- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00866788
Eine Studie zu Xolair (Omalizumab) bei Patienten mit chronischer idiopathischer Urtikaria (CIU), die unter Antihistaminika-Behandlung weiterhin symptomatisch sind (H1)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase II zu
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CIU-Diagnose > 3 Monate (nach Anamnese)
- Keine eindeutig definierte zugrunde liegende Ätiologie der Urtikaria (Hauptmanifestation kann keine physische Urtikaria sein)
Ausschlusskriterien:
- Schwangere, stillende Frauen oder Frauen, die keine Verhütungsmittel einnehmen
- Patienten < 40 kg
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Jüngste Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Atopische Dermatitis oder andere Hauterkrankungen, die mit Pruritus einhergehen
- Klinisch relevante schwere systemische Erkrankung (was die Interpretation der Studienergebnisse erschwert)
- Zuvor mit Omalizumab behandelt (< 12 Monate seit der letzten Injektion)
- Patienten dürfen während des Behandlungszeitraums keine der folgenden Medikamente/Behandlungen einnehmen oder innerhalb der letzten 3 Monate eingenommen haben: regelmäßig (täglich/jeden zweiten Tag) Hydroxychloroquin, Methotrexat, Cyclosporin, Cyclophosphamid, IVIG oder Plasmapherese
- Möglicherweise haben die Patienten in den letzten 6 Wochen Doxepin nicht regelmäßig (täglich/jeden zweiten Tag) eingenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Omalizumab 75 mg
Omalizumab (Xolair) wurde am Tag 0 der Studie subkutan verabreicht.
Die Teilnehmer erhielten während der gesamten Studie weiterhin stabile Dosen ihres vor der Zuteilung verabreichten Antihistaminikums gegen chronische idiopathische Urtikaria (CIU) H1 und erhielten bei Bedarf Diphenhydramin als Notfallmedikation zur Linderung des Juckreizes.
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Wird durch subkutane Injektion verabreicht
Andere Namen:
Die Patienten erhielten eines der folgenden Medikamente: Cetirizin 10 mg einmal täglich (QD), Levocetirizindihydrochlorid 5 mg QD, Fexofenadin 60 mg zweimal täglich oder 180 mg QD, Loratadin 10 mg QD oder Desloratadin 5 mg QD
Diphenhydramin wurde bereitgestellt und nach Bedarf verwendet (25 mg pro Dosis).
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Experimental: Omalizumab 300 mg
Omalizumab (Xolair) wurde am Tag 0 der Studie subkutan verabreicht.
Die Teilnehmer erhielten während der gesamten Studie weiterhin stabile Dosen ihres vor der Zuteilung verabreichten Antihistaminikums gegen chronische idiopathische Urtikaria (CIU) H1 und erhielten bei Bedarf Diphenhydramin als Notfallmedikation zur Linderung des Juckreizes.
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Wird durch subkutane Injektion verabreicht
Andere Namen:
Die Patienten erhielten eines der folgenden Medikamente: Cetirizin 10 mg einmal täglich (QD), Levocetirizindihydrochlorid 5 mg QD, Fexofenadin 60 mg zweimal täglich oder 180 mg QD, Loratadin 10 mg QD oder Desloratadin 5 mg QD
Diphenhydramin wurde bereitgestellt und nach Bedarf verwendet (25 mg pro Dosis).
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Experimental: Omalizumab 600 mg
Omalizumab (Xolair) wurde am Tag 0 der Studie subkutan verabreicht.
Die Teilnehmer erhielten während der gesamten Studie weiterhin stabile Dosen ihres vor der Zuteilung verabreichten Antihistaminikums gegen chronische idiopathische Urtikaria (CIU) H1 und erhielten bei Bedarf Diphenhydramin als Notfallmedikation zur Linderung des Juckreizes.
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Wird durch subkutane Injektion verabreicht
Andere Namen:
Die Patienten erhielten eines der folgenden Medikamente: Cetirizin 10 mg einmal täglich (QD), Levocetirizindihydrochlorid 5 mg QD, Fexofenadin 60 mg zweimal täglich oder 180 mg QD, Loratadin 10 mg QD oder Desloratadin 5 mg QD
Diphenhydramin wurde bereitgestellt und nach Bedarf verwendet (25 mg pro Dosis).
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten am Tag 0 der Studie eine einzelne subkutane Placebo-Injektion.
Die Teilnehmer erhielten während der gesamten Studie weiterhin stabile Dosen ihres vor der Zuteilung verabreichten Antihistaminikums Chronic Idiopathic Urticaria CIU) H1 und erhielten bei Bedarf Diphenhydramin als Notfallmedikation zur Linderung des Juckreizes.
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Wird durch subkutane Injektion verabreicht
Andere Namen:
Die Patienten erhielten eines der folgenden Medikamente: Cetirizin 10 mg einmal täglich (QD), Levocetirizindihydrochlorid 5 mg QD, Fexofenadin 60 mg zweimal täglich oder 180 mg QD, Loratadin 10 mg QD oder Desloratadin 5 mg QD
Diphenhydramin wurde bereitgestellt und nach Bedarf verwendet (25 mg pro Dosis).
Die Teilnehmer erhielten am Tag 0 der Studie eine einzelne subkutane Placebo-Injektion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Urtikaria-Aktivitäts-Scores 7 (UAS7) vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert (basierend auf den 7 Tagen vor der Randomisierung) und 4 Wochen (Tage 21–27)
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Der UAS ist ein zusammengesetzter, im Tagebuch aufgezeichneter Score, der sich aus der Summe der numerischen Schweregrad-Intensitätsbewertungen (0 = keine bis 3 = intensiv) für 1) die Anzahl der Quaddeln (Nesselsucht) und 2) die Intensität des Pruritus (Juckreiz) zusammensetzt. .
Der UAS7 ist die Summe der täglichen durchschnittlichen UAS (Morgen- und Abendwerte) für 7 Tage.
Die maximale UAS7-Punktzahl beträgt 42.
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Ausgangswert (basierend auf den 7 Tagen vor der Randomisierung) und 4 Wochen (Tage 21–27)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des wöchentlichen Pruritus-Scores vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert (basierend auf den 7 Tagen vor der Randomisierung) und 4 Wochen (Tage 21–27)
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Der Pruritus-Score (Juckreiz) wurde von den Teilnehmern zweimal täglich (morgens und abends) basierend auf der Schwere des Juckreizes in den letzten 12 Stunden auf einer Skala von 0 (kein) bis 3 (stark) aufgezeichnet.
Der wöchentliche Pruritus-Score war die Summe der durchschnittlichen täglichen Pruritus-Scores der letzten 7 Tage.
Der Bereich der wöchentlichen Punktzahl liegt zwischen 0 und 21.
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Ausgangswert (basierend auf den 7 Tagen vor der Randomisierung) und 4 Wochen (Tage 21–27)
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Änderung des wöchentlichen Scores für die Anzahl der Bienenstöcke vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert (basierend auf den 7 Tagen vor der Randomisierung) und 4 Wochen (Tage 21–27)
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Die Anzahl der Bienenstöcke wurde von den Teilnehmern zweimal täglich (morgens und abends) anhand einer Skala von 0 (keine Bienenstöcke) bis 3 (mehr als 12 Bienenstöcke) erfasst.
Der wöchentliche Wert für die Anzahl der Bienenstöcke war die Summe der durchschnittlichen Tageswerte der letzten 7 Tage und lag zwischen 0 und 21.
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Ausgangswert (basierend auf den 7 Tagen vor der Randomisierung) und 4 Wochen (Tage 21–27)
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Änderung des wöchentlichen Scores für Schlafstörungen vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert (basierend auf den 7 Tagen vor der Randomisierung) und 4 Wochen (Tage 21–27)
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Das Ausmaß, in dem Nesselsucht oder Juckreiz den Schlaf der Teilnehmer beeinträchtigten, wurde einmal täglich im Patiententagebuch anhand einer Skala von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 3 (erhebliche Beeinträchtigung, häufiges Aufwachen) aufgezeichnet.
Der wöchentliche Wert für Schlafstörungen war die Summe der Tageswerte der letzten 7 Tage und lag zwischen 0 und 21.
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Ausgangswert (basierend auf den 7 Tagen vor der Randomisierung) und 4 Wochen (Tage 21–27)
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Änderung des wöchentlichen Scores für die Menge an Notfallmedikamenten vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert (basierend auf den 7 Tagen vor der Randomisierung) und 4 Wochen (Tage 21–27)
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Diphenhydramin 25 mg wurde bereitgestellt und je nach Bedarf (maximal dreimal täglich) als Notfallmedikation verwendet.
Der wöchentliche Wert für die Menge an Notfallmedikamenten ist die Summe der Tageswerte für die Menge an Notfallmedikamenten, die an jedem Tag der Woche verwendet werden, und liegt zwischen 0 und 21.
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Ausgangswert (basierend auf den 7 Tagen vor der Randomisierung) und 4 Wochen (Tage 21–27)
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen nach Schweregrad
Zeitfenster: Insgesamt 16 Wochen (Daten werden separat für „bis zu 4 Wochen“ und „Wochen 5 bis 16“ gemeldet)
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Der Schweregrad (d. h. Die Intensität jedes unerwünschten Ereignisses (UE) wurde anhand der folgenden Skala bewertet: Leicht: Symptome, die keine oder nur minimale Beeinträchtigungen normaler sozialer und funktioneller Aktivitäten verursachen. Mäßig: Symptome, die die üblichen sozialen und funktionellen Aktivitäten mehr als minimal beeinträchtigen. Schwerwiegend: Symptome, die zur Unfähigkeit führen, normale soziale und funktionelle Aktivitäten auszuführen. Weitere AE-Daten finden Sie im Abschnitt AE unten. Die Begriffe „schwerwiegend“ und „schwerwiegend“ sind nicht synonym. Der Schweregrad bezieht sich auf die Intensität einer UE. Ein „schwerwiegendes“ UE wird unten definiert. |
Insgesamt 16 Wochen (Daten werden separat für „bis zu 4 Wochen“ und „Wochen 5 bis 16“ gemeldet)
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Anzahl der Teilnehmer mit Immunogenität
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Immunogenität wurde durch den Nachweis antitherapeutischer Antikörper (Anti-Omalizumab-Antikörper) mithilfe eines Fragment-Enzym-Immunoassays (ELISA) gemessen.
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16 Wochen
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von Omalizumab
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 2 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 0 und 3 der Woche 0, den Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16 oder bei vorzeitiger Beendigung (bis Woche 16)
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Cmax ist die maximale (oder Spitzen-)Konzentration von Omalizumab im Serum.
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Vor der Einnahme und 2 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 0 und 3 der Woche 0, den Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16 oder bei vorzeitiger Beendigung (bis Woche 16)
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von Omalizumab
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 2 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 0 und 3 der Woche 0, den Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16 oder bei vorzeitiger Beendigung (bis Woche 16)
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Tmax ist die Zeit bis zur maximalen Konzentration von Omalizumab.
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Vor der Einnahme und 2 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 0 und 3 der Woche 0, den Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16 oder bei vorzeitiger Beendigung (bis Woche 16)
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis ins Unendliche extrapoliert (AUC-Inf)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 2 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 0 und 3 der Woche 0, den Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16 oder bei vorzeitiger Beendigung (bis Woche 16)
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AUCinf ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung, extrapoliert bis ins Unendliche.
AUCinf wurde in Mikrogramm mal Tag pro Milliliter (µg*Tag/ml) gemessen.
In die Analyse wurden nur Teilnehmer mit vollständigen Profilen und abgeschlossener Studie einbezogen.
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Vor der Einnahme und 2 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 0 und 3 der Woche 0, den Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16 oder bei vorzeitiger Beendigung (bis Woche 16)
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Terminale Halbwertszeit (t1/2) von Omalizumab
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 2 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 0 und 3 der Woche 0, den Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16 oder bei vorzeitiger Beendigung (bis Woche 16)
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Die terminale Halbwertszeit (t1/2) ist die Zeit, die benötigt wird, bis die Serumkonzentration von Omalizumab im Endstadium seiner Elimination um die Hälfte abnimmt.
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Vor der Einnahme und 2 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 0 und 3 der Woche 0, den Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16 oder bei vorzeitiger Beendigung (bis Woche 16)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Karin Rosen, M.D., Ph.D., Genentech, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Überempfindlichkeit
- Urtikaria
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- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
Andere Studien-ID-Nummern
- Q4577g
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Klinische Studien zur Omalizumab
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