- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00844298
Nilotinib und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter akuter lymphoblastischer Leukämie
Tasigna® (Nilotinib) Plus Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen für neu diagnostizierte Philadelphia-Chromosom-positive akute lymphoblastische Leukämie
BEGRÜNDUNG: Nilotinib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von Nilotinib zusammen mit einer Kombinationschemotherapie kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Nilotinib zusammen mit einer Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter akuter lymphoblastischer Leukämie wirkt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der klinischen Wirksamkeit von Nilotinib und Kombinationschemotherapie in Bezug auf hämatologische und molekulare Raten vollständiger Remission (CR) bei Patienten mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie oder akuter Leukämie gemischter Abstammung.
Sekundär
- Bestimmung der prognostischen Faktoren für Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmung der CR-Dauer bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmung der Dauer des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens dieser Patienten.
- Um die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten zu bestimmen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Alter stratifiziert (15 bis 64 Jahre vs. ≥ 65 Jahre).
- Induktionstherapie: Die Patienten erhalten Daunorubicinhydrochlorid IV kontinuierlich über 24 Stunden an den Tagen 1-3, Vincristinsulfat IV an den Tagen 1 und 8 und Prednisolon oral an den Tagen 1-14. Die Patienten werden am 14. Tag einer Knochenmarkuntersuchung unterzogen. Patienten in hämatologischer Remission fahren mit der Konsolidierungstherapie fort. Patienten mit verbleibenden Leukämiezellen > 5 % erhalten eine zusätzliche Dosis Daunorubicinhydrochlorid i.v. kontinuierlich über 24 Stunden an Tag 15, bevor sie mit der Konsolidierungstherapie fortfahren.
- Konsolidierungstherapie: Für Kurs 1 erhalten die Patienten Daunorubicinhydrochlorid i.v. kontinuierlich über 24 Stunden an den Tagen 1 und 2, Vincristinsulfat i.v. an den Tagen 1 und 8 und Prednisolon oral an den Tagen 1–14. Für die Zyklen 2 und 4 erhalten die Patienten Cytarabin i.v. über 2 Stunden und Etoposid i.v. über 3 Stunden an den Tagen 1-4. In den Kursen 3 und 5 erhalten die Patienten Methotrexat i.v. kontinuierlich über 36 Stunden an den Tagen 1, 2, 15 und 16 und Leucovorin-Calcium i.v. alle 6 Stunden für 3 Dosen und dann oral, bis die Methotrexatspiegel im Blut in einem sicheren Bereich liegen.
Die Patienten erhalten außerdem zweimal täglich orales Nilotinib, beginnend am 8. Tag der Induktionstherapie und bis zum Abschluss der Konsolidierungstherapie.
Nach Abschluss der Konsolidierungstherapie gehen Patienten mit einem hämatopoetischen Stammzellspender zu einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT). Patienten, die sich keiner HSZT unterziehen, erhalten weiterhin Nilotinib oral zweimal täglich für bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Konsolidierungstherapie.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten bis zu 1 Jahr lang regelmäßig nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Daegu, Korea, Republik von
- Daegu Catholic University Hospital
-
Daegu, Korea, Republik von, 701-600
- Daegu Fatima Hospital
-
Daegu, Korea, Republik von, 702-701
- Kyungpook National University Hospital
-
Daegu, Korea, Republik von, 712-749
- Yeungnam University Medical Center
-
Goyang, Korea, Republik von, 410-769
- National Cancer Center - Korea
-
Jeollanam-do, Korea, Republik von, 519-809
- Chonnam National University Hwasun Hospital
-
Jinju, Korea, Republik von, 660-701
- Gyeongsang National University Hospital
-
Pusan, Korea, Republik von, 602-739
- Pusan National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 143-729
- Konkuk University Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 100-032
- Inje University Seoul Paik Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 130-702
- Kyung Hee University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center - University of Ulsan College of Medicine
-
Suwon, Korea, Republik von, 441-749
- Ajou University Hospital
-
Ulsan, Korea, Republik von
- Ulsan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Neu diagnostizierte akute lymphoblastische Leukämie oder akute gemischte Leukämie
- Positiv für Bcr-Abl-Fusionstranskript (Philadelphia-Chromosom-positive Krankheit) durch RT-PCR
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Gesamtbilirubin < 2 mg/dl
- SGOT < 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN (sofern nicht als tumorbedingt angesehen)
- Kreatinin < 2,0 mg/dL ULN
- Serumamylase und -lipase ≤ 1,5-fache ULN
- Kalium, Magnesium und Phosphor normal (Ergänzung erlaubt)
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine seltenen hereditären Probleme mit Galactose-Intoleranz, schwerem Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Keine bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente
- Kein schwerer medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
Keine Beeinträchtigung der Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:
- LVEF < 45 % oder unter der unteren Normgrenze von ECHO
- Long-QT-Syndrom oder bekannte Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom
- Klinisch signifikante Ruhebradykardie (< 50 Schläge pro Minute)
- QTc > 450 ms im Ausgangs-EKG (unter Verwendung der QTcF-Formel)
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
Andere klinisch signifikante Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
- Instabile Angina pectoris
- Herzinsuffizienz
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Unkontrollierte Arrhythmien
- Keine andere primäre maligne Erkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert
- Keine akute oder chronische Leber-, Bauchspeicheldrüsen- oder schwere Nierenerkrankung
- Keine andere schwere und/oder lebensbedrohliche Erkrankung
- Keine Vorgeschichte einer signifikanten angeborenen oder erworbenen Blutungsstörung ohne Bezug zu Krebs
- Keine Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption des Studienmedikaments signifikant verändern könnte
- Keine Vorgeschichte von Nichtkonformität
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mehr als 30 Tage seit früheren Ermittlungen
- Keine gleichzeitigen Medikamente, die das QTc-Intervall verlängern könnten
- Keine gleichzeitigen starken CYP3A4-Hemmer
- Keine gleichzeitigen therapeutischen Cumarinderivate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Nilotinib+mVPD
Philadelphia-positive Patienten mit neu diagnostizierter ALL bei Erwachsenen, die mit dem Nilotinib + mVPD-Behandlungsplan behandelt wurden
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die nach Induktionstherapie eine hämatologische und molekulare Komplettremission (CR) erreichen
Zeitfenster: 1 Monat
|
ungefähre Zeit: bei der Wiederherstellung der Zytopenie
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Krankheits(rückfall)freies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Chromosomenaberrationen
- Translokation, Genetik
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Philadelphia-Chromosom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000632225
- AMC-UUCM-2008-0310
- NOVARTIS-AMC-UUCM-2008-0310
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