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Die Bioäquivalenz von Atripla in einer oralen flüssigen Formulierung im Vergleich zur Tablettenformulierung bei gesunden Freiwilligen

16. August 2012 aktualisiert von: Jennifer King, University of Alabama at Birmingham

Die Stabilität und Bioäquivalenz von Tenofovir, Emtricitabin und Efavirenz (Atripla) in einer spontan zubereiteten oralen Flüssigformulierung im Vergleich zur kommerziell erhältlichen Tablettenformulierung

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die durchschnittliche Bioäquivalenz von Tenofovir, Emtricitabin und Efavirenz in einer spontan zubereiteten oralen flüssigen Formulierung (Testformulierung) im Vergleich zur kommerziell erhältlichen Tablettenformulierung (Referenzformulierung) zu bestimmen. Die Studie ist als offene, randomisierte, 2-Perioden-, 2-Behandlungs-, 2-Sequenz- und Einzeldosis-intensive pharmakokinetische Studie konzipiert, die an gesunden Freiwilligen durchgeführt wird. Die Probanden werden randomisiert und erhalten am ersten Studientag die Atripla-Tablette (Referenzformulierung) oder die Atripla-Tablette, zerkleinert und in OraSweet-Lösung (Testformulierung) gemischt. Nach Einnahme einer Einzeldosis von beiden werden die Probanden einer 12-stündigen intensiven pharmakokinetischen Bewertung unterzogen Test- oder Referenzformulierung. An den Tagen 2 und 3 stellen die Probanden 24 bzw. 48 Stunden nach der Dosis eine zusätzliche pharmakokinetische Probe zur Verfügung. Die Probanden absolvieren vom 2. bis zum 14. Tag eine Auswaschphase, in der keine Studienmedikamente eingenommen werden. Am 14. Tag nehmen die Probanden entweder die Referenz- oder Testformulierung ein (das Gegenteil der am Studientag 1 erhaltenen Formulierung). Alle Probanden werden einer weiteren 12-stündigen intensiven pharmakokinetischen Untersuchung unterzogen. An den Tagen 16 und 17 stellen die Probanden 24 bzw. 48 Stunden nach der Dosis eine zusätzliche pharmakokinetische Probe bereit. Unerwünschte Ereignisse und Begleitmedikamente werden während der gesamten Studie dokumentiert.

Die Stichprobengröße beträgt 16 und basiert auf einer Abbrecherquote von 10 % (d. h. aufgrund von Ausfall der Nachbeobachtung, Behandlungsabbruch usw.). Da die Ermittler davon ausgehen, dass zwei Probanden die Studie nicht abschließen, erwarten die Ermittler 14 auswertbare Probanden. Wenn die Abbruchrate mehr als 10 % beträgt, werden die Prüfärzte die Einschreibung fortsetzen, bis die Prüfärzte 14 auswertbare Probanden erhalten. Der primäre Endpunkt besteht darin, die durchschnittliche Bioäquivalenz für Test- und Referenzformulierungen von Tenofovir, Emtricitabin und Efavirenz gemäß den FDA-Leitlinien zu Bioäquivalenztests zu bestimmen. Das Verhältnis der mittleren Cmax und AUC24 der Test- zur Referenzformulierung für jedes Arzneimittel sowie das 90 %-Konfidenzintervall um jedes mittlere Verhältnis werden bestimmt. Die durchschnittliche Bioäquivalenz wird erreicht, wenn 90 %-Konfidenzintervalle um Cmax liegen und die mittleren AUC24-Verhältnisse für jedes Arzneimittel innerhalb der von der FDA vordefinierten Grenzwerte von 0,80 bis 1,25 liegen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥19 und ≤65, HIV-1-negativ, einwilligungsfähig, Nichtraucher, Screening-EKG innerhalb normaler Grenzen, Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und einer Verhütungsmethode mit doppelter Barriere zustimmen während der gesamten Studienzeit.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Produkte erhalten, werden von der Studie ausgeschlossen. Personen, die Freizeitdrogen jeglicher Art konsumieren, werden ausgeschlossen. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt eine der folgenden Laboranomalien aufweisen, werden ausgeschlossen:

    • SGOT (AST)/SGPT (ALT) > 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Personen mit Lebererkrankungen dürfen sich anmelden, es sei denn, ihre AST/ALT-Werte liegen über dem Dreifachen des ULN.)
    • Bilirubin > 2,5 x ULN
    • Amylase > 2 x ULN
    • Absolute Neutrophilenzahl < 1000 x 103/L
    • Hgb < 9,0 g/dl
    • Blutplättchen <50.000 Zellen/mm3
    • Serumkreatinin > 2,5 mg/dl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Atripla-Tablet
Arzneimittelexposition nach Verabreichung von Atripla Tablet
Atripla enthält 300 mg Tenofovir, 200 mg Emtricitabin und 600 mg Efavirenz
Experimental: Atripla-Flüssigkeit
Arzneimittelexposition nach Verabreichung einer spontan hergestellten flüssigen Formulierung von Atripla
Atripla enthält 300 mg Tenofovir, 200 mg Emtricitabin und 600 mg Efavirenz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrationszeitkurve für Tenofovir, Emtricitabin und Efavirenz
Zeitfenster: 17 Tage
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Tenofovir, Emtricitabin und Efavirenz
17 Tage
Maximale Konzentration für Tenofovir, Emtricitabin und Efavirenz
Zeitfenster: 17 Tage
Die maximale Konzentration für Tenofovir, Emtricitabin und Efavirenz
17 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer R King, PharmD, University of Alabama at Birmingham

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tenofovir, Emtricitabin und Efavirenz-Festdosistablette

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