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Eine offene Phase-1/2-Dosiseskalationsstudie von JI-101 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

21. Juni 2013 aktualisiert von: Jubilant Innovation Ltd.

Eine multizentrische, offene Phase-1/2-Dosiseskalationsstudie von JI-101, einem oralen Angiogenese-Inhibitor, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie, der ersten klinischen Studie zu JI-101, besteht darin, die maximal verträgliche Dosis von JI-101 bei oraler Verabreichung an Patienten mit soliden Tumoren zu bestimmen. Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und die Auswirkungen des Arzneimittels auf den Tumorstoffwechsel werden ebenfalls untersucht. JI-101 ist ein Inhibitor des Wachstums neuer Blutgefäße, der Patienten mit soliden Tumoren, bei denen Standardtherapien versagt haben, von Nutzen sein kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

JI-101 ist ein Wirkstoff, der für die Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren entwickelt wird; Insbesondere Patienten, für die keine zugelassene Therapie oder Standardversorgung verfügbar ist oder die solide Tumoren haben und bei denen die Standardtherapie versagt hat. JI-101 ist ein Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2 (VEGFR2), des Blutplättchen-Wachstumsfaktor-Rezeptors Beta (PDGFRβ) und des EphB4-Rezeptors, die jeweils eine wichtige Rolle bei der Förderung der Vaskularisierung (Angiogenese und Vaskulogenese) während der normalen Entwicklung spielen und Tumorentstehung. JI-101 hemmt das Wachstum neuer Blutgefäße, was wiederum das Wachstum von Tumoren verlangsamen oder verhindern kann. Der Zweck dieser offenen Studie besteht darin, Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit steigenden Dosen von JI-101 zu behandeln und so Informationen über die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu liefern. Die Studie wird auch Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik untersuchen und möglicherweise die Auswirkungen des Arzneimittels auf den Tumorstoffwechsel bewerten. Während dieser Dosissteigerungsstudie werden mindestens zwei Patienten mit jeder Dosisstufe (Kohorte) dosiert. Die Patienten müssen die Dosierung 21 Tage lang abgeschlossen haben und die Sicherheitsergebnisse werden überprüft, bevor einem Patienten die nächsthöhere Dosisstufe zugewiesen wird. Eine kontinuierliche Neubewertungsmethode wird verwendet, um die JI-101-Dosen zwischen den Kohorten zu steigern. Die Dosen werden erhöht, mit einer voraussichtlich hohen Dosis von 800 mg pro Tag. Wenn die MTD nicht erreicht wird, wird eine optimale biologische Dosis (OBD) auf der Grundlage der höchsten tolerierbaren Dosen mit akzeptabler Wirksamkeit ermittelt. Die Kohorte bei MTD oder OBD wird auf bis zu 30 Patienten mit soliden Tumoren erweitert, um die Sicherheit und Verträglichkeit von oral verabreichtem JI-101 weiter zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Premiere Oncology of Arizona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Sie leiden an soliden Tumoren, für die es keine zugelassene Therapie oder Standardbehandlung gibt, oder Sie leiden an soliden Tumoren und haben bei der Standardtherapie versagt.
  • Die Lebenserwartung beträgt mehr als 3 Monate.
  • Sie haben einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
  • Sie verfügen über eine Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9 Zellen/L
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Blutplättchen ≥ 75 x 10^9 Zellen/L
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN für Lebermetastasen)
    • Serumkreatinin < 1,5 x ULN
    • < 500 mg Urinprotein/24 Stunden oder Teststreifen < 2+
  • Keine Hinweise auf vorbestehende unkontrollierte Hypertonie, dokumentiert durch zwei im Abstand von mindestens einer Stunde gemessene Ausgangsblutdruckwerte (die Ausgangswerte des systolischen Blutdrucks müssen <140 mm Hg und die Ausgangswerte des diastolischen Blutdrucks müssen <90 mm Hg sein). Teilnahmeberechtigt sind Patienten, deren Bluthochdruck durch blutdrucksenkende Therapien kontrolliert wird.
  • Keine klinisch bedeutsame Erkrankung haben, die ein Risiko für den Patienten darstellt und/oder die Studienauswertungen oder -abläufe beeinträchtigen würde.
  • Die Herzfunktion liegt im Normbereich, gemessen durch ein Zwölf-Kanal-Elektrokardiogramm beim Screening.
  • Seien Sie klinisch euthyreot.
  • Wenn es sich um eine Frau handelt, muss sie postmenopausal (mindestens 1 Jahr nach der letzten Menstruation) oder chirurgisch steril sein, oder wenn es sich um eine Patientin im gebärfähigen Alter handelt, muss sie der Anwendung akzeptabler Verhütungsmethoden zustimmen, einschließlich lokaler Verhütungsmethoden mit Doppelbarriere, wie z Zervikales Diaphragma plus Spermizid, Frauenkondom plus Spermizid oder ein nicht-hormonelles Intrauterinpessar (IUP) plus Spermizid oder systemische Verhütungsmethoden wie orale, injizierbare, transdermale oder implantierbare hormonelle Kontrazeptiva (einschließlich hormonhaltiger IUPs) während des Studienzeitraums und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest im Serum vorliegen. Männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein oder sich auch damit einverstanden erklären, bei ihren Partnerinnen akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden. Dazu kann die Verwendung eines Kondoms für den Mann plus Spermizid gehören. Wenn der Proband zum Zeitpunkt des Screenings Abstinenz praktiziert, muss er/sie der Anwendung einer Verhütungsmethode mit doppelter Barriere zustimmen, wenn er/sie sexuell aktiv wird.
  • Sie müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und sind bereit, diese zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Seien Sie schwanger oder stillen Sie.
  • Sie haben eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), da die Wirkung von JI-101 auf die Immunsuppression und Arzneimittelwechselwirkungen mit antiretroviralen Medikamenten unbekannt ist.
  • Sie haben innerhalb von 30 Tagen (oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der Behandlung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Besuch 1 an einer Studie zu Prüfpräparaten/-geräten/biologischen Arzneimitteln teilgenommen oder nehmen derzeit an einer anderen Studie zu Prüfpräparaten/-geräten/biologischen Arzneimitteln teil. Die Teilnahme an nicht-interventionellen Studien oder Beobachtungsstudien ist erlaubt.
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Herzanomalien, einschließlich: abnormale und klinisch relevante EKGs; häufiges Herzklopfen oder synkopale Episoden; Herzinsuffizienz; Hypokaliämie; Schlaganfall; Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms; akuter Myokardinfarkt oder ventrikuläre Tachyarrhythmie innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Sie haben innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 gleichzeitig Medikamente eingenommen, die das QT/QTc-Intervall verlängern.
  • Sie haben in der Vergangenheit eine erhebliche Retinopathie oder eine fortschreitende Augenerkrankung, die während des Studienzeitraums zu einem schweren Verlust der Sehschärfe oder einem Gesichtsfeldverlust führen könnte.
  • innerhalb der letzten 4 Wochen eine therapeutische Reantikoagulation mit Heparin oder Heparinanaloga (Heparine mit niedrigem Molekulargewicht) oder Warfarin erhalten haben. Zur Prophylaxe ist eine niedrige Dosis Warfarin (1 bis 2 mg/Tag) zulässig.
  • innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung eine größere Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder Zytokintherapie durchgeführt haben. Die Patienten müssen sich von allen klinisch bedeutsamen unerwünschten Ereignissen, die während der vorangegangenen Therapien aufgetreten sind, bis zum Ausgangswert oder Grad 1 erholt haben.
  • Magen-Darm-Anomalien haben, einschließlich der Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, Malabsorptionssyndrome oder andere klinisch bedeutsame gastrointestinale Anomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Absorption von JI-101 beeinträchtigen können.
  • Sie haben unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, instabile Angina pectoris oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die ein Risiko für die Patientensicherheit darstellen oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • an einer Erkrankung leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die erforderlichen Aktivitäten der Studie durchzuführen, oder den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen würde.
  • Patienten mit Proteinurie (Patienten mit >2+ Protein im Urinteststreifen) zu Studienbeginn sollten sich einer 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen. Die Ergebnisse müssen <500 mg Protein in 24 Stunden nachweisen, um die Teilnahme an der Studie zu ermöglichen.)
  • Patienten mit einer der folgenden Kontraindikationen für die FDG-PET können an der Studie teilnehmen, wenn alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllt sind. Diese Patienten sind jedoch von den FDG-PET-Bewertungen ausgeschlossen:

    o Unfähigkeit, im PET-Scanner liegen zu bleiben (für den PET-Teil der Studie).

  • Fehlen von mindestens einer metastatischen Läsion größer oder gleich 2 cm bei einem CT-Scan (Computertomographie) vor der Dosis oder einer anderen Röntgenbildgebung gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: JI-101
JI-101, 50-mg-Kapseln, wird bis zu 112 Tage lang täglich verabreicht (vier 28-Tage-Zyklen); Die Behandlung kann verlängert werden, wenn ein Patient nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung vertragen hat und von der Einnahme der Studienmedikation offenbar profitiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von JI-101
Zeitfenster: 28 Tage (1 Zyklus)

Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die maximal verträgliche Dosis (MTD) von JI-101 bei oraler Verabreichung an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bestimmen.

Die MTD wurde auf der Grundlage von Sicherheitsdaten aus Zyklus 1 ermittelt. Bei Patienten, die in Zyklus 1 21 Behandlungstage abgeschlossen hatten, wurde die Studie zur Bestimmung der MTD als abgeschlossen betrachtet.

Die Patienten waren berechtigt, die Behandlung mit JI-101 fortzusetzen, bis bei ihnen ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable behandlungsbedingte Toxizität auftrat. Eine inakzeptable behandlungsbedingte Toxizität wurde als klinisch signifikantes unerwünschtes Ereignis oder abnormaler Laborwert definiert, der nicht mit dem Fortschreiten der Erkrankung, interkurrenten Erkrankungen oder Begleitmedikationen in Zusammenhang stand und JI 101 zugeschrieben wurde.

28 Tage (1 Zyklus)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die die maximal tolerierte Dosis erreichen
Zeitfenster: Bis zu 112 Tage (bis zu vier 28-Tage-Zyklen) oder länger, wenn der Patient von der Behandlung profitiert
Anzahl der Teilnehmer, die aufgrund unerwünschter Ereignisse aus der Studie ausgeschlossen wurden
Bis zu 112 Tage (bis zu vier 28-Tage-Zyklen) oder länger, wenn der Patient von der Behandlung profitiert
Gesamtes klinisches Ansprechen nach Zyklus
Zeitfenster: Bis zu 112 Tage (vier 28-Tage-Zyklen)

Stabile Erkrankung: Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für eine PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für eine fortschreitende Erkrankung zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinste LD-Summe seit Beginn der Behandlung verwendet wird.

Fortschreitende Erkrankung: Mindestens 20-prozentiger Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe der LD verwendet wird, die seit Beginn der Behandlung oder dem Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen aufgezeichnet wurde

Bis zu 112 Tage (vier 28-Tage-Zyklen)
Tage bis zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 112 Tage (vier 28-Tage-Zyklen) oder länger, wenn der Patient von der Behandlung profitiert
Progression: Mindestens 20-prozentiger Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe der LD verwendet wird, die seit Beginn der Behandlung oder dem Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen aufgezeichnet wurde
Bis zu 112 Tage (vier 28-Tage-Zyklen) oder länger, wenn der Patient von der Behandlung profitiert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • JI-101-001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

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