Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kognitive Beeinträchtigung bei Patienten mit Herzinsuffizienz (CogImpairHF)

8. August 2025 aktualisiert von: Universität des Saarlandes

Kognitive Beeinträchtigung und Prognose bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz

Das Ziel der vorliegenden Studie ist dreifach: Untersuchung 1) spezifischer kognitiver Beeinträchtigungen bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz, 2) ob sich kognitive Beeinträchtigungen bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz nach medizinischer Kompensation bessern und 3) ob kognitive Funktionen langfristig zusammenhängen Prognose (Mortalität, Rehospitalisierung) dieser Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Alltag im klinischen Umfeld zeigt bei Patienten mit Herzinsuffizienz häufig kognitive Beeinträchtigungen. Jüngste Studien berichteten über einen Rückgang kognitiver Funktionen wie exekutiver Funktionen, episodischem Gedächtnis, Wahrnehmungsgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit. Über die unterschiedlichen Beeinträchtigungen der kognitiven Funktionen bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz ist jedoch weniger bekannt.

Lernziele:

  1. Identifizierung spezifischer kognitiver Beeinträchtigungen bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen
  2. Bewertung des Einflusses einer akuten Dekompensation bei Herzinsuffizienz auf die kognitiven Funktionen
  3. Untersuchung der Auswirkungen einer medizinischen Behandlung auf die kognitiven Funktionen bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz
  4. Untersuchung der langfristigen Auswirkungen des kognitiven und physiologischen Status auf Krankenhausaufenthalte und/oder Mortalität

Studiendesign:

Die kognitiven Funktionen von Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA III-IV) werden mit Patienten gleichen Alters und Geschlechts mit kongestiver Herzinsuffizienz (NYHA III-IV) ohne Symptome einer Herzdekompensation und mit gesunden Kontrollpersonen verglichen. Dekompensierte Patienten werden vor und nach der medizinischen Entschädigung getestet. Bei übereinstimmenden Patienten und Kontrollpersonen basiert der Zeitpunkt vor und nach dem Test auf der Rekompensationszeit des jeweiligen Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz.

Die neuropsychologische Testbatterie umfasst Messungen des episodischen Gedächtnisses, des Arbeitsgedächtnisses, des Kurzzeitgedächtnisses, der exekutiven Funktionen, der Wahrnehmungsgeschwindigkeit und der Intelligenz. Darüber hinaus wurden in der Studie standardisierte Fragebögen zur Selbsteinschätzung der Lebensqualität und Depression eingesetzt. Relevante physiologische Daten, wie die linksventrikuläre systolische Funktion und das N-terminale pro-brainnatriuretische Peptid (NT-pro-BNP), werden aufgezeichnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saarland
      • Homburg, Saarland, Deutschland, 66421
        • Department of Cardiology, University of the Saarland
      • Saarbruecken, Saarland, Deutschland, 66111
        • Developmental Psychology Unit, Saarland University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Universitätsklinikum, Saarland

Beschreibung

Kriterien für Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz
  • NYHA III-IV
  • Auswurfanteil < 35 %

Ausschlusskriterien:

  • Psychose
  • Demenz
  • schwere Depression
  • Reanimation (<3 Monate)
  • Patienten mit Assist-Device-System

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
gesunde Kontrollen
Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz
Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
kognitive Funktion bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz, gemessen mit einer kognitiven Testbatterie
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt
innerhalb von 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt
kognitive Funktion vor und nach medizinischer Entschädigung, gemessen durch eine kognitive Testbatterie
Zeitfenster: individuelle Zeit zur Kompensation
individuelle Zeit zur Kompensation
Unterschiede in der kognitiven Leistung zwischen dekompensierten Herzinsuffizienzpatienten, Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und gesunden Kontrollpersonen
Zeitfenster: 14 Monate (+/- 2 Monat)
14 Monate (+/- 2 Monat)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Alle verursachen die Sterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
langfristige Entwicklung kognitiver Funktionen bei Patienten mit Herzinsuffizienz nach akuter Dekompensation
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 18 Monate nach akuter Dekompensation
3, 6, 12 und 18 Monate nach akuter Dekompensation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ingrid Kindermann, MD, University Hospital, Saarland
  • Hauptermittler: Denise Fischer, Psychologist, University Hospital, Saarland
  • Hauptermittler: Michael Böhm, MD, University Hospital, Saarland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Abonnieren