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Akupunktur bei kindlicher Kolik

11. März 2009 aktualisiert von: Lund University

Akupunktur bei kindlicher Kolik – eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob Akupunktur Folgendes beeinflusst:

  • die Rate der Säuglinge, die nach drei Interventionswochen immer noch das Kolikkriterium erfüllen
  • die Zeit, in der die Säuglinge weinen, unruhig sind oder heftige Anfälle von Koliksymptomen haben

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Koliken bei Kindern sind ein häufiges Problem. Sowohl das Baby als auch die Eltern leiden und es besteht die Gefahr, dass die frühe Beziehung gestört wird. Es gibt keine bekannte Behandlung, die gleichzeitig wirksam und harmlos ist. Akupunktur setzt verschiedene Neurotransmitter und Hormone frei, lindert Schmerzen und beeinflusst die Verdauung. Akupunktur bei kindlichen Koliken wurde nicht wissenschaftlich untersucht, obwohl die Methode in vielen Ländern angewendet wird. In dieser randomisierten Studie werden wir untersuchen, ob Akupunktur die Symptome bei kindlichen Koliken beeinflusst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsingborg, Schweden, 254 41
        • Acupuncture Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Wochen bis 1 Monat (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 2–8 Wochen alte, ansonsten gesunde Säuglinge, die mehr als drei Stunden am Tag, mehr als drei Tage in einer Woche, unruhig sind/weinen

Ausschlusskriterien:

  • Säuglinge, die vor der 36. Woche geboren wurden
  • Säuglinge, die nicht richtig zunehmen
  • Säuglinge, die andere Arzneimittel als Dimethicon oder Lactobacillus reuteri einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupunkturgruppe
Drei Wochen lang kommen die Säuglinge zweimal pro Woche in die Klinik. Die Eltern treffen eine Krankenschwester und geben ihr den Säugling. Die Krankenschwester bringt den Säugling in ein Zimmer, in dem eine andere Krankenschwester fünf Minuten lang mit dem Säugling allein ist. Kleinkinder in der Akupunkturgruppe erhalten Akupunktur. Eine Nadel wird ein bis drei Sekunden lang 1–3 mm tief in den Punkt LI4 an einer der Hände des Säuglings eingeführt und dann herausgezogen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Der Säugling kommt sechsmal in die Klinik, wird fünf Minuten lang mit der Akupunkturschwester allein gelassen, die seine Hand hält und mit ihm spricht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wenn die Rate der Säuglinge, die in jeder der Interventionswochen noch das Kolikkriterium erfüllen, zwischen den Gruppen unterschiedlich ist.
Zeitfenster: Erste, zweite und dritte Interventionswoche
Erste, zweite und dritte Interventionswoche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wenn die Zeit, in der Säuglinge in jeder Interventionswoche weinen, unruhig sind oder starke Kolikanfälle haben, zwischen den Gruppen unterschiedlich ist.
Zeitfenster: Erste, zweite und dritte Interventionswoche
Erste, zweite und dritte Interventionswoche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Inger Hallström, Professor, Lund University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. März 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2009

Zuletzt verifiziert

1. März 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1-Landgren

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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