- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00837889
Kognitive Beeinträchtigung bei Patienten mit Herzinsuffizienz (CogImpairHF)
Kognitive Beeinträchtigung und Prognose bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Alltag im klinischen Umfeld zeigt bei Patienten mit Herzinsuffizienz häufig kognitive Beeinträchtigungen. Jüngste Studien berichteten über einen Rückgang kognitiver Funktionen wie exekutiver Funktionen, episodischem Gedächtnis, Wahrnehmungsgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit. Über die unterschiedlichen Beeinträchtigungen der kognitiven Funktionen bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz ist jedoch weniger bekannt.
Lernziele:
- Identifizierung spezifischer kognitiver Beeinträchtigungen bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen
- Bewertung des Einflusses einer akuten Dekompensation bei Herzinsuffizienz auf die kognitiven Funktionen
- Untersuchung der Auswirkungen einer medizinischen Behandlung auf die kognitiven Funktionen bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz
- Untersuchung der langfristigen Auswirkungen des kognitiven und physiologischen Status auf Krankenhausaufenthalte und/oder Mortalität
Studiendesign:
Die kognitiven Funktionen von Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA III-IV) werden mit Patienten gleichen Alters und Geschlechts mit kongestiver Herzinsuffizienz (NYHA III-IV) ohne Symptome einer Herzdekompensation und mit gesunden Kontrollpersonen verglichen. Dekompensierte Patienten werden vor und nach der medizinischen Entschädigung getestet. Bei übereinstimmenden Patienten und Kontrollpersonen basiert der Zeitpunkt vor und nach dem Test auf der Rekompensationszeit des jeweiligen Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz.
Die neuropsychologische Testbatterie umfasst Messungen des episodischen Gedächtnisses, des Arbeitsgedächtnisses, des Kurzzeitgedächtnisses, der exekutiven Funktionen, der Wahrnehmungsgeschwindigkeit und der Intelligenz. Darüber hinaus wurden in der Studie standardisierte Fragebögen zur Selbsteinschätzung der Lebensqualität und Depression eingesetzt. Relevante physiologische Daten, wie die linksventrikuläre systolische Funktion und das N-terminale pro-brainnatriuretische Peptid (NT-pro-BNP), werden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Saarland
-
Homburg, Saarland, Deutschland, 66421
- Department of Cardiology, University of the Saarland
-
Saarbruecken, Saarland, Deutschland, 66111
- Developmental Psychology Unit, Saarland University
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Kriterien für Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz
Einschlusskriterien:
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz
- NYHA III-IV
- Auswurfanteil < 35 %
Ausschlusskriterien:
- Psychose
- Demenz
- schwere Depression
- Reanimation (<3 Monate)
- Patienten mit Assist-Device-System
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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gesunde Kontrollen
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Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz
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|
Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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kognitive Funktion bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz, gemessen mit einer kognitiven Testbatterie
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt
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innerhalb von 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt
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kognitive Funktion vor und nach medizinischer Entschädigung, gemessen durch eine kognitive Testbatterie
Zeitfenster: individuelle Zeit zur Kompensation
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individuelle Zeit zur Kompensation
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Unterschiede in der kognitiven Leistung zwischen dekompensierten Herzinsuffizienzpatienten, Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und gesunden Kontrollpersonen
Zeitfenster: 14 Monate (+/- 2 Monat)
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14 Monate (+/- 2 Monat)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Alle verursachen die Sterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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langfristige Entwicklung kognitiver Funktionen bei Patienten mit Herzinsuffizienz nach akuter Dekompensation
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 18 Monate nach akuter Dekompensation
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3, 6, 12 und 18 Monate nach akuter Dekompensation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ingrid Kindermann, MD, University Hospital, Saarland
- Hauptermittler: Denise Fischer, Psychologist, University Hospital, Saarland
- Hauptermittler: Michael Böhm, MD, University Hospital, Saarland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 164/08
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