- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03066427
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sunitinib bei Nierenzellkarzinom mit 1-l-Immuntherapie fortgeführt. (INMUNOSUN)
Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Sunitinib-Therapie bei Patienten mit metastasiertem klarzelligem Nierenkarzinom, die zur Erstlinien-Immuntherapie übergegangen sind (INMUNOSUN-Studie)
Das therapeutische Szenario des metastasierten Nierenkrebses erfährt eine neue Revolution mit dem Erscheinen einer neuen therapeutischen Strategie nach den antiangiogenen Behandlungen, nämlich der Immuntherapie, zusätzlich zur Zulassung neuer Wirkstoffe in den folgenden Behandlungslinien.
Derzeit gibt es zwei Phase-III-Studien in der ersten Behandlungslinie bei metastasiertem Nierenkrebs, die verschiedene Kombinationen von Behandlungen auf der Grundlage einer Immuntherapie umfassen. Bei positiven Ergebnissen dieser Studien würde der therapeutische Algorithmus dahingehend modifiziert, dass die verbleibenden Medikamente innerhalb des therapeutischen Entscheidungsschemas neu positioniert werden müssten.
Sunitinib hat seinen Nutzen bereits bei Patienten gezeigt, bei denen eine vorherige Behandlung mit Zytokinen versagt hatte, so dass es wahrscheinlich weiterhin bei Patienten wirksam sein wird, die gegen die Behandlung mit neuen Medikamenten auf der Grundlage einer Immun-Checkpoint-Blockade resistent geworden sind.
Diese Phase-II-Studie wurde entwickelt, um die Aktivität von Sunitinib nach Behandlung mit Immuntherapie-basierten Schemata zu bewerten, die derzeit in klinischen Phase-III-Studien entwickelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clínic i Provincial de Barcelona
-
Córdoba, Spanien, 14004
- Complejo Hospitalario Regional Reina Sofía
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 De Octubre
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Ramón y Cajal
-
Madrid, Spanien
- Centro Integral Oncologico Clara Campal
-
Madrid, Spanien
- MD Anderson Cancer Center Madrid
-
Oviedo, Spanien
- Hospital Central de Asturias
-
-
Barcelona
-
L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08908
- ICO Duran i Reynals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Achtzehn Jahre oder älter am Tag der Zustimmung
- 2. Dokumentierte histologische oder zytologische Diagnose von Nierenzellkrebs mit einer klarzelligen Komponente.
- 3. Der Patient muss für die erste Linie zu mindestens einer auf Immuncheckpoint-Inhibitoren basierenden Therapie (antiPD1, anti-PDL1 oder antiCTLA4) fortgeschritten sein
- 4. Messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfarzt festgestellt
- 5. Die Probanden sollten keine Krankheit aufweisen, die einer chirurgischen Behandlung, Strahlentherapie oder einer kombinierten Behandlung mit kurativer Absicht untergeordnet sein kann.
- 6. Wiederherstellung von Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen auf ≤ Grad 1 CTCAE v.4.03, es sei denn, die unerwünschten Ereignisse sind klinisch nicht signifikant und/oder bei unterstützender Therapie stabil.
- 7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (PS) 0-2
- 8. Angemessen kontrollierter Blutdruck (BP) mit oder ohne blutdrucksenkende Medikation, um vor Beginn der Studienbehandlung einen Blutdruck < 150/90 mmHg aufrechtzuerhalten.
9. Ausreichende Markfunktion
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3 (≥ 1,5 GI/l).
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 (≥ 100 GI/l).
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl (≥ 5,6 mmol/l).
10. Ausreichende Leberfunktion
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) < 2,5 × ULN.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- 11. Angemessene Nierenfunktion: Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (≥ 0,5 ml/s) unter Verwendung der Cockroft-Gault-Gleichung
- 12. Proteinurie <2+ auf dem Urinteststreifen
- 13. Prothrombinzeit (PT) oder Internationales Standardverhältnis (INR) ≤ 1,2 x ULN.
- 14. Lebenserwartung >3 Monate.
- 15. Der Patient ist in der Lage, das Studienmedikament einzunehmen und die Anforderungen an die Studiennachsorge zu erfüllen.
- 16. Sexuell aktive, fruchtbare Personen und ihre Partner müssen zustimmen, medizinisch anerkannte Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden
- 17. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen beim Screening nicht schwanger sein.
Ausschlusskriterien:
- 1. Frühere Behandlungen mit Sunitinib sind für die fortgeschrittene oder lokalisierte Erkrankung nicht zulässig.
- 2. Größere Operation innerhalb von 3 Wochen nach Aufnahme des Patienten
- 3. Strahlentherapie oder Embolisation innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis von Sunitinib
- 4. Vorherige Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten wie Cyclosporin, Tacrolimus, Azathioprin oder langfristige orale Glukokortikoide, die vor (3 Monaten) Patienteneinschluss eingenommen wurden
- 5. Vorherige Hochdosis-Chemotherapie, die die Rettung hämatopoetischer Stammzellen erfordert.
- 6. Aktuelle Behandlung in einer anderen klinischen Studie.
- 7. Behandlung mit bekannten potenten CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren oder die das QT-Intervall verlängern, innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme.
- 8. Vorherige Bestrahlung von > 25 % des Knochenmarks.
- 9. Unkontrollierte Hirnmetastasen, Kompression des Rückenmarks, karzinomatöse Meningitis oder leptomeningeale Erkrankung.
- 10. Jede gastrointestinale Malabsorptionsstörung oder jede andere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Resorption von Sunitinib beeinträchtigen oder das Blutungs- oder Perforationsrisiko erhöhen kann.
- 11. Vorhandensein einer nicht geheilten Wunde oder eines aktiven Geschwürs.
- 12. Durchfall Grad III/IV im Untersuchungszeitraum.
- 13. Diagnose einer zweiten Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- 14. Klinisch signifikante kardiozerebrovaskuläre Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung.
- 15. Andauernde Herzrhythmusstörungen des NCI-CTCAE-Grades ≥2, Vorhofflimmern jeden Grades, die einer Behandlung bedürfen.
- 16. Korrigiertes QT-Intervall (QTc)-Intervall > 500 ms.
- 17. Aktive Hämoptyse innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- 18. Nachweis einer aktiven Blutung oder hämorrhagischen Diathese.
- 19. Vorhandensein von endobronchialen Läsionen und / oder Läsionen, die große Gefäße infiltrieren.
- 20. Gegenwärtige Behandlung mit therapeutischen Dosen von Coumadin (niedrig dosiertes Coumadin bis zu 2 mg p.o. täglich zur Prophylaxe tiefer Venenthrombosen ist erlaubt).
21. Andere klinisch signifikante Veränderungen:
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorhandensein einer unkontrollierten aktiven Infektion.
- Vorhandensein einer unkontrollierten oder symptomatischen Hypothyreose.
- Mittelschwere Lebererkrankung (Child Pugh B-C).
- Notwendigkeit einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse.
- Geschichte der Transplantation solider Organe.
- 22. Schwangerschaft oder Stillzeit.
- 23. Jede Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der klinischen Studie beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sunitinib
Sunitinib 50 mg/Tag, 4 Wochen an/2 Wochen ab
|
Sunitinib 50 mg/Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit dokumentiertem Ansprechen gemäß RECIST 1.1-Kriterien (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen)
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod.
|
12 Monate
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aufgrund der Krankheit
|
12 Monate
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeit vom ersten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod.
|
12 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 18 Monate
|
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod.
|
18 Monate
|
Klinischer Nutzen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit dokumentiertem Ansprechen oder Krankheitsstabilisierung gemäß RECIST 1.1-Kriterien
|
12 Monate
|
Anzahl einzelner Ereignisse (hämatologische Ereignisse und nicht hämatologische Ereignisse)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit jedem unerwünschten Ereignis pro Grad
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Enrique Grande, MD, MD Anderson Cancer Center Madrid
- Hauptermittler: Cristina Suárez, MD, Hospital Vall d'Hebron
- Hauptermittler: Xavier García del Muro, MD, Hestia Duran I Reynals
- Hauptermittler: Oscar Reig, MD, Hospital Clínic i Provincial de Barcelona
- Hauptermittler: María J Méndez, MD, Complejo Hospitalario Regional Reina Sofía
- Hauptermittler: Daniel Castellano, MD, Hospital Universitario 12 De Octubre
- Hauptermittler: Teresa Alonso, MD, Hospital Universitario Ramón y Cajal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- SOGUG-2016-A- IEC(REN)-10
- 2016-004011-12 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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