- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00830583
Pompe-Prävalenzstudie bei Patienten mit Muskelschwäche ohne Diagnose (POPS)
Eine internationale Konsensgruppe empfiehlt, die Diagnose des Morbus Pompe nach einem getrockneten Blutfleck (THS) mit einer Dosierung der enzymatischen Aktivität in anderen Geweben zu bestätigen. Diese Strategie wird derzeit in der üblichen Praxis verwendet.
Ziel ist es, die Prävalenz der Pompe-Krankheit bei Patienten mit fortschreitender Gliedergürtel-Muskelschwäche und/oder Achsenschwäche und/oder respiratorischer Insuffizienz zu evaluieren. Die Diagnose wird mit DBS bestätigt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bei der Pompe-Krankheit führt ein Mangel des Enzyms saure Alpha-Glucosidase (GAA) zu einer Akkumulation von Glykogen in den Lyosomen zahlreicher Gewebe und Zelltypen, insbesondere in Muskelzellen.
Morbus Pompe ist panethnisch (aber mit erhöhter Prävalenz in der afroamerikanischen und chinesischen Bevölkerung). Morbus Pompe ist mit einer geschätzten Inzidenz von 1 von 40.000 Geburten selten. In Frankreich wurden bisher hundert Patienten diagnostiziert. Die Differenz der Ergebnisse zwischen den veröffentlichten epidemiologischen Studien und der Zahl der diagnostizierten französischen Patienten wird durch eine Unterdiagnostik dieser Pathologie verursacht, die sehr selten und unbekannt ist.
Der spät einsetzende Typ der Krankheit (von der Kindheit bis zum Erwachsenen) zeigt sich durch fortschreitende Muskelschwäche, die im Allgemeinen in den proximalen Muskeln der Beine beginnt. Atemmuskelschwäche ist häufig die Todesursache bei Patienten mit respiratorischer Insuffizienz.
Das Erkennen von Morbus Pompe kann schwierig sein, da Anzeichen und Symptome mit anderen Erkrankungen (Gliedergürtel-Muskeldystrophie, Dystrophinopathie oder entzündliche Myopathie) geteilt werden können.
Muskelbiopsien werden häufig zur Messung der GAA-Aktivität und zur Histologie bei Patienten mit Muskelschwäche verwendet. Die Glykogenansammlung in den Muskeln der Patienten variiert jedoch je nach Biopsiestelle, sodass die Diagnose von Morbus Pompe übersehen werden kann, wenn nur eine Muskelbiopsie verwendet wird. Fibroblasten können auch als Materialquelle für die Forschung dienen, aber Zellkulturanlagen sind für Kliniker nicht einfach und es dauert mehrere Wochen, um konfluente Kulturen zu erhalten. Dann wurden Assays entwickelt, die Blut zur Diagnose von Morbus Pompe verwenden. Daher traf sich im Dezember 2006 eine Gruppe internationaler Kliniker und Biologen in London und traf eine Vereinbarung über die verschiedenen Methoden dieser Enzymdosierung. Kürzlich wurde ein Test auf einem DBS (Dryed Blood Spot) entwickelt. Dieser Test ist nicht invasiv, leicht zu entnehmen und zu transportieren, erfordert ein geringes Probenvolumen und liefert schnelle Ergebnisse. Diese internationale Konsensgruppe empfiehlt, die Diagnose des Morbus Pompe nach einem DBS mit einer Dosierung der enzymatischen Aktivität in anderen Geweben zu bestätigen. Diese Strategie wird derzeit in der üblichen Praxis verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nice, Frankreich
- Claude Desnuelle
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 8 Jahre
- Der Patient und/oder der gesetzliche Vertreter des Patienten hat vor Beginn eines Studienverfahrens schriftlich seine informierte Einwilligung erteilt
- Geduldig mit :
Gliedergürtelmuskelschwäche oder axiale Schwäche und/oder respiratorische Insuffizienz mit unbekannter Ätiologie
- Sporadischer oder familiärer Fall, der mit einer autosomal-rezessiven Störung vereinbar ist
- Patient mit Muskelbiopsie (und spezifischen immunologischen Analysen) ohne Diagnose.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer bestätigten und dokumentierten Diagnose einer ätiologischen Muskelerkrankung, bestimmt durch die histologische Analyse (beschrieben in Anhang 6), die bei einer Muskelbiopsie durchgeführt worden sein muss.
- Familiärer Hintergrund des Patienten, bekannt mit einem X-Link oder einer dominanten Übertragung
- Patienten, bei denen Morbus Pompe durch biochemische Analyse und/oder Molekularbiologie bestätigt wurde
- Patient, bei dem bereits eine GAA-Enzymaktivität durchgeführt wurde und bei dem das Ergebnis normal war.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: 1
Patient mit Verdacht auf Morbus Pompe
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Am Anfang steht nur ein Bluttest.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewerten Sie die Prävalenz der Pompe-Krankheit bei Patienten mit fortschreitender Gliedergürtel-Muskelschwäche und/oder Achsenschwäche und/oder respiratorischer Insuffizienz. Die Diagnose wird mit DBS bestätigt.
Zeitfenster: beim ersten und einzigen Besuch
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beim ersten und einzigen Besuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die relative Sensitivität der Diagnose bei Morbus Pompe durch Muskelbiopsie mit histologischen Methoden (PAS und saure Phosphatase).
Zeitfenster: beim ersten und einzigen Besuch
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beim ersten und einzigen Besuch
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Definieren Sie die verschiedenen Diagnosemethoden für Morbus Pompe.
Zeitfenster: beim ersten und einzigen Besuch
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beim ersten und einzigen Besuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Claude Desnuelle, Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Glykogenspeicherkrankheit
- Muskelschwäche
- Parese
- Glykogenspeicherkrankheit Typ II
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-PP-02
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