- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00855621
Auswirkungen der tiefen Hirnstimulation bei der Parkinson-Krankheit
Prognosefaktoren bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die mit tiefer Hirnstimulation des Nucleus subthalamicus (STN-DBS) behandelt wurden – eine prospektive randomisierte Doppelblindstudie (die NORSTIM-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird prospektiv die Auswirkungen der tiefen Hirnstimulation des subthalamischen Kerns (STN-DBS) auf die motorische Funktion, Lebensqualität und kognitive Funktion bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) untersuchen, die im Rikshospitalet University Hospital behandelt werden. Ziel ist es, Faktoren zu identifizieren, die einen guten Behandlungserfolg vorhersagen, um die Patientenauswahl für diese im Allgemeinen hochwirksame, aber spezialisierte und teure Behandlung zu verbessern.
Die Studie hat mehrere Ziele:
- Randomisierte doppelblinde Bewertung der Auswirkungen der Verwendung von Einzel- vs. Mehrfachelektrodenaufzeichnungen zur Führung der Elektrodenplatzierung.
- Um Faktoren zu identifizieren, die eine gute Wirkung auf die motorische Funktion und Verbesserungen der Lebensqualität nach tiefer Hirnstimulation des Nucleus subthalamicus vorhersagen.
- Um kognitive und psychiatrische Veränderungen im Zusammenhang mit der Tiefenhirnstimulation des Nucleus subthalamicus zu identifizieren
- Untersuchung des sozialen Funktionierens von Patienten nach STN-THS und der Lebensqualität von Patientenbetreuern
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0027
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Parkinson-Krankheit
- Symptome ≥ 5 Jahre
- Schweregrad der Parkinson-Krankheit ≥ 20 Punkte auf der UPDRS-Motorskala (Skala 0-108) im AUS-Medikamentenzustand
- Starke Schwankungen motorischer Symptome UND/ODER störende Dyskinesien UND/ODER schwerer Tremor UND/ODER unerträgliche Nebenwirkungen dopaminerger Medikamente
- Versagen der medizinischen Behandlung, um die Symptome ausreichend zu kontrollieren
- L-Dopa-Reaktionssymptome mit ≥ 30 % Reduktion des UPDRS-Motor-Scores im Medikament-ON-Zustand im Vergleich zum OFF-Zustand ODER schweres, auf L-Dopa nicht ansprechendes Zittern
Ausschlusskriterien:
- Frühere Operation wegen Parkinson
- Ausgeprägte axialmotorische Symptome, die auf die Behandlung mit L-Dopa nicht ansprechen
- Demenz (Mattis-Demenz-Bewertungsskala < 130).
- Patient, der an einer unbehandelten mittelschweren oder schweren Depression oder Angststörung leidet
- Vorhandensein einer anderen psychiatrischen Störung, die die notwendige Zusammenarbeit verhindert
- Gehirn-MRT mit deutlicher Atrophie oder Veränderungen der weißen Substanz
- Erhöhtes Blutungsrisiko
- Vorhandensein einer medizinischen Krankheit mit kurzer Lebenserwartung
- Andere chirurgische Kontraindikationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Einzelne Mikroelektrode
Chirurgischer Eingriff, der intraoperativ unter Verwendung einer einzelnen Mikroelektroden-Aufzeichnungsführung durchgeführt wird
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Die chronische bilaterale tiefe Hirnstimulation im Nucleus subthalamicus wird mit dem effektivsten der vier Elektrodenkontakte durchgeführt, die beim Testen der Stimulationseinstellungen identifiziert wurden.
Die Stimulationseinstellungen sind variabel und werden entsprechend den Symptomen jedes einzelnen Patienten angepasst.
Stimulationsparameter werden bei jeder einzelnen Untersuchung aufgezeichnet.
Dopaminerge und andere notwendige Medikamente werden je nach Bedarf des Patienten verabreicht.
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ACTIVE_COMPARATOR: Mehrere Mikroelektroden
Chirurgisches Verfahren, das intraoperativ unter Verwendung mehrerer Mikroelektroden-Aufzeichnungsführungen durchgeführt wird
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Die chronische bilaterale tiefe Hirnstimulation im Nucleus subthalamicus wird mit dem effektivsten der vier Elektrodenkontakte durchgeführt, die beim Testen der Stimulationseinstellungen identifiziert wurden.
Die Stimulationseinstellungen sind variabel und werden entsprechend den Symptomen jedes einzelnen Patienten angepasst.
Stimulationsparameter werden bei jeder einzelnen Untersuchung aufgezeichnet.
Dopaminerge und andere notwendige Medikamente werden je nach Bedarf des Patienten verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des motorischen Scores der New-UPDRS (Teil III) OFF-Medikamente gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Bewertungsskala für klinische Dyskinesie
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
|
Änderung der ADL-Funktion gegenüber dem Ausgangswert (UPDRS Teil II)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Punktzahl der Mattis-Demenz-Bewertungsskala
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Veränderung der sozialen Funktionsfähigkeit (Soziale Anpassungsskala-SR)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität der Pflegekräfte gegenüber dem Ausgangswert (Scale of Caregivers Quality of Life)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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|
Veränderung der selbstberichteten gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert (PDQ-39 Summary Index)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
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Häufigkeit neuer oder verschlechterter psychiatrischer Symptome
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Espen Dietrichs, MD, PhD, Department of Neurology, Oslo University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RRHF-PD-01
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