- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00862823
Die Bioäquivalenz von Atripla in einer oralen flüssigen Formulierung im Vergleich zur Tablettenformulierung bei gesunden Freiwilligen
Die Stabilität und Bioäquivalenz von Tenofovir, Emtricitabin und Efavirenz (Atripla) in einer spontan zubereiteten oralen Flüssigformulierung im Vergleich zur kommerziell erhältlichen Tablettenformulierung
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die durchschnittliche Bioäquivalenz von Tenofovir, Emtricitabin und Efavirenz in einer spontan zubereiteten oralen flüssigen Formulierung (Testformulierung) im Vergleich zur kommerziell erhältlichen Tablettenformulierung (Referenzformulierung) zu bestimmen. Die Studie ist als offene, randomisierte, 2-Perioden-, 2-Behandlungs-, 2-Sequenz- und Einzeldosis-intensive pharmakokinetische Studie konzipiert, die an gesunden Freiwilligen durchgeführt wird. Die Probanden werden randomisiert und erhalten am ersten Studientag die Atripla-Tablette (Referenzformulierung) oder die Atripla-Tablette, zerkleinert und in OraSweet-Lösung (Testformulierung) gemischt. Nach Einnahme einer Einzeldosis von beiden werden die Probanden einer 12-stündigen intensiven pharmakokinetischen Bewertung unterzogen Test- oder Referenzformulierung. An den Tagen 2 und 3 stellen die Probanden 24 bzw. 48 Stunden nach der Dosis eine zusätzliche pharmakokinetische Probe zur Verfügung. Die Probanden absolvieren vom 2. bis zum 14. Tag eine Auswaschphase, in der keine Studienmedikamente eingenommen werden. Am 14. Tag nehmen die Probanden entweder die Referenz- oder Testformulierung ein (das Gegenteil der am Studientag 1 erhaltenen Formulierung). Alle Probanden werden einer weiteren 12-stündigen intensiven pharmakokinetischen Untersuchung unterzogen. An den Tagen 16 und 17 stellen die Probanden 24 bzw. 48 Stunden nach der Dosis eine zusätzliche pharmakokinetische Probe bereit. Unerwünschte Ereignisse und Begleitmedikamente werden während der gesamten Studie dokumentiert.
Die Stichprobengröße beträgt 16 und basiert auf einer Abbrecherquote von 10 % (d. h. aufgrund von Ausfall der Nachbeobachtung, Behandlungsabbruch usw.). Da die Ermittler davon ausgehen, dass zwei Probanden die Studie nicht abschließen, erwarten die Ermittler 14 auswertbare Probanden. Wenn die Abbruchrate mehr als 10 % beträgt, werden die Prüfärzte die Einschreibung fortsetzen, bis die Prüfärzte 14 auswertbare Probanden erhalten. Der primäre Endpunkt besteht darin, die durchschnittliche Bioäquivalenz für Test- und Referenzformulierungen von Tenofovir, Emtricitabin und Efavirenz gemäß den FDA-Leitlinien zu Bioäquivalenztests zu bestimmen. Das Verhältnis der mittleren Cmax und AUC24 der Test- zur Referenzformulierung für jedes Arzneimittel sowie das 90 %-Konfidenzintervall um jedes mittlere Verhältnis werden bestimmt. Die durchschnittliche Bioäquivalenz wird erreicht, wenn 90 %-Konfidenzintervalle um Cmax liegen und die mittleren AUC24-Verhältnisse für jedes Arzneimittel innerhalb der von der FDA vordefinierten Grenzwerte von 0,80 bis 1,25 liegen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥19 und ≤65, HIV-1-negativ, einwilligungsfähig, Nichtraucher, Screening-EKG innerhalb normaler Grenzen, Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und einer Verhütungsmethode mit doppelter Barriere zustimmen während der gesamten Studienzeit.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Produkte erhalten, werden von der Studie ausgeschlossen. Personen, die Freizeitdrogen jeglicher Art konsumieren, werden ausgeschlossen. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt eine der folgenden Laboranomalien aufweisen, werden ausgeschlossen:
- SGOT (AST)/SGPT (ALT) > 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Personen mit Lebererkrankungen dürfen sich anmelden, es sei denn, ihre AST/ALT-Werte liegen über dem Dreifachen des ULN.)
- Bilirubin > 2,5 x ULN
- Amylase > 2 x ULN
- Absolute Neutrophilenzahl < 1000 x 103/L
- Hgb < 9,0 g/dl
- Blutplättchen <50.000 Zellen/mm3
- Serumkreatinin > 2,5 mg/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Atripla-Tablet
Arzneimittelexposition nach Verabreichung von Atripla Tablet
|
Atripla enthält 300 mg Tenofovir, 200 mg Emtricitabin und 600 mg Efavirenz
|
Experimental: Atripla-Flüssigkeit
Arzneimittelexposition nach Verabreichung einer spontan hergestellten flüssigen Formulierung von Atripla
|
Atripla enthält 300 mg Tenofovir, 200 mg Emtricitabin und 600 mg Efavirenz
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Konzentrationszeitkurve für Tenofovir, Emtricitabin und Efavirenz
Zeitfenster: 17 Tage
|
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Tenofovir, Emtricitabin und Efavirenz
|
17 Tage
|
Maximale Konzentration für Tenofovir, Emtricitabin und Efavirenz
Zeitfenster: 17 Tage
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Die maximale Konzentration für Tenofovir, Emtricitabin und Efavirenz
|
17 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer R King, PharmD, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Efavirenz
Andere Studien-ID-Nummern
- F081030003
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