Apr 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Gestagene
- Verhütungsmittel, männlich
- Medroxyprogesteronacetat
- Medroxyprogesteron
- Desogestrel
- Etonogestrel
Andere Studien-ID-Nummern
- HCRP4432/2007
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