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Pegyliertes liposomales Doxorubicin-Hydrochlorid, Bortezomib, Cyclophosphamid und Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom

7. August 2017 aktualisiert von: Pamela S Becker, University of Washington

Kombination aus pegyliertem liposomalem Doxorubicin, Bortezomib, Cyclophosphamid und Dexamethason bei Multiplem Myelom (PLD-BCD)

BEGRÜNDUNG: Arzneimittel, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie z. B. pegyliertes liposomales Doxorubicin-Hydrochlorid und Cyclophosphamid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Bortezomib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Krebs blockiert. Die Gabe von pegyliertem liposomalem Doxorubicin-Hydrochlorid zusammen mit Bortezomib, Cyclophosphamid und Dexamethason kann mehr Krebszellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen der Verabreichung von pegyliertem liposomalem Doxorubicin-Hydrochlorid zusammen mit Bortezomib, Cyclophosphamid und Dexamethason und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom wirkt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Wirksamkeit dieser neuartigen Kombination bei neu diagnostizierten Patienten mit multiplem Myelom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Toxizität dieses neuartigen Kombinationsschemas bei zuvor behandelten Patienten und neu diagnostizierten Patienten mit multiplem Myelom.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Cyclophosphamid intravenös (IV) oder oral (PO) über 1 Stunde, Bortezomib IV über 3 Minuten und Dexamethason IV oder PO an den Tagen 1, 8 und 15. Die Patienten erhalten außerdem pegyliertes liposomales Doxorubicin-Hydrochlorid i.v. über 1 Stunde an Tag 8. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Behandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann bis zu 5 Jahre lang jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kohorte 1: Rezidivierte, refraktäre Patienten mit multiplem Myelom, bei denen mindestens eine frühere Behandlung ohne Dexamethason allein fehlgeschlagen ist
  • Kohorte 2: Neu diagnostizierte Patienten mit zuvor unbehandeltem multiplem Myelom; vorheriges Dexamethason erlaubt; 320 mg nicht überschreiten
  • Diagnose des multiplen Myeloms mit quantifizierbarem monoklonalem Protein oder leichter Kette, identifiziert durch Serumproteinelektrophorese (SPEP), Urinproteinelektrophorese (UPEP) oder Assay für freie Leichtketten im Serum
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1,5
  • Thrombozytenzahl >= 75.000, sofern nicht krankheitsbedingt etwas niedriger, mit Zustimmung des Hauptprüfarztes (PI)
  • Serumkreatinin = < 2,0 mg/dL
  • Serumbilirubin = < 1,2
  • Aspartat-Transaminase (AST)/Alanin-Transaminase (ALT) = < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alkalische Phosphatase = < 2,5 x ULN
  • Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion größer oder gleich 50 % durch Multi-Gating-Acquisition-Scan (MUGA)
  • Weibliche Probanden müssen für die Dauer der Studie postmenopausal, chirurgisch sterilisiert oder bereit sein, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden ; weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
  • Männliche Patienten müssen während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie, die nicht im Protokoll angegeben ist
  • Verwendung einer anderen Krebstherapie innerhalb von 15 Tagen oder vor Studieneintritt; der Patient muss sich von allen akuten nicht-hämatologischen Toxizitäten einer früheren Therapie erholt haben
  • Haben Sie eine andere schwere gleichzeitige Erkrankung oder eine Vorgeschichte mit schweren Organfunktionsstörungen oder Erkrankungen, die das Herz, die Niere, die Leber oder ein anderes Organsystem betreffen und die den Patienten trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung einem unangemessenen Risiko aussetzen könnten, sich einer Behandlung zu unterziehen; für Herzfunktionsstörung, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems
  • Patienten mit einer systemischen Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen nicht kontrollierten Infektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion) unter antiviraler, antibiotischer und antimykotischer Behandlung
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine periphere Neuropathie >= Grad 2
  • Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol
  • Schwangere oder stillende Patienten
  • Kumulative Dosis von Doxorubicin von 400 mg/m^2 oder mehr oder wenn dieser Wert während der aktuellen Studie überschritten würde
  • Alle signifikanten gleichzeitigen Krankheiten, Zustände oder psychiatrischen Störungen, die die Patientensicherheit oder -compliance beeinträchtigen, die Einwilligung, die Studienteilnahme, die Nachsorge oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden
  • Eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert worden sein, es sei denn, der Patient war seit mindestens 3 Jahren nach Abschluss einer kurativ beabsichtigten Therapie krankheitsfrei, einschließlich der folgenden:
  • Patienten mit behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Karzinom oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie sind unabhängig von der krankheitsfreien Dauer für diese Studie geeignet, wenn die endgültige Behandlung der Erkrankung abgeschlossen wurde;
  • Patienten mit organbegrenztem Prostatakrebs ohne Anzeichen einer rezidivierenden oder fortschreitenden Erkrankung basierend auf Werten des prostataspezifischen Antigens (PSA) sind ebenfalls für diese Studie geeignet, wenn eine Hormontherapie eingeleitet oder eine radikale Prostatektomie durchgeführt wurde;
  • Vorherige autologe Stammzelltransplantation (nur Kohorte 2);
  • Vorherige allogene Stammzelltransplantation;
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Chemotherapie und Enzymhemmer)
Die Patienten erhalten Cyclophosphamid i.v. oder p.o. über 1 Stunde, Bortezomib i.v. über 3 Minuten und Dexamethason i.v. oder p.o. an den Tagen 1, 8 und 15. Die Patienten erhalten außerdem pegyliertes liposomales Doxorubicin-Hydrochlorid i.v. über 1 Stunde an Tag 8. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
  • Aeroseb-Dex
  • Dekaderm
  • Dekadron
  • DM
  • DXM
Gegeben IV
Andere Namen:
  • MLN341
  • LDP 341
  • VELCADE
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposom
  • LipoDox
  • Dox-SL
  • CAELYX
  • DOXIL
Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Endoxan
  • TKP
  • CTX
  • Endoxana

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis dieser Arzneimittelkombination, bewertet anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 (Kohorte 1) [MTD Cyclophosphamid, MTD Bortezmib, MTD Docxorubicin]
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach Beginn der Studienbehandlung
Wenn 3 Patienten der Kohorte 1 eine Dosisreduktion von einem oder mehreren der Medikamente wegen Toxizität benötigen, die dem Medikament oder den Medikamenten zugeschrieben wird, dann wird die Anfangsdosis für dieses Medikament oder diese Medikamente für zukünftige Patienten reduziert. Die Anfangsdosis von Arzneimitteln für Kohorte 2 darf eine Dosisstufe über der maximal tolerierten Dosis von Kohorte 1 liegen. Beachten Sie, dass diese Ergebnismessung die MTD für Cyclophosphamid, Bortezomib und Doxorubicin anzeigt. MTD für Dexamethason ist aufgrund der unterschiedlichen Maßeinheit in einer separaten Tabelle enthalten.
Bis zu 90 Tage nach Beginn der Studienbehandlung
Krankheitsansprechrate (Kohorte II)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach dem letzten Behandlungszyklus
Ansprechen auf die Krankheit unter Verwendung der Kriterien für das Ansprechen des Multiplen Myeloms der Klinge bei neu diagnostizierten Patienten (Kohorte II), die mindestens einen Behandlungszyklus abgeschlossen haben. Es gab 24 auswertbare Patienten in Kohorte II.
bis zu 28 Tage nach dem letzten Behandlungszyklus
Maximal verträgliche Dosis dieser Kombination von Arzneimitteln, bewertet anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 (Kohorte 1). [Dexamethason MTD]
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach Beginn der Studienbehandlung
Wenn 3 Patienten der Kohorte 1 eine Dosisreduktion von einem oder mehreren der Medikamente wegen Toxizität benötigen, die dem Medikament oder den Medikamenten zugeschrieben wird, dann wird die Anfangsdosis für dieses Medikament oder diese Medikamente für zukünftige Patienten reduziert. Die Anfangsdosis von Arzneimitteln für Kohorte 2 darf eine Dosisstufe über der maximal tolerierten Dosis von Kohorte 1 liegen. Beachten Sie, dass diese Ergebnismessung nur die MTD für Dexamethason beschreibt. Dexamethason konnte aufgrund einer anderen Maßeinheit nicht mit der MTD für die anderen drei Arzneimittel gemeldet werden.
Bis zu 90 Tage nach Beginn der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexamethason

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