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Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Tramadol mit verlängerter Freisetzung und Placebo zur Behandlung von Osteoarthritis (OA) des Knies

20. Juni 2012 aktualisiert von: Bausch Health Americas, Inc.

Doppelblinder, randomisierter Parallelgruppenvergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Tramadolhydrochlorid mit verlängerter Freisetzung (Tramadol HCl ER) und Placebo bei der Behandlung von Osteoarthritis des Knies.

Der Zweck dieser Studie ist es, die analgetische Wirksamkeit und Sicherheit von Tramadol HCl ER mit Placebo bei Patienten mit mäßigen bis starken Schmerzen aufgrund von Osteoarthritis (OA) zu vergleichen. Die Studienhypothese lautet, dass Tramadol HCl ER bei der Behandlung von OA wirksam und sicher ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Tramadol mit sofortiger Freisetzung (IR) hat seine Wirksamkeit bei mehreren Schmerzzuständen gezeigt, darunter: geburtshilfliche, gynäkologische, orthopädische, abdominale und orale Chirurgie. Die kurze Eliminationshalbwertszeit von IR-Tramadol erfordert eine Dosierung alle 4-6 Stunden, um bei chronischen Schmerzen ein optimales Analgesieniveau aufrechtzuerhalten. Die Studienmedikation in dieser Studie ist eine Tramadol-Formulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (ER) zur einmal täglichen Einnahme. Dies ist eine 12-wöchige, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Studie mit Dosistitration zur Bewertung der analgetischen Wirksamkeit und Sicherheit von Tramadol HCl ER einmal täglich mit Placebo bei der Behandlung von Patienten mit OA des Knies. Patienten mit OA-Funktionsklasse I-III des Knies sind zur Teilnahme berechtigt, wenn die entsprechenden Kriterien erfüllt sind. Nach einer 2- bis 7-tägigen Auswaschphase, in der die Anwendung aller analgetischen Medikamente, die zur Behandlung chronischer Schmerzen verwendet werden, eingestellt wird, werden Patienten mit mäßigen bis starken Schmerzen (Schmerzintensität >= 40 mm auf einer visuellen Analogskala von 100 mm) in den Index aufgenommen Knie und die alle anderen Studienkriterien erfüllen, treten in eine 2-wöchige, doppelblinde Titrationsphase ein. Während dieses Zeitraums werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einmal täglich (QD) einer Behandlung mit Tramadol HCl ER oder Placebo zugeteilt. Die Anfangsdosis ist Tramadol HCl ER 100 mg oder ein entsprechendes Placebo QD. An Tag 4 und für den Rest der Woche werden die Patienten je nach Verträglichkeit auf 200 mg oder ein entsprechendes Placebo QD titriert. Beginnend bei Visite 3 ist für den Rest der 12-wöchigen Studie eine Mindestdosis von 200 mg oder ein entsprechendes Placebo QD beizubehalten. Patienten, die mindestens 200 mg oder ein entsprechendes Placebo QD nicht vertragen, werden von der Studie ausgeschlossen. Nach Woche 1 (Besuch 3) waren weitere Erhöhungen auf 300 mg oder 400 mg oder entsprechendes Placebo QD zulässig, abhängig von der Angemessenheit der Schmerzlinderung und der Verträglichkeit der Nebenwirkungen. Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungen werden bei Studienbesuchen in den Wochen 1, 2, 4, 8 und 12 oder bei vorzeitiger Beendigung gesammelt. Die Studienmedikation wird in Woche 12 abgesetzt und die Patienten kehren nach 1 Woche für einen Nachbehandlungsbesuch (Woche 13) zurück.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

245

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Arthrose der funktionellen Klasse I–III des American College of Rheumatology (ACR) des Knies; Beteiligung mindestens eines Kniegelenks, das eine Behandlung mit NSAIDs, Paracetamol oder Opioid-Analgetika für mindestens 75 der 90 Tage vor dem Screening-Besuch rechtfertigt; Patienten mit röntgenologischem Nachweis von Osteoarthritis innerhalb der letzten 6 Monate; Patienten mit einer Schmerzintensität im Indexgelenk > = 40 mm auf der visuellen Analogskala (VAS) beim Baseline-Besuch; Patienten, die in der Lage sind, NSAIDs, COX-2-selektive Hemmer und andere Analgetika während der Auswaschphase und während der gesamten Doppelblindstudie abzusetzen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem anderen medizinischen Zustand als OA, der durch die Behandlung nicht kontrolliert wird, oder einem klinisch signifikanten Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließt oder die Beurteilung chronischer Schmerzen und anderer OA-Symptome beeinträchtigt; Patienten mit einer Diagnose von entzündlicher Arthritis, Gicht, Pseudo-Gicht oder Paget-Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung von Schmerzen und anderen Symptomen von OA beeinträchtigt; Patienten mit der Diagnose eines chronischen Schmerzsyndroms, Patienten mit einer ACR oder einer klinischen Diagnose von Fibromyalgie; Patienten mit einer klinisch signifikanten Gelenkerkrankung oder vorangegangener Gelenkersatzoperation am Indexgelenk; Patienten mit voraussichtlicher Notwendigkeit einer Operation oder eines anderen invasiven Eingriffs im Indexgelenk.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Das primäre Wirksamkeitsergebnis ist die Veränderung des Arthritis-Schmerzintensitäts-Scores
Durchschnitt über die 12 Wochen der Studie.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Die sekundären Ergebnisse umfassen die Veränderung der täglichen Arthritis gegenüber dem Ausgangswert
Schmerzintensität VAS-Score aus Patiententagebüchern; WOMAC-OA-Index-Schmerz-Subskala
Scores für Schmerz und körperliche Funktion, Gesamtbeurteilung des Patienten, Patienten
Schlafbeurteilung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2000

Studienabschluss

1. Juli 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

21. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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