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Studie von IMC-11F8 bei Teilnehmern mit Darmkrebs

21. Dezember 2015 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von IMC-11F8 in Kombination mit 5-FU/FA und Oxaliplatin (mFOLFOX-6) bei Patienten mit behandlungsnaivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob IMC-11F8 in Kombination mit einer Chemotherapie bei der Behandlung von Darmkrebs (CRC) wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Antitumoraktivität (bestes Gesamtansprechen) des monoklonalen Antikörpers gegen den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) IMC-11F8, der in Kombination mit einem mFOLFOX-6-Chemotherapieschema in einem behandlungsnaiven, lokal fortgeschrittene oder metastasierte CRC-Teilnehmer.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1000
        • ImClone Investigational Site
      • Haine Saint-Paul, Belgien, 7100
        • ImClone Investigational Site
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • ImClone Investigational Site
      • Madrid, Spanien, 28040
        • ImClone Investigational Site
      • Valencia, Spanien, 46010
        • ImClone Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes, EGFR-nachweisbares oder EGFR-nicht nachweisbares CRC
  • Lokal fortgeschrittenes, inoperables oder metastasiertes Adenokarzinom des Kolons oder Rektums
  • Mindestens 1 eindimensional messbare Zielläsion durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT); Zielläsion(en) dürfen nicht innerhalb eines bestrahlten Bereichs liegen
  • Alter ≥18 Jahre
  • Lebenserwartung von ≥6 Monaten
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2 bei Studieneintritt
  • Angemessene hämatologische Funktion, nachgewiesen durch eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 10^9 Liter (L), Hämoglobin ≥10 Gramm pro Deziliter (g/dl) und Blutplättchen ≥100 x 10^9/L
  • Angemessene Leberfunktion, definiert durch Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​Milligramm pro Deziliter (mg/dl), Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (oder 5,0 x ULN im Fall von Lebermetastasen) und alkalische Phosphatase (AP) ≤ 2,5 x ULN (bzw. 5,0 x ULN bei Lebermetastasen)
  • Angemessene Nierenfunktion, definiert durch Serumkreatinin ≤1,5 ​​x ULN, Kreatinin-Clearance ≥ 60 Milliliter pro Minute (ml/min) oder Serumalbumin ≥untere Grenze des Normalwerts (LLN)
  • Die relevanten Toxizitäten/Auswirkungen der vorherigen Therapie [Operation/Strahlentherapie (RT)] des Teilnehmers müssen sich auf einem stabilen oder chronischen Niveau erholt haben
  • Der Teilnehmer verpflichtet sich, während des Studienzeitraums und für 4 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Die Teilnehmerinnen müssen den Studienleiter benachrichtigen, wenn sie selbst oder ihre Partnerin schwanger werden.
  • Der Teilnehmer hat eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine vorherige systemische Chemotherapie für lokal fortgeschrittenes inoperables oder metastasiertes CRC erhalten.
  • Hat eine vorherige Strahlentherapie von > 25 % des Knochenmarks erhalten
  • Hat dokumentierte und/oder symptomatische Hirnmetastasen
  • Hat innerhalb von 12 Wochen nach Studieneintritt an klinischen Studien mit nicht zugelassenen experimentellen Wirkstoffen oder Verfahren teilgenommen
  • Hat eine vorherige Therapie mit monoklonalen Antikörpern erhalten
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Wirkstoff erhalten, der auf den EGFR abzielt
  • Hat schwerwiegende Begleiterkrankungen, einschließlich aktiver unkontrollierter Infektionen oder Herzerkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer oder die Studie gefährden könnten.
  • Bei chronischer nicht-topischer Kortikosteroidbehandlung für >6 Monate mit Dosen >10 Milligramm pro Tag (mg/Tag) Prednisolon oder Äquivalent vor Studieneintritt, die nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer oder die Studie gefährden könnten
  • Hat einen bekannten Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel
  • Hat eine bekannte Allergie gegen einen der Behandlungsbestandteile
  • Hat einen akuten oder subakuten Darmverschluss
  • Hat eine periphere Neuropathie ≥Grad 2
  • Hat eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Bei einer Frau, die schwanger ist (bestätigt durch einen Urin- oder Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin-Test) oder stillt
  • Hat eine vorherige autologe oder allogene Organ- oder Gewebetransplantation erhalten
  • Hat interstitielle Pneumonie oder interstitielle Fibrose der Lunge
  • Hat Pleuraerguss oder Aszites, der Dyspnoe ≥Grad 2 verursacht
  • Hat psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die eine angemessene Studiennachverfolgung, Einhaltung des Protokolls oder Unterzeichnung einer Einverständniserklärung nicht zulassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: IMC-11F8 (Necitumumab) /mFOLFOX-6-Schema
Die Teilnehmer erhalten IMC-11F8 (Necitumumab) einmal alle 2 Wochen in Kombination mit dem mFOLFOX-6-Regime (Oxaliplatin/5-FU/FA).
IMC-11F8 800 Milligramm (mg) intravenöse (IV) Infusion über 50 Minuten an Tag 1
Andere Namen:
  • IMC-11F8
  • LY3012211
  • Portrazza®
  • Necitumumab
Oxaliplatin 85 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m²) IV-Infusion über 2 Stunden an Tag 1
FA 400 mg/m² IV-Infusion Bolusinjektion
5-FU 400 mg/m² als Bolus, gefolgt von 2400 mg/m² IV Dauerinfusion über 46 Stunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) (objektives Ansprechen)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
CR und PR definiert anhand der Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version (v) 1.0. CR wurde definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und PR definiert als ≥ 30 % Abnahme der Summe der längsten Durchmesser (LD) der Zielläsionen, wobei die Basissumme der LD als Referenz genommen wurde. Der Prozentsatz der Teilnehmer wurde wie folgt berechnet: (Gesamtzahl der Teilnehmer mit CR oder PR vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit) / (Gesamtzahl der behandelten Teilnehmer) * 100.
Bis zu 30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Erste Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache bis zu 30 Monate
OS wurde definiert als die Dauer vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache. Das OS wurde nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Dateneinschluss-Cutoffs am Leben waren oder für die Nachverfolgung verloren gingen, OS wurde beim letzten Kontakt zensiert.
Erste Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache bis zu 30 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Erste Dosis bis zu gemessener PD oder Tod bis zu 30 Monate
PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zur ersten Beobachtung einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache. Die fortschreitende Erkrankung (PD) wurde anhand der Kriterien von RECIST v1.0 bestimmt. PD wurde definiert als ≥20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe der LD oder das Auftreten neuer Läsionen und/oder das eindeutige Fortschreiten bestehender Nicht-Zielläsionen verwendet wurde. Das PFS wurde nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Dateneinschluss-Cutoffs keine PD oder Tod hatten, PFS wurde bei ihrer letzten Tumorbewertung vor dem frühesten der folgenden Ereignisse zensiert: 2 oder mehr verpasste Besuche, zusätzliche Krebsbehandlung oder das Ende der Nachsorge Zeitraum.
Erste Dosis bis zu gemessener PD oder Tod bis zu 30 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden UEs (SAEs) oder Tod
Zeitfenster: Erste Dosis bis zum Ende der Behandlung und 30 Tage Nachbeobachtung bis zu 31 Monaten
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen während der Studie und innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis UE, SUE oder Tod aufgetreten sind. Eine Zusammenfassung von SUEs und anderen nicht schwerwiegenden UEs, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul „Reported Adverse Events“.
Erste Dosis bis zum Ende der Behandlung und 30 Tage Nachbeobachtung bis zu 31 Monaten
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Zeit des Ansprechens auf den Zeitpunkt der gemessenen PD oder des Todes bis zu 30 Monate
Die Dauer des Ansprechens wurde als die Zeit von der ersten bestätigten CR oder PR bis zum ersten Mal von PD oder Tod aus irgendeinem Grund definiert. CR, PR und PD wurden anhand der Kriterien von RECIST v1.0 definiert. CR wurde definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen; PR wurde als ≥ 30 %ige Abnahme der Summe der LD der Zielläsionen definiert, wobei die Basissumme der LD als Referenz genommen wurde; PD wurde definiert als ≥20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe der seit Beginn der Behandlung aufgezeichneten LD oder das Auftreten neuer Läsionen und/oder das eindeutige Fortschreiten bestehender Nicht-Zielläsionen als Referenz genommen wurde. Bei Teilnehmern mit CR oder PR, die zum Zeitpunkt des Dateneinschluss-Cutoffs keine PD oder Todesfälle hatten, wurde die Dauer der Reaktion bei ihrem letzten Kontakt zensiert.
Zeit des Ansprechens auf den Zeitpunkt der gemessenen PD oder des Todes bis zu 30 Monate
Serum-Anti-IMC-11F8-Antikörper-Bewertung (Immunogenität)
Zeitfenster: Baseline bis zum letzten Behandlungstag plus 45 Tage nach der letzten Behandlung (127 Wochen)
Es wurde davon ausgegangen, dass ein Teilnehmer eine Anti-IMC-11F8-Reaktion aufwies, wenn 2 aufeinanderfolgende positive Proben vorlagen oder wenn die letzte getestete Probe positiv war. Teilnehmer mit einer Ausgangsprobe, die positiv auf Anti-IMC-11F8-Antikörper war, wurden hinsichtlich ihrer Immunogenität als nicht auswertbar angesehen. Eine Probe wurde als positiv für IMC-11F8-Antikörper angesehen, wenn sie einen nach der Erstbehandlung auftretenden Antikörperspiegel aufwies, der das obere 95-%-Konfidenzintervall des Mittelwerts überschritt, der aus dem normalen Anti-IMC-11F8-Spiegel ermittelt wurde, der bei gesunden behandlungsnaiven Personen gefunden wurde.
Baseline bis zum letzten Behandlungstag plus 45 Tage nach der letzten Behandlung (127 Wochen)
Maximale Konzentration (Cmax) von IMC-11F8 am Studientag 1 von Zyklus 1
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Dosis, unmittelbar nach der Infusion und 1, 2, 4, 24, 72, 96, 144, 168 und 236 Stunden nach der Dosis
Zyklus 1 Tag 1 vor der Dosis, unmittelbar nach der Infusion und 1, 2, 4, 24, 72, 96, 144, 168 und 236 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich [AUC(0-∞)] von IMC-11F8 am Studientag 1 von Zyklus 1
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Dosis, unmittelbar nach der Infusion und 1, 2, 4, 24, 72, 96, 144, 168 und 236 Stunden nach der Dosis
Zyklus 1 Tag 1 vor der Dosis, unmittelbar nach der Infusion und 1, 2, 4, 24, 72, 96, 144, 168 und 236 Stunden nach der Dosis
Halbwertszeit (t1/2) von IMC-11F8 am Studientag 1 von Zyklus 1
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Dosis, unmittelbar nach der Infusion und 1, 2, 4, 24, 72, 96, 144, 168 und 236 Stunden nach der Dosis
T1/2 ist die Zeit, die gemessen wird, bis die Plasmakonzentration des Arzneimittels um die Hälfte abnimmt.
Zyklus 1 Tag 1 vor der Dosis, unmittelbar nach der Infusion und 1, 2, 4, 24, 72, 96, 144, 168 und 236 Stunden nach der Dosis
Clearance (CL) von IMC-11F8 am Studientag 1 von Zyklus 1
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Dosis, unmittelbar nach der Infusion und 1, 2, 4, 24, 72, 96, 144, 168 und 236 Stunden nach der Dosis
CL ist das Volumen an Plasma (oder Blut), aus dem das Medikament in einer bestimmten Zeit vollständig entfernt oder ausgeschieden wird.
Zyklus 1 Tag 1 vor der Dosis, unmittelbar nach der Infusion und 1, 2, 4, 24, 72, 96, 144, 168 und 236 Stunden nach der Dosis
Verteilungsvolumen (Vss) von IMC-11F8 am Studientag 1 von Zyklus 1
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Dosis, unmittelbar nach der Infusion und 1, 2, 4, 24, 72, 96, 144, 168 und 236 Stunden nach der Dosis
Vss ist definiert als das theoretische Volumen, in dem die Gesamtmenge des Arzneimittels gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Blutkonzentration eines Arzneimittels im Steady-State zu erzeugen.
Zyklus 1 Tag 1 vor der Dosis, unmittelbar nach der Infusion und 1, 2, 4, 24, 72, 96, 144, 168 und 236 Stunden nach der Dosis
Cmax am Studientag 1 der Zyklen 2 bis 6
Zeitfenster: Tag 1 Zyklen 2 bis 6 vor der Einnahme und 1 Stunde nach der Einnahme
Tag 1 Zyklen 2 bis 6 vor der Einnahme und 1 Stunde nach der Einnahme
Fläche unter der Kurve (AUC) am Studientag 1 der Zyklen 2 bis 6
Zeitfenster: Tag 1 Zyklen 2 bis 6 vor der Einnahme und 1 Stunde nach der Einnahme
Tag 1 Zyklen 2 bis 6 vor der Einnahme und 1 Stunde nach der Einnahme
t1/2 am Studientag 1 der Zyklen 2 bis 6
Zeitfenster: Tag 1 Zyklen 2 bis 6 vor der Einnahme und 1 Stunde nach der Einnahme
Tag 1 Zyklen 2 bis 6 vor der Einnahme und 1 Stunde nach der Einnahme
CL am Studientag 1 der Zyklen 2 bis 6
Zeitfenster: Tag 1 Zyklen 2 bis 6 vor der Einnahme und 1 Stunde nach der Einnahme
Tag 1 Zyklen 2 bis 6 vor der Einnahme und 1 Stunde nach der Einnahme
Vss am Studientag 1 der Zyklen 2 bis 6
Zeitfenster: Tag 1 Zyklen 2 bis 6 vor der Einnahme und 1 Stunde nach der Einnahme
Tag 1 Zyklen 2 bis 6 vor der Einnahme und 1 Stunde nach der Einnahme
Veränderung der Tumorgröße gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, 29 Monate
Ausgangswert, 29 Monate
Mutationsstatus des Kirsten-Ratten-Sarkoms (KRAS).
Zeitfenster: Grundlinie
Tumorgewebe, das vor der Verabreichung des Studienmedikaments entnommen wurde, wurde durch eine retrospektive Analyse auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von KRAS-Mutationen untersucht.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs

Klinische Studien zur IMC-11F8 (Necitumumab)

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