- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01909804
Sicherheit und Wirksamkeit von Sofosbuvir plus Velpatasvir mit oder ohne Ribavirin bei behandlungserfahrenen Patienten mit chronischer HCV-Infektion
19. Oktober 2018 aktualisiert von: Gilead Sciences
Eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Sofosbuvir + GS-5816 über 12 Wochen bei behandlungserfahrenen Patienten mit chronischer HCV-Infektion
Die Hauptziele dieser Studie sind die Bewertung der antiviralen Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Sofosbuvir (SOF) + Velpatasvir (VEL; GS-5816) mit oder ohne Ribavirin (RBV) bei therapienaiven Erwachsenen mit chronischem Genotyp (GT) 1 oder 3 Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
323
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New South Wales
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Camperdown, New South Wales, Australien
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Darlinghurst, New South Wales, Australien
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Victoria
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Clayton, Victoria, Australien
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Melbourne, Victoria, Australien
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Western Australia
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Fremantle, Western Australia, Australien
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Perth, Western Australia, Australien
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Auckland, Neuseeland
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Christchurch, Neuseeland
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San Juan, Puerto Rico
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California
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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Pasadena, California, Vereinigte Staaten
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San Diego, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
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Wellington, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
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New Jersey
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Hillsborough, New Jersey, Vereinigte Staaten
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New Mexico
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Santa Fe, New Mexico, Vereinigte Staaten
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New York
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Great Neck, New York, Vereinigte Staaten
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New York, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Fayetteville, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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Arlington, Texas, Vereinigte Staaten
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Virginia
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Annandale, Virginia, Vereinigte Staaten
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten
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Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 kg/m^2
- HCV-RNA ≥ 10.000 IU/ml beim Screening
- Vorheriges Versagen einer Therapie mit Interferon mit oder ohne RBV
- HCV-Genotyp 1 oder 3
- Chronische HCV-Infektion
- Bestimmung der Zirrhose
- Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden bei Frauen im gebärfähigen Alter oder sexuell aktiven Männern
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer anderen klinisch bedeutsamen Erkrankung als HCV
- Screening-EKG mit klinisch signifikanten Anomalien
- Vorheriger Kontakt mit einem HCV-spezifischen, direkt wirkenden antiviralen Mittel
- Schwangere oder stillende Frau oder Mann mit schwangerer Partnerin
- Chronische Lebererkrankung ohne HCV-Ätiologie
- Hepatitis B
- Aktiver Drogenmissbrauch
- Verwendung verbotener Begleitmedikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SOF+VEL 25 mg (GT3) ohne Zirrhose
Teilnehmer mit einer HCV-Infektion vom Genotyp 3 ohne Zirrhose erhalten 12 Wochen lang SOF+VEL 25 mg.
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400-mg-Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
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Experimental: SOF+VEL 25 mg+RBV (GT3) ohne Zirrhose
Teilnehmer mit einer HCV-Infektion vom Genotyp 3 ohne Zirrhose erhalten 12 Wochen lang SOF+VEL 25 mg plus RBV.
|
400-mg-Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
Einmal täglich oral verabreichte Tablette
Andere Namen:
200-mg-Tabletten, oral verabreicht in einer aufgeteilten Tagesdosis gemäß den gewichtsbasierten Dosierungsempfehlungen der Packungsbeilage (< 75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg)
Andere Namen:
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Experimental: SOF+VEL 100 mg (GT3) ohne Zirrhose
Teilnehmer mit einer HCV-Infektion vom Genotyp 3 ohne Zirrhose erhalten 12 Wochen lang SOF+VEL 100 mg.
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400-mg-Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
Einmal täglich oral verabreichte Tablette
Andere Namen:
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Experimental: SOF+VEL 100 mg+RBV (GT3) ohne Zirrhose
Teilnehmer mit einer HCV-Infektion vom Genotyp 3 ohne Zirrhose erhalten 12 Wochen lang SOF+VEL 100 mg plus RBV.
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400-mg-Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
Einmal täglich oral verabreichte Tablette
Andere Namen:
200-mg-Tabletten, oral verabreicht in einer aufgeteilten Tagesdosis gemäß den gewichtsbasierten Dosierungsempfehlungen der Packungsbeilage (< 75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg)
Andere Namen:
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|
Experimental: SOF+VEL 25 mg (GT3) bei Zirrhose
Teilnehmer mit einer HCV-Infektion vom Genotyp 3 mit Zirrhose erhalten 12 Wochen lang SOF+VEL 25 mg.
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400-mg-Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
Einmal täglich oral verabreichte Tablette
Andere Namen:
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Experimental: SOF+VEL 25 mg+RBV (GT3) mit Zirrhose
Teilnehmer mit einer HCV-Infektion vom Genotyp 3 mit Zirrhose erhalten 12 Wochen lang SOF+VEL 25 mg plus RBV.
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400-mg-Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
200-mg-Tabletten, oral verabreicht in einer aufgeteilten Tagesdosis gemäß den gewichtsbasierten Dosierungsempfehlungen der Packungsbeilage (< 75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg)
Andere Namen:
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Experimental: SOF+VEL 100 mg (GT3) bei Zirrhose
Teilnehmer mit einer HCV-Infektion vom Genotyp 3 mit Zirrhose erhalten 12 Wochen lang SOF+VEL 100 mg.
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400-mg-Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
Einmal täglich oral verabreichte Tablette
Andere Namen:
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Experimental: SOF+VEL 100 mg+RBV (GT3) mit Zirrhose
Teilnehmer mit einer HCV-Infektion vom Genotyp 3 mit Zirrhose erhalten 12 Wochen lang SOF+VEL 100 mg plus RBV.
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400-mg-Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
Einmal täglich oral verabreichte Tablette
Andere Namen:
200-mg-Tabletten, oral verabreicht in einer aufgeteilten Tagesdosis gemäß den gewichtsbasierten Dosierungsempfehlungen der Packungsbeilage (< 75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg)
Andere Namen:
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Experimental: SOF+VEL 25 mg (GT1)
Teilnehmer mit einer HCV-Infektion vom Genotyp 1 erhalten 12 Wochen lang SOF+VEL 25 mg.
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400-mg-Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
Einmal täglich oral verabreichte Tablette
Andere Namen:
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Experimental: SOF+VEL 25 mg+RBV (GT1)
Teilnehmer mit einer HCV-Infektion vom Genotyp 1 erhalten 12 Wochen lang SOF+VEL 25 mg plus RBV.
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400-mg-Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
Einmal täglich oral verabreichte Tablette
Andere Namen:
200-mg-Tabletten, oral verabreicht in einer aufgeteilten Tagesdosis gemäß den gewichtsbasierten Dosierungsempfehlungen der Packungsbeilage (< 75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg)
Andere Namen:
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Experimental: SOF+VEL 100 mg (GT1)
Teilnehmer mit einer HCV-Infektion vom Genotyp 1 erhalten 12 Wochen lang SOF+VEL 100 mg.
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400-mg-Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
Einmal täglich oral verabreichte Tablette
Andere Namen:
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Experimental: SOF+VEL 100 mg+RBV (GT1)
Teilnehmer mit einer HCV-Infektion vom Genotyp 1 erhalten 12 Wochen lang SOF+VEL 100 mg plus RBV.
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400-mg-Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
Einmal täglich oral verabreichte Tablette
Andere Namen:
200-mg-Tabletten, oral verabreicht in einer aufgeteilten Tagesdosis gemäß den gewichtsbasierten Dosierungsempfehlungen der Packungsbeilage (< 75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen (SVR) 12 Wochen nach Absetzen der Therapie (SVR12)
Zeitfenster: Nachbehandlung Woche 12
|
SVR12 war definiert als HCV-RNA < der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ; dh 15 IE/ml) 12 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung.
|
Nachbehandlung Woche 12
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein Studienmedikament aufgrund eines unerwünschten Ereignisses dauerhaft abgesetzt haben
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Bis zu 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit SVR 4 und 24 Wochen nach Absetzen der Therapie (SVR4 und SVR24)
Zeitfenster: Nachbehandlung Wochen 4 und 24
|
SVR4 und SVR 24 wurden als HCV-RNA < LLOQ 4 bzw. 24 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung definiert.
|
Nachbehandlung Wochen 4 und 24
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Versagen
Zeitfenster: Bis zur 24. Nachbehandlungswoche
|
Virologisches Versagen wurde definiert als:
|
Bis zur 24. Nachbehandlungswoche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: John McNally, Gilead Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pianko S, Flamm SL, Shiffman ML, Kumar S, Strasser SI, Dore GJ, et al. High Efficacy of Treatment with Sofosbuvir+GS-5816±Ribavirin for 12 Weeks in Treatment-Experienced Patients with Genotype 1 or 3 HCV Infection [Abstract 197]. American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD); 2014 November 7-11; Boston MA United States.
- Pianko S, Flamm SL, Shiffman ML, Kumar S, Strasser SI, Dore GJ, McNally J, Brainard DM, Han L, Doehle B, Mogalian E, McHutchison JG, Rabinovitz M, Towner WJ, Gane EJ, Stedman CA, Reddy KR, Roberts SK. Sofosbuvir Plus Velpatasvir Combination Therapy for Treatment-Experienced Patients With Genotype 1 or 3 Hepatitis C Virus Infection: A Randomized Trial. Ann Intern Med. 2015 Dec 1;163(11):809-17. doi: 10.7326/M15-1014. Epub 2015 Nov 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-342-0109
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte externe Forscher können nach Abschluss der Studie IPD für diese Studie beantragen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter http://www.gilead.com/research/disclosure-and-transparency.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
18 Monate nach Studienabschluss
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Eine gesicherte externe Umgebung mit Benutzername, Passwort und RSA-Code.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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