Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zu IMC-11F8 bei Patienten mit Tumoren, die auf die Standardtherapie nicht angesprochen haben

11. Oktober 2010 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Phase-I-Studie des vollständig humanen monoklonalen Anti-Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR)-Antikörpers IMC-11F8 bei Patienten mit soliden Tumoren, bei denen die Standardtherapie fehlgeschlagen ist

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob IMC-11F8 für Patienten sicher ist, und auch die beste Dosis von IMC-11F8 für Patienten zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Ermittlung des Sicherheitsprofils und der maximal verträglichen Dosis (MTD) des vollständig humanen monoklonalen Anti-EGFR-Antikörpers IMC-11F8 bei Patienten mit soliden Tumoren, die eine Standardtherapie beantragt haben oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
        • ImClone Investigational Site
      • Utrecht, Niederlande, 3508 GA
        • ImClone Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte, EGFR-nachweisbare oder EGFR-nicht nachweisbare, eindimensional messbare und/oder auswertbare solide Tumoren, bei denen die Standardtherapie versagt hat oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist. Patienten, die kein Gewebe für den EGFR-Test zur Verfügung haben, werden einer Biopsie eines zugänglichen Tumors unterzogen.
  • ECOG-Performance-Status-Score von ≤ 2 bei Studieneintritt.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3 x 109/l; eine absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/L; ein Hämoglobinspiegel > 90 g/L; und eine Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l.
  • Angemessene Leberfunktion wie definiert durch:

    • ein alkalischer Phosphatasespiegel ≤ 5,0 x ULN
    • ein Bilirubinspiegel ≤ 1,5 x ULN
    • Aspartat-Transaminase (AST)- und Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
  • Angemessene Nierenfunktion, definiert durch einen Serumkreatininspiegel innerhalb normaler Grenzen.
  • Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung, wenn ein Fortpflanzungspotential besteht.
  • Lebenserwartung von ca. 3 Monaten nach Meinung des Prüfarztes.

Ausschlusskriterien:

  • Chemotherapie, Bestrahlung und/oder Hormontherapie (außer palliative Strahlentherapie bei krankheitsbedingten Schmerzen und chronische Hormontherapie bei Prostatakarzinom) innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt.
  • Gleichzeitige instabile oder unkontrollierte medizinische Erkrankung (z. B. aktive unkontrollierte systemische Infektion, schlecht kontrollierter Bluthochdruck oder schlechte Compliance mit einem blutdrucksenkenden Regime in der Vorgeschichte, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Diabetes) oder andere chronische Erkrankungen, die nach Ansicht von der Prüfarzt, den Patienten oder die Studie gefährden könnte.
  • Neu diagnostizierte oder symptomatische Hirnmetastasen (Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte müssen eine definitive Operation oder Strahlentherapie erhalten haben, klinisch stabil sein und dürfen keine Steroide einnehmen; Antikonvulsiva sind erlaubt).
  • Jede gleichzeitige maligne Erkrankung außer Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung, aber ohne Anzeichen einer Krankheit für ≥ 3 Jahre, werden zur Teilnahme an der Studie zugelassen.
  • Jede Bedingung, die den Patienten daran hindert, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Schwangerschaft (bestätigt durch humanes Beta-Choriongonadotropin im Serum [ßHCG]) oder Stillzeit.
  • Alle Prüfsubstanzen oder -geräte innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt.
  • Vorherige Behandlung mit Cetuximab oder anderen Inhibitoren des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors, einschließlich Tyrosinkinase-Inhibitoren, wie Gefitinib oder Erlotinib. Eine vorherige Behandlung mit anderen monoklonalen Antikörpern, die auf andere Rezeptoren als den EGFR abzielen, ist ≥ 4 Wochen vor Studienbeginn zulässig.
  • Jede frühere Therapie, die auf den EGFR- oder EGFR-Signalweg abzielte.
  • Bekannte Geschichte des humanen Immunschwächevirus.
  • Mitarbeiter des Prüfarztes oder Studienzentrums mit direkter Beteiligung an dieser Studie oder anderen Studien unter der Leitung des Prüfarztes oder Studienzentrums sowie Familienangehörige der Mitarbeiter.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: IMC-11F8 (jede Woche)
Behandlungszyklus intravenös verabreicht, einmal wöchentlich für 6 Wochen, für insgesamt sechs Dosen pro Zyklus.

Kohorte 1

100 mg i.v.

Andere Namen:
  • Necitumumab

Kohorte 2

200 mg i.v.

Andere Namen:
  • Necitumumab

Kohorte 3

400 mg i.v.

Andere Namen:
  • Necitumumab

Kohorte 4

600 mg i.v.

Andere Namen:
  • Necitumumab

Kohorte 5

800 mg i.v.

Andere Namen:
  • Necitumumab

Kohorte 6

1000 mg i.v.

Andere Namen:
  • Necitumumab

Kohorte 4

600 mg i.v.

Andere Namen:
  • Necitumumab
EXPERIMENTAL: IMC-11F8 (alle zwei Wochen)
Therapiezyklus intravenös verabreicht, jede zweite Woche für 6 Wochen, für insgesamt drei Dosen pro Zyklus.

Kohorte 1

100 mg i.v.

Andere Namen:
  • Necitumumab

Kohorte 2

200 mg i.v.

Andere Namen:
  • Necitumumab

Kohorte 3

400 mg i.v.

Andere Namen:
  • Necitumumab

Kohorte 5

800 mg i.v.

Andere Namen:
  • Necitumumab

Kohorte 6

1000 mg i.v.

Andere Namen:
  • Necitumumab

Kohorte 4

600 mg i.v.

Andere Namen:
  • Necitumumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
Ungefähr 24 Monate
Maximal tolerierte Dosis von IMC-11F8
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
Ungefähr 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Zeitkonzentrationskurve (AUC)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
Ungefähr 24 Monate
Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
Ungefähr 24 Monate
Halbwertszeit (t 1/2)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
Ungefähr 24 Monate
Serum-Anti-IMC-11F8-Antikörper-Bewertung
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
Ungefähr 24 Monate
Änderung der Antitumoraktivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
Ungefähr 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Kuenen B, Witteveen E, Ruijter R, Ervin-Haynes A, Tjin-A-ton M, Fox F, et al. A phase I study of IMC-11F8, a fully human anti-epidermal growth factor receptor (EGFR) IgG1 monoclonal antibody in patients with solid tumors. Interim results. [abstract 3024 and poster presentation]. American Society of Clinical Oncology Annual Meeting. 2006 June 2-6; Atlanta, GA.
  • Kuenen B, Witteveen PO, Ruijter R, Tjin-A-Ton M, Youssoufian H, Rowinsky E, et al. A phase I study of IMC-11F8, a recombinant human anti-epidermal growth factor receptor IgG1 monoclonal antibody in patients with solid tumors. [abstract B52 and poster presentaton] International Conference on Molecular Targets and Cancer Therapeutics 2007 Oct 22-26; San Francisco, CA.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. Oktober 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2010

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14088
  • 2004-002072-42 (EUDRACT_NUMBER)
  • CP11-0401 (ANDERE: ImClone, LLC)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur IMC-11F8

3
Abonnieren