- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00878774
Sicherheit von ToleroMune Ragweed zur Behandlung von Ambrosia-Allergie bei Ambrosia-allergischen Patienten mit Rhinokonjunktivitis
Eine eskalierende Mehrfachdosis-Studie an Ambrosia-allergischen Probanden zur Bewertung der Sicherheit der intradermalen Injektion von ToleroMune Ragweed
Es wird geschätzt, dass 36 Millionen Amerikaner an saisonalen Allergien leiden und dass Ambrosia die Hauptursache von Herbstallergien ist, 87 % der Patienten mit Ambrosia-Allergie leiden an Rhinokonjunktivitis. ToleroMune Ragweed ist ein neuartiger, synthetischer, von Allergenen abgeleiteter Peptid-Desensibilisierungsimpfstoff, der derzeit zur Behandlung von Ambrosia-Allergie entwickelt wird.
Der Zweck der vorliegenden Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von mehreren ansteigenden Dosen von ToleroMune Ragweed bei Patienten mit einer dokumentierten Vorgeschichte von allergischer Rhinokonjunktivitis nach Kontakt mit Ambrosia-Pollen. Die Wirksamkeit von ToleroMune Ragweed wird auch bei diesen Probanden unter Verwendung des Hautreaktionstests in der späten Phase, der Hautreaktion in der frühen Phase und des konjunktivalen Provokationstests untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist als randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie konzipiert, um die Sicherheit und Verträglichkeit von eskalierenden Mehrfachdosen von ToleroMune Ragweed bei Probanden mit einer dokumentierten Vorgeschichte von allergischer Rhinokonjunktivitis nach Exposition gegenüber Ambrosiapollen zu bewerten. Die Wirksamkeit von ToleroMune Ragweed wird auch bei diesen Probanden unter Verwendung von LPSR, EPSR, CPT und Spiegeln von Ambrosia-spezifischem IgE untersucht. Zunächst wird ein einzelnes Zentrum eingerichtet, wobei bei Bedarf ein zweites Zentrum als Backup einbezogen wird, damit die Rekrutierungszahlen erreicht werden können.
Das Studium besteht aus 3 Studienabschnitten. In Periode 1 wird das Screening bis zu maximal 8 Wochen vor der Randomisierung durchgeführt und kann nach Ermessen des Prüfarztes aus einem oder zwei Besuchen in der Klinik bestehen. Die Baseline Challenge besteht aus einem einzigen Besuch 1 bis 4 Wochen vor der Randomisierung.
Zeitraum 2 (Behandlungszeitraum) besteht aus 4 Besuchen (Besuche 3A-3D) im Abstand von zwei Wochen (14 ± 2 Tage). Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden einer von 5 Dosisgruppen zugeordnet. Die erste Dosisgruppe erhält 4 Verabreichungen von ToleroMune Ragweed. Aufeinanderfolgende Dosisgruppen erhalten ansteigende Dosen als 4 Verabreichungen von ToleroMune Ragweed, vorausgesetzt, die erste Verabreichung der vorherigen Dosis war sicher und gut verträglich.
In Periode 3 findet die Post-Treatment-Challenge 19–25 Wochen nach der ersten Verabreichung in der Behandlungsphase statt und wird so geplant, dass sie außerhalb der Ragweed-Saison liegt. Falls die Ragweed-Saison jedoch über den 26. Oktober 2009 hinaus andauert, findet die PTC 22 bis 28 Wochen nach der ersten Verabreichung im Behandlungszeitraum statt. Die durchgeführten Bewertungen sind mit denen der Baseline Challenge identisch. Nachuntersuchungen werden 3-10 Tage nach PTC durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1V 4M6
- Centre de Recherche Appliqué en Allergie de Québec
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, im Alter von 18-65 Jahren
- Eine zuverlässige, dokumentierte Vorgeschichte von Rhinokonjunktivitis (Niesen, Rhinorrhoe, verstopfte Nase, juckende/rote/wunden/tränende Augen) bei Kontakt mit Traubenkraut für mindestens 2 Jahre
- Allergie gegen Ambrosia, definiert durch positiven Pricktest beim Screening-Besuch
- Reaktion von LPSR auf Ambrosia-Allergen 8 Stunden nach intradermaler Injektion mit einem Durchmesser von mehr als 25 mm
- Positiver CPT auf Ambrosia-Allergen mit einem Score ≥4
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Probanden, die normalerweise aktiv sind und ansonsten als bei guter Gesundheit beurteilt werden
- Der Proband muss bereit und in der Lage sein, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Wenn die Testperson weiblich und im gebärfähigen Alter ist, muss sie eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden und beim Screening-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest vorlegen. Eine weibliche Testperson kann ohne einen negativen Urin-Schwangerschaftstest eingeschlossen werden, wenn sie nachweisen kann, dass sie chirurgisch steril oder mindestens 2 Jahre nach der Menopause ist
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einem FEV1 < 80 % des Normalwerts
- Probanden, die an anderen saisonalen Allergien leiden und die klinische Studie außerhalb der Pollensaison nicht abschließen können oder symptomatisch für eine signifikante ganzjährige Rhinitis sind
- Eine Vorgeschichte von Anaphylaxie auf Ambrosia-Allergen; Patienten mit einer Vorgeschichte von schweren Arzneimittelallergien, Angioödemen oder anaphylaktischen Reaktionen auf Nahrungsmittel
- Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte
- Personen mit Autoimmunerkrankungen oder rheumatoiden Erkrankungen
- Klinische Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich immunsuppressiver Therapie
- Personen, bei denen der Tyrosinstoffwechsel gestört ist
- Aktuelle Diagnose von Windpocken oder Masern oder Exposition in den letzten 3 Wochen
- Aktive oder stille tuberkulöse Infektion der Atemwege, unbehandelte lokale oder systemische Pilz- oder bakterielle oder systemische Virusinfektionen oder parasitärer oder okulärer Herpes simplex
- Symptome einer klinisch relevanten Krankheit nach Meinung des Ermittlers innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch haben
- Allergen-Immuntherapie während der letzten 5 Jahre oder Ragweed-Immuntherapie überhaupt.
- Probanden, die eine Behandlung mit Anti-IgE-Antikörpern abgeschlossen haben oder sich einer laufenden Behandlung unterziehen
- Die Anwendung der in Abschnitt 5.9.2 aufgeführten Therapien zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie macht den Probanden für die Studie ungeeignet
- Patienten, bei denen die Verabreichung von Adrenalin kontraindiziert ist (z. Patienten mit akuter oder chronischer symptomatischer koronarer Herzkrankheit oder schwerer Hypertonie)
- Patienten, die mit Betablockern behandelt werden
- Das Subjekt hat in den 3 Tagen ohne Loratadin vor dem Screening-Besuch inakzeptable Symptome
- Weibliche Probanden, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Lassen Sie bei der körperlichen Untersuchung klinisch relevante Anomalien feststellen
- 12-Kanal-EKG oder Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und orale Temperatur), die außerhalb der normalen Grenzen liegen, es sei denn, die Anomalie wird vom Prüfarzt als nicht klinisch relevant erachtet
- Laborwerte (Hämatologie, Biochemie, Urintests), die außerhalb der normalen Bereiche liegen, es sei denn, die Anomalie wird vom Prüfarzt als nicht klinisch relevant erachtet
- Signifikante Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Vorgeschichte einer immunpathologischen Erkrankung
- Positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV beim Screening
- Wurden zuvor in diese Studie randomisiert
- Geplante Reisen außerhalb des Studiengebiets für einen wesentlichen Teil der Studienzeit
- Sie haben innerhalb von 6 Monaten vor dem Studienscreening eine Behandlung mit einem Prüfpräparat erhalten oder einen Monat vor dem Studienscreening an einer Studie mit einer neuen Formulierung eines vermarkteten Arzneimittels teilgenommen
- Haben Sie eine signifikante Krankheit oder Störung (z. kardiovaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, Leber-, Nieren-, neurologische, muskuloskelettale, endokrine, metabolische, bösartige, psychiatrische, schwere körperliche Beeinträchtigung), die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen können, oder die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Probanden, an der Studie teilzunehmen, beeinflussen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
ToleroMune Ragweed, Probanden, die entweder einen aktiven oder einen Placebo-Vergleich erhalten
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ToleroMune Ragweed Dosis 1x4 Verabreichungen im Abstand von 2 Wochen
Placebo-Vergleich, 1x4 Verabreichungen im Abstand von 2 Wochen
|
|
Experimental: Kohorte 2
ToleroMune Ragweed oder Placebo-Vergleichspräparat
|
ToleroMune Ragweed Dosis 1x4 Verabreichungen im Abstand von 2 Wochen
Placebo-Vergleich, 1x4 Verabreichungen im Abstand von 2 Wochen
|
|
Experimental: Kohorte 3
ToleroMune Ragweed oder Placebo-Vergleichspräparat
|
ToleroMune Ragweed Dosis 1x4 Verabreichungen im Abstand von 2 Wochen
Placebo-Vergleich, 1x4 Verabreichungen im Abstand von 2 Wochen
|
|
Experimental: Kohorte 4
ToleroMune Ragweed oder Placebo-Vergleichspräparat
|
ToleroMune Ragweed Dosis 1x4 Verabreichungen im Abstand von 2 Wochen
Placebo-Vergleich, 1x4 Verabreichungen im Abstand von 2 Wochen
|
|
Experimental: Kohorte 5
ToleroMune Ragweed oder Placebo-Vergleichspräparat
|
ToleroMune Ragweed Dosis 1x4 Verabreichungen im Abstand von 2 Wochen
Placebo-Vergleich, 1x4 Verabreichungen im Abstand von 2 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer intradermaler Injektionen von ToleroMune Ragweed bei Ambrosia-Allergikern mit allergischer Rhinokonjunktivitis
Zeitfenster: 28 Wochen
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28 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Bereich des LPSR 8 Stunden nach intradermaler Provokation mit ganzem Ambrosia-Allergen bei PTC nach ToleroMune Ambrosia-Injektion im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 28 Wochen
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28 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Bereich des EPSR 15 Minuten nach der intradermalen Provokation mit ganzem Ambrosia-Allergen bei PTC nach ToleroMune Ambrosia-Injektion im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 28 Wochen
|
28 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung des CPT-Scores bei PTC gegenüber dem Ausgangswert nach Injektion von ToleroMune Ragweed im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 28 Wochen
|
28 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung der Ambrosia-spezifischen IgE-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert bei PTC nach ToleroMune Ambrosia-Injektion im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 28 Wochen
|
28 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jacques Hebert, MD, Centre de Recherche Appliqué en Allergie de Québec
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TR001
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