- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00857649
Wirksamkeit und Sicherheit von Memantin bei mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit
Eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Memantin bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Demenz vom Alzheimer-Typ
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Memantin ist ein nicht kompetitiver N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptorantagonist mit mäßiger Affinität. Präklinische Studien haben gezeigt, dass Memantin die neuronale Toxizität verringern kann, die mit einer übermäßigen Freisetzung von Glutamat und einer Kalziumüberladung in Neuronen verbunden ist. Ergebnisse aus klinischen Studien bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit (AD) haben die Wirksamkeit und Sicherheit von Memantine gezeigt, indem sie positive Behandlungseffekte auf den kognitiven, globalen und funktionellen Rückgang zeigten.
Diese 24-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie untersucht die Wirkung von 20 mg Memantin, einmal täglich verabreicht, auf kognitive und Verhaltenssymptome bei ambulanten Patienten, bei denen eine mittelschwere bis schwere AD und eine signifikante Psychopathologie diagnostiziert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kelowna, Kanada, V1Y 3G8
- CA043
-
Penticton, Kanada, V2A 5C8
- CA042
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T5G 0B7
- CA019
-
-
British Columbia
-
Kelowna, British Columbia, Kanada, V1W 4V5
- CA033
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3M 0X9
- CA034
-
-
New Brunswick
-
St. John, New Brunswick, Kanada
- CA022
-
-
Nova Scotia
-
Kentville, Nova Scotia, Kanada, B4N 4K9
- CA046
-
Pictou, Nova Scotia, Kanada, B0K 1H0
- CA045
-
-
Ontario
-
Burlington, Ontario, Kanada, L7M 4Y1
- CA032
-
Orangeville, Ontario, Kanada, L9W 2E1
- CA029
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1N 5C8
- CA004
-
Peterborough, Ontario, Kanada, K9H 2P4
- CA038
-
Toronto, Ontario, Kanada, M3B 2W7
- CA009
-
Windsor, Ontario, Kanada, N8X 5A6
- CA037
-
-
Quebec
-
Beauport, Quebec, Kanada, G1J 2G3
- CA005
-
Greenfield Park, Quebec, Kanada, J4V 2J2
- CA023
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- CA013
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1J 2B8
- CA031
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1J 3H5
- CA012
-
Vanier, Quebec, Kanada, G1M 2R9
- CA030
-
Verdun, Quebec, Kanada, H4H 1R3
- CA017
-
-
Saskatchewan
-
Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 1A5
- CA015
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 0W8
- CA040
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ambulante Patienten, die:
- hatte eine primäre Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit (AD) gemäß den Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke und der Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINDS-ADRDA) und mit Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage, Text überarbeitet (DSM IV TR) Kriterien für Demenz vom Alzheimer-Typ
- hatte mittelschwere bis schwere Demenz, definiert als Mini Mental State Examination (MMSE) Gesamtpunktzahl >=5 und <=15 beim Screening. Bevor die wesentliche Protokolländerung SA04 (vom 7. Oktober 2004) implementiert wurde, war der MMSE-Gesamtpunktzahlbereich beim Screening >=8 und <=18. Die wesentliche Protokolländerung SA07 (vom 4. September 2009) ermöglichte es Patienten, die zuvor einen MMSE-Wert von 16 oder 17 hatten, > 6 Monate nach ihrem ersten Screening erneut gescreent zu werden und, wenn es dokumentierte Hinweise auf einen kognitiven Rückgang gab, aufgenommen zu werden die Studium
- hatte einen Gesamtwert des Neuropsychiatric Inventory (NPI) >=13 und einen NPI-Unterpunktwert Agitation/Aggression >=1 beim Screening und bei Studienbeginn
- hatten beim Screening keine vaskuläre Demenz oder einen modifizierten Hachinski-Ischämie-Skala-Score > 4
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine klinisch signifikante aktive Erkrankung, Hinweise auf andere neurologische Störungen und vorherige Behandlung mit Memantin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Orale Tabletten einmal täglich
|
|
Experimental: Memantin
|
20 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von Memantin auf Verhaltenssymptome bei ambulanten Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Demenz vom Alzheimer-Typ unter Verwendung des NPI - 12-Punkte-Versionsgesamtpunktzahl.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Änderung des Gesamtwerts des neuropsychiatrischen Inventars (NPI) gegenüber dem Ausgangswert. NPI ist eine validierte Skala, die Verhaltensstörungen bei Patienten mit Demenz bewertet. Die 12-Item-Version besteht aus 10 Verhaltens- und 2 neurovegetativen Bereichen. Es liefert sowohl eine Gesamtpunktzahl als auch Punktzahlen für eine Reihe von Unterskalen. Die Häufigkeit, der Schweregrad und die Belastung der Pflegekraft für jeden Bereich werden gemessen. Der NPI basiert auf den Antworten der Pflegekraft. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 144. Eine höhere Punktzahl spiegelt eine größere Häufigkeit und Schwere der Störungen wider. |
Baseline bis Woche 24
|
|
Wirksamkeit von Memantin auf die Kognition bei ambulanten Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Demenz vom Alzheimer-Typ unter Verwendung des SIB-Gesamtscores.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Änderung des SIB-Gesamtscores (Severe Impairment Battery) gegenüber dem Ausgangswert. SIB ist eine validierte Skala zur Beurteilung der kognitiven Funktion bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Demenz. Elemente sind einzelne Wörter oder Ein-Schritt-Befehle in Kombination mit Gesten. Neun Domänen werden bewertet, und die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100. Eine niedrigere Gesamtpunktzahl spiegelt den Verlust der kognitiven Funktion wider. |
Baseline bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von Memantine auf den globalen Zustand mit CIBIC-plus.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Interviewbasierter Eindruck des Arztes von der Change-Plus-Version (CIBIC-plus). Verbesserung anhand der Baseline bewertet. CIBIC-plus ist eine globale Bewertung, die durch ein unabhängiges, umfassendes Interview mit dem Patienten und der Pflegekraft durch einen Bewerter abgeleitet wird, dem die Kenntnis aller anderen im Rahmen dieses Protokolls durchgeführten psychometrischen Testergebnisse sowie der gemeldeten Sicherheitsdaten untersagt ist. Die Bewertung erfolgt auf einer 7-stufigen Skala von „1 = deutliche Verbesserung“ bis „7 = deutliche Verschlechterung“. Eine Punktzahl von "4" zeigt keine Veränderung an. |
Baseline bis Woche 24
|
|
Wirksamkeit von Memantine auf die Funktionsfähigkeit unter Verwendung von ADCS-ADL – 19 Punkte Gesamtpunktzahl.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der kooperativen Studie zur Alzheimer-Krankheit – Bestandsaufnahme der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADCS-ADL) Gesamtpunktzahl der 19-Punkte-Version. Die ADCS-ADL-Version mit 19 Elementen für mittelschwere bis schwere AD misst die Funktionsfähigkeit des Patienten. Diese Batterie von ADL-Fragen wird hier verwendet, um die funktionellen Fähigkeiten von Patienten mit Demenz zu messen. Die Bestandsaufnahme erfolgt durch Befragung einer Person in engem Kontakt mit dem Patienten und umfasst die üblichste und beständigste Leistung des Patienten in den vorangegangenen 4 Wochen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 54. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Beeinträchtigung. |
Baseline bis Woche 24
|
|
Wirksamkeit von Memantine auf die Funktion unter Verwendung von CMAI - Long Form Total Score.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI) – Langform-Gesamtpunktzahl. CMAI - Long Form befasst sich speziell mit agitiertem Verhalten bei Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung. Es handelt sich um eine siebenstufige Bewertungsskala, die die Häufigkeit von bis zu 29 agitierten Verhaltensweisen bewertet und von „1 = nie“ bis „7 = mehrmals pro Stunde“ reicht. Die Bewertung basiert auf Antworten, die aus Interviews mit der Pflegekraft gewonnen wurden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 29 bis 203, wobei eine höhere Punktzahl häufigere Verhaltensstörungen widerspiegelt. |
Baseline bis Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 10158
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