Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Cetuximab und/oder Dasatinib bei Patienten mit Darmkrebs und Lebermetastasen, die operativ entfernt werden können

7. Mai 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine präoperative biologische Studie mit Cetuximab, Dasatinib oder der Kombination bei Darmkrebspatienten mit resektablen Lebermetastasen

Diese Phase-0-Studie untersucht, ob 2 Wochen Cetuximab und Dasatinib Tumorzellen bei Patienten mit Darmkrebs und Lebermetastasen verändern, die durch eine Operation entfernt werden können. Monoklonale Antikörper wie Cetuximab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Dasatinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der biologischen Wirkungen von Cetuximab, Dasatinib oder der Kombination auf den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)- und Src-Signalweg bei resezierten kolorektalen Lebermetastasen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Patienten werden zunächst in Kohorte A aufgenommen. Sobald Kohorte A abgeschlossen ist, werden weitere Patienten aufgenommen und randomisiert entweder in Kohorte B oder C behandelt. Wenn in Kohorte B oder C eine signifikante biologische Wirkung beobachtet wird, werden zusätzliche Patienten in Kohorte D aufgenommen.

Kohorte A: Die Patienten erhalten keine systemische neoadjuvante Therapie zwischen der Aufnahme in die Studie und dem Zeitpunkt der endgültigen chirurgischen Resektion von Lebermetastasen. Leberbiopsien wurden bei der Operation durchgeführt, da diese Kohorte keine systemische Therapie erhielt.

Kohorte B: Patienten erhalten 400 mg/m2 Cetuximab intravenös (i.v.) über 120 Minuten an Tag 1 und 250 mg/m^2 Cetuximab i.v. über 60-120 Minuten an Tag 8. Die endgültige chirurgische Resektion von Lebermetastasen findet an Tag 15 statt .

Kohorte C: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-14 einmal täglich 100 mg Dasatinib oral. Die definitive chirurgische Resektion von Lebermetastasen findet am 15. Tag statt.

Kohorte D: Die Patienten erhalten 400 mg/m² Cetuximab i.v. über 120 Minuten an Tag 1 und 250 mg/m² Cetuximab i.v. über 60-120 Minuten an Tag 8 UND 100 mg Dasatinib oral einmal täglich an den Tagen 1-14. Die definitive chirurgische Resektion von Lebermetastasen findet am 15. Tag statt.

Die Patienten werden regelmäßig aus Tumorgewebe (von anfänglichen Lebertumorbiopsien und Leberresektionsproben), Serum und peripheren mononukleären Blutzellenproben zur Biomarkeranalyse mittels Immunhistochemie (IHC) entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt-Ingram Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Adenokarzinom haben, das aus dem Dickdarm stammt und in die Leber metastasiert ist; Lebermetastasen können synchron oder metachron sein
  • Die Lebermetastasen müssen vor Beginn der Studienmedikation als chirurgisch resezierbar angesehen werden
  • Eine vorherige Chemotherapie oder Radiochemotherapie bei Darmkrebs ist zulässig, vorausgesetzt, dass die Toxizitäten aus der vorherigen Therapie auf Grad 1 oder weniger abgeklungen sind; Es ist keine vorherige Anti-EGFR- oder Anti-Src-Therapie zulässig
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 1 (Karnofsky >= 70 %)
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 x 10^9/L
  • Hämoglobin ≥ 9,0 Gm/dl
  • Blutplättchen >= 100 x 10^9/L
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Transaminase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Kreatinin = < 1,5 institutionelle ULN
  • Frauen müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben; Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Obwohl der KRAS-Status im Tumor bewertet wird, ist der Wildtyp-KRAS-Status kein Eignungskriterium

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Cetuximab oder Dasatinib zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie wegen möglicher teratogener oder abortiver Wirkungen ausgeschlossen; Da nach der Behandlung der Mutter mit Cetuximab oder Dasatinib ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Cetuximab oder Dasatinib behandelt wird
  • Patienten mit Immunschwäche haben ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden; daher sind HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Cetuximab oder Dasatinib von der Studie ausgeschlossen; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
  • Patienten, die starke CYP3A4-Induktoren und -Inhibitoren einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A (keine systemische neoadjuvante Therapie)
Die Patienten erhalten keine systemische neoadjuvante Therapie zwischen der Aufnahme in die Studie und dem Zeitpunkt der definitiven chirurgischen Resektion von Lebermetastasen. Leberbiopsien wurden bei der Operation durchgeführt, da diese Kohorte keine systemische Therapie erhielt.
Korrelative Studien
Sich operieren lassen
Experimental: Kohorte B (Cetuximab)
Die Patienten erhalten 400 mg/m^2 Cetuximab IV über 120 Minuten an Tag 1 und 250 mg/m^2 Cetuximab IV über 60-120 Minuten an Tag 8. Die endgültige chirurgische Resektion von Lebermetastasen findet an Tag 15 statt.
Korrelative Studien
Sich operieren lassen
Gegeben IV
Andere Namen:
  • C225
  • IMC-C225
  • C225 monoklonaler Antikörper
  • MOAB C225
  • monoklonaler Antikörper C225
Experimental: Kohorte C (Dasatinib)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-14 einmal täglich 100 mg Dasatinib oral. Die definitive chirurgische Resektion von Lebermetastasen findet am 15. Tag statt.
Korrelative Studien
Sich operieren lassen
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • BMS-354825
  • Sprycel
Experimental: Kohorte D (Cetuximab, Dasatinib)
Die Patienten erhalten 400 mg/m^2 Cetuximab IV über 120 Minuten an Tag 1 und 250 mg/m^2 Cetuximab IV über 60-120 Minuten an Tag 8 UND 100 mg Dasatinib oral einmal täglich an den Tagen 1-14. Die definitive chirurgische Resektion von Lebermetastasen findet am 15. Tag statt.
Korrelative Studien
Sich operieren lassen
Gegeben IV
Andere Namen:
  • C225
  • IMC-C225
  • C225 monoklonaler Antikörper
  • MOAB C225
  • monoklonaler Antikörper C225
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • BMS-354825
  • Sprycel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten mit einer biologischen Reaktion
Zeitfenster: zu Studienbeginn und präoperativ am Tag der Operation (Tag 15)
Patienten, bei denen am präoperativen Tag 15 eine Prä-to-Post-Behandlungsreduktion von mindestens 1 Scoring-Stufe gegenüber dem Ausgangswert bei mindestens 1 Biomarker des gehemmten Signalwegs auftrat: epidermaler Wachstumsfaktor (EGFR) für Kohorte B, Sarkom (Src) für Kohorte C und sowohl EGFR als auch Src für Kohorte D. Blut für diese Biomarker wird am Tag der Baseline und präoperativ am Tag 15 entnommen. Bestimmt durch Bewertung auf einer Skala von 0–4, wobei die Punktzahl durch den Prozentsatz der Tumorzellen bestimmt wird, die für den betreffenden Signalweg positiv gefärbt sind: mindestens 0 (0 %), 1 (1–24 %), 2 (25–49 %), 3 (50– 74 %) und maximal 4 (75-100 %).
zu Studienbeginn und präoperativ am Tag der Operation (Tag 15)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten mit Reduktion von Biomarkern im Tumorgewebe
Zeitfenster: Studieneintritt bis Tag 15
Patienten mit einer Prä-to-Post-Behandlungsreduktion von mindestens 1 Score-Level gegenüber dem Ausgangswert am präoperativen Tag 15 in mindestens 1 Biomarker: Gesamt & phi-EGFR, phi-MAPK, phi-Akt, Ki67, phi-FAK, phi-Paxillin , phi-Src, Capase 3. Bestimmt durch Bewertung auf einer Skala von 0–4, wobei die Punktzahl durch den Prozentsatz der Tumorzellen bestimmt wird, die für den betreffenden Biomarker positiv gefärbt sind: mindestens 0 (0 %), 1 (1–24 %), 2 (25– 49 %), 3 (50–74 %) und maximal 4 (75–100 %)
Studieneintritt bis Tag 15
Anzahl der Patienten mit dem angegebenen Schweregrad des unerwünschten Ereignisses innerhalb einer bestimmten Dauer
Zeitfenster: wöchentlich bis zum 15. Tag und bei der Nachuntersuchung am 30. Tag
Anzahl der Patienten mit jedem Grad an unerwünschten Ereignissen (AE) während des angegebenen Zeitrahmens unter Verwendung des Leitfadens Common Terminology Criteria for UE, Grad 1-5, wobei einer leicht ist, fünf ist Tod.
wöchentlich bis zum 15. Tag und bei der Nachuntersuchung am 30. Tag
Anzahl der Patienten mit dem angegebenen Schweregrad postoperativer Komplikationen innerhalb der angegebenen Dauer
Zeitfenster: Von Tag 15 (Tag der Operation) bis 30 Tage nach der Operation
Von Tag 15 (Tag der Operation) bis 30 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emily Chan, Vanderbilt-Ingram Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

Abonnieren