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Sunitinib-Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs über 70

12. Oktober 2018 aktualisiert von: US Oncology Research

Phase-II-Studie mit Sunitinib-Malat bei zuvor unbehandelten NSCLC-Patienten im Alter von über 70 Jahren

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, herauszufinden, welche Wirkungen (gute und schlechte) Sunitinib auf Patienten und ihr NSCLC hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden die Aktivität und Verträglichkeit von Sunitinibmalat (Sutent) bei zuvor unbehandelten älteren Patienten (> 70 Jahre) untersucht, die als keine Kandidaten für eine zytotoxische Standard-Chemotherapie angesehen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34471
        • Ocala Oncology Center
      • Ocoee, Florida, Vereinigte Staaten, 34761
        • Cancer Centers of Florida, P.A.
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
        • Minnesota Oncology Hematology, P.A.
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
        • Cancer Centers of North Carolina
    • Oregon
      • Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401-8122
        • Willamette Valley Cancer Institute and Research Center
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
        • Cancer Centers of the Carolinas
    • Texas
      • Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76014
        • Texas Oncology - Arlington South
      • Bedford, Texas, Vereinigte Staaten, 76022
        • Texas Oncology, P.A. - Bedford
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75237
        • Methodist Charlton Cancer Ctr.
      • Mesquite, Texas, Vereinigte Staaten, 75150
        • Texas Cancer Center of Mesquite
      • Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76712
        • Texas Oncology Cancer Care and Research Center
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
        • Virginia Oncology Associates
    • Washington
      • Yakima, Washington, Vereinigte Staaten, 98902
        • Yakima Valley Mem Hosp/North Star Lodge

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat messbares, metastasiertes NSCLC, andere ältere NSCLC-Patienten über 70 Jahre, die nach Ermessen des behandelnden Arztes nicht als Kandidaten für eine Standard-Chemotherapie angesehen werden, können ebenfalls aufgenommen werden, solange sie die Kriterien erfüllen; Die Aufnahme dieser Patienten mit „besonderer Berücksichtigung“ in die Studie muss von Dr. Reynolds oder DR genehmigt werden. Smith in Abwesenheit von Dr. Reynolds. Die Patienten müssen eine nicht-plattenepitheliale Histologie aufweisen, um für diese Studie in Frage zu kommen.
  • Hat keine vorherige Chemotherapie für die aktuelle Krankheit erhalten.
  • Hat einen ECOG-Leistungsstatus. 70 Jahre oder älter ist. Alle akuten toxischen Wirkungen von Strahlentherapie oder chirurgischen Eingriffen nach NCI CTCAE abgeklungen sind.
  • Wenn fruchtbar, hat die Patientin (nur Männer) einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung zugestimmt, um eine Schwangerschaft für die Dauer der Studie und für einen Zeitraum von 2 Monaten danach zu vermeiden.
  • Hat die neueste Einverständniserklärung des Patienten unterschrieben. Hat ein Pate int-Autorisierungsformular unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • Hat überwiegend Plattenepithel-NSCLC-Histologie.
  • Hatte eine vorherige Behandlung mit Studienmedikamenten oder anderen Medikamenten.
  • Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments. Hat Anzeichen einer vorangegangenen Hämoptyse, Plattenepithel-Histologie oder anhaltende Antikoagulation oder Gerinnungsdiathese.
  • Vorbestehende Hämoptyse Grad 2, kavitierende Läsionen oder eindeutige Nähe oder Beteiligung von Blutgefäßen.
  • Hat sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung einer größeren Operation oder Strahlentherapie unterzogen.
  • Hat innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung eine NCI CTCAE (Version 3.0)-Blutung vom Grad 3-4 gehabt.
  • Hat eine Vorgeschichte oder bekannte Rückenmarkskompression oder karzinomatöse Meningitis oder Anzeichen einer symptomatischen Gehirn- oder Leptomeningealerkrankung beim Screening von CT- oder MRT-Scans; behandelte, stabile und asymptomatische Hirnmetastasen sind jedoch erlaubt.
  • Hat innerhalb der 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments eines der folgenden Symptome gehabt: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Insult oder transitorische ischämische Attacke oder Lungenembolie. Hat anhaltende Herzrhythmusstörungen von NCI CTCAE (Version 3.0) Grad 2.
  • Hat verlängertes QTc-Intervall im Basis-EKG. Hat unkontrollierten Bluthochdruck.
  • Hat eine vorbestehende Schilddrüsenanomalie mit einer Schilddrüsenfunktion, die mit Medikamenten nicht im normalen Bereich gehalten werden kann.
  • Erhält gleichzeitig eine Behandlung in einer anderen klinischen Studie.
  • Studien zur unterstützenden Behandlung oder Studien ohne Behandlung (z. B. QOL) sind zulässig.
  • Erhält gleichzeitig eine Immuntherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie.
  • Erhält gleichzeitig eine Prüftherapie oder hat eine solche Therapie innerhalb der letzten 30 Tage erhalten.
  • Hat eine schwere unkontrollierte interkurrente medizinische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich einer schweren Infektion.
  • Hat eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre (außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Karzinom in situ des Gebärmutterhalses), die die Diagnose oder Bewertung eines der Studienmedikamente beeinflussen könnten.
  • den Anforderungen des Studiums nicht nachkommen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Sunitinib Malat
Sunitinib Malat (Sutent) wird ambulant eingenommen. Sunitinibmalat (Sutent) sollte in einer Dosis von 37,5 mg/Tag oral eingenommen werden; Das Medikament wird nur an den Tagen 1-42 jedes 42-Tage-Zyklus eingenommen.
Sunitinib Malat (Sutent) wird ambulant eingenommen. Sunitinibmalat (Sutent) sollte in einer Dosis von 37,5 mg/Tag oral eingenommen werden; Das Medikament wird nur an den Tagen 1-42 jedes 42-Tage-Zyklus eingenommen.
Andere Namen:
  • Sunitinibmalat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis zu fortschreitender Erkrankung oder Tod aus beliebigen Gründen, bis zu 36 Monate.
Krankheitskontrollrate = CR + PR + SD >= 6 Wochen. Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen. Stabile Erkrankung (SD) ist definiert als Persistenz einer oder mehrerer Nicht-Zielläsionen oder/und Beibehaltung des Tumormarkerspiegels über den normalen Grenzen.
Alle 6 Wochen bis zu fortschreitender Erkrankung oder Tod aus beliebigen Gründen, bis zu 36 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortraten (OR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis zu fortschreitender Erkrankung oder Tod aus beliebigen Gründen, bis zu 36 Monate.
Gesamtansprechraten = CR + PR. Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
Alle 6 Wochen bis zu fortschreitender Erkrankung oder Tod aus beliebigen Gründen, bis zu 36 Monate.
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Alle Patienten wurden bis zu 36 Monate bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Tod nachbeobachtet.
Das PFS wird ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Todesdatum gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt. Wenn ein Patient weder Fortschritte macht noch stirbt, wird dieser Patient zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert. Progressive Erkrankung (PD) ist definiert als Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen und/oder eindeutiges Fortschreiten bestehender Nicht-Zielläsionen.
Alle Patienten wurden bis zu 36 Monate bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Tod nachbeobachtet.
1-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: Alle Patienten wurden bis zum Tod oder bis zu 36 Monaten nachbeobachtet.
OS wird vom Datum der Registrierung bis zum Todesdatum eines toten Patienten gemessen. Wenn ein Patient noch am Leben ist oder für die Nachverfolgung verloren geht, wird der Patient am Datum des letzten Kontakts zensiert.
Alle Patienten wurden bis zum Tod oder bis zu 36 Monaten nachbeobachtet.
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Alle Patienten wurden bis zu 36 Monate bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Tod nachbeobachtet.
Die TTP wird vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes aufgrund fortschreitender Krankheit gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt. Wenn ein Patient aufgrund einer fortschreitenden Krankheit weder fortschreitet noch stirbt, wird dieser Patient zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert. Progressive Erkrankung ist definiert als Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen und/oder eindeutiges Fortschreiten bestehender Nicht-Zielläsionen.
Alle Patienten wurden bis zu 36 Monate bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Tod nachbeobachtet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Craig H. Reynolds, MD, US Oncology Research, LLC; Ocala Oncology Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Sutent

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