- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00832728
Sicherheit und Wirksamkeit des extrakorporalen Leberunterstützungssystems (ELAD®) bei Patienten mit fulminantem Leberversagen (FHF) (ELAD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Therapie umfasst im Allgemeinen die Behandlung der hepatischen Enzephalopathie unter Verwendung von Lactulose mit oder ohne orale Antibiotika, Antibiotika nach Indikation zur Behandlung von Infektionen, Volumentherapie und Vasopressoren nach Indikation zur Behandlung von Hypotonie. Zusätzlich werden bei Bedarf allgemeine medizinische Behandlungen wie Glukosekontrolle und Nierenersatztherapie eingesetzt. Patienten mit einer klinischen Diagnose eines hepato-renalen Syndroms können mit Midodrin und Octreotid oder Terlipressin behandelt werden, wenn dies als geeignete Therapie angesehen wird.
Unmittelbar vor Beginn der Behandlung wird die Eignung des Patienten bestätigt. Die Behandlung mit ELAD® wird für mindestens 3 Tage und bis zu maximal 30 Tagen fortgesetzt, bis sich der klinische Zustand nach Meinung des Prüfarztes im Vergleich zum Eintritt verbessert; bis das Subjekt OLT unterzogen wird; oder bis die fortgesetzte Anwendung von ELAD® kontraindiziert ist, wie in Abschnitt 5.5 beschrieben. Die Probanden werden bis zum Absetzen oder bis zum Ablauf von 30 Tagen seit der Aufnahme in die Studie (Kontrolle) oder bis zum Ablauf von 30 Tagen seit Beendigung der ELAD®-Therapie (ELAD®-Gruppe) nachverfolgt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Scripps Green Hospital
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- California Pacific Medical Center
-
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
- Louisiana State University Health Sciences Center-Shreveport
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Medical Center
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester, Strong Memorial
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University Hospital
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Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gewicht ≥15 Kilogramm;
- Alter ≥10 ≤65 Jahre;
- Diagnose von FHF;
- Die Patienten müssen mit einem Standardregime von N-Acetylcystein (NAC) mit einer Aufsättigungsdosis von 150 mg/kg/h über 1 Stunde, gefolgt von 12,5 mg/kg/h x 4 Stunden und anschließender kontinuierlicher Infusion von 6,25 mg/kg behandelt worden sein die restlichen 67 Std.
- Der Proband oder der benannte Vertreter muss bereit sein, eine für diese Studie spezifische Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die Studienanforderungen zu erfüllen UND ENTWEDER
Bekannte Paracetamol-Einnahme oder diagnostischer Serumspiegel und mindestens einer der folgenden Punkte:
A. Prothrombinzeit (PT) > 30 Sekunden (International Normalized Ratio (INR) > 6,5 ODER; b. Enzephalopathie Grad II, III oder IV und mindestens einer der folgenden: i. Arterieller pH-Wert < 7,30 bei ≥ 2 Stunden nach Erstdiagnose ODER; ii. Nierenversagen, dokumentiert durch eine Urinausscheidung von weniger als 2 ml/kg/h über 12 Stunden ODER; iii. Kreatinin >2,5 mg/dl; ODER
Patienten mit nicht-Acetaminophen-induzierter FHF:
A. Enzephalopathie im Stadium II, III oder IV und das Vorhandensein von mindestens zwei der folgenden fünf Kriterien: i. Non-A/Non-B-Hepatitis oder medikamenteninduzierte (nicht-Acetaminophen) FHF; ii. Serumbilirubin >17 mg/dl; iii. Patient ≥10 oder <40 Jahre alt; iv. Prothrombinzeit > 25 Sekunden (INR > 3,5), UND/ODER; v. Zeit von Gelbsucht bis Enzephalopathie ≥7 Tage; ODER
- Lebertransplantation innerhalb von 10 Tagen nach dem Screeningverfahren, aber Erfüllung der Einschlusskriterien aufgrund einer primären Transplantatfunktionsstörung und ohne ELAD®-Therapie vor der ersten Transplantation
Ausschlusskriterien:
Zerebraler Perfusionsdruck, gemessen mit einem intrakraniellen Druckmonitor (ICP). (HINWEIS: In den Fällen, in denen die Platzierung des ICP-Monitors nicht vor Studieneinschreibung durchgeführt werden kann, gilt dieses Ausschlusskriterium nicht):
- Patienten > 18 Jahre mit zerebralem Perfusionsdruck (CPP) ≤ 40 mm Hg für eine Stunde oder länger.
- Patienten ≤ 18 Jahre mit CPP ≤ 35 mm Hg für eine Stunde oder länger.
- Chronische Lebererkrankung;
- Begleiterkrankungen einschließlich chronischer kongestiver Herzinsuffizienz, Gefäßerkrankung, Emphysem, AIDS, Krebs, akuter Fettlebererkrankung, Hepatitis aufgrund von Herpesvirus, Morbus Wilson oder Budd-Chiari-Syndrom;
- Portaler Bluthochdruck (z. B. Varizenblutung, Caput Medusae und klinisch offensichtlicher Aszites);
- Leberfunktionsstörung aufgrund eines Traumas;
- Blutung oder irreversibler Hirntod (d. h. Blutflussstudien positiv für Herniation und/oder fehlender Pupillenreflex);
- Thrombozytenzahl < 50.000/mm3 oder Verringerung auf < 80.000/mm3 über 72 Stunden. Zeitraum. (HINWEIS: Der Patient kann nach Ermessen des Arztes eingeschlossen werden, wenn die Thrombozytenzahl zum Zeitpunkt des Therapiebeginns 50.000 mm3 übersteigt und durch die Verabreichung von Blutprodukten kontrolliert werden kann);
- Mittlerer arterieller Druck (MAP) ≤ 50 mm Hg für eine Stunde oder länger, gemessen durch eine arterielle Verweilleitung, OR; Patienten ≤ 18 Jahre und deren MAP ≤ 40 mm Hg für eine Stunde oder länger ist;
- Vasopressorische Unterstützung von mehr als 1,0 µg/kg/min eines alpha-adrenergen Mittels für eine Stunde oder länger;
- Klinischer oder radiologischer Hinweis auf Schlaganfall oder intrazerebrale Blutung;
- Durch Medikamente unkontrollierte Anfälle;
- Akuter Myokardinfarkt basierend auf klinischen und/oder elektrokardiographischen Beweisen;
- Lungenerkrankung, definiert durch einen PaO2 ≤ 60 mm Hg oder einen FiO2 ≥ 0,6, nicht durch medizinisches Management korrigiert (einschließlich CVVH, falls angezeigt);
- Schwangerschaft, bestimmt durch βhCG-Ergebnisse;
- ≤2 Wochen nach der Geburt;
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung;
- Vorherige ELAD®-Therapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: ELAD
ELAD-Therapie + Pflegestandard
|
Standard-Krankenhausprotokoll zur Behandlung von akutem Leberversagen
ELAD-Therapie
|
ANDERE: Pflegestandard
Krankenhausbasierte Standardbehandlung bei akutem Leberversagen
|
Standard-Krankenhausprotokoll zur Behandlung von akutem Leberversagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Wirkung der ELAD®-Therapie: 1) als Brücke zur Transplantation/Genesung und 2) auf das 30-tägige transplantationsfreie Überleben bei Patienten mit FHF
Zeitfenster: 30 Tag
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30 Tag
|
Bewertung der Sicherheit bei Anwendung über mindestens 3 Tage oder bis zu maximal 30 Behandlungstagen
Zeitfenster: 30 Tag
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30 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VTI-202
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