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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sunitinib bei Nierenzellkarzinom mit 1-l-Immuntherapie fortgeführt. (INMUNOSUN)

12. November 2020 aktualisiert von: Spanish Oncology Genito-Urinary Group

Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Sunitinib-Therapie bei Patienten mit metastasiertem klarzelligem Nierenkarzinom, die zur Erstlinien-Immuntherapie übergegangen sind (INMUNOSUN-Studie)

Das therapeutische Szenario des metastasierten Nierenkrebses erfährt eine neue Revolution mit dem Erscheinen einer neuen therapeutischen Strategie nach den antiangiogenen Behandlungen, nämlich der Immuntherapie, zusätzlich zur Zulassung neuer Wirkstoffe in den folgenden Behandlungslinien.

Derzeit gibt es zwei Phase-III-Studien in der ersten Behandlungslinie bei metastasiertem Nierenkrebs, die verschiedene Kombinationen von Behandlungen auf der Grundlage einer Immuntherapie umfassen. Bei positiven Ergebnissen dieser Studien würde der therapeutische Algorithmus dahingehend modifiziert, dass die verbleibenden Medikamente innerhalb des therapeutischen Entscheidungsschemas neu positioniert werden müssten.

Sunitinib hat seinen Nutzen bereits bei Patienten gezeigt, bei denen eine vorherige Behandlung mit Zytokinen versagt hatte, so dass es wahrscheinlich weiterhin bei Patienten wirksam sein wird, die gegen die Behandlung mit neuen Medikamenten auf der Grundlage einer Immun-Checkpoint-Blockade resistent geworden sind.

Diese Phase-II-Studie wurde entwickelt, um die Aktivität von Sunitinib nach Behandlung mit Immuntherapie-basierten Schemata zu bewerten, die derzeit in klinischen Phase-III-Studien entwickelt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clínic i Provincial de Barcelona
      • Córdoba, Spanien, 14004
        • Complejo Hospitalario Regional Reina Sofía
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Universitario 12 De Octubre
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Ramón y Cajal
      • Madrid, Spanien
        • Centro Integral Oncologico Clara Campal
      • Madrid, Spanien
        • MD Anderson Cancer Center Madrid
      • Oviedo, Spanien
        • Hospital Central de Asturias
    • Barcelona
      • L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08908
        • ICO Duran i Reynals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Achtzehn Jahre oder älter am Tag der Zustimmung
  • 2. Dokumentierte histologische oder zytologische Diagnose von Nierenzellkrebs mit einer klarzelligen Komponente.
  • 3. Der Patient muss für die erste Linie zu mindestens einer auf Immuncheckpoint-Inhibitoren basierenden Therapie (antiPD1, anti-PDL1 oder antiCTLA4) fortgeschritten sein
  • 4. Messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfarzt festgestellt
  • 5. Die Probanden sollten keine Krankheit aufweisen, die einer chirurgischen Behandlung, Strahlentherapie oder einer kombinierten Behandlung mit kurativer Absicht untergeordnet sein kann.
  • 6. Wiederherstellung von Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen auf ≤ Grad 1 CTCAE v.4.03, es sei denn, die unerwünschten Ereignisse sind klinisch nicht signifikant und/oder bei unterstützender Therapie stabil.
  • 7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (PS) 0-2
  • 8. Angemessen kontrollierter Blutdruck (BP) mit oder ohne blutdrucksenkende Medikation, um vor Beginn der Studienbehandlung einen Blutdruck < 150/90 mmHg aufrechtzuerhalten.
  • 9. Ausreichende Markfunktion

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3 (≥ 1,5 GI/l).
    • Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 (≥ 100 GI/l).
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl (≥ 5,6 mmol/l).
  • 10. Ausreichende Leberfunktion

    • Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) < 2,5 × ULN.
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • 11. Angemessene Nierenfunktion: Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (≥ 0,5 ml/s) unter Verwendung der Cockroft-Gault-Gleichung
  • 12. Proteinurie <2+ auf dem Urinteststreifen
  • 13. Prothrombinzeit (PT) oder Internationales Standardverhältnis (INR) ≤ 1,2 x ULN.
  • 14. Lebenserwartung >3 Monate.
  • 15. Der Patient ist in der Lage, das Studienmedikament einzunehmen und die Anforderungen an die Studiennachsorge zu erfüllen.
  • 16. Sexuell aktive, fruchtbare Personen und ihre Partner müssen zustimmen, medizinisch anerkannte Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • 17. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen beim Screening nicht schwanger sein.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Frühere Behandlungen mit Sunitinib sind für die fortgeschrittene oder lokalisierte Erkrankung nicht zulässig.
  • 2. Größere Operation innerhalb von 3 Wochen nach Aufnahme des Patienten
  • 3. Strahlentherapie oder Embolisation innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis von Sunitinib
  • 4. Vorherige Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten wie Cyclosporin, Tacrolimus, Azathioprin oder langfristige orale Glukokortikoide, die vor (3 Monaten) Patienteneinschluss eingenommen wurden
  • 5. Vorherige Hochdosis-Chemotherapie, die die Rettung hämatopoetischer Stammzellen erfordert.
  • 6. Aktuelle Behandlung in einer anderen klinischen Studie.
  • 7. Behandlung mit bekannten potenten CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren oder die das QT-Intervall verlängern, innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme.
  • 8. Vorherige Bestrahlung von > 25 % des Knochenmarks.
  • 9. Unkontrollierte Hirnmetastasen, Kompression des Rückenmarks, karzinomatöse Meningitis oder leptomeningeale Erkrankung.
  • 10. Jede gastrointestinale Malabsorptionsstörung oder jede andere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Resorption von Sunitinib beeinträchtigen oder das Blutungs- oder Perforationsrisiko erhöhen kann.
  • 11. Vorhandensein einer nicht geheilten Wunde oder eines aktiven Geschwürs.
  • 12. Durchfall Grad III/IV im Untersuchungszeitraum.
  • 13. Diagnose einer zweiten Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • 14. Klinisch signifikante kardiozerebrovaskuläre Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung.
  • 15. Andauernde Herzrhythmusstörungen des NCI-CTCAE-Grades ≥2, Vorhofflimmern jeden Grades, die einer Behandlung bedürfen.
  • 16. Korrigiertes QT-Intervall (QTc)-Intervall > 500 ms.
  • 17. Aktive Hämoptyse innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • 18. Nachweis einer aktiven Blutung oder hämorrhagischen Diathese.
  • 19. Vorhandensein von endobronchialen Läsionen und / oder Läsionen, die große Gefäße infiltrieren.
  • 20. Gegenwärtige Behandlung mit therapeutischen Dosen von Coumadin (niedrig dosiertes Coumadin bis zu 2 mg p.o. täglich zur Prophylaxe tiefer Venenthrombosen ist erlaubt).
  • 21. Andere klinisch signifikante Veränderungen:

    • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
    • Vorhandensein einer unkontrollierten aktiven Infektion.
    • Vorhandensein einer unkontrollierten oder symptomatischen Hypothyreose.
    • Mittelschwere Lebererkrankung (Child Pugh B-C).
    • Notwendigkeit einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse.
    • Geschichte der Transplantation solider Organe.
  • 22. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • 23. Jede Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der klinischen Studie beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sunitinib
Sunitinib 50 mg/Tag, 4 Wochen an/2 Wochen ab
Sunitinib 50 mg/Tag
Andere Namen:
  • Sutent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der Patienten mit dokumentiertem Ansprechen gemäß RECIST 1.1-Kriterien (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen)
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod.
12 Monate
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aufgrund der Krankheit
12 Monate
Dauer der Antwort
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit vom ersten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod.
12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 18 Monate
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod.
18 Monate
Klinischer Nutzen
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der Patienten mit dokumentiertem Ansprechen oder Krankheitsstabilisierung gemäß RECIST 1.1-Kriterien
12 Monate
Anzahl einzelner Ereignisse (hämatologische Ereignisse und nicht hämatologische Ereignisse)
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der Patienten mit jedem unerwünschten Ereignis pro Grad
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Enrique Grande, MD, MD Anderson Cancer Center Madrid
  • Hauptermittler: Cristina Suárez, MD, Hospital Vall d'Hebron
  • Hauptermittler: Xavier García del Muro, MD, Hestia Duran I Reynals
  • Hauptermittler: Oscar Reig, MD, Hospital Clínic i Provincial de Barcelona
  • Hauptermittler: María J Méndez, MD, Complejo Hospitalario Regional Reina Sofía
  • Hauptermittler: Daniel Castellano, MD, Hospital Universitario 12 De Octubre
  • Hauptermittler: Teresa Alonso, MD, Hospital Universitario Ramón y Cajal

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klarzelliges Nierenkarzinom

  • Bradley A. McGregor, MD
    Bristol-Myers Squibb; Exelixis
    Rekrutierung
    Nierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-Nierenzellkarzinom
    Vereinigte Staaten
  • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    Aktiv, nicht rekrutierend
    Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Sunitinib

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