- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00801177
Studie zu IMC-11F8 bei Patienten mit Tumoren, die auf die Standardtherapie nicht angesprochen haben
11. Oktober 2010 aktualisiert von: Eli Lilly and Company
Phase-I-Studie des vollständig humanen monoklonalen Anti-Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR)-Antikörpers IMC-11F8 bei Patienten mit soliden Tumoren, bei denen die Standardtherapie fehlgeschlagen ist
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob IMC-11F8 für Patienten sicher ist, und auch die beste Dosis von IMC-11F8 für Patienten zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Ermittlung des Sicherheitsprofils und der maximal verträglichen Dosis (MTD) des vollständig humanen monoklonalen Anti-EGFR-Antikörpers IMC-11F8 bei Patienten mit soliden Tumoren, die eine Standardtherapie beantragt haben oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
- ImClone Investigational Site
-
Utrecht, Niederlande, 3508 GA
- ImClone Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte, EGFR-nachweisbare oder EGFR-nicht nachweisbare, eindimensional messbare und/oder auswertbare solide Tumoren, bei denen die Standardtherapie versagt hat oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist. Patienten, die kein Gewebe für den EGFR-Test zur Verfügung haben, werden einer Biopsie eines zugänglichen Tumors unterzogen.
- ECOG-Performance-Status-Score von ≤ 2 bei Studieneintritt.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3 x 109/l; eine absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/L; ein Hämoglobinspiegel > 90 g/L; und eine Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l.
Angemessene Leberfunktion wie definiert durch:
- ein alkalischer Phosphatasespiegel ≤ 5,0 x ULN
- ein Bilirubinspiegel ≤ 1,5 x ULN
- Aspartat-Transaminase (AST)- und Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
- Angemessene Nierenfunktion, definiert durch einen Serumkreatininspiegel innerhalb normaler Grenzen.
- Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung, wenn ein Fortpflanzungspotential besteht.
- Lebenserwartung von ca. 3 Monaten nach Meinung des Prüfarztes.
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie, Bestrahlung und/oder Hormontherapie (außer palliative Strahlentherapie bei krankheitsbedingten Schmerzen und chronische Hormontherapie bei Prostatakarzinom) innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt.
- Gleichzeitige instabile oder unkontrollierte medizinische Erkrankung (z. B. aktive unkontrollierte systemische Infektion, schlecht kontrollierter Bluthochdruck oder schlechte Compliance mit einem blutdrucksenkenden Regime in der Vorgeschichte, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Diabetes) oder andere chronische Erkrankungen, die nach Ansicht von der Prüfarzt, den Patienten oder die Studie gefährden könnte.
- Neu diagnostizierte oder symptomatische Hirnmetastasen (Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte müssen eine definitive Operation oder Strahlentherapie erhalten haben, klinisch stabil sein und dürfen keine Steroide einnehmen; Antikonvulsiva sind erlaubt).
- Jede gleichzeitige maligne Erkrankung außer Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung, aber ohne Anzeichen einer Krankheit für ≥ 3 Jahre, werden zur Teilnahme an der Studie zugelassen.
- Jede Bedingung, die den Patienten daran hindert, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Schwangerschaft (bestätigt durch humanes Beta-Choriongonadotropin im Serum [ßHCG]) oder Stillzeit.
- Alle Prüfsubstanzen oder -geräte innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt.
- Vorherige Behandlung mit Cetuximab oder anderen Inhibitoren des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors, einschließlich Tyrosinkinase-Inhibitoren, wie Gefitinib oder Erlotinib. Eine vorherige Behandlung mit anderen monoklonalen Antikörpern, die auf andere Rezeptoren als den EGFR abzielen, ist ≥ 4 Wochen vor Studienbeginn zulässig.
- Jede frühere Therapie, die auf den EGFR- oder EGFR-Signalweg abzielte.
- Bekannte Geschichte des humanen Immunschwächevirus.
- Mitarbeiter des Prüfarztes oder Studienzentrums mit direkter Beteiligung an dieser Studie oder anderen Studien unter der Leitung des Prüfarztes oder Studienzentrums sowie Familienangehörige der Mitarbeiter.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: IMC-11F8 (jede Woche)
Behandlungszyklus intravenös verabreicht, einmal wöchentlich für 6 Wochen, für insgesamt sechs Dosen pro Zyklus.
|
Kohorte 1 100 mg i.v.
Andere Namen:
Kohorte 2 200 mg i.v.
Andere Namen:
Kohorte 3 400 mg i.v.
Andere Namen:
Kohorte 4 600 mg i.v.
Andere Namen:
Kohorte 5 800 mg i.v.
Andere Namen:
Kohorte 6 1000 mg i.v.
Andere Namen:
Kohorte 4 600 mg i.v.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: IMC-11F8 (alle zwei Wochen)
Therapiezyklus intravenös verabreicht, jede zweite Woche für 6 Wochen, für insgesamt drei Dosen pro Zyklus.
|
Kohorte 1 100 mg i.v.
Andere Namen:
Kohorte 2 200 mg i.v.
Andere Namen:
Kohorte 3 400 mg i.v.
Andere Namen:
Kohorte 5 800 mg i.v.
Andere Namen:
Kohorte 6 1000 mg i.v.
Andere Namen:
Kohorte 4 600 mg i.v.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Ungefähr 24 Monate
|
Maximal tolerierte Dosis von IMC-11F8
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Ungefähr 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Fläche unter der Zeitkonzentrationskurve (AUC)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Ungefähr 24 Monate
|
Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Ungefähr 24 Monate
|
Halbwertszeit (t 1/2)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Ungefähr 24 Monate
|
Serum-Anti-IMC-11F8-Antikörper-Bewertung
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Ungefähr 24 Monate
|
Änderung der Antitumoraktivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Ungefähr 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kuenen B, Witteveen E, Ruijter R, Ervin-Haynes A, Tjin-A-ton M, Fox F, et al. A phase I study of IMC-11F8, a fully human anti-epidermal growth factor receptor (EGFR) IgG1 monoclonal antibody in patients with solid tumors. Interim results. [abstract 3024 and poster presentation]. American Society of Clinical Oncology Annual Meeting. 2006 June 2-6; Atlanta, GA.
- Kuenen B, Witteveen PO, Ruijter R, Tjin-A-Ton M, Youssoufian H, Rowinsky E, et al. A phase I study of IMC-11F8, a recombinant human anti-epidermal growth factor receptor IgG1 monoclonal antibody in patients with solid tumors. [abstract B52 and poster presentaton] International Conference on Molecular Targets and Cancer Therapeutics 2007 Oct 22-26; San Francisco, CA.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2004
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2007
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
3. Dezember 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
13. Oktober 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2010
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14088
- 2004-002072-42 (EUDRACT_NUMBER)
- CP11-0401 (ANDERE: ImClone, LLC)
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