- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00858104
Perkutane Laserablation bei gutartigen Schilddrüsenknoten.Langzeitergebnisse
Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zur perkutanen Laserablation im Vergleich zur Nachsorge bei gutartigen Schilddrüsenknoten. Langzeitergebnisse
Schilddrüsenknotenpathologien treten häufig auf und stellen ein klinisches Problem für Endokrinologen, Chirurgen, Nuklearmediziner sowie Allgemeinmediziner dar. Die Inzidenz dieser Pathologie wurde durch die Einführung der Ultraschalluntersuchung in die klinische Praxis weiter hervorgehoben, da 20 % mit nicht tastbaren Schilddrüsenknoten jetzt durch Ultraschall erkannt werden. Die meisten Knoten sind gutartig und durch langsames Wachstum gekennzeichnet und werden daher mit supprimierenden Dosen von Levothyroxin behandelt. Eine Langzeitbehandlung mit Levothyroxin hat jedoch mehrere bekannte Nebenwirkungen und Einschränkungen.
In den letzten Jahren haben zahlreiche kontrollierte Studien gezeigt, dass die ultraschallgesteuerte perkutane Laserbehandlung (PLA) in der Lage ist, die Zielläsion innerhalb der Schilddrüse mit einem hohen Maß an Präzision zu erreichen und das Schilddrüsengewebe auf vorhersagbare und wiederholbare Weise zu zerstören. ohne Nebenwirkungen.
Ziel der Studie:
- um die 1-Jahres- und 3-Jahres-Wirkung der Laserablationstherapie auf das Volumen gutartiger Schilddrüsenknoten und auf knötchenbezogene Symptome zu bewerten und diese Wirkungen mit Befunden in der Kontrollgruppe ohne aktive Therapie zu vergleichen;
- um das eventuelle Wiederauftreten von Schilddrüsenläsionen (beobachtet nach anderen Arten der Ablationsbehandlung, wie der perkutanen Ethanolinjektion) während einer 3-jährigen Nachsorge zu beurteilen;
- um die Reproduzierbarkeit von Ergebnissen in verschiedenen Umgebungen und unter verschiedenen Bedienern zu demonstrieren;
- um das eventuelle Vorhandensein von größeren oder kleineren Nebenwirkungen zu validieren.
Zu diesem Zweck werden wir 200 Patienten entweder für PLA (100 Punkte) oder Standard-Follow-up randomisieren. Die Patienten werden in 4 italienischen Zentren (Ospedale Regina Apostolorum – Roma, Arcispedale S. Maria Nuova – Reggio Emilia, Ospedale S. Maria della Misericordia – Perugia, Ospedale di Cisanello – Pisa) von Ärzten mit Erfahrung in PLA rekrutiert, behandelt und nachverfolgt. Wissenschaftlicher Koordinator dieser multizentrischen Studie ist Dr. Claudio Maurizio Pacella.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Perugia, Italien, 06126
- Azienda Ospedaliera di Perugia - Osp. S.Maria della Misericordia
-
Pisa, Italien, 56124
- Azienda Ospedaliero-Universitaria di Pisa - Presidio di Cisanello
-
Reggio Emilia, Italien, 42100
- Arcispedale S. Maria nuova
-
-
Roma
-
Albano Laziale, Roma, Italien, 00041
- Ospedale Regina Apostolorum
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Vorhandensein eines einzelnen Knotens oder dominierenden Knotens;
- Eine solide oder gemischte Echostruktur mit weniger als 20 % Flüssigkeitsvolumen;
- Ein Läsionsvolumen zwischen 5 und 18 ml (größter Durchmesser > 3,0 cm und <= 4 cm);
- Schilddrüsenhormon- und TSH-Serumspiegel innerhalb des Normalwertes;
- 2 zytologisch negative Untersuchungen auf Verdacht auf Neoplasie (British Thyroid Association, THY zweiter Klasse) innerhalb der letzten sechs Monate;
- Calcitoninwerte innerhalb des Normalwerts;
- Aussetzung der Antikoagulanzienbehandlung und Aussetzung der Antiaggregationsbehandlung für mindestens 72 Stunden.
Ausschlusskriterien:
- Hyperfunktionale Läsion (99mTc-Szintigraphie);
- Autoimmunthyreopathie oder Erhöhung von Autoantikörpern;
- Aktive gerinnungshemmende Behandlung oder Antiaggregationsbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
Laser-Thermoablation
|
Einzelsitzung mit standardisiertem Vorgehen: Zwei Fasern, bis zu 2 Laseremissionen; Knötchenvolumen bis 10 ml werden mit 800 Joule/ml und über 10 ml mit 600 Joule/ml behandelt. Die Behandlung erfolgt in örtlicher Betäubung und mit Diazepam-Sedierung.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: 2
Nachverfolgen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kurz- (1 Jahr) und langfristige (3 Jahre) Entwicklung des Volumens und der Symptome der Schilddrüsenknoten nach der Behandlung im Vergleich zur einfachen klinischen Beobachtung. (Starker Endpunkt: %Knoten mit mehr als 50 % Basisvolumenreduktion und %Patienten beschwerdefrei)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der kurz- und langfristigen Sicherheit, Verträglichkeit und Reproduzierbarkeit von PLA.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pacella CM, Bizzarri G, Guglielmi R, Anelli V, Bianchini A, Crescenzi A, Pacella S, Papini E. Thyroid tissue: US-guided percutaneous interstitial laser ablation-a feasibility study. Radiology. 2000 Dec;217(3):673-7. doi: 10.1148/radiology.217.3.r00dc09673.
- Dossing H, Bennedbaek FN, Karstrup S, Hegedus L. Benign solitary solid cold thyroid nodules: US-guided interstitial laser photocoagulation--initial experience. Radiology. 2002 Oct;225(1):53-7. doi: 10.1148/radiol.2251011042.
- Pacella CM, Bizzarri G, Spiezia S, Bianchini A, Guglielmi R, Crescenzi A, Pacella S, Toscano V, Papini E. Thyroid tissue: US-guided percutaneous laser thermal ablation. Radiology. 2004 Jul;232(1):272-80. doi: 10.1148/radiol.2321021368. Epub 2004 May 20.
- Dossing H, Bennedbaek FN, Hegedus L. Effect of ultrasound-guided interstitial laser photocoagulation on benign solitary solid cold thyroid nodules - a randomised study. Eur J Endocrinol. 2005 Mar;152(3):341-5. doi: 10.1530/eje.1.01865.
- Papini E, Guglielmi R, Bizzarri G, Graziano F, Bianchini A, Brufani C, Pacella S, Valle D, Pacella CM. Treatment of benign cold thyroid nodules: a randomized clinical trial of percutaneous laser ablation versus levothyroxine therapy or follow-up. Thyroid. 2007 Mar;17(3):229-35. doi: 10.1089/thy.2006.0204.
- Papini E, Rago T, Gambelunghe G, Valcavi R, Bizzarri G, Vitti P, De Feo P, Riganti F, Misischi I, Di Stasio E, Pacella CM. Long-term efficacy of ultrasound-guided laser ablation for benign solid thyroid nodules. Results of a three-year multicenter prospective randomized trial. J Clin Endocrinol Metab. 2014 Oct;99(10):3653-9. doi: 10.1210/jc.2014-1826. Epub 2014 Jul 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IALT-07
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