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Perkutane Laserablation bei gutartigen Schilddrüsenknoten.Langzeitergebnisse

23. Mai 2014 aktualisiert von: Elesta S.R.L.

Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zur perkutanen Laserablation im Vergleich zur Nachsorge bei gutartigen Schilddrüsenknoten. Langzeitergebnisse

Schilddrüsenknotenpathologien treten häufig auf und stellen ein klinisches Problem für Endokrinologen, Chirurgen, Nuklearmediziner sowie Allgemeinmediziner dar. Die Inzidenz dieser Pathologie wurde durch die Einführung der Ultraschalluntersuchung in die klinische Praxis weiter hervorgehoben, da 20 % mit nicht tastbaren Schilddrüsenknoten jetzt durch Ultraschall erkannt werden. Die meisten Knoten sind gutartig und durch langsames Wachstum gekennzeichnet und werden daher mit supprimierenden Dosen von Levothyroxin behandelt. Eine Langzeitbehandlung mit Levothyroxin hat jedoch mehrere bekannte Nebenwirkungen und Einschränkungen.

In den letzten Jahren haben zahlreiche kontrollierte Studien gezeigt, dass die ultraschallgesteuerte perkutane Laserbehandlung (PLA) in der Lage ist, die Zielläsion innerhalb der Schilddrüse mit einem hohen Maß an Präzision zu erreichen und das Schilddrüsengewebe auf vorhersagbare und wiederholbare Weise zu zerstören. ohne Nebenwirkungen.

Ziel der Studie:

  1. um die 1-Jahres- und 3-Jahres-Wirkung der Laserablationstherapie auf das Volumen gutartiger Schilddrüsenknoten und auf knötchenbezogene Symptome zu bewerten und diese Wirkungen mit Befunden in der Kontrollgruppe ohne aktive Therapie zu vergleichen;
  2. um das eventuelle Wiederauftreten von Schilddrüsenläsionen (beobachtet nach anderen Arten der Ablationsbehandlung, wie der perkutanen Ethanolinjektion) während einer 3-jährigen Nachsorge zu beurteilen;
  3. um die Reproduzierbarkeit von Ergebnissen in verschiedenen Umgebungen und unter verschiedenen Bedienern zu demonstrieren;
  4. um das eventuelle Vorhandensein von größeren oder kleineren Nebenwirkungen zu validieren.

Zu diesem Zweck werden wir 200 Patienten entweder für PLA (100 Punkte) oder Standard-Follow-up randomisieren. Die Patienten werden in 4 italienischen Zentren (Ospedale Regina Apostolorum – Roma, Arcispedale S. Maria Nuova – Reggio Emilia, Ospedale S. Maria della Misericordia – Perugia, Ospedale di Cisanello – Pisa) von Ärzten mit Erfahrung in PLA rekrutiert, behandelt und nachverfolgt. Wissenschaftlicher Koordinator dieser multizentrischen Studie ist Dr. Claudio Maurizio Pacella.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Perugia, Italien, 06126
        • Azienda Ospedaliera di Perugia - Osp. S.Maria della Misericordia
      • Pisa, Italien, 56124
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria di Pisa - Presidio di Cisanello
      • Reggio Emilia, Italien, 42100
        • Arcispedale S. Maria nuova
    • Roma
      • Albano Laziale, Roma, Italien, 00041
        • Ospedale Regina Apostolorum

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Vorhandensein eines einzelnen Knotens oder dominierenden Knotens;
  • Eine solide oder gemischte Echostruktur mit weniger als 20 % Flüssigkeitsvolumen;
  • Ein Läsionsvolumen zwischen 5 und 18 ml (größter Durchmesser > 3,0 cm und <= 4 cm);
  • Schilddrüsenhormon- und TSH-Serumspiegel innerhalb des Normalwertes;
  • 2 zytologisch negative Untersuchungen auf Verdacht auf Neoplasie (British Thyroid Association, THY zweiter Klasse) innerhalb der letzten sechs Monate;
  • Calcitoninwerte innerhalb des Normalwerts;
  • Aussetzung der Antikoagulanzienbehandlung und Aussetzung der Antiaggregationsbehandlung für mindestens 72 Stunden.

Ausschlusskriterien:

  • Hyperfunktionale Läsion (99mTc-Szintigraphie);
  • Autoimmunthyreopathie oder Erhöhung von Autoantikörpern;
  • Aktive gerinnungshemmende Behandlung oder Antiaggregationsbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Laser-Thermoablation
Einzelsitzung mit standardisiertem Vorgehen: Zwei Fasern, bis zu 2 Laseremissionen; Knötchenvolumen bis 10 ml werden mit 800 Joule/ml und über 10 ml mit 600 Joule/ml behandelt. Die Behandlung erfolgt in örtlicher Betäubung und mit Diazepam-Sedierung.
Andere Namen:
  • Arcispedale S. Maria Nuova verwendet das kommerziell erhältliche System EchoLaser XVG
  • (Integrierter Ultraschall-Laser, Elesta, Italien). Andere Zentren verwenden im Handel erhältliche
  • Systeme MyLab70XV (Ultrasound, Esaote, Italien) und Smart1064 BS (Nd:Yag Laser,
  • DEKA, Italien). Einweg-Glasfasergeräte: Bare Fiber PLA THY 2111, Bare Fiber PLA S
  • (Asclepion Laser Technologies GmbH, Deutschland).
Kein Eingriff: 2
Nachverfolgen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kurz- (1 Jahr) und langfristige (3 Jahre) Entwicklung des Volumens und der Symptome der Schilddrüsenknoten nach der Behandlung im Vergleich zur einfachen klinischen Beobachtung. (Starker Endpunkt: %Knoten mit mehr als 50 % Basisvolumenreduktion und %Patienten beschwerdefrei)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der kurz- und langfristigen Sicherheit, Verträglichkeit und Reproduzierbarkeit von PLA.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Perkutane Laserablation

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