- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00869440
Dosisfindungs-Sicherheitsstudie zur Bewertung von Remimazolam (CNS 7056) bei Patienten, die sich einer diagnostischen Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unterziehen
Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Dosisfindungsstudie der Phase IIa zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakodynamik von CNS 7056 bei Patienten, die sich einer diagnostischen Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Dosisfindungsstudie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von drei Dosierungen von CNS 7056 im Vergleich zu Midazolam bei Patienten, die sich einer diagnostischen Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unterzogen.
Patienten, die alle Studieneintrittskriterien erfüllten und die Screening-Verfahren abgeschlossen hatten, wurden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Behandlungsgruppen zugeordnet: CNS 7056 0,10 mg/kg, 0,15 mg/kg oder 0,20 mg/kg; oder Midazolam 0,075 mg/kg. Den Patienten wurde die ihnen zugewiesene Behandlung als einzelne intravenöse Injektion über einen Zeitraum von einer Minute durch einen Spritzenführer verabreicht. Die Endoskopie begann, wenn ein MOAA/S-Wert (Modified Observer's Assessment of Alertness/Sedation) von ≤3 erreicht wurde, jedoch nicht früher als 90 Sekunden nach Zeitpunkt 0 (Beginn der Injektion des Studienmedikaments). Eine Rettung mit sedierenden Medikamenten (Midazolam 1–2 mg) war nach Ermessen des behandelnden Arztes zulässig.
Die Wirksamkeitsbewertungen bestanden aus den MOAA/S-Scores, Aldrete-Scores und Schläfrigkeitsmessungen unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS). Die kognitive Funktion wurde mit dem Hopkins Verbal Learning Test-Revised™ (HVLT-R™) und das Gedächtnis für das Verfahren mit dem Brice-Fragebogen bewertet.
Zu den Sicherheitsbewertungen gehörten unerwünschte Ereignisse, körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, EKGs, Pulsoximetriemessungen, klinische Labortests und Schmerzen bei der Injektion mithilfe eines VAS.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alabama
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Sheffield, Alabama, Vereinigte Staaten, 35660
- Helen Keller Hospital
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Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85050
- Hope Research Institute
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-
California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- Advanced Clinical Research Institute
-
-
Florida
-
South Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- Miami Research Associates
-
-
New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University Medical Center
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
- Wake Research Associates
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22911
- Charlottesville Medical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren, bei denen eine diagnostische Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts geplant ist.
- American Society of Anaesthesiologists Physical Status (ASA PS) Score I oder II.
- Gewichtsbereich 60 bis 120 kg inklusive.
- Body-Mass-Index (BMI) 18 bis < 30 kg/m2.
- Patienten ohne klinisch signifikante Anomalien im 12-Kanal-EKG, aufgezeichnet beim Screening.
- Frau mit einem negativen Schwangerschaftstestergebnis auf humanes Choriongonadotropin (hCG) im Serum beim Screening und einem negativen Schwangerschaftstestergebnis auf hCG im Urin am ersten Tag vor der Endoskopie.
- Patienten mit einem negativen Drogentest-Serumergebnis beim Screening und einem negativen Drogentest-Urinergebnis am Tag 1 vor der Endoskopie.
- Der Patient hat beim Screening ein negatives Serum-Ethanol-Testergebnis und am Tag 1 vor der Endoskopie ein negatives Ethanol-Speicheltest-Ergebnis.
- Der Patient unterschreibt und datiert freiwillig eine Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF), die vor der Durchführung eines Studienverfahrens von einem Investigational Review Board (IRB) genehmigt wird.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen und zu einem Nachuntersuchungsbesuch (Besuch 3 ± 1 Tag) nach dem Endoskopieverfahren zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Bei Patienten mit Verdacht auf eine Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt liegt eine Prädisposition für eine Blutung im Ermessen des Prüfarztes.
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Benzodiazepinen, Flumazenil oder Anästhetika oder eine medizinische Erkrankung, die eine Kontraindikation für diese Mittel zur Folge hat.
- Patienten mit Anzeichen einer unkontrollierten Funktionsstörung der Nieren, der Leber, des Zentralnervensystems, der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems oder des Stoffwechsels, nach Einschätzung des Prüfarztes oder des medizinischen Beobachters.
- Patienten, die einen Wirkstoff einnehmen, der den Cytochrom P450-Subtyp 3A4 (CYP3A4) hemmt, oder Patienten, die einen solchen Wirkstoff innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn oder innerhalb der Dauer von 7 Halbwertszeiten des Arzneimittels eingenommen haben, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen oder weniger als 7 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Beginn der Studie ein Prüfpräparat erhalten oder die während des Studienzeitraums eines erhalten sollen.
- Chronischer Gebrauch von Benzodiazepinen bei jeglicher Indikation (z. B. Schlaflosigkeit, Angstzustände, Spastik).
- Hat innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch oder -missbrauch oder Anzeichen von Toleranz oder körperlicher Abhängigkeit vor der Dosierung des Studienmedikaments.
- Patienten mit klinisch signifikanten Befunden beim Screening, die sie nach Ansicht des Prüfarztes von der Studie ausschließen sollten.
- Patienten mit Laborergebnissen in der Vorgeschichte, die das Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs Ag), Hepatitis-C-Antikörpern (HCV-Ab) oder humanem Immundefizienzvirus (HIV) zeigen.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, mit dem Prüfarzt gut auf Englisch zu kommunizieren.
- Stillende Patientinnen.
Patienten, bei denen die Atemwegskontrolle aus folgenden Gründen als schwierig eingeschätzt wird:
- Fettleibigkeit (Gewicht > 120 kg oder BMI ≥ 30 kg/m2),
- Schilddrüsenabstand ≤ 4 cm („kurzer Hals“), oder
- Mallampati-Score von 4 (Anhang IV).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1: Remimazolam (CNS 7056) 0,10 mg/kg
Remimazolam (CNS 7056) 0,10 mg/kg iv
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Wird als einzelne intravenöse Injektion mit einer Spritze über 1 Minute verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: 2: Remimazolam (CNS 7056) 0,15 mg/kg
Remimazolam (CNS 7056) 0,15 mg/kg iv
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Wird als einzelne intravenöse Injektion mit einer Spritze über 1 Minute verabreicht
Andere Namen:
|
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Experimental: 3: Remimazolam (CNS 7056) 0,20 mg/kg
Remimazolam (CNS 7056) 0,20 mg/kg iv
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Wird als einzelne intravenöse Injektion mit einer Spritze über 1 Minute verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: 4: Midazolam 0,075 mg/kg
Midazolam 0,075 mg/kg iv
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Wird als einzelne intravenöse Injektion mit einer Spritze über 1 Minute verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsraten des Verfahrens
Zeitfenster: Vom Beginn der Medikamenteninjektion bis zur Entlassung des Patienten
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Der Erfolg des Verfahrens ist ein zusammengesetzter Endpunkt, bestehend aus: MOAA/S-Werten ≤4 bei drei aufeinanderfolgenden Messungen nach Verabreichung des Studienmedikaments UND Abschluss des Endoskopieverfahrens UND keiner Notwendigkeit für sedierende Notfallmedikamente UND keiner Notwendigkeit für manuelle oder mechanische Beatmung
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Vom Beginn der Medikamenteninjektion bis zur Entlassung des Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit, vollständig zu alarmieren
Zeitfenster: Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Erreichen der vollständigen Alarmkriterien
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Zeit bis zum ersten von drei aufeinanderfolgenden MOAA/S-Werten (Modified Observer's Assessment of Alertness/Sedation) von 5 nach Verabreichung des Studienmedikaments bei Patienten, die sich dem Endoskopieverfahren unterzogen haben
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Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Erreichen der vollständigen Alarmkriterien
|
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Zeit, zur Entlassung bereit zu sein
Zeitfenster: Vom Ende des Endoskopieverfahrens bis zu 120 Minuten oder bis 3 aufeinanderfolgende Aldrete-Werte von ≥9 erreicht werden, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Zeit bis zum ersten von drei aufeinanderfolgenden Aldrete-Scores ≥9 nach der Endoskopie
|
Vom Ende des Endoskopieverfahrens bis zu 120 Minuten oder bis 3 aufeinanderfolgende Aldrete-Werte von ≥9 erreicht werden, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- CNS 7056-003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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