- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00845689
Prävention von Leberschäden während einer Leberoperation (LTR)
17. Februar 2009 aktualisiert von: Ludwig-Maximilians - University of Munich
Studie zur möglichen Rolle der intraoperativen Hepatoprotektion bei Leberresektionen
Leberschäden als Folge von Ischämie (I) und Reperfusion (R) schädigen bekanntermaßen die Leber und könnten daher ein entscheidender Faktor für das postoperative Ergebnis von Patienten sein, die sich einer Leberoperation unterziehen.
Um die Leber nach Eingriffen wie dem Pringle-Manöver vor ischämischen Schäden zu schützen, wurde die Vorkonditionierung erfolgreich in verschiedenen Tiermodellen sowie beim Menschen angewendet.
Da Ischämie unweigerlich zu Zellhypoxie und anschließender Freisetzung endogener Metaboliten führt, nehmen die Forscher an, dass die exogene Infusion von Purin-Analoga anstelle von kurzen Perioden der Ischämie auch vor nachfolgenden längeren Perioden der Ischämie schützen könnte.
Darüber hinaus kann die entzündungshemmende Wirkung der Purin-Ananlog-Infusion nach der Reperfusion die Leberschädigung weiter abschwächen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- elektive Resektion von Lebertumoren
- Alter 18 bis 80 Jahre
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Herzinsuffizienz NYHA III-IV
- atrioventrikuläre Leitfähigkeitsblockade II. (Mobitz) oder III. Grad
- Vorhofflimmern
- koronare Herzkrankheit (CCS III. oder IV. Grad)
- arterieller Hypertonie
- akutes Nierenversagen
- erhöhter Hirndruck
- Gicht
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: 1
Leberresektion mit Pringle + Placebo
|
NaCl 0,9 %
Leberresektion mit Pringle-Manöver
|
|
Aktiver Komparator: 2
Leberresektion mit Pringle + Adenosin-Vorkonditionierung
|
Leberresektion mit Pringle-Manöver
intravenöse Infusion von Adenosin 0,2 %
intravenöse Infusion von Adenosin 0,2 %
|
|
Aktiver Komparator: 3
Leberresektion mit Pringle + Adenosin vor und nach der Konditionierung
|
Leberresektion mit Pringle-Manöver
intravenöse Infusion von Adenosin 0,2 %
intravenöse Infusion von Adenosin 0,2 %
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Februar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Februar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Februar 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2009
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- LMU-202-LTR
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