- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00850772
Frühe postoperative enterale Ernährung bei Patienten mit fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom (OPEN)
Patienten mit Eierstockkrebs sind aufgrund von Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und verminderter Nahrungsaufnahme häufig dem Risiko einer Unterernährung ausgesetzt. Unterernährung kann zur Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen der Krebsbehandlung beitragen und das Infektionsrisiko erhöhen. Derzeit erhalten Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs keine frühzeitige Ernährung über eine Ernährungssonde.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die enterale Ernährung zusammen mit der Standardversorgung nach der Operation mit der aktuellen Standardversorgung allein nach der Operation zu vergleichen. In dieser Studie wird untersucht, ob eine frühe Ernährung mithilfe einer Ernährungssonde einen Einfluss auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Genesung nach der Operation, Komplikationen nach der Operation, den Ernährungszustand und letztendlich eine Reduzierung der Behandlungskosten bei Menschen mit fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom (EOC) hat. Primärer Peritonealkrebs (PPC) oder Eileiterkrebs. Es hat sich gezeigt, dass eine Ernährungsunterstützung ;
- Unterernährung vorbeugen und behandeln,
- Verbessern Sie die Wirkung der Anti-Tumor-Behandlung,
- Nebenwirkungen von Antitumortherapien reduzieren,
- Lebensqualität verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Queensland
-
Auchenflower, Queensland, Australien, 4066
- The Wesley Hospital
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4000
- Brisbane Private Hospital
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Greenslopes, Queensland, Australien, 4120
- Greenslopes Private Hospital
-
Herston, Queensland, Australien, 4029
- Royal Brisbane and Women's Hospital
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South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Mater Health Services
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Southport, Queensland, Australien, 4215
- Gold Coast Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine geplante primäre Operation wegen Verdachts oder histologisch nachgewiesenem fortgeschrittenem Eierstockkrebs, primärem Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs benötigen.
- Anzeichen mittelschwerer oder schwerer Unterernährung – Patient Generated Subjective Global Assessment (PG-SGA) Kategorie B oder C und/oder ein numerischer Gesamtwert von 4 oder mehr im PG-SGA
- Medizinisch fit für die Erstoperation
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
- Frauen ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Anderer histologischer Typ als Eierstockkrebs, Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs
- Wiederkehrender Eierstockkrebs, Peritoneal- oder Eileiterkrebs
- Vorbestehende Kontraindikationen für eine enterale Ernährung wie Ileus, gastrointestinale Ischämie, galliges oder anhaltendes Erbrechen oder mechanische Obstruktion
- Positiver Urin-Schwangerschaftstest
- Ungeeignet für eine Operation; schwerwiegende begleitende systemische Störungen, die mit der Studie nicht vereinbar sind (nach Ermessen des Prüfarztes)
- Teilnahme an anderen klinischen Studien, die sich auf die Ergebnisse dieser Studie auswirken können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Frühe postoperative enterale Ernährung
Standardmäßige postoperative Pflege und Ernährung zusammen mit früher postoperativer enteraler Ernährung
|
Bei der primären chirurgischen Behandlung wird dem Patienten eine enterale Ernährungssonde durch die Nase in den Dünndarm eingeführt.
Die enterale Ernährung beginnt 4 Stunden nach der Rückkehr von der Operation auf die Station.
Die Fütterung beginnt in den ersten 24 Stunden mit einer Geschwindigkeit von 40 ml/h und wird dann auf das Zielgewicht gesteigert.
Das Ziel wird anhand eines angepassten Körpergewichts von 125 Kilojoule/Kilogramm berechnet.
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Kein Eingriff: Standardmäßige postoperative Pflege und Ernährung
Nur normale postoperative Pflege und Diät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kostenergebnisse, dargestellt durch Aufenthaltsdauer und Kosteneffizienz der enteralen Ernährung/Lebensqualität
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Vergleichen Sie die Behandlungskosten und die Kosteneffizienz zwischen einer frühen enteralen Ernährung mit standardmäßiger postoperativer Versorgung und der aktuellen standardmäßigen ostoperativen Versorgung bei fortgeschrittenem epithelialem Eierstockkrebs. Vergleichen Sie die Lebensqualität nach der Operation zwischen Frauen, die eine frühe enterale Ernährung zusammen mit einer standardmäßigen postoperativen Versorgung erhalten, mit denen, die derzeit eine standardmäßige postoperative Versorgung bei fortgeschrittenem epithelialem Eierstockkrebs erhalten |
Ende des Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Dauer des Aufenthalts auf einer Intensivstation oder Intensivstation und Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts.
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Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Bedarf an inotropen Medikamenten und Anforderungen an eine intravenöse Behandlung
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Ernährungszustand 6 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
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6 Wochen nach der Operation
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Verzögerung und Dosisreduktion der Chemotherapie / Lebensqualität während der Chemotherapie
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Ende des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Andreas Obermair, MD FRANZCOG CGO, Queensland Centre for Gynaecological Cancer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- OPEN
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