Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Dosislinearitätsstudie der Labopharm-Formulierung von Tramadol HCl/Contramid®, 100 mg, 200 mg und 300 mg, nach einmaliger oraler Verabreichung im nüchternen Zustand bei gesunden menschlichen Freiwilligen

24. April 2012 aktualisiert von: Labopharm Inc.

Die Ziele dieser Studie waren:

  • Bewertung des pharmakokinetischen Plasmaprofils von Tramadol und seinem Hauptmetaboliten, dem O-Desmethyltramadol, nach einer einzelnen oralen Verabreichung von 100, 200 und 300 mg Tramadol als Labopharm-Retardformulierung, zubereitet mit Contramid.
  • Bewertung der Dosislinearität von Tramadol und seinem Hauptmetaboliten, dem O-Desmethyltramadol, zwischen 100 mg und 300 mg nach Gabe einer Einzeldosis der mit Contramid zubereiteten Labopharm-Retardformulierung unter nüchternen Bedingungen bei jungen gesunden Freiwilligen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verfügbarkeit des Probanden für den gesamten Studienzeitraum und Bereitschaft zur Einhaltung der Protokollanforderungen, wie durch das vom Probanden ordnungsgemäß unterzeichnete Einwilligungsformular belegt.
  • Männer im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren und mit einem Body Mass Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2 einschließlich.
  • Klinische Laborwerte innerhalb von 10 % über oder unter dem vom Labor angegebenen Normalbereich; wenn sie nicht innerhalb dieses Bereichs liegen, entscheidet der Prüfarzt, ob sie klinisch nicht signifikant sind, und trägt diese Tatsache auf dem Fallberichtsformular (CRF) ein.
  • Laut körperlicher Untersuchung und Laborergebnissen gesund.
  • Normale Herz-Kreislauf-Funktion gemäß einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
  • Nichtraucher oder Probanden, die nicht mehr als 5 Zigaretten pro Tag (oder gleichwertig) rauchen und in der Lage sind, während der stationären Phasen der Studie auf das Rauchen zu verzichten.
  • Themen, die von der Sozialversicherung gemäß den Empfehlungen des französischen Gesetzes zur biomedizinischen Forschung abgedeckt sind.
  • Probanden mit normalen Ernährungsbedürfnissen (weder Vegetarier noch auf Diät).

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Tramadol oder andere Verbindungen.
  • Vorhandensein oder signifikante Vorgeschichte von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  • Vorhandensein oder signifikante Anamnese einer kardiovaskulären, pulmonalen, hämatologischen, neoplastischen, neurologischen, psychiatrischen, endokrinen, immunologischen oder dermatologischen Erkrankung.
  • Vorhandensein oder signifikante Vorgeschichte eines Glaukoms.
  • Pulsfrequenz in Rückenlage niedriger als 45 Schläge pro Minute (bpm) nach 5 Minuten in Ruhe oder höher als 100 bpm.
  • Hypotensive Episoden in der Vorgeschichte oder ein stehender systolischer Blutdruckwert von <100 mmHg oder ein diastolischer Wert von <45 mmHg, gemessen am Screening-Tag.
  • Vorgeschichte von hypertensiven Episoden oder ein systolischer Blutdruckwert in Rückenlage von > 145 mmHg oder ein diastolischer Wert von > 95 mmHg, gemessen am Screening-Tag.
  • Vorhandensein eines atrioventrikulären (AV) Blocks, der während der Bewertung vor der Studie oder während der Studie beurteilt wurde. Die für einen AV-Block ersten Grades betrachtete untere Grenze war ein PR-Intervall von 200 Millisekunden (msec).
  • Erhaltungstherapie mit einem beliebigen Medikament oder Drogenabhängigkeit in der Vorgeschichte, Alkoholmissbrauch (> 3 Einheiten Alkohol pro Tag) oder schwere psychische Erkrankung.
  • Probanden, die große Mengen von Getränken konsumieren, die Xanthinbasen enthalten (Kaffee, Tee, Schokolade oder Cola; mehr als 6 Tassen oder Gläser pro Tag).
  • Jede klinisch signifikante Krankheit in den letzten 21 Tagen vor Tag 1 dieser Studie.
  • Probanden, die sich innerhalb von 3 Monaten vor der vorliegenden Studie einer Vollnarkose unterzogen hatten.
  • Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Leberenzyme beeinflussen (z. B. Induktoren oder Inhibitoren von Cytochrom P450) in den letzten 30 Tagen vor Tag 1 dieser Studie (z. B. alle Barbiturate, Kortikosteroide, Di- und Methyl-Phenylhydantoin).
  • Verwendung von Medikamenten (einschließlich OTC-Präparaten) in den letzten 14 Tagen vor Tag 1 dieser Studie.
  • Spende von 350 ml (oder mehr) Blut in den letzten 3 Monaten oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 3 Monaten vor Tag 1 dieser Studie.
  • Probanden, die sich einer zahnärztlichen Behandlung unterziehen.
  • Positiver Urin-Drogenscreening.
  • Positive Ergebnisse bei Tests auf Human Immunodeficiency Virus (HIV) 1 & 2 oder Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Anti-HCV (Hepatitis C-Virus).
  • Geschichte der Ohnmacht bei der Blutentnahme.
  • Hinweise auf eine psychiatrische Störung, antagonistische Persönlichkeit, schlechte Motivation, emotionale oder intellektuelle Probleme, die wahrscheinlich die Gültigkeit der Zustimmung zur Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit zur Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken.
  • Probanden, die in der Woche vor der Studie und während der gesamten Studie selbst nicht in der Lage sind, auf intensive Muskelanstrengungen oder sportliche Wettkämpfe zu verzichten.
  • Untertanen, die ihre Freiheit durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung verwirkt hatten oder die unter Vormundschaft standen.
  • Probanden, die innerhalb der letzten 12 Monate den Höchstbetrag von 25 000 Franken bezogen oder mit der Auszahlung dieser Zulage für diese Studie erreicht haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1: Tramadol-HCl 100 mg
Eine einzelne orale Gabe von Tramadol HCl 100 mg, 200 mg oder 300 mg gemäß Randomisierungsplan.
Experimental: 2: Tramadol-HCl 200 mg
Eine einzelne orale Gabe von Tramadol HCl 100 mg, 200 mg oder 300 mg gemäß Randomisierungsplan.
Experimental: 3: Tramadol-HCl 300 mg
Eine einzelne orale Gabe von Tramadol HCl 100 mg, 200 mg oder 300 mg gemäß Randomisierungsplan.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC(0-t)
Zeitfenster: 48 Stunden

Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten messbaren Konzentration.

h = Stunden

48 Stunden
AUC(0-inf)
Zeitfenster: 48 Stunden
Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegen die Zeit, extrapoliert auf unendlich. h = Stunden
48 Stunden
Cmax
Zeitfenster: 48 Stunden
Maximale Plasmakonzentration.
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax
Zeitfenster: 48 Stunden
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
48 Stunden
t1/2
Zeitfenster: 48 Stunden
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tramadol-HCl

Abonnieren