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Eine Studie zur intrathekalen Enzymtherapie bei kognitivem Rückgang bei MPS I

22. Januar 2016 aktualisiert von: Patricia I. Dickson, M.D.

Eine Studie zum intrathekalen Enzymersatz bei kognitivem Rückgang bei Mukopolysaccharidose I

Dies ist eine 24-monatige Studie über die Verwendung von Laronidase, die in die Rückenmarksflüssigkeit verabreicht wird, um den kognitiven Rückgang bei Mukopolysaccharidose I (MPS I) zu behandeln. MPS I ist eine seltene genetische Erkrankung, die auf einen Mangel des Enzyms Alpha-L-Iduronidase zurückzuführen ist. Laronidase ist die hergestellte Form des Enzyms Alpha-L-Iduronidase.

MPS I ist eine heterogene Erkrankung mit mehreren klinischen Phänotypen, die vom schwersten, dem Hurler-Syndrom, bis zu den abgeschwächten Formen, Hurler-Scheie und Scheie, reichen. Obwohl Patienten mit leichteren Formen von MPS I möglicherweise keine grob beobachtbaren kognitiven Probleme haben, haben diese Patienten Lernschwierigkeiten, die in der Schule und bei neuropsychologischen Tests offensichtlich sind. Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob intrathekale Injektionen rekombinanter humaner alpha-l-Iduronidase (rhIDU) den kognitiven Rückgang bei Personen mit MPS I stabilisieren oder verbessern können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine 24-monatige offene, prospektive, randomisierte Studie mit 16 MPS-I-Patienten im Alter von mindestens sechs Jahren, die dokumentierte Anzeichen eines kognitiven Rückgangs aufweisen. Die Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von intrathekaler rekombinanter humaner Alpha-L-Iduronidase (rhIDU) zur Verringerung oder Stabilisierung des kognitiven Rückgangs testen, indem die Probanden zu Studienbeginn mit neuropsychologischen, klinischen, radiologischen und biochemischen Bewertungen bewertet und dann die Veränderung dieser Parameter währenddessen überwacht werden ein Regime von zuerst monatlichen, dann vierteljährlichen, intrathekalen Behandlungen mit rhIDU. Die klinische Sicherheit des Regimes wird durch Überwachung unerwünschter Ereignisse, Laborbeurteilungen der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) und klinische Bewertungen bewertet.

Die Probanden werden für 12 Monate randomisiert einer Behandlungs- oder Kontrollgruppe zugeteilt, danach erhalten alle Probanden 12 Monate lang eine aktive Behandlung. Während der ersten 12 Monate erhält die Kontrollgruppe ähnliche Studienbewertungen, wird jedoch nicht verblindet und es wird kein Placebo verabreicht. Die Probanden werden umfangreichen Baseline-Screening-Bewertungen unterzogen, nach denen die in die Behandlungsgruppe randomisierten Probanden ihre erste Dosis von intrathekalem rhIDU erhalten. Das Enzym wird während des 24-monatigen Studienzeitraums in Abständen von 1-3 Monaten durch intrathekale Injektion verabreicht. Nach 12 Monaten wird es eine Analyse in der Mitte der Studie geben, in der die Veränderungen des IQ und der Gedächtnistests zwischen den Kontrollen und der Behandlungsgruppe verglichen werden. Wenn vorab festgelegte Verbesserungskriterien erfüllt sind, endet die Studie nach 12 Monaten. Wenn sich die intrathekale Enzymersatztherapie (ERT) als wirksam erwiesen hat, wäre sie die einzige Behandlung für den kognitiven Rückgang bei Patienten, die sich nicht für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation qualifizieren und/oder nicht in der Lage sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609-1809
        • Children's Hospital & Research Center Oakland
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
        • Los Angeles Biomedical Institute at Harbor-UCLA
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Vorliegen einer MPS-I-Erkrankung, dokumentiert durch niedrige α-L-Iduronidase-Aktivität
  • Alter ab sechs Jahren.
  • Das Vorhandensein erworbener kognitiver Defizite, wie gezeigt durch:

    1. Eine Punktzahl von einer Standardabweichung unter dem Mittelwert bei IQ-Tests oder in einem Bereich der neuropsychologischen Funktion (Sprache, Gedächtnis oder nonverbale Fähigkeiten) ODER
    2. Dokumentierter historischer Nachweis eines Rückgangs von mehr als einer Standardabweichung bei sequentiellen Tests ODER
    3. Ein Wert zwischen 0,75 und 1 Standardabweichung unter dem Mittelwert UND das kognitive Defizit wirkt sich auf die tägliche Leistung aus.
  • Der Funktionsabfall ist nicht durch andere neurologische oder psychiatrische Faktoren erklärbar.
  • Subjekt und/oder Erziehungsberechtigter bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Negativer Schwangerschaftstest im Urin beim Screening (nur nicht sterile Frauen im gebärfähigen Alter)
  • Verwenden derzeit zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, wie vom Prüfarzt festgelegt, und sind bereit, während ihrer Teilnahme an der Studie weiterhin eine akzeptable Empfängnisverhütung anzuwenden (nicht sterile Frauen im gebärfähigen Alter, die nur sexuell aktiv sind)
  • Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten. Beispielsweise müssen die Probanden in der Lage sein, schriftliche und computergestützte Tests zu absolvieren. Die Probanden müssen mindestens 40 Minuten ohne Sedierung im MRT ruhig liegen können.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen
  • Kürzlicher Beginn einer intravenösen Aldurazyme®-Therapie mit weniger als 6 Monaten Therapie. Probanden, die eine Aldurazyme®-Therapie für mehr als 6 Monate erhalten haben, und solche, die noch nie eine Aldurazyme®-Therapie erhalten haben, können sich anmelden
  • Schwanger oder stillend oder erwägt eine Schwangerschaft
  • Erhalt eines Prüfmedikaments oder -verfahrens innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung
  • Ein medizinischer oder anderer Zustand, der die Teilnahme an der Studie verhindert, einschließlich schwerer Hör- oder Sehbehinderung, signifikanter lumbaler Pathologie, Lumbalkatheter oder kürzlich durchgeführter größerer Operationen innerhalb von 6 Wochen, die ihre Teilnahme ausschließen würden.
  • Infusionsreaktionen auf eine intravenöse Aldurazyme®-Therapie, die eine fortlaufende medizinische Intervention, eine spezielle Prophylaxe oder eine veränderte Rate oder Dosis der Enzymverabreichung erfordern
  • Der Proband hat einen programmierbaren VP-Shunt, der mit dem 3-Tesla-MRT-Magneten nicht kompatibel ist, und ist nicht in der Lage oder nicht bereit, sich einer Shunt-Revision an einem MRT-kompatiblen Gerät zu unterziehen.
  • Der Proband hat eine andere Kontraindikation für die MRT, wie z. B. nicht entfernbares Metall im Körper.
  • Das Subjekt hat einen stark beeinträchtigten spinalen CSF-Fluss, der durch das Ausbleiben des Auftretens von 99mTechnetium-DTPA in den basalen Zisternen 4 Stunden nach der intralumbalen Verabreichung gezeigt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: intrathekale Laronidase
Die experimentelle Behandlungsgruppe erhält ab Studienbeginn alle 1-3 Monate Studienbewertungen und intrathekale Behandlungen mit Laronidase (1,74 mg Laronidase).
Für die Behandlungsgruppe bestehen intrathekale rhIDU-Injektionen aus 3 cc Aldurazyme® (Laronidase) (ungefähr 1,74 mg), verdünnt mit 6 cc Elliotts B® Lösung für eine Gesamtinjektion von 9 cc. Das verdünnte Enzym wird über eine Lumbalpunktion (IT) am Tag 0 nach den Ausgangsuntersuchungen verabreicht. IT-Injektionen werden an den Tagen 30, 60 und 90 wiederholt. Die nachfolgenden Dosen werden in 3-Monats-Intervallen für insgesamt 10 Dosen während des Zweijahreszeitraums verabreicht. Kontrollpatienten erhalten keine Behandlung, Lumbalpunktion oder Placebo, sondern werden im ersten Jahr allen anderen Studienverfahren und Bewertungen unterzogen. Kontrollpatienten treten dann in eine Behandlungsphase ein, die aus vier IT-Dosen in 3-Monats-Intervallen besteht.
Andere Namen:
  • Aldurazym
  • rekombinante humane alpha-l-iduronidase
ANDERE: Kontrollgruppe
Während der ersten 11 Monate erhält die Kontrollgruppe Studienbewertungen, wird jedoch entblindet, ohne intrathekale Behandlung oder verabreichtes Placebo. Ab dem 12. Monat erhält die Kontrollgruppe alle 3 Monate (12., 15., 18. und 21. Monat) eine intrathekale Behandlung mit Laronidase (1,74 mg).
Für die Behandlungsgruppe bestehen intrathekale rhIDU-Injektionen aus 3 cc Aldurazyme® (Laronidase) (ungefähr 1,74 mg), verdünnt mit 6 cc Elliotts B® Lösung für eine Gesamtinjektion von 9 cc. Das verdünnte Enzym wird über eine Lumbalpunktion (IT) am Tag 0 nach den Ausgangsuntersuchungen verabreicht. IT-Injektionen werden an den Tagen 30, 60 und 90 wiederholt. Die nachfolgenden Dosen werden in 3-Monats-Intervallen für insgesamt 10 Dosen während des Zweijahreszeitraums verabreicht. Kontrollpatienten erhalten keine Behandlung, Lumbalpunktion oder Placebo, sondern werden im ersten Jahr allen anderen Studienverfahren und Bewertungen unterzogen. Kontrollpatienten treten dann in eine Behandlungsphase ein, die aus vier IT-Dosen in 3-Monats-Intervallen besteht.
Andere Namen:
  • Aldurazym
  • rekombinante humane alpha-l-iduronidase

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Ziel dieser Studie ist es, die Fähigkeit einer sicheren Verabreichung von intrathekaler α-L-Iduronidase zu beurteilen
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Ziel dieser Studie ist es, die Fähigkeit von intrathekaler α-L-Iduronidase zur Stabilisierung oder Umkehrung des kognitiven Verfalls zu beurteilen.
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukopolysaccharidose I

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