- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00864721
Sunitinib-Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs über 70
12. Oktober 2018 aktualisiert von: US Oncology Research
Phase-II-Studie mit Sunitinib-Malat bei zuvor unbehandelten NSCLC-Patienten im Alter von über 70 Jahren
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, herauszufinden, welche Wirkungen (gute und schlechte) Sunitinib auf Patienten und ihr NSCLC hat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden die Aktivität und Verträglichkeit von Sunitinibmalat (Sutent) bei zuvor unbehandelten älteren Patienten (> 70 Jahre) untersucht, die als keine Kandidaten für eine zytotoxische Standard-Chemotherapie angesehen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Florida
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Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34471
- Ocala Oncology Center
-
Ocoee, Florida, Vereinigte Staaten, 34761
- Cancer Centers of Florida, P.A.
-
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Minnesota Oncology Hematology, P.A.
-
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North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
- Cancer Centers of North Carolina
-
-
Oregon
-
Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401-8122
- Willamette Valley Cancer Institute and Research Center
-
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South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Cancer Centers of the Carolinas
-
-
Texas
-
Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76014
- Texas Oncology - Arlington South
-
Bedford, Texas, Vereinigte Staaten, 76022
- Texas Oncology, P.A. - Bedford
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75237
- Methodist Charlton Cancer Ctr.
-
Mesquite, Texas, Vereinigte Staaten, 75150
- Texas Cancer Center of Mesquite
-
Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76712
- Texas Oncology Cancer Care and Research Center
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Virginia Oncology Associates
-
-
Washington
-
Yakima, Washington, Vereinigte Staaten, 98902
- Yakima Valley Mem Hosp/North Star Lodge
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
70 Jahre und älter (OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat messbares, metastasiertes NSCLC, andere ältere NSCLC-Patienten über 70 Jahre, die nach Ermessen des behandelnden Arztes nicht als Kandidaten für eine Standard-Chemotherapie angesehen werden, können ebenfalls aufgenommen werden, solange sie die Kriterien erfüllen; Die Aufnahme dieser Patienten mit „besonderer Berücksichtigung“ in die Studie muss von Dr. Reynolds oder DR genehmigt werden. Smith in Abwesenheit von Dr. Reynolds. Die Patienten müssen eine nicht-plattenepitheliale Histologie aufweisen, um für diese Studie in Frage zu kommen.
- Hat keine vorherige Chemotherapie für die aktuelle Krankheit erhalten.
- Hat einen ECOG-Leistungsstatus. 70 Jahre oder älter ist. Alle akuten toxischen Wirkungen von Strahlentherapie oder chirurgischen Eingriffen nach NCI CTCAE abgeklungen sind.
- Wenn fruchtbar, hat die Patientin (nur Männer) einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung zugestimmt, um eine Schwangerschaft für die Dauer der Studie und für einen Zeitraum von 2 Monaten danach zu vermeiden.
- Hat die neueste Einverständniserklärung des Patienten unterschrieben. Hat ein Pate int-Autorisierungsformular unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Hat überwiegend Plattenepithel-NSCLC-Histologie.
- Hatte eine vorherige Behandlung mit Studienmedikamenten oder anderen Medikamenten.
- Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments. Hat Anzeichen einer vorangegangenen Hämoptyse, Plattenepithel-Histologie oder anhaltende Antikoagulation oder Gerinnungsdiathese.
- Vorbestehende Hämoptyse Grad 2, kavitierende Läsionen oder eindeutige Nähe oder Beteiligung von Blutgefäßen.
- Hat sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung einer größeren Operation oder Strahlentherapie unterzogen.
- Hat innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung eine NCI CTCAE (Version 3.0)-Blutung vom Grad 3-4 gehabt.
- Hat eine Vorgeschichte oder bekannte Rückenmarkskompression oder karzinomatöse Meningitis oder Anzeichen einer symptomatischen Gehirn- oder Leptomeningealerkrankung beim Screening von CT- oder MRT-Scans; behandelte, stabile und asymptomatische Hirnmetastasen sind jedoch erlaubt.
- Hat innerhalb der 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments eines der folgenden Symptome gehabt: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Insult oder transitorische ischämische Attacke oder Lungenembolie. Hat anhaltende Herzrhythmusstörungen von NCI CTCAE (Version 3.0) Grad 2.
- Hat verlängertes QTc-Intervall im Basis-EKG. Hat unkontrollierten Bluthochdruck.
- Hat eine vorbestehende Schilddrüsenanomalie mit einer Schilddrüsenfunktion, die mit Medikamenten nicht im normalen Bereich gehalten werden kann.
- Erhält gleichzeitig eine Behandlung in einer anderen klinischen Studie.
- Studien zur unterstützenden Behandlung oder Studien ohne Behandlung (z. B. QOL) sind zulässig.
- Erhält gleichzeitig eine Immuntherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie.
- Erhält gleichzeitig eine Prüftherapie oder hat eine solche Therapie innerhalb der letzten 30 Tage erhalten.
- Hat eine schwere unkontrollierte interkurrente medizinische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich einer schweren Infektion.
- Hat eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre (außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Karzinom in situ des Gebärmutterhalses), die die Diagnose oder Bewertung eines der Studienmedikamente beeinflussen könnten.
- den Anforderungen des Studiums nicht nachkommen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Sunitinib Malat
Sunitinib Malat (Sutent) wird ambulant eingenommen.
Sunitinibmalat (Sutent) sollte in einer Dosis von 37,5 mg/Tag oral eingenommen werden; Das Medikament wird nur an den Tagen 1-42 jedes 42-Tage-Zyklus eingenommen.
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Sunitinib Malat (Sutent) wird ambulant eingenommen.
Sunitinibmalat (Sutent) sollte in einer Dosis von 37,5 mg/Tag oral eingenommen werden; Das Medikament wird nur an den Tagen 1-42 jedes 42-Tage-Zyklus eingenommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis zu fortschreitender Erkrankung oder Tod aus beliebigen Gründen, bis zu 36 Monate.
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Krankheitskontrollrate = CR + PR + SD >= 6 Wochen.
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
Stabile Erkrankung (SD) ist definiert als Persistenz einer oder mehrerer Nicht-Zielläsionen oder/und Beibehaltung des Tumormarkerspiegels über den normalen Grenzen.
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Alle 6 Wochen bis zu fortschreitender Erkrankung oder Tod aus beliebigen Gründen, bis zu 36 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortraten (OR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis zu fortschreitender Erkrankung oder Tod aus beliebigen Gründen, bis zu 36 Monate.
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Gesamtansprechraten = CR + PR.
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
|
Alle 6 Wochen bis zu fortschreitender Erkrankung oder Tod aus beliebigen Gründen, bis zu 36 Monate.
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Alle Patienten wurden bis zu 36 Monate bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Tod nachbeobachtet.
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Das PFS wird ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Todesdatum gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Wenn ein Patient weder Fortschritte macht noch stirbt, wird dieser Patient zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
Progressive Erkrankung (PD) ist definiert als Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen und/oder eindeutiges Fortschreiten bestehender Nicht-Zielläsionen.
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Alle Patienten wurden bis zu 36 Monate bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Tod nachbeobachtet.
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1-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: Alle Patienten wurden bis zum Tod oder bis zu 36 Monaten nachbeobachtet.
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OS wird vom Datum der Registrierung bis zum Todesdatum eines toten Patienten gemessen.
Wenn ein Patient noch am Leben ist oder für die Nachverfolgung verloren geht, wird der Patient am Datum des letzten Kontakts zensiert.
|
Alle Patienten wurden bis zum Tod oder bis zu 36 Monaten nachbeobachtet.
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Alle Patienten wurden bis zu 36 Monate bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Tod nachbeobachtet.
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Die TTP wird vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes aufgrund fortschreitender Krankheit gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Wenn ein Patient aufgrund einer fortschreitenden Krankheit weder fortschreitet noch stirbt, wird dieser Patient zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
Progressive Erkrankung ist definiert als Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen und/oder eindeutiges Fortschreiten bestehender Nicht-Zielläsionen.
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Alle Patienten wurden bis zu 36 Monate bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Tod nachbeobachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Craig H. Reynolds, MD, US Oncology Research, LLC; Ocala Oncology Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
19. März 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
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- Karzinom, bronchogen
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- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-135
- GA6181UU (ANDERE: Pfizer)
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