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Pharmakokinetik von oralem Treprostinil bei Patienten mit systemischer Sklerose (DISTOL-PK)

19. Oktober 2012 aktualisiert von: United Therapeutics

Eine Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit fester und eskalierender Dosen oraler Treprostinil-Diethanolamin (UT-15C)-Retardtabletten bei Patienten mit systemischer Sklerose

In dieser Studie wird das Pharmakokinetik- und Sicherheitsprofil von Treprostinil nach festen und steigenden Dosen von Treprostinil-Diethanolamin-SR-Tabletten untersucht. Offene, zweiteilige Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von oralem Treprostinil-Diethanolamin SR. Kohorte 1: Einzeldosis von 1 mg Treprostinil-Diethanolamin SR. Kohorte 2: steigende Dosen von Treprostinil-Diethanolamin SR bis zu einer Zieldosis von 4 mg BID.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Johns Hopkins Scleroderma Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston University School of Medicine Rheumatology Arthritis Center
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48016
        • University of Michigan Scleroderma Program

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband gibt eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
  • Bei dem Patienten wurde systemische Sklerose (SSc) gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) diagnostiziert.
  • Männer und Frauen sind zum Zeitpunkt des Screenings älter als 18 Jahre.
  • Vorhandensein eines aktiven digitalen Geschwürs ODER Vorgeschichte eines digitalen Geschwürs innerhalb der letzten 6 Monate zum Zeitpunkt des Screenings und schlecht kontrolliertes Raynaud-Phänomen (dokumentiert durch Patientenbericht über 6–10 Episoden pro Woche).
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, zwei Formen der medizinisch akzeptablen Empfängnisverhütung anzuwenden (mindestens eine Barrieremethode) und beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen, der bei getrennten Besuchen zu Studienbeginn bestätigt wird. Frauen, die chirurgisch unfruchtbar sind oder seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähig.
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, 3 Tage vor Studienbeginn und bis zur Entlassung aus der Studie auf den Verzehr von Grapefruit enthaltenden Speisen oder Getränken zu verzichten.
  • Der Proband ist in der Lage, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren und gilt hinsichtlich der Einhaltung der Protokollanforderungen als zuverlässig, willig und kooperativ.

Ausschlusskriterien:

  • Hat die Diagnose einer pulmonalen arteriellen Hypertonie und erhält zugelassene oder in der Erprobung befindliche Therapien für PAH, einschließlich Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, Phosphodiesterase-Inhibitoren oder Prostacyclin-Analoga.
  • Körpergewicht weniger als 40 kg zum Zeitpunkt des Screenings, bestätigt zu Studienbeginn.
  • Der Proband hat eine Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, unerklärlicher Synkope und einem Blutdruck, der beim Screening oder bei Studienbeginn weniger als 85 mmHg systolisch oder 50 mmHg diastolisch beträgt.
  • Die Hämoglobinkonzentration lag zum Zeitpunkt des Screenings unter 75 % der Untergrenze des Normalbereichs.
  • AST- und/oder ALT-Konzentrationen größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung, d. h. Child-Pugh-Klasse B oder C.
  • Hartnäckiger Durchfall, schwere Malabsorption, definiert als unbeabsichtigter Verlust des Körpergewichts von mehr als 15 % in den letzten 6 Monaten vor dem Screening, oder schweres Organversagen (z. B. Lunge, Niere) oder eine lebensbedrohliche Erkrankung.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Überlappung mit einer anderen Bindegewebserkrankung, die Ruheschmerzen und Handfunktion beeinträchtigen könnte (z. B. Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis).
  • Die Sympathektomie der oberen Extremität wurde innerhalb von 12 Monaten nach Studienbeginn durchgeführt.
  • Erhalt einer parenteralen Prostanoidbehandlung (Epoprostenol, Treprostinil-Natrium oder ein anderes Prostacyclin-Analogon) innerhalb der letzten 3 Monate bei Erkrankungen wie PAH, Ruheschmerzen und/oder digitalen Geschwüren.
  • Behandlung mit Gemfibrozil, Glitazonen oder Cyclophosphamid innerhalb einer Woche vor Studienbeginn.
  • Behandlung mit Rifampin innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
  • Lokale Injektion von Botulinumtoxin in einen betroffenen Finger innerhalb eines Monats vor Studienbeginn.
  • Erhielt innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn systemische Antibiotika zur Behandlung von Infektionen digitaler Geschwüre.
  • Behandlung mit Phosphodiesterasehemmern wie Sildenafil, außer zur intermittierenden Behandlung der männlichen erektilen Dysfunktion.
  • Sie haben innerhalb eines Monats vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen orales Treprostinil oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Zigarettenrauchen jeglicher Art innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening.
  • Jeder Zustand, der die Einhaltung des Protokolls oder die Einhaltung der Therapie verhindern könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Treprostinil Diethanolamin
Kohorte 1: Einzeldosis von 1 mg Treprostinil-Diethanolamin-Retardtablette
Kohorte 2: Treprostinil-Diethanolamin-Dosen mit verzögerter Freisetzung werden bis zu einer Zieldosis von 4 mg BID erhöht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kohorte 1: Pharmakokinetik von Treprostinil bei Patienten mit systemischer Sklerose nach einmaliger oraler Verabreichung einer 1 mg Treprostinil-Diethanolamin-SR-Dosis.
Zeitfenster: vor 24 Stunden nach der Einnahme
vor 24 Stunden nach der Einnahme
Kohorte 2: Pharmakokinetik von Treprostinil bei Dosierungen von 2 mg BID bzw. 4 mg BID bei Patienten mit systemischer Sklerose nach wiederholter oraler Verabreichung von Treprostinil-Diethanolamin-SR-Tabletten
Zeitfenster: 0–12 Stunden nach der Einnahme
0–12 Stunden nach der Einnahme
Überwachung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 0 bis Tag 2; Kohorte 2: Tag 0 bis Tag 47
Kohorte 1: Tag 0 bis Tag 2; Kohorte 2: Tag 0 bis Tag 47

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
klinische Labore
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 0 und Tag 2; Kohorte 2: Tag 0 und Tag 47
Kohorte 1: Tag 0 und Tag 2; Kohorte 2: Tag 0 und Tag 47
Kohorte 2: Visuelle Analogskala des Raynaud-Phänomens
Zeitfenster: 7 Wochen
7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kristan Rollins, PharmD, United Therapeutics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemische Sklerose

Klinische Studien zur Treprostinil Diethanolamin

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