- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06704191
Intravesikale Chemotherapie zu Hause zur Behandlung von Blasenkrebs, INVITE-Studie
MC240502 In-home INtraVesIcal ThErapy (INVITE)-Studie – eine einarmige Phase-Ib/II-Studie zur intravesikalen Therapie bei Blasenkrebs bei Patienten zu Hause
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Charakterisierung der Sicherheit der intravesikalen Therapie zu Hause. II. Beurteilung der Machbarkeit einer intravesikalen Therapie zu Hause.
SEKUNDÄRES ZIEL:
I. Um die Patientenzufriedenheit mit der intravesikalen Therapie zu Hause zu bewerten.
WEITERE ZIELE:
I. Zur Beurteilung der vom Patienten gemeldeten Funktion und des globalen Gesundheitszustands/der Lebensqualität.
II. Beurteilung von vom Patienten gemeldeten unerwünschten Ereignissen. III. Zur Beurteilung der Heimtage während der Studienzeit. IV. Bewertung der Perspektiven von Gastkrankenschwestern bei der Durchführung einer intravesikalen Therapie zu Hause.
V. Beurteilung der Lebensqualität der Pflegekräfte. VI. Beurteilung der Patientenzufriedenheit mit der intravesikalen Therapie zu Hause. VII. Beurteilung ungeplanter Interaktionen mit dem urologischen Pflegeteam. VIII. Beschreibung der krankheitsfreien Überlebensraten nach der Interventionsperiode.
GLIEDERUNG:
INDUKTION (PHASE IB-KOHORTE UND PHASE II-KOHORTE): Die Patienten erhalten BCG intravesikal über 1–2 Stunden, Gemcitabin intravesikal über 1–2 Stunden, Gemcitabin intravesikal über 1 Stunde, gefolgt von Docetaxel intravesikal über 1 Stunde oder Mitomycin (Mitomycin C) intravesikal über 1 Stunde -2 Stunden in der urologischen Klinik. Die Behandlung wird bis zu 5 Wochen lang einmal wöchentlich zu Hause wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
WARTUNG (NUR PHASE-II-KOHORTE): Die Patienten erhalten zu Hause BCG intravesikal über 1–2 Stunden einmal wöchentlich über 3 Wochen, Gemcitabin intravesikal über 1–2 Stunden einmal monatlich über 3 Monate, Gemcitabin intravesikal über 1 Stunde, gefolgt von Docetaxel intravesikal über 1 Stunde Eine Stunde einmal monatlich über 3 Monate oder Mitomycin C intravesikal über 1-2 Stunden einmal monatlich über 3 Monate, sofern keine Krankheitsprogression vorliegt oder inakzeptable Toxizität.
Darüber hinaus werden die Patienten am Ende der Studie einer Zystoskopie unterzogen und erhalten während der gesamten Studie Zugang zu häuslichen Gesundheitsbesuchen von Cancer Care Beyond Walls (CCBW).
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 28 Tage und bis zu 1 Jahr nach der Registrierung nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Florida
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Timothy D. Lyon, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
NUR PHASE IB: Weibliche oder männliche Patienten mit histologisch bestätigtem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (Stadium Ta, Tis oder T1), die derzeit eine Induktionstherapie mit einem der folgenden geeigneten intravesikalen Behandlungsschemata erhalten
- Gemcitabin
- Sequentielle Gabe von Gemcitabin/Docetaxel
- Bacillus Calmette-Guerin
- Mitomycin C
- NUR PHASE II: Weibliche oder männliche Patienten mit histologisch bestätigtem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (Stadium Ta, Tis oder T1), die eine Erhaltungstherapie mit einem geeigneten Schema erhalten
- Wohnsitz innerhalb des vom Lieferantennetzwerk versorgten Gebiets
- Die Residenz verfügt entweder über WLAN oder eine Mobilfunk-Datennetzwerkverbindung für virtuelle telemedizinische Besuche
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Registrierung
- Unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten oder des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters des Patienten
- Bereit und in der Lage, das Studienprotokoll nach Einschätzung des Prüfarztes einzuhalten
- Fähigkeit, Fragebögen selbst oder mit Unterstützung auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Erhalt eines anderen Prüf- oder Standardbehandlungsmittels, das als Behandlung für nicht-muskelinvasiven Blasenkrebs in Betracht gezogen wird und nicht Teil der zulässigen Behandlungsschemata ist
- Sie nehmen aktiv an einer anderen Krebsbehandlung teil (außer einer Hormontherapie bei Brust- oder Prostatakrebs oder einer Behandlung bei nicht-invasivem Hautkrebs).
- Benötigen Sie rund um die Uhr Unterstützung bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs)
- Derzeitiger stationärer Krankenhausaufenthalt (ausgenommen Zulassung zum Advanced Care at Home-Programm)
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Beurteilung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Anhaltende oder aktive Infektion
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrhythmusstörungen
- Myokardinfarkt ≤ 6 Monate
- Wundheilungsstörung
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Vorwegnahme der Notwendigkeit größerer chirurgischer Eingriffe im Verlauf der Studienbehandlung
- Bekannte Allergie oder frühere Unverträglichkeit gegenüber Arzneimitteln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (BCG, Gemcitabin, Docetaxel, Mitomycin)
INDUKTION (PHASE IB-KOHORTE UND PHASE II-KOHORTE): Die Patienten erhalten BCG intravesikal über 1–2 Stunden, Gemcitabin intravesikal über 1–2 Stunden, Gemcitabin intravesikal über 1 Stunde, gefolgt von Docetaxel intravesikal über 1 Stunde oder Mitomycin C intravesikal über 1–2 Stunden in der Klinik für Urologie. Die Behandlung wird bis zu 5 Wochen lang einmal wöchentlich zu Hause wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. WARTUNG (NUR PHASE-II-KOHORTE): Die Patienten erhalten zu Hause BCG intravesikal über 1–2 Stunden einmal wöchentlich über 3 Wochen, Gemcitabin intravesikal über 1–2 Stunden einmal monatlich über 3 Monate, Gemcitabin intravesikal über 1 Stunde, gefolgt von Docetaxel intravesikal über 1 Stunde Eine Stunde einmal monatlich über 3 Monate oder Mitomycin C intravesikal über 1-2 Stunden einmal monatlich über 3 Monate, sofern keine Krankheitsprogression vorliegt oder inakzeptable Toxizität. Darüber hinaus werden die Patienten am Ende der Studie einer Zystoskopie unterzogen und erhalten während der gesamten Studie Zugang zu häuslichen CCBW-Besuchen. |
Nebenstudien
Unterziehe dich einer Zystoskopie
Andere Namen:
Intravesikal gegeben
Andere Namen:
Intravesikal verabreicht
Andere Namen:
Intravesikal verabreicht
Andere Namen:
Erhalten Sie Zugang zu CCBW-Hausbesuchen
Andere Namen:
Intravesikal verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Häufigkeit, Art und Schwere der aufgetretenen Nebenwirkungen werden gemeldet.
Die Höchstnote für jede Art von UE wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 zusammengefasst.
|
12 Wochen
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Machbarkeit einer intravesikalen Therapie zu Hause
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Durchführbarkeit wird durch den Anteil der Patienten angezeigt, die innerhalb von 12 Wochen nach der ersten Dosis der intravesikalen Therapie (in der Ambulanz erhalten) zu Hause mindestens 4 von 5 geplanten Dosen einer Induktionstherapie erhalten.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vom Patienten bevorzugter Behandlungsort
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die Häufigkeit und der Anteil der Patienten, die eine Präferenz für eine intravesikale Therapie zu Hause gegenüber einer herkömmlichen Behandlung angeben, werden mithilfe des Fragebogens zur Patientenzufriedenheit und zum Feedback beurteilt.
Der Fragebogen besteht aus 4 Fragen zum Erhalt von Pflege [beantwortet auf einer 5-Punkte-Skala (z. B. Ausgezeichnet/Sehr gut/Gut/Mittelmäßig/Schlecht oder Sehr effektiv/Fähig und effektiv/Neutral/Eher effektiv/Entwicklung erforderlich)]; 1 Frage zur Präferenz für den Behandlungsort; 3 Fragen wurden mit „Ja“, „Nein“ oder „Unsicher“ beantwortet; 1 Frage zur Erfahrung (besser als erwartet, gleich wie erwartet, schlechter als erwartet); und 1 endete für Feedback, was das Erlebnis hätte verbessern können.
|
Bis zu 1 Jahr
|
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Vom Patienten berichtete Wahrscheinlichkeit, eine Heimtherapie zu empfehlen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Wird anhand des Patientenzufriedenheits- und Feedback-Fragebogens bewertet.
Es wird über die Häufigkeit und den Anteil der Patienten berichtet, die anderen Patienten eine intravesikale Therapie zu Hause empfehlen würden.
Der Fragebogen besteht aus 4 Fragen zum Erhalt von Pflege [beantwortet auf einer 5-Punkte-Skala (z. B. Ausgezeichnet/Sehr gut/Gut/Mittelmäßig/Schlecht oder Sehr effektiv/Fähig und effektiv/Neutral/Eher effektiv/Entwicklung erforderlich)]; 1 Frage zur Präferenz für den Behandlungsort; 3 Fragen zur Akzeptanz und wahrscheinlichen Empfehlung wurden mit „Ja“, „Nein“ oder „Unsicher“ beantwortet. 1 Frage zur Erfahrung (besser als erwartet, gleich wie erwartet, schlechter als erwartet); und 1 endete für Feedback, was das Erlebnis hätte verbessern können.
|
Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy D. Lyon, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
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- Pflegedienste
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- Zystoskopie
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- Hausanrufe
Andere Studien-ID-Nummern
- MC240502 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
- UL1TR002377 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2024-09555 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 24-002176 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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