- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00842335
Eine offene Phase-1/2-Dosiseskalationsstudie von JI-101 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine multizentrische, offene Phase-1/2-Dosiseskalationsstudie von JI-101, einem oralen Angiogenese-Inhibitor, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Premiere Oncology of Arizona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt sein.
- Sie leiden an soliden Tumoren, für die es keine zugelassene Therapie oder Standardbehandlung gibt, oder Sie leiden an soliden Tumoren und haben bei der Standardtherapie versagt.
- Die Lebenserwartung beträgt mehr als 3 Monate.
- Sie haben einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
Sie verfügen über eine Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert:
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9 Zellen/L
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Blutplättchen ≥ 75 x 10^9 Zellen/L
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN für Lebermetastasen)
- Serumkreatinin < 1,5 x ULN
- < 500 mg Urinprotein/24 Stunden oder Teststreifen < 2+
- Keine Hinweise auf vorbestehende unkontrollierte Hypertonie, dokumentiert durch zwei im Abstand von mindestens einer Stunde gemessene Ausgangsblutdruckwerte (die Ausgangswerte des systolischen Blutdrucks müssen <140 mm Hg und die Ausgangswerte des diastolischen Blutdrucks müssen <90 mm Hg sein). Teilnahmeberechtigt sind Patienten, deren Bluthochdruck durch blutdrucksenkende Therapien kontrolliert wird.
- Keine klinisch bedeutsame Erkrankung haben, die ein Risiko für den Patienten darstellt und/oder die Studienauswertungen oder -abläufe beeinträchtigen würde.
- Die Herzfunktion liegt im Normbereich, gemessen durch ein Zwölf-Kanal-Elektrokardiogramm beim Screening.
- Seien Sie klinisch euthyreot.
- Wenn es sich um eine Frau handelt, muss sie postmenopausal (mindestens 1 Jahr nach der letzten Menstruation) oder chirurgisch steril sein, oder wenn es sich um eine Patientin im gebärfähigen Alter handelt, muss sie der Anwendung akzeptabler Verhütungsmethoden zustimmen, einschließlich lokaler Verhütungsmethoden mit Doppelbarriere, wie z Zervikales Diaphragma plus Spermizid, Frauenkondom plus Spermizid oder ein nicht-hormonelles Intrauterinpessar (IUP) plus Spermizid oder systemische Verhütungsmethoden wie orale, injizierbare, transdermale oder implantierbare hormonelle Kontrazeptiva (einschließlich hormonhaltiger IUPs) während des Studienzeitraums und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest im Serum vorliegen. Männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein oder sich auch damit einverstanden erklären, bei ihren Partnerinnen akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden. Dazu kann die Verwendung eines Kondoms für den Mann plus Spermizid gehören. Wenn der Proband zum Zeitpunkt des Screenings Abstinenz praktiziert, muss er/sie der Anwendung einer Verhütungsmethode mit doppelter Barriere zustimmen, wenn er/sie sexuell aktiv wird.
- Sie müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und sind bereit, diese zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Seien Sie schwanger oder stillen Sie.
- Sie haben eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), da die Wirkung von JI-101 auf die Immunsuppression und Arzneimittelwechselwirkungen mit antiretroviralen Medikamenten unbekannt ist.
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen (oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der Behandlung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Besuch 1 an einer Studie zu Prüfpräparaten/-geräten/biologischen Arzneimitteln teilgenommen oder nehmen derzeit an einer anderen Studie zu Prüfpräparaten/-geräten/biologischen Arzneimitteln teil. Die Teilnahme an nicht-interventionellen Studien oder Beobachtungsstudien ist erlaubt.
- Sie haben eine Vorgeschichte von Herzanomalien, einschließlich: abnormale und klinisch relevante EKGs; häufiges Herzklopfen oder synkopale Episoden; Herzinsuffizienz; Hypokaliämie; Schlaganfall; Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms; akuter Myokardinfarkt oder ventrikuläre Tachyarrhythmie innerhalb der letzten 12 Monate.
- Sie haben innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 gleichzeitig Medikamente eingenommen, die das QT/QTc-Intervall verlängern.
- Sie haben in der Vergangenheit eine erhebliche Retinopathie oder eine fortschreitende Augenerkrankung, die während des Studienzeitraums zu einem schweren Verlust der Sehschärfe oder einem Gesichtsfeldverlust führen könnte.
- innerhalb der letzten 4 Wochen eine therapeutische Reantikoagulation mit Heparin oder Heparinanaloga (Heparine mit niedrigem Molekulargewicht) oder Warfarin erhalten haben. Zur Prophylaxe ist eine niedrige Dosis Warfarin (1 bis 2 mg/Tag) zulässig.
- innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung eine größere Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder Zytokintherapie durchgeführt haben. Die Patienten müssen sich von allen klinisch bedeutsamen unerwünschten Ereignissen, die während der vorangegangenen Therapien aufgetreten sind, bis zum Ausgangswert oder Grad 1 erholt haben.
- Magen-Darm-Anomalien haben, einschließlich der Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, Malabsorptionssyndrome oder andere klinisch bedeutsame gastrointestinale Anomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Absorption von JI-101 beeinträchtigen können.
- Sie haben unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, instabile Angina pectoris oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die ein Risiko für die Patientensicherheit darstellen oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- an einer Erkrankung leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die erforderlichen Aktivitäten der Studie durchzuführen, oder den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen würde.
- Patienten mit Proteinurie (Patienten mit >2+ Protein im Urinteststreifen) zu Studienbeginn sollten sich einer 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen. Die Ergebnisse müssen <500 mg Protein in 24 Stunden nachweisen, um die Teilnahme an der Studie zu ermöglichen.)
Patienten mit einer der folgenden Kontraindikationen für die FDG-PET können an der Studie teilnehmen, wenn alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllt sind. Diese Patienten sind jedoch von den FDG-PET-Bewertungen ausgeschlossen:
o Unfähigkeit, im PET-Scanner liegen zu bleiben (für den PET-Teil der Studie).
- Fehlen von mindestens einer metastatischen Läsion größer oder gleich 2 cm bei einem CT-Scan (Computertomographie) vor der Dosis oder einer anderen Röntgenbildgebung gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: JI-101
|
JI-101, 50-mg-Kapseln, wird bis zu 112 Tage lang täglich verabreicht (vier 28-Tage-Zyklen); Die Behandlung kann verlängert werden, wenn ein Patient nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung vertragen hat und von der Einnahme der Studienmedikation offenbar profitiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von JI-101
Zeitfenster: 28 Tage (1 Zyklus)
|
Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die maximal verträgliche Dosis (MTD) von JI-101 bei oraler Verabreichung an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bestimmen. Die MTD wurde auf der Grundlage von Sicherheitsdaten aus Zyklus 1 ermittelt. Bei Patienten, die in Zyklus 1 21 Behandlungstage abgeschlossen hatten, wurde die Studie zur Bestimmung der MTD als abgeschlossen betrachtet. Die Patienten waren berechtigt, die Behandlung mit JI-101 fortzusetzen, bis bei ihnen ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable behandlungsbedingte Toxizität auftrat. Eine inakzeptable behandlungsbedingte Toxizität wurde als klinisch signifikantes unerwünschtes Ereignis oder abnormaler Laborwert definiert, der nicht mit dem Fortschreiten der Erkrankung, interkurrenten Erkrankungen oder Begleitmedikationen in Zusammenhang stand und JI 101 zugeschrieben wurde. |
28 Tage (1 Zyklus)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die die maximal tolerierte Dosis erreichen
Zeitfenster: Bis zu 112 Tage (bis zu vier 28-Tage-Zyklen) oder länger, wenn der Patient von der Behandlung profitiert
|
Anzahl der Teilnehmer, die aufgrund unerwünschter Ereignisse aus der Studie ausgeschlossen wurden
|
Bis zu 112 Tage (bis zu vier 28-Tage-Zyklen) oder länger, wenn der Patient von der Behandlung profitiert
|
Gesamtes klinisches Ansprechen nach Zyklus
Zeitfenster: Bis zu 112 Tage (vier 28-Tage-Zyklen)
|
Stabile Erkrankung: Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für eine PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für eine fortschreitende Erkrankung zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinste LD-Summe seit Beginn der Behandlung verwendet wird. Fortschreitende Erkrankung: Mindestens 20-prozentiger Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe der LD verwendet wird, die seit Beginn der Behandlung oder dem Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen aufgezeichnet wurde |
Bis zu 112 Tage (vier 28-Tage-Zyklen)
|
Tage bis zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 112 Tage (vier 28-Tage-Zyklen) oder länger, wenn der Patient von der Behandlung profitiert
|
Progression: Mindestens 20-prozentiger Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe der LD verwendet wird, die seit Beginn der Behandlung oder dem Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen aufgezeichnet wurde
|
Bis zu 112 Tage (vier 28-Tage-Zyklen) oder länger, wenn der Patient von der Behandlung profitiert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JI-101-001
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