- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01145222
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit mehrerer Dosen zur Bewertung von CNS 7056 im Vergleich zu Midazolam bei Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen
Eine Phase-IIb-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit mehrerer Dosen von CNS 7056 im Vergleich zu Midazolam bei Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte Parallelgruppen-Dosis-Wirkungs-Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von drei Dosierungen von CNS 7056 im Vergleich zu Midazolam zur Aufrechterhaltung geeigneter Sedierungsniveaus bei Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen.
Die Sicherheitsbewertung umfasst körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, EKGs, Pulsoximetriemessungen, Kapnographie, klinische Chemie- und Hämatologie-Labortests, routinemäßige Drogen- und Ethanol-Screenings, Urinanalysen, Schwangerschaftstests, Schmerzen bei der Injektion anhand einer verbalen Skala und die Überwachung unerwünschter Ereignisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Sheffield, Alabama, Vereinigte Staaten, 35660
- Helen Keller Hospital
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85050
- Hope Research Institute
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-
California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- ACRI Phase I LLC
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- Advanced Clinical Research Associates
-
-
Florida
-
South Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- Miami Research Associates
-
-
New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University Medical Center
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
- Wake Research Associates
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74104
- Options Health Research
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22911
- Charlottesville Medical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren, bei denen eine Standardkoloskopie geplant ist.
- American Society of Anaesthesiologists Physical Status (ASA PS) Score I, II oder III.
- Gewichtsbereich 55 bis 130 kg inklusive.
- Der Body-Mass-Index (BMI) liegt zwischen 18 und 33 kg/m2
- Patienten im gebärfähigen Alter und ihre Partner müssen bereit gewesen sein, während der Studie und bis zu einem Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung wie ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma oder ein Kondom anzuwenden. Das gebärfähige Potenzial wurde definiert als „alle Patienten, es sei denn, sie waren seit mindestens 2 Jahren nach der Menopause weiblich oder chirurgisch unfruchtbar.“
- Der Patient unterzeichnete und datierte freiwillig eine ICF, die vor der Durchführung eines Studienverfahrens von einem IRB genehmigt wurde.
- Der Patient war bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen und zu einer Nachuntersuchung (Tag 4 ± 3 Tage) nach der Koloskopie zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Voraussichtliche Dauer der Koloskopie > 30 Minuten.
- Patienten mit einer vermuteten oder diagnostizierten Pathologie des unteren Gastrointestinaltrakts, die das Risiko einer Koloskopie erhöht hätte, wie z. B. Strikturen oder aktive entzündliche Darmerkrankungen.
- ASA-III-Patienten mit Schlafapnoe in der Vorgeschichte.
- ASA-III-Patienten mit Adipositas (BMI ≥ 30 kg/m2).
- Patienten mit Anzeichen einer unkontrollierten Nieren-, Leber-, Zentralnervensystem-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselstörung oder anderen klinisch bedeutsamen (CS) Befunden beim Screening, die nach Ansicht des Prüfarztes oder medizinischen Beobachters sie von der Studie hätten ausschließen sollen.
- Patienten mit klinisch signifikanten Anomalien im 12-Kanal-EKG, aufgezeichnet beim Screening.
- Patientinnen mit einem positiven Serum-Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin (HCG) beim Screening oder bei Studienbeginn.
- Stillende Patientinnen.
- Patienten mit positivem Drogentest zu Studienbeginn.
- Patienten mit positivem Serum-Ethanol zu Studienbeginn.
- Patient mit Drogen- oder Ethanolmissbrauch in der Vorgeschichte.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen oder weniger als 7 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Beginn der Studie ein Prüfpräparat erhalten oder die während des Studienzeitraums eines erhalten sollen.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Benzodiazepinen, Flumazenil, Opioiden, Naloxon oder einer Erkrankung, die eine Kontraindikation für diese Wirkstoffe darstellt.
- Patienten mit einer Unfähigkeit, gut mit dem Prüfer zu kommunizieren.
- Patienten, bei denen die Atemwegskontrolle als schwierig eingeschätzt wurde, z. B. aufgrund eines Schilddrüsenabstands ≤ 4 cm („kurzer Hals“) oder eines Mallampati-Scores von 4.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A. Remimazolam (CNS 7056)
Anfänglich 8 mg iv zur Einleitung der Sedierung und Aufstockungen mit 3 mg iv zur Aufrechterhaltung der Sedierung. Fentanyl-Vorbehandlung: bis zu 100 μg (nach Ermessen des Prüfarztes) und 25 μg Aufstockungsdosen. |
Niedrige Anfangsdosis plus zusätzliche Dosen nach Bedarf.
Andere Namen:
|
|
Experimental: B. Remimazolam (CNS 7056)
Anfänglich 7 mg iv zur Einleitung der Sedierung und Aufstockungen mit 2 mg iv zur Aufrechterhaltung der Sedierung. Fentanyl-Vorbehandlung: bis zu 100 μg (nach Ermessen des Prüfarztes) und 25 μg Aufstockungsdosen. |
Anfängliche Zwischendosis plus zusätzliche Dosen nach Bedarf.
Andere Namen:
|
|
Experimental: C. Remimazolam (CNS 7056)
Anfänglich 5 mg iv zur Einleitung der Sedierung und Aufstockungen mit 3 mg iv zur Aufrechterhaltung der Sedierung. Fentanyl-Vorbehandlung: bis zu 100 μg (nach Ermessen des Prüfarztes) und 25 μg Aufstockungsdosen. |
Anfänglich hohe Dosis plus zusätzliche Dosen nach Bedarf.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: D. Midazolam
Anfänglich 2,5 mg iv zur Einleitung der Sedierung und Aufstockungen mit 1 mg iv zur Aufrechterhaltung der Sedierung. Fentanyl-Vorbehandlung: bis zu 100 μg (nach Ermessen des Prüfarztes) und 25 μg Aufstockungsdosen |
Anfängliche standardisierte Dosis plus zusätzliche Dosen nach Bedarf.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgsraten des Verfahrens
Zeitfenster: Vom Beginn der Medikamenteninjektion bis zur Entlassung des Patienten
|
Der Erfolg des Verfahrens ist ein zusammengesetzter Endpunkt, bestehend aus: MOAA/S-Werten (Modified Observer's Assessment for Alertness/Sedation) ≤4 bei drei aufeinanderfolgenden Messungen nach Verabreichung des Studienmedikaments UND Abschluss des Endoskopieverfahrens UND keinem Bedarf an sedierenden Notfallmedikamenten UND nein Anforderung einer manuellen oder mechanischen Belüftung
|
Vom Beginn der Medikamenteninjektion bis zur Entlassung des Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit, vollständig zu alarmieren
Zeitfenster: Von der letzten Injektion der doppelblinden Studienmedikation bis zum Erreichen der vollständigen Alarmkriterien
|
Zeit bis zum ersten von drei aufeinanderfolgenden MOAA/S-Werten von 5 nach der letzten Injektion der doppelblinden Studienmedikation
|
Von der letzten Injektion der doppelblinden Studienmedikation bis zum Erreichen der vollständigen Alarmkriterien
|
|
Zeit, zur Entlassung bereit zu sein
Zeitfenster: Nach der letzten Injektion der doppelblinden Studienmedikation UND nach Ende der Koloskopie bis zum ersten von drei aufeinanderfolgenden Aldrete-Werten ≥ 9
|
Zeitpunkt des ersten von drei aufeinanderfolgenden Aldrete-Scores ≥ 9
|
Nach der letzten Injektion der doppelblinden Studienmedikation UND nach Ende der Koloskopie bis zum ersten von drei aufeinanderfolgenden Aldrete-Werten ≥ 9
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- CNS 7056-004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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