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Prävention von Leberschäden während einer Leberoperation (LTR)

17. Februar 2009 aktualisiert von: Ludwig-Maximilians - University of Munich

Studie zur möglichen Rolle der intraoperativen Hepatoprotektion bei Leberresektionen

Leberschäden als Folge von Ischämie (I) und Reperfusion (R) schädigen bekanntermaßen die Leber und könnten daher ein entscheidender Faktor für das postoperative Ergebnis von Patienten sein, die sich einer Leberoperation unterziehen. Um die Leber nach Eingriffen wie dem Pringle-Manöver vor ischämischen Schäden zu schützen, wurde die Vorkonditionierung erfolgreich in verschiedenen Tiermodellen sowie beim Menschen angewendet. Da Ischämie unweigerlich zu Zellhypoxie und anschließender Freisetzung endogener Metaboliten führt, nehmen die Forscher an, dass die exogene Infusion von Purin-Analoga anstelle von kurzen Perioden der Ischämie auch vor nachfolgenden längeren Perioden der Ischämie schützen könnte. Darüber hinaus kann die entzündungshemmende Wirkung der Purin-Ananlog-Infusion nach der Reperfusion die Leberschädigung weiter abschwächen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • elektive Resektion von Lebertumoren
  • Alter 18 bis 80 Jahre
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Herzinsuffizienz NYHA III-IV
  • atrioventrikuläre Leitfähigkeitsblockade II. (Mobitz) oder III. Grad
  • Vorhofflimmern
  • koronare Herzkrankheit (CCS III. oder IV. Grad)
  • arterieller Hypertonie
  • akutes Nierenversagen
  • erhöhter Hirndruck
  • Gicht
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 1
Leberresektion mit Pringle + Placebo
NaCl 0,9 %
Leberresektion mit Pringle-Manöver
Aktiver Komparator: 2
Leberresektion mit Pringle + Adenosin-Vorkonditionierung
Leberresektion mit Pringle-Manöver
intravenöse Infusion von Adenosin 0,2 %
intravenöse Infusion von Adenosin 0,2 %
Aktiver Komparator: 3
Leberresektion mit Pringle + Adenosin vor und nach der Konditionierung
Leberresektion mit Pringle-Manöver
intravenöse Infusion von Adenosin 0,2 %
intravenöse Infusion von Adenosin 0,2 %

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Februar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebertumoren

Klinische Studien zur Placebo

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