- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00852358
Eine Studie zur intrathekalen Enzymtherapie bei kognitivem Rückgang bei MPS I
Eine Studie zum intrathekalen Enzymersatz bei kognitivem Rückgang bei Mukopolysaccharidose I
Dies ist eine 24-monatige Studie über die Verwendung von Laronidase, die in die Rückenmarksflüssigkeit verabreicht wird, um den kognitiven Rückgang bei Mukopolysaccharidose I (MPS I) zu behandeln. MPS I ist eine seltene genetische Erkrankung, die auf einen Mangel des Enzyms Alpha-L-Iduronidase zurückzuführen ist. Laronidase ist die hergestellte Form des Enzyms Alpha-L-Iduronidase.
MPS I ist eine heterogene Erkrankung mit mehreren klinischen Phänotypen, die vom schwersten, dem Hurler-Syndrom, bis zu den abgeschwächten Formen, Hurler-Scheie und Scheie, reichen. Obwohl Patienten mit leichteren Formen von MPS I möglicherweise keine grob beobachtbaren kognitiven Probleme haben, haben diese Patienten Lernschwierigkeiten, die in der Schule und bei neuropsychologischen Tests offensichtlich sind. Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob intrathekale Injektionen rekombinanter humaner alpha-l-Iduronidase (rhIDU) den kognitiven Rückgang bei Personen mit MPS I stabilisieren oder verbessern können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine 24-monatige offene, prospektive, randomisierte Studie mit 16 MPS-I-Patienten im Alter von mindestens sechs Jahren, die dokumentierte Anzeichen eines kognitiven Rückgangs aufweisen. Die Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von intrathekaler rekombinanter humaner Alpha-L-Iduronidase (rhIDU) zur Verringerung oder Stabilisierung des kognitiven Rückgangs testen, indem die Probanden zu Studienbeginn mit neuropsychologischen, klinischen, radiologischen und biochemischen Bewertungen bewertet und dann die Veränderung dieser Parameter währenddessen überwacht werden ein Regime von zuerst monatlichen, dann vierteljährlichen, intrathekalen Behandlungen mit rhIDU. Die klinische Sicherheit des Regimes wird durch Überwachung unerwünschter Ereignisse, Laborbeurteilungen der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) und klinische Bewertungen bewertet.
Die Probanden werden für 12 Monate randomisiert einer Behandlungs- oder Kontrollgruppe zugeteilt, danach erhalten alle Probanden 12 Monate lang eine aktive Behandlung. Während der ersten 12 Monate erhält die Kontrollgruppe ähnliche Studienbewertungen, wird jedoch nicht verblindet und es wird kein Placebo verabreicht. Die Probanden werden umfangreichen Baseline-Screening-Bewertungen unterzogen, nach denen die in die Behandlungsgruppe randomisierten Probanden ihre erste Dosis von intrathekalem rhIDU erhalten. Das Enzym wird während des 24-monatigen Studienzeitraums in Abständen von 1-3 Monaten durch intrathekale Injektion verabreicht. Nach 12 Monaten wird es eine Analyse in der Mitte der Studie geben, in der die Veränderungen des IQ und der Gedächtnistests zwischen den Kontrollen und der Behandlungsgruppe verglichen werden. Wenn vorab festgelegte Verbesserungskriterien erfüllt sind, endet die Studie nach 12 Monaten. Wenn sich die intrathekale Enzymersatztherapie (ERT) als wirksam erwiesen hat, wäre sie die einzige Behandlung für den kognitiven Rückgang bei Patienten, die sich nicht für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation qualifizieren und/oder nicht in der Lage sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609-1809
- Children's Hospital & Research Center Oakland
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Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Los Angeles Biomedical Institute at Harbor-UCLA
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Vorliegen einer MPS-I-Erkrankung, dokumentiert durch niedrige α-L-Iduronidase-Aktivität
- Alter ab sechs Jahren.
Das Vorhandensein erworbener kognitiver Defizite, wie gezeigt durch:
- Eine Punktzahl von einer Standardabweichung unter dem Mittelwert bei IQ-Tests oder in einem Bereich der neuropsychologischen Funktion (Sprache, Gedächtnis oder nonverbale Fähigkeiten) ODER
- Dokumentierter historischer Nachweis eines Rückgangs von mehr als einer Standardabweichung bei sequentiellen Tests ODER
- Ein Wert zwischen 0,75 und 1 Standardabweichung unter dem Mittelwert UND das kognitive Defizit wirkt sich auf die tägliche Leistung aus.
- Der Funktionsabfall ist nicht durch andere neurologische oder psychiatrische Faktoren erklärbar.
- Subjekt und/oder Erziehungsberechtigter bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Negativer Schwangerschaftstest im Urin beim Screening (nur nicht sterile Frauen im gebärfähigen Alter)
- Verwenden derzeit zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, wie vom Prüfarzt festgelegt, und sind bereit, während ihrer Teilnahme an der Studie weiterhin eine akzeptable Empfängnisverhütung anzuwenden (nicht sterile Frauen im gebärfähigen Alter, die nur sexuell aktiv sind)
- Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten. Beispielsweise müssen die Probanden in der Lage sein, schriftliche und computergestützte Tests zu absolvieren. Die Probanden müssen mindestens 40 Minuten ohne Sedierung im MRT ruhig liegen können.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen
- Kürzlicher Beginn einer intravenösen Aldurazyme®-Therapie mit weniger als 6 Monaten Therapie. Probanden, die eine Aldurazyme®-Therapie für mehr als 6 Monate erhalten haben, und solche, die noch nie eine Aldurazyme®-Therapie erhalten haben, können sich anmelden
- Schwanger oder stillend oder erwägt eine Schwangerschaft
- Erhalt eines Prüfmedikaments oder -verfahrens innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung
- Ein medizinischer oder anderer Zustand, der die Teilnahme an der Studie verhindert, einschließlich schwerer Hör- oder Sehbehinderung, signifikanter lumbaler Pathologie, Lumbalkatheter oder kürzlich durchgeführter größerer Operationen innerhalb von 6 Wochen, die ihre Teilnahme ausschließen würden.
- Infusionsreaktionen auf eine intravenöse Aldurazyme®-Therapie, die eine fortlaufende medizinische Intervention, eine spezielle Prophylaxe oder eine veränderte Rate oder Dosis der Enzymverabreichung erfordern
- Der Proband hat einen programmierbaren VP-Shunt, der mit dem 3-Tesla-MRT-Magneten nicht kompatibel ist, und ist nicht in der Lage oder nicht bereit, sich einer Shunt-Revision an einem MRT-kompatiblen Gerät zu unterziehen.
- Der Proband hat eine andere Kontraindikation für die MRT, wie z. B. nicht entfernbares Metall im Körper.
- Das Subjekt hat einen stark beeinträchtigten spinalen CSF-Fluss, der durch das Ausbleiben des Auftretens von 99mTechnetium-DTPA in den basalen Zisternen 4 Stunden nach der intralumbalen Verabreichung gezeigt wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: intrathekale Laronidase
Die experimentelle Behandlungsgruppe erhält ab Studienbeginn alle 1-3 Monate Studienbewertungen und intrathekale Behandlungen mit Laronidase (1,74 mg Laronidase).
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Für die Behandlungsgruppe bestehen intrathekale rhIDU-Injektionen aus 3 cc Aldurazyme® (Laronidase) (ungefähr 1,74 mg), verdünnt mit 6 cc Elliotts B® Lösung für eine Gesamtinjektion von 9 cc.
Das verdünnte Enzym wird über eine Lumbalpunktion (IT) am Tag 0 nach den Ausgangsuntersuchungen verabreicht.
IT-Injektionen werden an den Tagen 30, 60 und 90 wiederholt.
Die nachfolgenden Dosen werden in 3-Monats-Intervallen für insgesamt 10 Dosen während des Zweijahreszeitraums verabreicht.
Kontrollpatienten erhalten keine Behandlung, Lumbalpunktion oder Placebo, sondern werden im ersten Jahr allen anderen Studienverfahren und Bewertungen unterzogen.
Kontrollpatienten treten dann in eine Behandlungsphase ein, die aus vier IT-Dosen in 3-Monats-Intervallen besteht.
Andere Namen:
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ANDERE: Kontrollgruppe
Während der ersten 11 Monate erhält die Kontrollgruppe Studienbewertungen, wird jedoch entblindet, ohne intrathekale Behandlung oder verabreichtes Placebo.
Ab dem 12. Monat erhält die Kontrollgruppe alle 3 Monate (12., 15., 18. und 21. Monat) eine intrathekale Behandlung mit Laronidase (1,74 mg).
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Für die Behandlungsgruppe bestehen intrathekale rhIDU-Injektionen aus 3 cc Aldurazyme® (Laronidase) (ungefähr 1,74 mg), verdünnt mit 6 cc Elliotts B® Lösung für eine Gesamtinjektion von 9 cc.
Das verdünnte Enzym wird über eine Lumbalpunktion (IT) am Tag 0 nach den Ausgangsuntersuchungen verabreicht.
IT-Injektionen werden an den Tagen 30, 60 und 90 wiederholt.
Die nachfolgenden Dosen werden in 3-Monats-Intervallen für insgesamt 10 Dosen während des Zweijahreszeitraums verabreicht.
Kontrollpatienten erhalten keine Behandlung, Lumbalpunktion oder Placebo, sondern werden im ersten Jahr allen anderen Studienverfahren und Bewertungen unterzogen.
Kontrollpatienten treten dann in eine Behandlungsphase ein, die aus vier IT-Dosen in 3-Monats-Intervallen besteht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das Ziel dieser Studie ist es, die Fähigkeit einer sicheren Verabreichung von intrathekaler α-L-Iduronidase zu beurteilen
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das Ziel dieser Studie ist es, die Fähigkeit von intrathekaler α-L-Iduronidase zur Stabilisierung oder Umkehrung des kognitiven Verfalls zu beurteilen.
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Agnes Chen, MD, Los Angeles Biomedical Institute at Harbor-UCLA
- Hauptermittler: Patricia I Dickson, MD, Los Angeles Biomedical Institute at Harbor-UCLA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurokognitive Störungen
- Erkrankung
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Bindegewebserkrankungen
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Muzinosen
- Kognitionsstörungen
- Syndrom
- Mucopolysaccharidosen
- Mukopolysaccharidose I
- Kognitive Dysfunktion
- Lysosomale Speicherkrankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- MIRC-002
- U54NS065768 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- IRB Project No. 13270-01
- IND 104,354
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Klinische Studien zur Mukopolysaccharidose I
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Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...H. Lundbeck A/SAbgeschlossenBipolar IVereinigte Staaten, Frankreich, Rumänien, Polen, Kanada, Ungarn, Japan, Korea, Republik von, Malaysia, Taiwan
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Cairo UniversityUnbekannt
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Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...H. Lundbeck A/SAbgeschlossenBipolare I-StörungVereinigte Staaten, Taiwan, Rumänien, Korea, Republik von, Japan, Polen, Kanada
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Professor Saad ShakirMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenBipolare I-StörungVereinigtes Königreich
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University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenStoffwechselentgiftung, Phase ISchweiz
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Solvay PharmaceuticalsWyeth is now a wholly owned subsidiary of Pfizer; H. Lundbeck A/SAbgeschlossen
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University of Sao PauloAbgeschlossenBipolare I-StörungBrasilien
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University of Sao PauloUnbekannt
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Postgraduate Institute of Dental Sciences RohtakAbgeschlossen
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Mansoura UniversityAktiv, nicht rekrutierend