- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00854828
Eine multizentrische prospektive Studie zur Lebensqualität bei erwachsener Skoliose (ASLS)
Dies ist eine multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit nichtoperativer und operativer Behandlungen. Die Forscher möchten wichtige klinische und radiologische Determinanten der Ergebnisse bei der Behandlung von Erwachsenen mit symptomatischer lumbaler Skoliose (ASLS) identifizieren.
Hinweis: Die Anmeldung war im Juli 2014 abgeschlossen. Die Finanzierung durch das National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) endete am 28.02.17. Wir verfolgen weiterhin eingeschriebene Fächer, während wir uns um zusätzliche Mittel bemühen, um alle Fächer acht Jahre lang zu verfolgen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifisches Ziel Nr. 1: Vergleich der Ergebnisse von chirurgischen und nichtoperativen Behandlungen bei Patienten im Alter von 40 bis 80 Jahren mit ASLS, definiert als lumbale Kurve mit einer koronalen Cobb-Messung ≥ 30°, und einem der folgenden Werte: Oswestry (ODI)-Score von 20 oder mehr ; oder Skoliose Research Society Quality of Life Instrument (SRS-QOL) Score von 4,0 oder weniger in den Bereichen Schmerz, Funktion und/oder Aussehen.
Spezifisches Ziel Nr. 2: Bewertung der Auswirkungen von Patientenfaktoren (Alter, Geschlecht, sozioökonomischer Status, Bildung) und Komorbiditäten [psychische Gesundheit, Body-Mass-Index (BMI) und Knochenmineraldichte (BMD)] auf unerwünschte Ereignisse und Behandlungsergebnisse für beide nicht operative und operative Arme. Integrieren Sie diese Variablen in ein Vorhersagemodell, um die Patienten zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten von einem chirurgischen oder nichtoperativen Ansatz profitieren
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Toronto Western Hospital
-
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, HrJ 1C5
- Hopital du Sacre'
-
-
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21212
- Maryland Spine Center
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital for Special Surgery
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- New York University
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 40 bis 80 Jahren mit
- ASLS definiert als lumbale Kurve mit einem koronalen Cobb-Messwert ≥ 30° und einem der folgenden Werte: Oswestry Disability Index (ODI) Score ≥ 20 oder SRS-QOL Score ≤ 4,0 in den Bereichen Schmerz, Funktion und/oder Aussehen.
- Bei Zuweisung zu einem chirurgischen Eingriff (durch Randomisierung oder Patientenpräferenz) würde der Eingriffsplan mindestens die Cobb-Ebenen der thorakolumbalen/lumbalen Wirbelsäule umfassen.
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche Herz-, Lungen-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung, die nach Einschätzung des Operationsteams die Durchführung eines operativen Eingriffs ohne übermäßiges Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko ausschließen würde
- Begleitende hochgradige Spondylolisthesis (Grad 3)
- Vorherige thorakale oder mehrstufige lumbale Laminektomie oder Dekompression [eine ein- oder zweistufige lumbale Dekompression (z. B. Bandscheibenvorfall) ist kein Ausschluss]
- Vorherige thorakale oder lumbale Fusion
- Osteoporose-Nachweis durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) T-Score <-3,0 an Hüfte oder Lendenwirbelsäule bei Risikopatientinnen (postmenopausale Frauen, Männer > 60 Jahre, steroidabhängige rheumatoide Arthritis, Status nach Organtransplantation usw.). Die Patienten können vor Erhalt der DEXA-Ergebnisse randomisiert werden. Nicht-chirurgische Patienten können vor Abschluss der DEXA (falls erforderlich) nicht-chirurgische Behandlungen einleiten, da nicht-chirurgische Behandlungen die DEXA-Ergebnisse nicht beeinflussen, aber die DEXA muss abgeschlossen und die Ergebnisse innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung eingegeben werden. Der chirurgische Patient muss vor dem chirurgischen Eingriff DEXA erhalten.
- Neuromuskuläre Skoliose (z. B. spinale Muskelatrophie, Zerebralparese, Parkinson-Krankheit, Post-Polio-Syndrom, Charcot-Marie-Tooth-Krankheit)
- Angeborene Skoliose in der Lendenwirbelsäule. Angeborene Anomalien der Hals- oder Brustwirbelsäule sind akzeptabel.
- Wirbelsäulentumor, Infektion oder Bindegewebserkrankung
- Kognitiv beeinträchtigt oder nicht in der Lage / nicht bereit, die Nachsorge einzuhalten
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung während der Studienteilnahme
- Spondylitis ankylosans
- Frühere Vertebroplastie oder Kyphoplastie der Brust- oder Lendenwirbelsäule
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Operativer Eingriff
|
Gegebenenfalls chirurgischer Eingriff bei Erwachsenen mit symptomatischer Lumbalskoliose
|
ACTIVE_COMPARATOR: Nicht-operativer Eingriff
|
Nicht operative Eingriffe, die für die Behandlung von Erwachsenen mit symptomatischer Lendenwirbelsäulenskoliose geeignet sind, wie z. B.: Injektionen, Medikamente, physikalische Therapie usw.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Skoliose Research Society Quality of Life Questionnaire (SRS QOL) Subscore
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Jahre
|
Die Veränderung wurde als SRS-QOL-Subscore-Wert nach 2 Jahren minus dem Ausgangswert für die randomisierte Kohorte (Intent-to-Treat-Analyse) berechnet. Der Wertebereich des SRS QOL Subscore liegt zwischen 1 und 5, wobei 5 der beste und 1 der schlechteste Wert ist. |
Grundlinie, 2 Jahre
|
Skoliose Research Society Quality of Life (SRS QOL) Subscore
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Jahre
|
Die Veränderung wurde als SRS-QOL-Subscore-Wert bei der 2-jährigen Nachbehandlung wie behandelt minus dem Wert zu Studienbeginn in der Beobachtungskohorte berechnet. Der Wertebereich des SRS QOL Subscore liegt zwischen 1 und 5, wobei 5 der beste und 1 der schlechteste Wert ist. |
Grundlinie, 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Oswestry Disability Index (ODI) – randomisierte Kohorte
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Jahre
|
Die Veränderung wurde als ODI-Score nach 2 Jahren minus dem Ausgangswert in der randomisierten Kohorte (Intent-to-treat-Analyse) berechnet. Der ODI-Score-Bereich liegt zwischen 0 und 100, wobei 0 der beste und 100 der schlechteste mögliche Wert ist. |
Grundlinie, 2 Jahre
|
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Jahre
|
Die Veränderung wurde als ODI-Score nach 2 Jahren als behandelte Nachsorge minus dem Wert zu Studienbeginn berechnet. Der ODI-Wertebereich liegt zwischen 0 und 100, wobei 0 der beste Wert und 100 der schlechteste mögliche Wert ist. |
Grundlinie, 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Keith H Bridwell, MD, Washington University School of Medicine
- Studienleiter: Jon Lurie, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
- Studienleiter: Christopher Shaffrey, MD, University of Virginia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01AR055176-01A2 (NIH)
- R01AR055176 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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