- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00856557
Eingreifen, um kontextbezogene Fehler bei der medizinischen Entscheidungsfindung zu verhindern
6. April 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
Diese Studie untersuchte, ob eine Intervention zur medizinischen Ausbildung die Qualität der medizinischen Entscheidungsfindung bei der Versorgung von Patienten mit komplexen psychosozialen – oder kontextuellen – Bedürfnissen verbessert, die bei der Planung ihrer Versorgung unbedingt berücksichtigt werden müssen.
Eine Gruppe von Assistenzärzten der Inneren Medizin wurde nach dem Zufallsprinzip der Teilnahme am Seminar und Praktikum zugeteilt und dann zusammen mit einer Kontrollgruppe, die nicht teilgenommen hatte, auf die Qualität ihrer klinischen Entscheidungsfindung und deren Auswirkungen auf die Patientenversorgung beurteilt.
Die Studie bewertete auch, ob die Kontextualisierung der Versorgung mit besseren Behandlungsergebnissen für Patienten verbunden ist
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir haben 139 Assistenzärzte für Innere Medizin in 2 VA-Krankenhäusern, Jesse Brown und Hines, in einem randomisierten, kontrollierten Design aufgenommen.
Die Hälfte nahm an einer 4-stündigen Seminarreihe teil, die in ihren ambulanten Lehrplan integriert war.
Jeden Monat nahmen insgesamt 8 Einwohner teil.
Nach der Intervention gab es 3 Bewertungsebenen: (1) Alle Teilnehmer, Intervention und Kontrolle, nahmen an einer kurzen Übung teil, bei der 4 standardisierte Patienten (SPs) befragt wurden.
Beachten Sie, dass wir separat die Unterstützung von 8 behandelnden Ärzten in Anspruch genommen haben, um bei der Fallentwicklung für diese SPs zu helfen.
(2) Das Forschungsteam schrieb anschließend 3 echte Patienten aus jeder Arztpraxis mit „roten Fahnen“ wie schlechter Therapietreue oder verpassten Besuchen ein, was auf kontextbezogene Probleme hindeutet, die angegangen werden müssen.
Die Ärzte wurden nach ihrer Leistung bei der Identifizierung der zugrunde liegenden kontextuellen Faktoren, die für diese roten Fahnen verantwortlich sind, und bei der Formulierung eines geeigneten Behandlungsplans bewertet.
(3) Die Codierer definierten prospektiv erfolgreiche vs. erfolglose Ergebnisse für jeden Fall.
Beim Follow-up-Besuch wurden Daten darüber erhoben, ob das gewünschte Ergebnis erreicht wurde.
Die Analyse verglich die Fähigkeiten, Leistungen und Ergebnisse der Intervention im Vergleich zur Kontrollgruppe, um die Wirksamkeit der Schulung der Bewohner zur Individualisierung der Pflege zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
138
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Jesse Brown VA Medical Center, Chicago, IL
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Facharztausbildung für Innere Medizin mit Kontinuität der Pflegekliniken entweder in den medizinischen Zentren von Jesse Brown oder Hines, VA
Ausschlusskriterien:
- Alle niedergelassenen Ärzte, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Seminar und Praktikum
Seminar und Praktikum, das über einen Zeitraum von 4 Wochen für Assistenzärzte der Inneren Medizin stattfindet und darauf ausgelegt ist, einen systematischen Ansatz zur Identifizierung und Behandlung kontextueller Faktoren zu bieten, die für die Planung der Patientenversorgung wesentlich sind.
|
Ein 4-stündiges Seminar und Praktikum für Assistenzärzte der Inneren Medizin, das einen systematischen Ansatz zur Identifizierung kontextueller Faktoren bietet, die für die Planung der Patientenversorgung unerlässlich sind.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kein Eingriff
Keine pädagogische Intervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserungsrate des Gesundheitsergebnisses
Zeitfenster: Nach 9 Monaten des aufgezeichneten Besuchs
|
Eine angestrebte Verbesserung des Gesundheitsergebnisses für jeden Patienten wird prospektiv beim ersten Besuch definiert, bei dem eine kontextbezogene rote Fahne vermerkt wird.
Das Studienergebnis gibt an, welcher Anteil der Patienten eines Arztes 9 Monate nach dem ersten Besuch die in der Krankenakte dokumentierte angestrebte Verbesserung des Gesundheitsergebnisses erreicht.
|
Nach 9 Monaten des aufgezeichneten Besuchs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der kontextbezogenen Sondierung
Zeitfenster: Während der ersten Patientenaufzeichnungen
|
Anteil der Begegnungen, bei denen der Arzt kontextbezogene rote Flaggen untersuchte, die von Patienten geäußert und über Audioaufzeichnungen identifiziert wurden.
|
Während der ersten Patientenaufzeichnungen
|
|
Rate der kontextuellen Planung
Zeitfenster: Während der ersten Patientenaufzeichnungen
|
Anteil der Patientenkontakte, bei denen der Behandlungsplan des Arztes Kontextfaktoren berücksichtigte, die in den Audioaufzeichnungen identifiziert wurden
|
Während der ersten Patientenaufzeichnungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Saul J. Weiner, MD, Jesse Brown VA Medical Center, Chicago, IL
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weiner SJ, Kelly B, Ashley N, Binns-Calvey A, Sharma G, Schwartz A, Weaver FM. Content coding for contextualization of care: evaluating physician performance at patient-centered decision making. Med Decis Making. 2014 Jan;34(1):97-106. doi: 10.1177/0272989X13493146. Epub 2013 Jun 19.
- Weiner SJ, Schwartz A, Sharma G, Binns-Calvey A, Ashley N, Kelly B, Dayal A, Patel S, Weaver FM, Harris I. Patient-centered decision making and health care outcomes: an observational study. Ann Intern Med. 2013 Apr 16;158(8):573-9. doi: 10.7326/0003-4819-158-8-201304160-00001.
- Schwartz A, Weiner SJ, Harris IB, Binns-Calvey A. An educational intervention for contextualizing patient care and medical students' abilities to probe for contextual issues in simulated patients. JAMA. 2010 Sep 15;304(11):1191-7. doi: 10.1001/jama.2010.1297.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. März 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
5. März 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
24. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- EDU 08-430
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