- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00839540
Vergleich der Candida-Eradikation und der Serum-Cidal-Aktivität von Echinocandinen
Vergleich der Candida-Eradikation und der Serum-Cidal-Aktivität von Echinocandinen bei Patienten mit mutmaßlicher Candidämie
Der Zweck dieser pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Studie ist:
Es sollten die Geschwindigkeit und Dauer der tötenden Aktivität von Caspofungin (CFG) und Micafungin (MFG) im Serum gegen Candida-Isolate des Patienten und gegen Candida glabrata mit unterschiedlichen Graden an Caspofungin-Empfindlichkeit untersucht werden.
Diese Untersuchung wird Ärzten Informationen liefern, die die Anwendung von Caspofungin und Micafungin in Situationen unterstützen, in denen Candida-Stämme eine Ursache für Infektionen sein können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methoden:
Patienten - Erwachsene Patienten mit mutmaßlicher Candidämie. Patienten mit schwerer Neutropenie (< 500), APACHE-II-Scores > 20 oder einer signifikanten Lebererkrankung werden ausgeschlossen. Alle geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab (Pappas et al. CID. 1. Oktober 2007).
Medikamente – Die Patienten erhalten entweder CFG: 70 mg Aufsättigungsdosis (LD), gefolgt von 50 mg einmal täglich (qd) (8 Patienten), MFG: 100 mg qd (8 Patienten) oder MFG: 200 mg qd (8 Patienten). Alle Wirkstoffe werden als langsame IV-Infusion verabreicht (MFG wird von Astellas geliefert).
Seren – Blutproben werden am Ende der Infusion (Peak) und 12 h und 24 h (Tal) nach Beginn einer Infusion (Tag 3–4) entnommen.
Die Seren jedes Patienten werden gegen ihr eigenes Candida-Isolat (falls isoliert) getestet (MHK und tödliche Aktivität). Darüber hinaus werden aktuelle klinische Isolate von C. glabrata auch gegen Patientenseren (Time-Kill) getestet, um frühere In-vitro- und Tier-PD-Studien (Cota. Unterstützte Kommunikation. November 2006; Wiederhold. Unterstützte Kommunikation. Mai 2007).
Ergebnisse:
- Das Patientenergebnis, einschließlich der Candida-Eradikation, wird für jeden Patienten durch eine Wiederholungskultur dokumentiert.
- Die Serumkonzentrationen (im Labor zu bestimmen) und die PK-Analyse jedes Echinocandins werden für jeden Patienten bestimmt.
- Cidal-Titer im Serum werden gegen jedes der Candida-Isolate für jeden Wirkstoff zu jedem Zeitpunkt gemessen. Median und geometrischer Mittelwert Peak und Dauer der zidalen Aktivität werden dann bestimmt und verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48912
- Sparrow Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit mutmaßlicher Candidämie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Neutropenie (<500)
- Patienten mit APACHE-II-Scores > 20
- Patienten mit schwerer Lebererkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Micafungin 100
Die Patienten erhalten Micafungin 100 mg qd
|
100 mg qd durch langsame IV-Infusion für 24 h
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Micafungin 200
Die Patienten erhalten 200 mg Micafungin qd
|
200 mg qd durch langsame IV-Infusion für 24 h
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Caspofungin
Die Patienten erhalten Caspofungin 70 mg LD, gefolgt von 50 mg qd
|
70 mg LD, gefolgt von 50 mg qd durch langsame IV-Infusion für 24 h
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cidal-Aktivität im Serum, getestet gegen verschiedene Candida-Isolate und berichtet als Ex-vivo-Effekt (logarithmische Wachstumshemmung)
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1,5 Stunde (h), 12 h und 24 h nach Erhalt des Medikaments
|
Die Serumtötungsaktivität von Serum, das zu verschiedenen Zeitpunkten von den Patienten gesammelt wurde, wird gegen verschiedene Candida-Isolate getestet und die Ex-vivo-Wirkung wird als logarithmische Hemmung (logrithmische Messung der Abnahme des mikrobiologischen Wachstums) angegeben. Diese Candida-Isolate hatten eine Reihe von minimalen Hemmkonzentrationen (MHK) gegenüber Caspofungin (C) und Micafungin (M). |
Vorbehandlung, 1,5 Stunde (h), 12 h und 24 h nach Erhalt des Medikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gary E Stein, Pharm.D., Michigan State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Sepsis
- Mykosen
- Invasive Pilzinfektionen
- Fungämie
- Candidiasis
- Candidiasis, invasiv
- Candidämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antimykotika
- Glimmerfungin
- Caspofungin
Andere Studien-ID-Nummern
- PA-07-004
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