- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00853528
Stereotaktische Radiochirurgie bei der Behandlung von Patienten mit Wirbelsäulenmetastasen
Cyberknife-Radiochirurgie zur Verbesserung der Linderung metastatischer Tumoren der Wirbelsäule
BEGRÜNDUNG: Stereotaktische Radiochirurgie kann Röntgenstrahlen direkt zum Tumor senden und normales Gewebe weniger schädigen. Es kann auch dazu beitragen, dass Patienten mit Wirbelsäulenmetastasen ein angenehmeres Leben führen.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis der stereotaktischen Radiochirurgie bei der Behandlung von Patienten mit Wirbelsäulenmetastasen untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Implementierung der CyberKnife®-Technologie zur Verbesserung der Linderung bei Patienten mit Wirbelsäulenmetastasen.
- Bestimmung der maximal tolerierten Dosis der hypofraktionierten stereotaktischen Radiochirurgie mit CyberKnife® bei diesen Patienten.
- Zur Bewertung funktioneller und diffuser MRT-Parameter im Rückenmark und Tumor nach der Behandlung mit Cyberknife®-Radiochirurgie.
ÜBERBLICK: Bei Patienten werden zum Zeitpunkt der offenen chirurgischen Resektion oder der perkutanen Nadelbiopsie Goldmarkierungen angebracht. Anschließend unterziehen sich die Patienten 2–3 Tage lang über 30–90 Minuten täglich einer hypofraktionierten stereotaktischen Radiochirurgie mit CyberKnife®.
Die Patienten werden zu Studienbeginn und dann 6 Wochen und 6 Monate nach Abschluss der Behandlung einer funktionellen MRT und Diffusionstensor-Bildgebung unterzogen. Die Patienten füllen außerdem zu Studienbeginn und dann 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach Abschluss der Behandlung einen Schmerzfragebogen aus.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre lang regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston University Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigter metastasierter Wirbelsäulentumor
Lokalisierte Wirbelsäulenmetastasierung, definiert als eines der folgenden:
- Solitäre Wirbelsäulenmetastasierung
Zwei zusammenhängende Wirbelsäulenebenen
- Nicht mehr als zwei benachbarte Wirbelsäulenebenen sind von einem einzelnen Tumor betroffen
- Beteiligung von ≤ 3 separaten Stellen (z. B. C5, T5 und T12)
- Tumorgröße ≤ 5 cm
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus 60-100 %
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Muss ambulant sein
Ausschlusskriterien:
- Nicht schwanger oder stillend
- Keine Wirbelsäuleninstabilität
- Kein schneller neurologischer Rückgang
- Keine Knochenretropulsionen, die neurologische Anomalien verursachen
- Keine vollständige Querschnittslähmung für > 48 Stunden
- Keine psychologischen Probleme, die den Abschluss der Studienbehandlung ausschließen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Behandlung eines Wirbelsäulentumors, die zu einer möglichen Überschneidung der Strahlentherapiebereiche führen würde
- Keine Behandlung, von der erwartet wird, dass sie die Toleranz des Rückenmarks oder anderer regionaler normaler Gewebetoleranz überschreitet
- Keine Tumoren, die äußerst strahlenempfindlich sind und mit konventioneller Strahlentherapie kontrolliert werden können (z. B. Lymphome, Leukämie, multiples Myelom oder Keimzelltumoren)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einzelfraktions-Radiochirurgie; 16 Grau
Probanden, die in der Lage sind, die Dosisbeschränkungen des Rückenmarks für die stereotaktische Einzelfraktions-SRS-Radiochirurgie zu erreichen. Bestrahlung: stereotaktische Strahlentherapie im Alter von 16 Jahren. Fragebogenverabreichung, Diffusionstensor-Bildgebung, funktionelle Magnetresonanztomographie
|
vor der Radiochirurgie, nach Abschluss der Radiochirurgie und dann bei nachfolgenden Nachuntersuchungen (3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung).
vor Beginn der CyberKnife-Radiochirurgie, 6 Wochen nach der CyberKnife-Therapie und 6 Monate nach der CyberKnife-Therapie
vor CyberKnife, 6 Wochen und 3 Monate nach CyberKnife?, alle 3 Monate im ersten Jahr und danach alle 6 Monate
zwei bis drei aufeinanderfolgende tägliche Sitzungen innerhalb einer Woche für 3 Kohorten – für 3 Kohorten – Kohorte 1 = 16 Gy; Kohorte 2 = 18 Gy; Kohorte 3 = 20 Gy
|
Experimental: Hypofraktionierte Radiochirurgie; 21 Grau
Probanden, die nicht in der Lage sind, die Dosisbeschränkungen des Rückenmarks für die Einzelfraktions-Radiochirurgie (SRS) zu erreichen, basierend auf der Tumorlokalisation und der erwarteten Toleranzdosis gegenüber dem angrenzenden normalen Gewebe, wird hypofraktioniertes SRS (3 Fraktionen) angeboten. Bestrahlung: stereotaktische Strahlentherapie. Fragebogen-Verabreichungsdiffusion Tensor-Bildgebung, funktionelle Magnetresonanztomographie, hypofraktionierte Strahlentherapie bei 21 Gray
|
vor der Radiochirurgie, nach Abschluss der Radiochirurgie und dann bei nachfolgenden Nachuntersuchungen (3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung).
vor Beginn der CyberKnife-Radiochirurgie, 6 Wochen nach der CyberKnife-Therapie und 6 Monate nach der CyberKnife-Therapie
vor CyberKnife, 6 Wochen und 3 Monate nach CyberKnife?, alle 3 Monate im ersten Jahr und danach alle 6 Monate
zwei bis drei aufeinanderfolgende tägliche Sitzungen innerhalb einer Woche für 3 Kohorten – Kohorte 1 = 21 Gy; Kohorte 2 = 24 Gy; Kohorte 3 = 27 Gy
|
Experimental: Einzelfraktions-Radiochirurgie; 18 Grau
Probanden, die in der Lage sind, die Dosisbeschränkungen des Rückenmarks für die stereotaktische Einzelfraktions-SRS-Radiochirurgie zu erreichen. Bestrahlung: stereotaktische Strahlentherapie im Alter von 18 Jahren. Fragebogenverabreichung, Diffusionstensor-Bildgebung, funktionelle Magnetresonanztomographie
|
vor der Radiochirurgie, nach Abschluss der Radiochirurgie und dann bei nachfolgenden Nachuntersuchungen (3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung).
vor Beginn der CyberKnife-Radiochirurgie, 6 Wochen nach der CyberKnife-Therapie und 6 Monate nach der CyberKnife-Therapie
vor CyberKnife, 6 Wochen und 3 Monate nach CyberKnife?, alle 3 Monate im ersten Jahr und danach alle 6 Monate
zwei bis drei aufeinanderfolgende tägliche Sitzungen innerhalb einer Woche für 3 Kohorten – für 3 Kohorten – Kohorte 1 = 16 Gy; Kohorte 2 = 18 Gy; Kohorte 3 = 20 Gy
|
Experimental: Einzelfraktions-Radiochirurgie; 20 Grau
Probanden, die in der Lage sind, die Dosisbeschränkungen des Rückenmarks für die stereotaktische Einzelfraktions-SRS-Radiochirurgie zu erreichen. Bestrahlung: stereotaktische Strahlentherapie bei 20 Gray. Fragebogenverabreichung, Diffusionstensor-Bildgebung, funktionelle Magnetresonanztomographie
|
vor der Radiochirurgie, nach Abschluss der Radiochirurgie und dann bei nachfolgenden Nachuntersuchungen (3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung).
vor Beginn der CyberKnife-Radiochirurgie, 6 Wochen nach der CyberKnife-Therapie und 6 Monate nach der CyberKnife-Therapie
vor CyberKnife, 6 Wochen und 3 Monate nach CyberKnife?, alle 3 Monate im ersten Jahr und danach alle 6 Monate
zwei bis drei aufeinanderfolgende tägliche Sitzungen innerhalb einer Woche für 3 Kohorten – für 3 Kohorten – Kohorte 1 = 16 Gy; Kohorte 2 = 18 Gy; Kohorte 3 = 20 Gy
|
Experimental: Hypofraktionierte Radiochirurgie; 24 Grau
Probanden, die nicht in der Lage sind, die Dosisbeschränkungen des Rückenmarks für die Einzelfraktions-Radiochirurgie (SRS) zu erreichen, basierend auf der Tumorlokalisation und der erwarteten Toleranzdosis gegenüber dem angrenzenden normalen Gewebe, wird hypofraktioniertes SRS (3 Fraktionen) angeboten. Bestrahlung: stereotaktische Strahlentherapie. Fragebogen-Verabreichungsdiffusion Tensor-Bildgebung, funktionelle Magnetresonanztomographie, hypofraktionierte Strahlentherapie bei 24 Gray
|
vor der Radiochirurgie, nach Abschluss der Radiochirurgie und dann bei nachfolgenden Nachuntersuchungen (3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung).
vor Beginn der CyberKnife-Radiochirurgie, 6 Wochen nach der CyberKnife-Therapie und 6 Monate nach der CyberKnife-Therapie
vor CyberKnife, 6 Wochen und 3 Monate nach CyberKnife?, alle 3 Monate im ersten Jahr und danach alle 6 Monate
zwei bis drei aufeinanderfolgende tägliche Sitzungen innerhalb einer Woche für 3 Kohorten – Kohorte 1 = 21 Gy; Kohorte 2 = 24 Gy; Kohorte 3 = 27 Gy
|
Experimental: Hypofraktionierte Radiochirurgie; 27 Grau
Probanden, die nicht in der Lage sind, die Dosisbeschränkungen des Rückenmarks für die Einzelfraktions-Radiochirurgie (SRS) zu erreichen, basierend auf der Tumorlokalisation und der erwarteten Toleranzdosis gegenüber dem angrenzenden normalen Gewebe, wird hypofraktioniertes SRS (3 Fraktionen) angeboten. Bestrahlung: stereotaktische Strahlentherapie. Fragebogen-Verabreichungsdiffusion Tensor-Bildgebung, funktionelle Magnetresonanztomographie, hypofraktionierte Strahlentherapie bei 27 Gray
|
vor der Radiochirurgie, nach Abschluss der Radiochirurgie und dann bei nachfolgenden Nachuntersuchungen (3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung).
vor Beginn der CyberKnife-Radiochirurgie, 6 Wochen nach der CyberKnife-Therapie und 6 Monate nach der CyberKnife-Therapie
vor CyberKnife, 6 Wochen und 3 Monate nach CyberKnife?, alle 3 Monate im ersten Jahr und danach alle 6 Monate
zwei bis drei aufeinanderfolgende tägliche Sitzungen innerhalb einer Woche für 3 Kohorten – Kohorte 1 = 21 Gy; Kohorte 2 = 24 Gy; Kohorte 3 = 27 Gy
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal verträgliche Dosis – einzelne Fraktion
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Maximal tolerierte Dosis der hypofraktionierten stereotaktischen Radiochirurgie CyberKnife®
|
6 Wochen
|
Maximal tolerierte Dosis – Hypofraktion
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Maximal tolerierte Dosis der hypofraktionierten stereotaktischen Radiochirurgie CyberKnife®
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung von Schmerzen
Zeitfenster: zu Studienbeginn und dann 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Schmerzen, gemessen mit dem Brief Pain Inventory und der Roland-Skala
|
zu Studienbeginn und dann 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Reaktion des Rückenmarks
Zeitfenster: zu Studienbeginn und dann 6 Wochen und 6 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Reaktion des Rückenmarks, gemessen durch funktionelle MRT
|
zu Studienbeginn und dann 6 Wochen und 6 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Minh-Tam Truong, MD, Boston Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-26577
- W81XWH-07-1-0342 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Dept of Defense)
- CDR0000635267 (Andere Kennung: BUMC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung
-
Centre for Research and Technology HellasRekrutierungMyelodysplastische Syndrome | Chronischer lymphatischer LeukämieItalien
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenGesundKorea, Republik von
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenLebensqualität | Chirurgische Wunde | Biopsie-Wunde | Heilung von OperationswundenItalien
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Unbekannt
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenStudie zur Arzneimittelinteraktion zwischen DWC20155/DWC20156 und DWC20161 bei gesunden FreiwilligenGesundKorea, Republik von
-
Fondazione Poliambulanza Istituto OspedalieroUnbekanntMedikationsfehler und andere Fehler und Probleme bei der Produktverwendung | Unerwünschtes ArzneimittelereignisItalien
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); Stanford University und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungMalaria | Malaria, VivaxPeru
-
Friends Research Institute, Inc.National Institute on Drug Abuse (NIDA); Johns Hopkins University; NYU Langone... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungVereinigte Staaten
-
Wayne State UniversityUnbekanntOpioidabhängigkeit | Opioidgebrauch | KnochenbruchVereinigte Staaten
-
Clinique Romande de ReadaptationRekrutierungHandverletzungen und -erkrankungenSchweiz