- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00833248
Neoadjuvante Studie zur Untersuchung von Degarelix bei Patienten mit Prostatakrebs
Eine randomisierte, parallelarmige, offene Studie zum Vergleich von Degarelix mit Goserelin Plus Anti-Androgen-Flare-Schutz (Bicalutamid) im Hinblick auf die Reduzierung der Prostatagröße bei Prostatakrebspatienten mit mittlerem bis hohem Risiko, die vor der Strahlentherapie eine neoadjuvante Hormontherapie benötigen (Heilende Absicht)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, D-12203
- Charité-Universitätsmedizin, Campus Benjamin Franklin Klinik für Urologie
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Braunschweig, Deutschland, D-38126
- Städtisches Klinikum Braunschweig
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Dresden, Deutschland, D-01307
- Universitätsklinikum Dresden, Klinik und Poliklinik für Urologie
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Ulm, Deutschland, D-89081
- Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie
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Besancon, Frankreich, 25000
- Hopital Jean Minjoz
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Bordeaux Cedex, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
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Caen, Frankreich, 14000
- Centre Francois Baclesse
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Creteil, Frankreich, 94000
- CHU Henri Mondor
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Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
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Lyon, Frankreich, 69008
- Centre Léon Bérard
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Marseille, Cedex 5, Frankreich, 13385
- Hopital de la Timone
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Montpellier, Frankreich, CX5 34298
- CRLC Val d'Aurelle Oncology Radiotherapy
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Paris, Frankreich, 75000
- Hopital Tenon
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Paris, Frankreich, 75010
- Hôpital Saint Louis, Radiotherapy Departement
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Perigueux, Frankreich, 24000
- Clinique Francheville
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Poitiers, Frankreich, 86000
- CHU La Milétrie, Oncology Radiotherapy
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Saint Herblain Cedex, Frankreich
- Centre de Lutte Contre le Cancer Nantes-Atlantique Centre René Gauducheau
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Saint Priest en Jarez, Frankreich, CX 42271
- Institut de Cancerologie de La Loire
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St Brieuc Cedex, Frankreich, 22015
- Clinique Saint Brieuc
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Strassbourg, Frankreich, 67085
- Centre Paul Strauss
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Toulon, Frankreich, 83100
- Centre de radiologie Saint Louis
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Toulouse, Frankreich, 31400
- Clinique du Parc
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Villejuif, Frankreich, 94805
- IGR
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Alexandroupolis, Griechenland, 68100
- General University Hospital of Alexandroupolis
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Athens, Griechenland, 15126
- General Hospital of Athens, "Sismanogleio", University of Athens, Marouse
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Loannina, Griechenland, 45110
- University General Hospital of Loannina, Medical School
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Patras, Griechenland, 26504
- University General Hospital of Patras
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Dordrecht, Niederlande, 3318 AT
- Albert Schweitzer Ziekenhuis, Ioc., Dordwijk
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Gouda, Niederlande, 2803 HH
- Groene Hart Ziekenhuis, urology
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Rotterdam, Niederlande, 3045 PM
- Franciscus Gasthuis, Dept. urology
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Rotterdam, Niederlande, 3078HT
- Maastad Ziekenhuis, Ioc. Clara
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Schiedam, Niederlande, 3118 JH
- Vlietland Ziekenhuis, Dept. urology
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Tilburg, Niederlande, 5000 LC
- St. Elisabeth Ziekenhuis Tilburg
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Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d´Hebrón
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Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
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Valencia, Spanien, 46009
- Fundacion IVO
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209
- Alabama Research Center
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Homewood, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209
- Urology Centers Of Alabama
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Alaska
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Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99508
- Alaska Urological Association
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Arizona
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Tuscon, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
- Arizona Urologic Specialists
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-
California
-
Lagua Hills, California, Vereinigte Staaten, 92653
- Orange County Urology
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Murrieta, California, Vereinigte Staaten, 92563
- Tri-Valley Urology Medical Group
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-
Connecticut
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Middlebury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06762
- Connecticut Clinical Research Center
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-
Florida
-
Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
- South Florida Medical Research
-
Celebration, Florida, Vereinigte Staaten, 34747
- DCT -Celebration, LLC dba Discovery Clinical Trials
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St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33710
- Pinellas Urology Inc.
-
Wellington, Florida, Vereinigte Staaten, 33449
- Palm Beach Urology Associates
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-
Indiana
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Bloomington, Indiana, Vereinigte Staaten, 47403
- Summit Research Institute
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46825
- Northeast Indiana Research
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New Jersey
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Englewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07631
- Urology Center Research Institute
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87109
- Urology Group of New Mexico
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-
New York
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Columbia, New York, Vereinigte Staaten, 12601
- Premier Medical Group of Hudson
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- University Urology Associates
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37209
- Urology Associates
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-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Urology of Virginia
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Bath, Vereinigtes Königreich, BA1 3NG
- Oncology Royal United Hospital Bath NHS Trust
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Addenbrooke's Hospital, Oncology Centre
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Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- St. James' University hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- The Royal Marsden NHS, Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, W6 8FR
- Charing Cross Hospital
-
Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE4 6BE
- Northern Centre for Cancer Treatment, Newcastle General Hospital
-
Southhampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Southhampton General Hospital, Cancer Care Directorate, Southhampton Oncology Centre
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Whitchurch, Vereinigtes Königreich, CF14 2TL
- Velindre Hospital, Cardiff University
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-
Kent
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Maidstone, Kent, Vereinigtes Königreich, ME16 9QQ
- Kent Oncology Centre Maidstone Hospital
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Middlesex
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Northwood, Middlesex, Vereinigtes Königreich, HA6 2RN
- Mount Vernon Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung gegeben, bevor eine studienbezogene Aktivität durchgeführt wird.
- Hat einen bestätigten Prostatakrebs, bei dem diese Art der Behandlung erforderlich ist.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung von Prostatakrebs
- Vorherige transurethrale Resektion der Prostata
- Patienten, die positiv auf Lymphknoten sind oder eine andere metastasierende Erkrankung haben
- Verwendung eines Harnröhrenkatheters
- Derzeitige Behandlung mit einem 5-Alpha-Reduktase-Inhibitor oder einem α-Adrenozeptor-Antagonisten.
- Vorgeschichte von schwerem unbehandeltem Asthma, anaphylaktischen Reaktionen oder schwerer Urtikaria und/oder Angioödem.
- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats
- Andere frühere Krebserkrankungen innerhalb der letzten fünf Jahre mit Ausnahme von Prostatakrebs und einigen Arten von Hautkrebs.
- Bestimmte Risikofaktoren für Herzrhythmusstörungen/QT-Verlängerung (korrigiertes QT-Intervall über 450 ms, Torsades de Pointes oder Einnahme bestimmter Medikamente mit potenziellem Risiko)
- Andere klinische Störungen als Prostatakrebs, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Nieren-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, kardiale, neurologische, psychiatrische Erkrankungen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder andere vom Prüfer beurteilte bedingte Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Degarelix 240 mg/80 mg
Die Degarelix-Dosen wurden alle 28 Tage in die Bauchdecke verabreicht.
Eine Anfangsdosis von 240 mg (40 mg/ml) Degarelix wurde am Tag 0 in Form von zwei 3-ml-subkutanen (s.c.) Injektionen verabreicht.
Die zweite und dritte Dosis von 80 mg (20 mg/ml) Degarelix wurden als einzelne 4 ml s.c. verabreicht.
Injektionen an den Tagen 28 bzw. 56.
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Die Degarelix-Dosen wurden alle 28 Tage in die Bauchdecke verabreicht.
Am Tag 0 wurde eine Anfangsdosis von 240 mg (40 mg/ml) Degarelix in Form von zwei subkutanen (s.c.) Injektionen von 3 ml verabreicht.
Die zweite und dritte Dosis von 80 mg (20 mg/ml) Degarelix wurden als Einzeldosis von 4 ml s.c. verabreicht.
Injektionen an den Tagen 28 bzw. 56.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Goserelin (3,6 mg) + Bicalutamid (50 mg)
Am Tag 0 begannen die Teilnehmer mit einer einmal täglichen oralen (p.o.) Behandlung mit Bicalutamid als Schutz vor Androgenschüben. Diese Behandlung wurde zwei Wochen nach der ersten Goserelin-Dosis fortgesetzt (d. h. insgesamt 17 Tage). Am dritten Tag wurde das erste Goserelin-Implantat subkutan eingesetzt. in die Bauchdecke. Die zweite und dritte Dosis Goserelin wurden am 31. bzw. 59. Tag verabreicht. |
Goserelin-Implantate (3,6 mg) wurden s.c. eingesetzt.
in die Bauchdecke alle 28 Tage.
Die erste Dosis wurde am 3. Tag verabreicht. Die zweite und dritte Goserelin-Dosis wurden am 31. bzw. 59. Tag verabreicht.
Andere Namen:
Am Tag 0 begannen die Teilnehmer mit einer einmal täglichen peroralen (p.o.) Behandlung mit Bicalutamid (50 mg) als Antiandrogenschub-Schutz; Diese Behandlung wurde 14 Tage nach der ersten Goserelin-Dosis fortgesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Prostatagröße gegenüber dem Ausgangswert basierend auf transrektalem Ultraschall (TRUS) in Woche 12 (vollständiger Analysesatz)
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
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TRUS ist eine Methode zur Messung der Prostatagröße.
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Nach 12-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
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Veränderung der Prostatagröße gegenüber dem Ausgangswert basierend auf transrektalem Ultraschall (TRUS) in Woche 12 (Pro-Protokoll-Analysesatz)
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
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TRUS ist eine Methode zur Messung der Prostatagröße.
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Nach 12-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Total International Prostate Symptom Score (IPSS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4, 8 und 12
Zeitfenster: Nach Behandlung von 4, 8 und 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
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Der IPSS ist ein Instrument, das häufig verwendet wird, um den Schweregrad von Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) zu beurteilen und den Krankheitsverlauf nach Beginn der Behandlung zu überwachen.
Der Teilnehmer füllt einen Fragebogen mit 7 Fragen zu unvollständiger Entleerung, Häufigkeit, Unterbrechung, Dringlichkeit, schwachem Strahl, Pressen und Nykturie aus.
Jeder Frage wird eine Punktzahl von 0-5 zugeordnet.
Die Gesamtpunktzahl wird dann gemäß der folgenden Skala klassifiziert: 0 bis 7 = leicht symptomatisch; 8 bis 19 = mäßig symptomatisch; und 20 bis 35 = stark symptomatisch.
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Nach Behandlung von 4, 8 und 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
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Veränderung der Lebensqualität (QoL) gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf die Symptome beim Urinieren bei jedem Besuch
Zeitfenster: Nach Behandlung von 4, 8 und 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
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Der IPSS-Fragebogen enthielt eine zusätzliche Einzelfrage zur Bewertung der Lebensqualität des Teilnehmers in Bezug auf seine Harnwegssymptome.
Die Frage lautete: „Wenn Sie den Rest Ihres Lebens mit Ihrer Harnwegserkrankung so verbringen müssten, wie sie jetzt ist, wie würden Sie sich dabei fühlen?“ Die möglichen Antworten auf diese Frage reichten von „erfreut“ (eine Punktzahl von „0“) bis „schrecklich“ (eine Punktzahl von „6“).
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Nach Behandlung von 4, 8 und 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
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Anzahl der Teilnehmer mit deutlich auffälligen Werten bei Vitalparametern und Körpergewicht
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen Behandlung
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Diese Ergebnismessung umfasste das Auftreten deutlich abnormaler Veränderungen des Blutdrucks (systolisch und diastolisch), des Pulses und des Körpergewichts.
Die Tabelle zeigt die Anzahl der Teilnehmer mit normalem Ausgangswert und mindestens einem deutlich abnormalen Wert nach dem Ausgangswert.
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Baseline bis 12 Wochen Behandlung
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Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Werten in Sicherheitslaborvariablen
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen Behandlung
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Die Zahlen zeigen die Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Werten (definiert als oberhalb der oberen Grenze des Normalbereichs (ULN)) von Sicherheitslaborvariablen.
Nur die Laborvariablen, bei denen mindestens ein Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Gruppe einen anormalen Wert aufwies, werden dargestellt, mehr Variablen wurden in die Studie aufgenommen.
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Baseline bis 12 Wochen Behandlung
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Änderung des Serumtestosteronspiegels gegenüber dem Ausgangswert während der Studie
Zeitfenster: Nach einer Behandlungsdauer von 4, 8 und 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
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Nach einer Behandlungsdauer von 4, 8 und 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
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Änderung der Serumspiegel des prostataspezifischen Antigens (PSA) gegenüber dem Ausgangswert während der Studie
Zeitfenster: Nach einer Behandlungsdauer von 4, 8 und 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
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Nach einer Behandlungsdauer von 4, 8 und 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
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Änderung des Östradiolspiegels im Serum während der Studie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach einer Behandlungsdauer von 4, 8 und 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
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Nach einer Behandlungsdauer von 4, 8 und 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zengerling F, Jakob JJ, Schmidt S, Meerpohl JJ, Blumle A, Schmucker C, Mayer B, Kunath F. Degarelix for treating advanced hormone-sensitive prostate cancer. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Aug 5;8(8):CD012548. doi: 10.1002/14651858.CD012548.pub2.
- Mason M, Maldonado Pijoan X, Steidle C, Guerif S, Wiegel T, van der Meulen E, Bergqvist PB, Khoo V. Neoadjuvant androgen deprivation therapy for prostate volume reduction, lower urinary tract symptom relief and quality of life improvement in men with intermediate- to high-risk prostate cancer: a randomised non-inferiority trial of degarelix versus goserelin plus bicalutamide. Clin Oncol (R Coll Radiol). 2013 Mar;25(3):190-6. doi: 10.1016/j.clon.2012.09.010. Epub 2012 Dec 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Androgenantagonisten
- Goserelin
- Bicalutamid
Andere Studien-ID-Nummern
- FE200486 CS30
- 2008-005232-33 (EUDRACT_NUMBER)
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Klinische Studien zur Degarelix
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Columbia UniversityBristol-Myers Squibb; Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Astellas Pharma IncAbgeschlossenProstataneoplasmenJapan
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Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenProstatakrebsNiederlande, Belgien, Deutschland, Russische Föderation, Südafrika, Ungarn, Rumänien, Polen
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Astellas Pharma IncAbgeschlossen
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Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenProstatakrebsVereinigtes Königreich
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Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten, Niederlande, Ungarn, Tschechische Republik, Deutschland, Mexiko, Rumänien, Russische Föderation, Ukraine, Kanada, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich
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Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenSymptome der unteren Harnwege (LUTS)Vereinigte Staaten, Kanada, Belgien, Tschechische Republik, Italien, Polen
-
Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenProstatakrebsDänemark, Schweden, Finnland, Ungarn, Norwegen, Rumänien, Russische Föderation
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossen
-
Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenProstatakrebsFinnland, Frankreich, Deutschland